SPINLORD Keiler

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von silverchris »

leider kann ich mein spiel vom training nicht 1:1 umsetzen, punktspiel ist kampf und manchmal krampf, da zählen die kleinen bälle weitaus mehr, aufschläge, retournplatzierung, blockquote und ein sicherer ts....gerade risikobälle mit der kn spielt man im punktspiel doch kaum

komischerweiser komme ich mit dem degu im training wenig klar im punktspiel schon, das hatte ich selten so krass
Testphase
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Glücklicherweise spiele ich im Training meist deutlich schlechter als im Punktspiel. Da bleiben mir solche Negativerlebnisse erspart. :D Wenn ein Belag im Training sicherheitsmäßig überzeugt, dann tut er das im Punktspiel zumeist ebenso. :-)

Morgen teste ich nochmal den Keiler. Speziell aktiven Block und Angriff auf US will ich nochmals unter die Lupe nehmen. Es muss allerdings viel passieren, dass ich diese Saison noch auf die Wildsau :pig: umsteige, wenngleich ich schon glaube dass der Belag bei etwas Übung Potenzial hat. Leider macht aber derzeit Tennisarm noch immer etwas Beschwerden und zu dem notwendige Intensivtraining komme ich daher nicht. Derzeit bin ich sogar so unsicher, dass der Spectol vorläufig entsorgt wurde. Der FS 802 Mystery III stört zwar weitaus weniger, ist aber im Notfall spürbar sicherer, speziell beim Notblock und der Eröffnung.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von silverchris »

meine meinung über den belag hat sich nicht geändert, ich persönlich scheine im punktspiel aber seine stärken nicht umsetzen zu können im gegenteil ich brauche eher einen belag in belangen wo der keiler schwächer ist als kn (aufschlagannahme, aufschlagplatzierung, langsamer block...der block im video ist mir ein rätzel mit dem degu schaff ich recht kurze blocks auch in 1,8)
Testphase
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Der jahrelange Einsatz von klassischen KN auf meiner RH (799, 802-1, Spectol, 802 Mystery etc.) hat Spuren hinterlassen...

Nach dem gestrigen Training kann ich sagen, dass der Keiler absolut nichts für meine Block-Technik ist.

Ich halte den Schläger beim RH-Block zu fest und gehe sehr aktiv und früh in den Ball.

Das alles geht mit dem Keiler schlecht. Der ist gut bei lockerer Schlägerhaltung (silverchris hat das schon richtig erkannt) und vor allem beim Passivblock. Bei schnellen Topspins des Gegners sollte man den Schläger zudem leicht zurückziehen, sonst macht der Keiler auf Grund seines Katapults, böse Faxen...

Ich kann ihn jedenfalls nicht kontrollieren. Auch beim Angriff habe ich leichte Probleme, wobei das Block-Problem bei weitem überwiegt (vor allem dann, wenn der Gegner wie gestern im Training variabel beim TS agiert). Überlege mein Exemplar zu verkaufen...
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von noppenrutscher »

Versuch den Schwamm abzumachen.

Weiß allerdings nicht wie er auf deinem Holz reagiert...
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von nordnoppe »

mir scheint, dass der Keiler im 1500-Pluss-Bereich den Spielern wohl erhebliche Probs bereitet, da haben die TS halt eine andere Qualität als in der KK...

in der 1200er-Region in der ich unterwegs bin, komme ich z.Zt. immer besser mit dem Keiler zurecht, er hat jetzt den 110 II ersetzt. Habe das Teil jetzt auf dem Viscaria light. Insbesondere das Blockverhalten gefällt mit gut und die Möglichkeit gegen andere KK-Kröckler anzugreifen. Der FKE hat sich mittlerweile abgebaut....

