SPINLORD Keiler

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem Keiler in 1,2mm auf einem schnellen und/oder harten Holz?

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von ClausTrophobie »

ClausTrophobie hat geschrieben:Moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem Keiler in 1,2mm auf einem schnellen und/oder harten Holz?

Grüße Claus
Ja ich!
Für den Block und den Störeffekt sehr gut, für offensive Schläge leider viel zu langsam und damit für mein (möglichst aktives) Spiel nicht geeignet.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 830
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von Cosmore »

Moment mal...
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von ClausTrophobie »

Dachte, die Antwort auf meine Frage könnte wen interessieren...
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von jo.btg »

Spielt (noch) jemand den Keiler? Wollte den mal probieren um vielleicht von den LN wegzukommen und hab mal zum Testen eine B-Ware in 1.5 bestellt.
Welches Holz (Speed, Härte) ist da empfehlenswert? Hätte aktuell ein Tibhar Stratus Power Defense, ein Spinlord Carbon Strike oder ein BTY Carbo X5 zur Auswahl. Welches könnte wohl am besten passen?
Wie passt der Keiler zum P-Ball ???
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von Mathduck »

Ich probiere ihn im nächsten Punktspiel mal in 1,8 schwarz aus. Das Training war vielversprechend. Es ist allerdings schon eine andere spielweise als mit ox LN.
Holz wird ein lackiertes Boll ALC, also extrem schnell.

Im Training konnte ich im Vergleich zum Blitzschlag ox auf einem ALL Holz erwartungsgemäß feststellen:
* Viel schneller
* Kann etwas Schnitt generieren, meine bei mir LN gewohnten Partner haben eine Zeit gebraucht sich darauf einzustellen
* Topspin ist NI artig möglich aber mit Plastik spätestens aus der Halbdistanz viel zu ungefährlich, auf Unterschnitt kann (begrenzt) angezogen werden solange der Ball nicht zu tief gefallen ist
* Am Tisch abhacken geht nahezu gar nicht mehr.
* Ein aktiv gerde nach vorne geblockter/gekonterter gegnerische Topspin ist recht kontrolliert und SEHR unangenehm für den Gegner, das dürfte der Paradeschlag sein

Bin gespannt.
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von Mathduck »

Update: MLN ist nix für mich

Nach mittlerweile mehreren Punktsppielen (davon auch einige gewonnen) habe ich noch folgende Nachteile ausgemacht:
1.) Ich drehe nicht mehr, weil der NI-Spin zu ähnlich dem MLN Spin ist, da komme ich durcheinander mit dem Winkel.
2.) Schupf und Schnittabwehr ist fast wie mit NI, nur schneller/unkontrollierter. Da wäre NI (oder in der Abwehr ox LN) besser
3.) Aufschläge mit MLN statt den NI führen zu deutlich weniger Punkten als mit ox LN weil der Ball nicht leer ist, sondern gefühlt 60% Schnitt von NI hat.
4.) Blocken und Kontern ist einfach nix für mich, egal mit welchem Belag. Abhacken und Topspin schon, dafür ist MLN aber einfach die falsche Belagsorte

Insofern wechsele ich zurück auf die ox LN
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
vdrsilver
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 298
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 11:39

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von vdrsilver »

Ich bin jahrzehntelanger NI Spieler, mit gelegentlichen Ausfluegen in die lange Abwehr. Ich hatte heute Gelegenheit, den Keiler mit dünnem Schwamm RH auf einem DefHolz zu spielen und war vollkommen überrascht. Ich bin als Spieler mit 0 Noppenerfahrung sofort mit dem Teil klargekommen. Schupf kein Probleme, Abwehr geht sehr gut, auch aus kurzer Distanz. Leider ist nicht wirklich Schnitt in den Bällen, weder beim Schupf noch in der langen Abwehr. Gibt es eine kurze oder Mittelgänge Noppe, die sich ähnlich sicher spielt, mit der man aber mehr Schnitt erzeugen kann? Blocken (RH) kommt in meinem Spiel nicht wirklich vor, offensive RH Baelle (Topspin) aber schon.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von rookie »

Jetzt kann ich vielleicht helfen.
Der SL Degu II könnte passen. Der produzierte bei mir von allen getesteten KN am meisten Schnitt.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von rookie »

