SPINLORD Keiler

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

andre42
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
TTR-Wert: 1548

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von andre42 »

Also bis jetzt halten meine Noppen ohne Probleme nach circa 6-8 trainingseinheiten mit dem 563-1.
Kann bestätigen dass der Keiler in 1,5 unkontrolliert und schneller durch den fke ist, aber dass der deutlich mehr stört habe ich nicht festgestellt.

Mal off topic
Habe den 563 mystery III in 1,8mm noch zuhause liegen, wie spielt der sich im Vergleich zum Keiler und 563-1?
    Kombi 1
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Pluto 1,0
    Kombi 2
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Sternenfall Pro OX
    Benutzeravatar
    MartyC
    Junior Member
    Junior Member
    Beiträge: 26
    Registriert: Montag 21. März 2016, 12:56
    TTR-Wert: 1680
    Wohnort: CZ - TJ Jiskra Otrokovice

    Re: SPINLORD Keiler

    Beitrag von MartyC »

    Hallo , spielt jemand noch mit dem guten Keiler?
    Ich habe ihn gerade bestellt - 2mm für RH...Geplannt für Stiga allround classic carbon 89 gramm.
    Ich erwarte gute ofensionsoptionen + ein bischen Störung....
    Hate gespielt Killer Pro 1,5 und 1,8mm , Dawei C1 1,2 bis 1,8mm, ...
    Aber immer wenn Kleber ist weg gegangen, Belag verliert eine drittel von gutten Eingeschaften.
    Keiler sieht als weich und im 2mm sollte diese Verlust bischen niedriger sein.
    Zuletzt geändert von MartyC am Donnerstag 24. August 2023, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
    OSP Expert II CRWi FL / Donic Baracuda max / Dr.N. Killer Pro 1,8mm
    vorhandnoppi
    Senior Member
    Senior Member
    Beiträge: 249
    Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
    TTR-Wert: 1680

    Re: SPINLORD Keiler

    Beitrag von vorhandnoppi »

    Störeffekt ist aber im Vergleich zum Killer verschwindend gering. Der Keiler hat zwar längere Noppen als der Killer aber spielt sich viel kurznoppenähnlicher als der Killer. Erstrecht in 2,0 wirst du von dem Störeffekt nichts mehr merken.
    VH: Spinlord Gepard 1,8mm
    Holz: andro Super Core Cell Off
    RH: andro Hexer HD 1,7mm
    Benutzeravatar
    MartyC
    Junior Member
    Junior Member
    Beiträge: 26
    Registriert: Montag 21. März 2016, 12:56
    TTR-Wert: 1680
    Wohnort: CZ - TJ Jiskra Otrokovice

    Re: SPINLORD Keiler

    Beitrag von MartyC »

    Mir ist klar , dass immer um Verhältnis - Kontrolle/Störefekt geht , aber gegen Moristo SP es hätte sicher en kleines Schritt zum Störung gehen ...Mit dem Killer Pro ich habe viele Stunden gespielt inklusiv Maisterschaftspiele. Zur Zeit wollte ich etvas universelles , leicht störiges und trotzdem offensiveres zu haben. Immer geht es auch um Verbindung mit dem Holz und ich hoffe um Stiga ACC/Keiler kombi - Stopblockpotenzial ...
    OSP Expert II CRWi FL / Donic Baracuda max / Dr.N. Killer Pro 1,8mm
    Benutzeravatar
    MartyC
    Junior Member
    Junior Member
    Beiträge: 26
    Registriert: Montag 21. März 2016, 12:56
    TTR-Wert: 1680
    Wohnort: CZ - TJ Jiskra Otrokovice

    Re: SPINLORD Keiler

    Beitrag von MartyC »

    Nach dem ersten Training ich bin von Keiler weg - die hohe Schnelligkeit in 2mm , flummihaftes Verhalten und sehr niedrige Störpotential für mich ist zur Zeit nicht gewünscht.
    Ich habe anstele Keiler zu Hause gefundenen Dawei 388C-1 angeklebt , mit welchen in Vergangenheit das Holz im Signatur schön funktionierte.
    OSP Expert II CRWi FL / Donic Baracuda max / Dr.N. Killer Pro 1,8mm
    Benutzeravatar
    bamboole
    Over The Top
    Over The Top
    Beiträge: 3655
    Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
    Wohnort: SV Testerhausen

    Re: SPINLORD Keiler

    Beitrag von bamboole »

    Ich teste ihn seit einem knappen Monat in 1,2mm, schwarz, auf einem älteren Joola Rossi Fire (OFF); VH Gewo Hype XT Pro 50 in 1,9mm. Durch Schnittwechsel hoher Störeffekt. Flache Returns, die durch ihre Schnelligkeit unangenehm sind. Recht sicherer Schuss auf etwas zu hoch returnierte Bälle. Anflippen geht, für RH-Top fehlt etwas Schwammdicke. In der Stärke auch beim Block gut kontrollierbar und auch lange Abwehrbälle sind mal möglich. Ist aber nicht die Stärke des Keilers. Man sieht aber, wie sich die Bälle etwas wegdrehen und eine seltsame Flugkurve haben. Für mich ausbaufähig. Frühere Tests mit 1,8 und 2,0mm gingen tempomäßig in die Hose und diese Keiler spielten sich zu weich.
    Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

    Ich teste, also bin ich!

    Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
    Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
    Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
    Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
    Jelo23
    Member
    Member
    Beiträge: 54
    Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 13:47

    Re: SPINLORD Keiler

    Beitrag von Jelo23 »

    bamboole hat geschrieben:Ich teste ihn seit einem knappen Monat in 1,2mm, schwarz, auf einem älteren Joola Rossi Fire (OFF); VH Gewo Hype XT Pro 50 in 1,9mm. Durch Schnittwechsel hoher Störeffekt. Flache Returns, die durch ihre Schnelligkeit unangenehm sind. Recht sicherer Schuss auf etwas zu hoch returnierte Bälle. Anflippen geht, für RH-Top fehlt etwas Schwammdicke. In der Stärke auch beim Block gut kontrollierbar und auch lange Abwehrbälle sind mal möglich. Ist aber nicht die Stärke des Keilers. Man sieht aber, wie sich die Bälle etwas wegdrehen und eine seltsame Flugkurve haben. Für mich ausbaufähig. Frühere Tests mit 1,8 und 2,0mm gingen tempomäßig in die Hose und diese Keiler spielten sich zu weich.
    Ich habe gestern im Training auch mal den Keiler in 1,2mm gespielt und kann die Eindrücke von bamboole fast vollständig bestätigen. Vorher hatte ich den Keiler in 1,5mm getestet und da war er mir zu schwammig und zu schnell. Anflippen geht mit dem 1,2mm tatsächlich sehr gut und kontrolliert, man braucht aber das richtige timing. Den RH-Top empfand ich sehr gut spielbar. Allerdings hängt das stark von der Technik ab und vor allem bei diesem Schlag ist die oft recht unterschiedlich.
    vhmlnox
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 333
    Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
    TTR-Wert: 1450

    Re: SPINLORD Keiler

    Beitrag von vhmlnox »

    Spielt eigentlich jemand den Keiler in ox und kann etwas dazu sagen? Gerade, was den Störeffekt (v.a. Abtauchen bei aktiven Schlägen und beim Passivblock) mit ABS-Ball angeht?
    Holz: Der Materialspezialist Invictus
    Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
    Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
    Jelo23
    Member
    Member
    Beiträge: 54
    Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 13:47

    Re: SPINLORD Keiler

    Beitrag von Jelo23 »

    vhmlnox hat geschrieben:Spielt eigentlich jemand den Keiler in ox und kann etwas dazu sagen? Gerade, was den Störeffekt (v.a. Abtauchen bei aktiven Schlägen und beim Passivblock) mit ABS-Ball angeht?
    MLN in Ox hängt extrem vom Holz ab. Generell spielt das Holz eine wichtige Rolle v.a. bei den Störeigenschaften (und der Kontrolle / Trefferfenster), aber wenn kein Schwamm drunter ist sowieso. Meine Meinung: Tu dir einen Gefallen und papp einen dünnen VKE-armen schwamm drunter. Ich spiele aktuell den Keiler je nach Gegner entweder mit einem FS ReactorSponge in 1,0mm oder diesem japan. Schwamm von ttdd, auch in 1,0mm. Die sind beide wirklich langsam und haben wenig Katapult. Der zweite hat wesentlich mehr Störeffekt und ich spiele den gegen ehr offensive Gegner, bei denen ich v.a. mit der Rückhand blocke und schieße. Den ReactorSponge kommt gegen ehr passive Gegner, bei denen ich auch mal einen aggressiven Schupfball spielen will oder ich mit der Rückhand auf US eröffne. Ansonsten funktioniert beim Keiler auch der blaue FS 729 FX Schwamm sehr gut.