Fazit : Wohl eher ein Belag für die unteren Spielklassen...
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von silverchris »

der keiler erfordert eine etwas andere technik, eben das lockere halten bzw nicht zu früh in den ball gehen, da gehe ich daccord, er ist imho etwas für das offene spiel da sein katapult im klein klein eher probleme macht und man kaum us am tisch generieren kann

damit hat er das gleich problem wie ein bomb king roc diamant panther und ähnliche vorteile, von den mittellangen schnellen noppen dieser gruppe fand ich den keiler offensiv neben dem armstrong attack m3 am besten, er wird daher auch in höheren spielklassen sein fans finden, vielleicht versuch ich ihn mal auf einen katapultarmen holz

(für den ox kann ich natürlich keine aussagen treffen und der 1,2 mm dürfte sich auch anders spielen) ich gehe davon aus das 1,5 mm und 2,1 mm sich nicht superanders spielen als der 1,8)

summa summarum eine wirklich gute mln die in die oben genannte gruppe der schnellen nicht so sehr störeffektlastigen aber kontrollierten mln geht in schwammstärken ab 1,5 mm offensiv ausgelegt



um meine tests zu vervollständigen, folgt jetzt der test auf einem normalkatapultigen Holz, beim dotzen wirkt das schon viel kontrollettiger....
Testphase
Krait
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 08:51
TTR-Wert: 1450
Wohnort: DJK Germania Neumarkt

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von Krait »

Also ich komm mit dem Keiler sehr gut zurecht. Lange Aufschläge des Gegners können problemlos gekontert oder auch gezogen werden, der Block ist schnell, sicher und unangenehm, und bei gegnerischem Druck ist Schnittverteidigung mit ein bisschen Übung auch kein Problem. Obwohl ich eigentlich ausschießlich mit meiner griffigen Seite aufschlage, hat mich der Keiler tatsächlich überzeugt auch mal mit der Rückhand zu servieren.
Holz: ANDRO fibercomp def
Vorhand: Yasaka Rakza7 2,0mm (schwarz)
Rückhand: Spinlord Keiler 1,5mm (rot)

>Geil,geiler,Keiler<
Cinnamon
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:34
Wohnort: TTC Ginsheim

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von Cinnamon »

Gerne möchte ich meine Eindrücke zum Keiler schildern, die sich in vielem mit denen meiner Vorredner decken.

Zur Einschätzung:
ich spiele in Südhessen, aktuell BK aber Wiederaufstieg in BL ist klar angepeilt . TTR ca. 1640.
Material: Holz: Re Impact Barath, Mittelblatt, VH: Victas V01 Stiff 1,8, rot, RH: Keiler 1,5, schwarz

Spielweise:
VH: fast nur Topspin, passive Blocks auf Platzierung. Konter und Schuss kaum.
RH: Block, Konter, Noppen-TS, auch lange Abwehr. Also sehr variabel.
Punktgewinn durch VH-Topspin oder provozierten Fehler durch variables Noppenspiel

Auch ich komme vom Waran und war mit dem schon sehr zufrieden.
Mit dem Barath bei gerade getroffenen Bällen durchaus ein gewisser Störeffekt und überraschend viel Schnitt im Noppen-TS und Unterschnittball was bei den Gegnern recht viele Fehler erzeugt hat.

Warum also den Keiler probieren?
Ich habe mich mit dem Gedanken getragen auf moderne Abwehr mit LN zu wechseln und wollte im Winter testen.
Ein Mitspieler fragte ob ich den Keiler kennen würde was ich verneinte. Bis dahin noch nichts davon mitbekommen.
Beschreibung las sich gut, also wie den Waran in 1,8 bestellt. Waran ging in 1,5 für mich gar nicht. Zu direkt auf´s Holz durchgeschlagen und kaum Kontrolle.
Beim Testen mit dem Keiler wurde schnell klar, dass der für mich in 1,8 schwierig zu spielen sein wird.
Obergummi sehr weich, Schwamm sehr weich, dazu das Balsa vom Barath: eindeutig zu indirekt und schwammig.
Der enorme Störeffekt war aber sofort da.
Also einen weiteren in 1,5 bestellt und gehofft das es klappt.
Und es sieht gut aus ! :-)

Störeffekt bei geraden Bällen enorm. Da kontert keiner mehr als max 1-2x mit, alles fällt ins Netz. Oft schon der erste Ball. Mag auch am Barath liegen, welches die Noppen wirklich unterstützt.
Allerdings muss ich versuchen den Schläger möglichst senkrecht zu halten und die Bewegung fast nur von hinten nach vorne zu machen. Dann wird es echt "böse" für den Gegner.
Drüber gehen ist auch möglich, stört aber weniger.
Mit etwas geschlossenem Blatt läßt sich gut fest kontern und schießen, wobei ich letzteres selten mache.

