Armstrong Attack 8 - Versionen

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Armstrong Attack 8 - Versionen

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

teste gerade den Keiler. Kann jemand Vergeiche zwischen dem Attack 8 (und Versionen) und dem Spinlord-Schwein anstellen?

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Noeppchen
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 17:23
TTR-Wert: 1800

Re: Armstrong Attack 8 - Versionen

Beitrag von Noeppchen »

ClausTrophobie hat geschrieben:Moin,

teste gerade den Keiler. Kann jemand Vergeiche zwischen dem Attack 8 (und Versionen) und dem Spinlord-Schwein anstellen?

Grüße Claus

Bin auch gerade den Keiler angetan.
Falls hier jemand vergleichen könnte wäre das toll!

Vor allem Vergleich StörEffekt und Konter/Schuss gegen TS.

Merci!
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Armstrong Attack 8 - Versionen

Beitrag von Noppen-Jedi »

Weiß jemand, ob es sich bei der Contra Version um die M oder L Variante handelt?

Und wie sind die Erfahrungen mit dem Plastikball und dem Attack 8?
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Armstrong Attack 8 - Versionen

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

https://www.contra.de/de/hoelzer-belaeg ... -8-43.html

ist die L Version, die wohl auch Fukuhara seinerzeit gespielt hat.
Lavendelfarbener Schwamm.
Geht so in Richtung Diamant, 563-1.

Die beiden anderen sind wohl vom Obergummi gleich aber mit "High-Tension" Schwamm. Keine Ahnung von denen.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Armstrong Attack 8 - Versionen

Beitrag von ttbleki »

@Noppen-Jedi -> teste gerade den 'vergessenen' Attack 8 / L auf altem Primorc Off- bzw. Stiga Bengtsson u. bin plötzlich in der Lage, Leerbälle u. Topspin auch aus kurzer Distanz zum Tisch anzugreifen (schwierig mit dem GD 612). Meiner Meinung nach f. den Plastikball sehr gut geeignet u. ebenfalls als VH Belag in Kombination mit dem Piranja OX / RH sehr effektiv !
Ergänzung: nach gestrigem Training hat mir mein Partner bescheinigt, daß ich viel konstanter mit dem Belag spiele, dh. keine Verrenkungen wie mit diversen Kurz-u. MLN mit hohem Katapult mehr nötig sind, um auch aus ungünstiger Position den Ball am Tisch zu halten u. trotzdem Druck aufzubauen.
Resümee: Noppen auf Schwamm mit Katapult sind kontraproduktiv !
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Armstrong Attack 8 - Versionen

Beitrag von ttbleki »

noch ein Hinweis: mein aktueller VH Belag ist die 'Attack 8 Super Yellow L' Version, dh. yellow sponge, die es nur in Japan gibt. Die Beschreibung ist nicht übertrieben ... ' This rubber is NEW advanced rubber specially organized for use by top Japanese players. More aggressive than the 43 ° type. It is the ultimate rubber that can utilize the characteristics of Attack 8 in a well-balanced manner while maintaining the defense power of the 48 ° type ' ... und deckt meine Erwartungen voll und ganz. Spiele den auf Primorac Off- / VH in 1,5 u. kann damit höchst präzise den Ball setzen, ferner locker mit TS Trainingspartnern mithalten. Auch Kurzschupf u. Angriffspotential kann sich sehen lassen. Klassische Verteidigung ist nicht so meins, trotzdem gehts damit auch von hinten zur Not.
Aktuelle Ergänzung: Schwammhärte -> 45°
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Armstrong Attack 8 - Versionen

Beitrag von ttbleki »

mittlerweile umgestiegen auf VH 1,8 (jap.->3.5) und weiter sehr zufrieden, da sowohl aktives als auch passives VH Spiel passen. Den VH Schlag aus mittlerer Distanz spiele ich mit offenem Schlägerblatt sehr effektiv gegen TS Spieler als Treibschlag, nach spätestens 2 Gegenzügen ist dann Feierabend, da der Ball des Gegenspielers einfach ins Netz abtaucht. Natürlich geht's auch mit NoppenTop, ist mir allerdings einfach zu aufwendig u. weniger effektiv. Da einer meiner Trainingspartner als Profispieler immer selektierte glatte Beläge spielt (hohes Tempo, starker Effet), kann ich daher selber recht gut die Noppe einschätzen, die mM nach (im Vergleich zu anderen MLN) absolute Spitzenqualität aufweist.
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: Armstrong Attack 8 - Versionen

Beitrag von AndiHL »

@ttbleki: kannst du mir bitte sagen, ob die die Noppen als solches eher weich oder eher hart sind? Habe neulich mehr oder weniger durch Zufall festgestellt, dass mir härtere Noppen doch eher zu liegen scheinen.
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Armstrong Attack 8 - Versionen

Beitrag von ttbleki »