    Und wenn dir das noch zu schnell ist, dann nimmst Du einen Bomb KingRoc mit einem der oben genannten 1,0mm Schwämme. Bei Interesse schreib mir eine PN. Ich hab noch ein paar hier rumliegen.
    Benutzeravatar
    MartyC
    Junior Member
    Junior Member
    Beiträge: 26
    Registriert: Montag 21. März 2016, 12:56
    TTR-Wert: 1680
    Wohnort: CZ - TJ Jiskra Otrokovice

    Re: SPINLORD Keiler

    Beitrag von MartyC »

    Hallo , Keiler mit seine Weichheit , mittlere Reibung , gute Offensive Eingeschaften und gutes Spielgefühl mir immer in der Kopf geblieben hat.
    Auch Dawei 388 C-1 1,8mm, trotzdem , das sehr erfolgreich letzte Monate gespielt war , mir nicht 100% passt , was geht um Spielgefühl...
    Dicke 2,0mm beim Keiler war für mich zu viel , also ich habe 1,5mm bestellt.
    Ich werde das auf Viscaria kleben und diese Kombo prüfen , dann gebe Ihnen mein Bericht.
    OSP Expert II CRWi FL / Donic Baracuda max / Dr.N. Killer Pro 1,8mm
    Benutzeravatar
    MartyC
    Junior Member
    Junior Member
    Beiträge: 26
    Registriert: Montag 21. März 2016, 12:56
    TTR-Wert: 1680
    Wohnort: CZ - TJ Jiskra Otrokovice

    Re: SPINLORD Keiler

    Beitrag von MartyC »

    Ich habe ein paar Spielstunden mit dem Keiler hinter mir. Ich bin ziemlich mit dem Keiler 1,5mm überzeugt. Gute Kontrolle , weicher Anschlag , ziemlich gutes Störpotenzial , zwar nicht ganz auf Killer Niveau , aber durchhaus für mich reichend.
    Klar , es geht nicht von selbst , man muss mit dem Belag arbeiten.
    Meine Bewertung - sehr gute Allroundnoppe mit Störpotenzial , sehr gute Spielgefühl. der Belag beibt als meine neue Spielwaffe auf Rückhandseite.
    Gegen von mir vorher gespielten Dawei 388C-1(Killer Pro) ist Keiler :
    -weicher , vor allen Obergummi und Noppen
    gefühlvollerer
    -bessere Kontrolle
    -mit niedrifer , aber noch genügend Störpotenzial
    -mit höhere Reibung - das heisst , das nach Abspielen des Belages noch genug zum Noppenspin bleibt
    -dynamisher
    -schneler im Schläge mit höhere Energie
    -mit angenehmer Gefühl
    Es ist immer Verhältnis zwischen Kontrolle und Störpotenzial und für mich is Keiler gutten Kompromiss dabei.
    Spiel damit Spass macht und das is das wichtigste.
    Empfehlung Spielstill:
    Für Spieler , welcher aus verschiedene Gründe näher beim Tisch opperieren wollen und allround offensives Still mit der Noppe spielen. Für Spieler , welche nicht unbedingt umdrehen wollen und auch aus RH- Seite Bälle beenden wollen.
    Für mich beste Schwammdicke beim Keiler - 1,5mm.
    OSP Expert II CRWi FL / Donic Baracuda max / Dr.N. Killer Pro 1,8mm
    bacchus6
    Master
    Master
    Beiträge: 1136
    Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

    Re: SPINLORD Keiler

    Beitrag von bacchus6 »

    Da der Belag immer noch als "Mangelware" bei TTDD angeboten wird habe ich mir einen Roten in 1,5 bestellt. Erster Eindruck an der Ballmachine war: Für 1,5 recht fix, aber ich spiele auch ein OFF Holz. Kontrolle kann ich noch nicht sagen da die Bälle aus der Machine ja eher liniar kommen und man nicht viel aufpassen muss. Mit kleinen Bewegungen spielte sich der Belag für mich angenehm. Bei größeren Bewegungen (Vorhand) sehr gewöhnungsbedürftig. TS war mir (noch)nicht möglich. Kontern darf man nicht zu fest, ganz anders als bei den KN, die ich bisher spielte.

    Störeffekt empfand ich als krass gut, aber ich spielte bisher auch eher lineare KN.

    Bleibt erstmal bis zum Training drauf.
    TSP Multy II (Penholder)
    Spinlord Gepard 1,5
    Labs0
    Newbie
    Beiträge: 1
    Registriert: Donnerstag 19. Mai 2022, 11:16

    Re: SPINLORD Keiler

    Beitrag von Labs0 »

    Ich möchte mal kurz meine Erfahrung mit dem Keiler in 1,5 auf der Rückhand auf dem Spinlord Ultra Carbon über die Rückrunde berichten.
    Meine Spielweise: Spinorientierter Angriff mit dem Ziel meinen Vorhandtopspin ins Spiel zu bringen. Ich komme vom Waran und vorher Noppen-Innen. Auf Rückhand eher Block, Unterschnitt und Noppen-Topspin. Schuss war/ist eher unsicher.
    Spielstärke: TTR bei ca. Mitte 1500, Kreisliga oben.
    Genereller Eindruck zum Keiler:

    Block: Wie schon von Vorrednern gesagt, mit lockerem Griff gut möglich und unangenehm für den Gegner. Aber nur hinhalten reicht als System nicht aus. Auch die Umgewöhnung von NI- oder KN-Technik dauert Zeit. Dafür sind sehr kurze Blocks, Chopblocks (die aber nicht viel US besitzen) und Blocks mit Sidespin möglich.