Für mein, eben sehr variables Noppenspiel, ist der Keiler eine super Sache und bleibt für die Rückrunde definitiv drauf.
Vor allem wegen dem VIEL höheren Störeffekt den alle Trainingspartner bestätigen. "Das Ding ist echt eklig". *ggg
Aufschlagannahme mit leichtem Noppen-TS geht noch einfacher als mit dem Waran. Ein wenig Handgelenk und das war´s. Höhere Aufschläge einfach reinkontern.
Variabel blocken und kontern geht auch einfach. Nur etwas fester dagegen gehen als mit dem Waran (logisch, da deutlich dünner).
Stoppblock geht mit, wie von silverchris geschrieben, lockerem Handgelenk ebenfalls gut.
Auch da hilft das Barath mit seinen Korkschichten sicher deutlich mit.
Lange Abwehr von Anfang an auch sicherer als mit dem Waran. Auf Stoppbälle dann flott nach vorne und Ball reinkontern / reinheben. ;-)

Nachteil im Vergleich zum Waran ist für mich die deutlich geringere Schnittentwicklung bei Aufschlag, langer Abwehr und (Noppen)-TS. Aber das ist mit der deutlich höhere Störeffekt wert und verbessert sich mit mehr Training evtl. noch.

Fazit:
für diejenigen, die sehr variabel spielen und evtl. von LN wechseln wollen, sicher eine sehr interessante Alternative.
Wer lieber schnell, gerade und oft mit Schuss spielt, für den bleibt der Waran vermutlich die bessere Wahl.
Für den Keiler benötigt man mMn zudem unbedingt ein steifes Holz, weil es sonst sehr matschig wird.
Material:
Holz: Spinlord MIG2 gerade
VH: XIOM Vega Pro 2,0
RH: Spinlord Nashorn 1,8

TTR: derzeit ca. 1700
Spielklasse: BOL, Südhessen
Brandy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 26. April 2014, 19:57

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von Brandy »

Ich teste momentan auch den Keiler als Ersatz fürn Waran.

Ich stimme Cinnamon in fast allen Punkten zu.
Der Schuss beim Keiler ist zwar langsamer als beim Waran, dafür aber tödlicher.
Meinen Empfinden nach, ist auch der Ballabsprung etwas flacher.
Tibhar Nimbus 1,8
Re-Impact Turbo
Spinlord Gigant 1,2
osyris21
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 10:20

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von osyris21 »

Blade: Libero TTL (Hand made)
Forehand:SPINLORD Marder 1.5 (Black)
Backhand: TUTTLE Autumn 3D 0.8 (Red)
moertelsaeckchen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 296
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 18:32

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von moertelsaeckchen »

Kann zufällig jemand den Unterschied zwischen 1,8 + 1,5 + 1,2 Schwammstärke beschreiben?
Hat jemand schon mal verschiedene Schwammstärken gespielt?
noppengeist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Samstag 28. März 2009, 22:01

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von noppengeist »

Gibts nen update? :)
Finde, der Belag hört sich sehr interessant an.

Gruß
benxx
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 11:01
Wohnort: De Meppers Heeze (NL)

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von benxx »

Habe versucht 1,2mm rot zu spielen auf Neubauer Barricade, war mir zu schnell. Habe heute den Schwamm vom Belag getrennt und versuche es heute Abend nochmal als OX Belag.
Viele Grüße aus Holland.

Ben

Weapon of choice:
Dr Neubauer Special
FH Nittaku Fastarc-G 1,8 mm
BH Strahlkraft OX

Spaßholz:
Nimatsu Tsunami Combi Attack
FH Degu 2,0 mm
BH Spinlord Leviathan OX
benxx
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 11:01
Wohnort: De Meppers Heeze (NL)

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von benxx »

In OX spielt der Keiler jetzt noch ganz flott. Kam mit alle Schlagen zu recht aber leider nicht mit den unterschnitt Verteidigung. Block, Schupf und selbst ein bißchen Topspin ist darein.
Viele Grüße aus Holland.

Ben

Weapon of choice:
Dr Neubauer Special
FH Nittaku Fastarc-G 1,8 mm
BH Strahlkraft OX

Spaßholz:
Nimatsu Tsunami Combi Attack
FH Degu 2,0 mm
BH Spinlord Leviathan OX
Antworten