@AndiHL, mir persönlich scheinen die Noppen weder zu hart noch zu weich zu sein, der gelbe Schwamm hat 45° Schwammhärte. Auf jeden Fall sind es die, nach langen Versuchen mit diversen KN, f. mich einzigen, die es erlauben, sowohl im Angriff, als auch im Passivblock, einen f. den Gegner völlig unerwarteten gefährlichen Druck aufzubauen. Der Ball fällt vlt. nicht beim 1. Ballwechsel dem Gegner ins Netz, er muß jedoch stetig auf der Hut sein u. kommt selbst mit Super-TS Spiel auch nicht so richtig weiter. Kann das ruhigen Gewissens behaupten, da selbst einer meiner Trainingspartner (ein öst. BL Spieler) auch seine liebe Not mit dem Ball hat. Insbesondere der flache Treibschlag auf TS bringt viele in arge Bedrängnis. Noppenhärte dürfte im Vergleich mit dem Speedy Soft auf jeden Fall höher sein !!
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Armstrong Attack 8 - Versionen

Beitrag von Noppen-Jedi »

Dank AndiHL, der mir was mitbestellt hat, liegt nun auch ein Attack 8 - Super Yellow M Pips in 1.5 bei mir.

Der Belag ist hervorragend verarbeitet, der Schwamm wirkt für 45 Grad recht weich.
Die Noppen sind schmaler als beim 563 SP und deutlich weicher, die Riffelung der Köpfe ist viel feiner. Tempomäßig (Dotztest) wirkt etwas langsamer als der 563 SP.

Die ersten Spieleindrücke folgen nächste Woche.
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: Armstrong Attack 8 - Versionen

Beitrag von AndiHL »

Die L-Noppen müssten ja durch den größeren Durchmesser etwas fester sein als die M-Noppen?
Kann das jemand bestätigen? Und falls ja: ist das ne deutliche Steigerung? Und wie verändern sich die Spieleigenschaften insbesondere was Schnittempfindlichkeit und Tempo angeht? dann auch in

Ich bin mit dem Attack 8 - Super Yellow M Pips in 1.8 recht zufrieden, aber durch die weichen Noppen fällt es mit doch recht schwer selbst Druck zu machen.
Ansonsten passt das aber tatsächlich ganz gut. Insbesondere kann ich durch das geringere Tempo und das weniger an Katapult (im Vergleich zum Hass) deutlich Aggressiver in die Bälle gehen und damit meine Vorhand besser vorbereiten.
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Armstrong Attack 8 - Versionen

Beitrag von ttbleki »

AndiHL hat geschrieben: Mittwoch 29. November 2023, 10:14 Die L-Noppen müssten ja durch den größeren Durchmesser etwas fester sein als die M-Noppen?
... Insbesondere kann ich durch das geringere Tempo und das weniger an Katapult (im Vergleich zum Hass) deutlich Aggressiver in die Bälle gehen und damit meine Vorhand besser vorbereiten.
AndiHL->ob die L-Noppe fester als die M-Noppe ist, kann ich dir nicht sagen, da ich nur die L-Noppe auf VH spiele. Ich finde diese als angenehm hart, dh. ich kann jedenfalls damit aggressiv angreifen aber auch sehr gut Stoppbälle spielen, dh. den 'Wind aus den Segeln' d. Gegners nehmen . Ferner finde ich die Noppe nicht besonders schnittempfindlich u. wenn's sein muß ziemlich schnell. Wie du bereits treffend erkannt hast, kannst du wesentlich aggressiver in den Ball gehen als mit anderen ähnlichen Noppen, das finde ich als einen gewaltigen Vorteil, insbesondere wenn du von der RH aus den Ball f. die VH aufbereiten möchtest. Die Noppe ist ferner äußerst präzise, dh. du kannst ein sehr effektives Platzierungsspiel damit aufziehen. Hoffe, daß ich dir ein paar Ratschläge geben konnte.
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Petulaclark
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 13. Februar 2022, 22:06

Re: Armstrong Attack 8 - Versionen

Beitrag von Petulaclark »

Da findet man Informationen:

https://my.ebook5.net/ARMSTRONG/mRG1Vp/

8M hat Noppen mit geringerem Durchmesser als 3M und 3M hat Noppen mit geringerem Durchmesser als 8L und 3L bei denen die Noppen den gleichen Durchmesser haben. Das Obergummi vom 3 ist dicker als das vom 8 und deshalb soll er einfacher zu spielen sein. Beim 8 heißt es, das die M Variante mehr stört und die L Variante sich sicherer spielen lässt. Inwieweit man Katalogwerten bezüglich Spin, Geschwindigkeit und Kontrolle vertrauen kann, darüber lässt sich streiten.
Plauderecke ist Scheiße
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: Armstrong Attack 8 - Versionen

Beitrag von AndiHL »

@ttbleki und @Petulaclark: Vielen Dank für eure Einschätzungen und Hinweise.

Ich werde jetzt noch das letzte Punktspiel und Sonntag ein Turnier mit dem 8M spielen. Und abhängig davon wie wohl ich mich weiterhin mit dem M fühle, nochmal die L Version probieren.
Versuch macht kluch :-)
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
Antworten