    Nopspin/Anliften: Der Schlag, den ich am meisten nutze. Mit einer offenen Schlägerhaltung und Handgelenkeinsatz kann man schon einiges an Topspin spielen, was auch für den Gegner unangenehm sein kann. Mit einer angepassten Technik sind die Bälle dann wieder eher schnittleer.

    Schuss: Für mich viel einfacher als mit dem Waran, auch wenn mir bewusst ist, dass ich diese Meinung eher exklusiv vertrete. Das etwas weichere Gefühl kommt mir da wohl zu Gute. Die Schnelligkeit schätze ich als in Ordnung ein, auch wenn auf meinem Level es eher wichtig ist, dass der Schuss überhaupt kommt.

    Unterschnitt: Am Tisch eher leer, was auf meinem Niveau öfter zu hohen Rückschlägen der Gegner führt. Gegen spielstarke Angreifer versuche ich eher den Ball zu ziehen und den Schupf zu vermeiden.

    US-Abwehr: Ausflüge in die Abwehr sind durchaus möglich. Allerdings besteht ein großer Unterschied zu langen Noppen und der Schwamm des Keilers macht eher Tempo als diese zu absorbieren. Deshalb eher als Mittel um wieder in den Angriff zu finden.

    Generell muss ich sagen, dass die Umstellung auf den Keiler für mich sehr schwierig war, was ich durch eine Zwischenbilanz von 1-7 direkt merkte. Momentan aber habe ich den Belag besser verstanden und kann ihn jetzt auch mehr offensiv einsetzen, wie er meiner Meinung nach auch gespielt werden sollte. Die richtige Beinarbeit ist entscheidend. Wenn man falsch steht, wird es schwierig. Die Rückrunde habe ich jetzt ausgeglichen mit 8:8 anschließen können und werde den Keiler auch weiter spielen. Die Möglichkeiten des Belags habe ich noch längst nicht ausgereizt und die Grundsicherheit ist verbesserungsbedürftig. Für mich insgesamt der richtige Belag, auch wenn die Eingewöhnung sehr hart war.
    Benutzeravatar
    MartyC
    Junior Member
    Junior Member
    Beiträge: 26
    Registriert: Montag 21. März 2016, 12:56
    TTR-Wert: 1680
    Wohnort: CZ - TJ Jiskra Otrokovice

    Re: SPINLORD Keiler

    Beitrag von MartyC »

    Ich habe inzwischen Keiler 1,5 und auch 1,8mm auf verschiedene Hölzer eingesetzt.
    Meine Bemerkungen:
    1. Keiler ist ziemlich Holz - beeinflussend. am besten nach diese testen lag mir auf 7-ply 6mm Vodak Hinoki OFF- , meiner Meinung nach ist dieses Holz ähnlich alten dünneren Clipper, aber mit leicht erhöhte Flexibilität durch die dicke 6mm und mit erhöhten Katapult durch Amerikanische Hinoki-Einsatz.
    Rückhand mit Keiler einfach genial.
    Auf Kompozitholz Keiler funktioniert auch sehr gut , aber dann ist die Kontrolle nur sehr gut und nicht "best".
    2.Wichtig ist Gewicht vom ganze Kombo - zu leichte Kombo wirkt verniger stabil.
    3.Für konsequente Offensivspiel ist für mir als das beste 1,8mm . In diese Dicke kan man leichter öffnen mit Lift , der Druckspiel ist leichter realisierbar. Für Allroundspiel ist "King" Dicke 1,5mm.
    4.Ich habe diverse mittelange (kurze) Noppen in letzten Jahre probiert. Ich bin beim Keiler zurück. Das Verhältnis zwischen Kontrolle und störigen Eingeschaften ist für mich tendierend zum aktive Spiel das beste , was ich gefunden habe. Z.B. Killer-varianten sehe ich als störigere , aber man bezählt dafür niedrigere Kontrolle und Spielstabilität. Es ist immer Wahl , - was ich spielen will , welche schläge sind für micht die wichtigsten , mit welches Material ich fühle wohl...
    OSP Expert II CRWi FL / Donic Baracuda max / Dr.N. Killer Pro 1,8mm
    Noppen-Jedi
    Senior Member
    Senior Member
    Beiträge: 211
    Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
    TTR-Wert: 1640
    Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

    Re: SPINLORD Keiler

    Beitrag von Noppen-Jedi »

    Wie ist die Haltbarkeit vom Keiler?

    Ist der ähnlich schnell durch wie ein Waran oder behält er seine Spieleigenschaften länger?
    Antworten