Wenn es hochpreisiger sein darf wäre auch noch der TSP Super Spinpips Chop II eine Alternative : )
andre42
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
TTR-Wert: 1548

Re: SPINLORD Keiler

Beitrag von andre42 »

Ich hole den Keiler mal wieder hoch. Hatte ihm mir bei ttdd.de als b-ware nur zufällig mitbestellt, weil ich noch kleber brauchte und dann mal getestet.
Es geht um meine Rückhand
Kurze Historie, komme vom Palio Flying Dragon Premium 2,1mm. Schöne offensive aber leider haben mir gute schnittangaben des Gegners immer mal wieder Probleme bereitet ins Spiel kommen. Dann hab ich zur Rückrunde auf den Killer Pro 1,8mm gewechselt und auch ausgeglichen damit gespielt. Damit spielt man natürlich ein bisschen passiver als mit einer Off-KN. Leider ist der Killer Pro halt auch winkelanfällig und ärgert dementsprechend nicht nur den Gegner sondern ab und zu auch mich.
Gegen offensive spielstarke Spieler im Training vermisste ich dann wieder ein bisschen den eigenen offensiven Touch.
Hatte den Keiler in 1,5 dann mal ohne Erwartung im Training getestet und war sofort wieder begeistert von mehr offensiv Power :). Und dabei ist er auch nicht sehr empfindlich gegen Schnitt.
Gibt es hier noch welche die mit dem Keiler spielen?
Oder gibt es einen ähnlichen belag der dem Keiler den Rang abgelaufen hat?
Zur Info : waran hatte ich auch mal in 1,5 und 2,0 getestet, dieser ist natürlich noch schneller, aber die schnittanfälligkeit war im Vergleich zum Keiler deutlich höher.

Nach dem Wechsel auf die Plastik Bälle gab es hier ja nicht mehr so viel Aktivität ;)
    Kombi 1
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Pluto 1,0
    Kombi 2
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Sternenfall Pro OX
    ClausTrophobie
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 423
    Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
    TTR-Wert: 1600

    Re: SPINLORD Keiler

    Beitrag von ClausTrophobie »

    Moin,

    habe den Keiler in 1,5 ein Jahr lang recht erfolgreich gespielt.
    Was ich nicht in den Griff bekommen habe, waren relativ viele unforced errors.
    Bin deshalb auf den 563-1 in 1,8 umgestiegen.
    Bin gar nicht sicher, dass ich mit dem mehr Punkte mache, aber ich mache weniger Fehler, die ich nicht nachvollziehen und damit auch nicht abstellen kann, finde ich persönlich weniger frustrierend.
    Nichtsdestotrotz ist der Keiler ein sehr guter Belag mit sehr guter Verarbeitung, hohem Tempo und deutlichem Störeffekt.
    Wer denn in den Griff kriegt bzw. sich an die Zickigkeit gewöhnt, macht nix falsch.

    Grüße Claus
    RH: Spinlord Keiler 1,5mm
    Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
    VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
    andre42
    Member
    Member
    Beiträge: 79
    Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
    TTR-Wert: 1548

    Re: SPINLORD Keiler

    Beitrag von andre42 »

    Kurzes Update zum Keiler
    Habe den jetzt mal ein paar Trainingseinheiten getestet und habe auch festgestellt dass man wirklich einige unforced errors mit dem Keiler hat. Gerade besonders wenn man mal nicht die beste tagesform hat.
    Hatte mich dann an den Beitrag von ClausTrophobie erinnert und direkt mal den 563-1 in 1,8mm bestellt.(auch noch den 563 mystery III)
    Gestern mal im Training getestet, konnte den ohne technikanpassung direkt spielen.
    Und es wirklich so wie du es sagst, sehr einfach zu spielender Belag für eine MLN und man macht damit wesentlich weniger Fehler. Teste den erstmal weiter, ist ja auch nicht mehr lange bis die Saison startet....
    Hoffe mal die Noppen brechen nicht so schnell.... :?
    Danke nochmal für den Tipp ;)
      Kombi 1
      Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
      VH: Mark V 1,8
      RH: Pluto 1,0
      Kombi 2
      Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
      VH: Mark V 1,8
      RH: Sternenfall Pro OX
      ClausTrophobie
      Five-Star-Member
      Five-Star-Member
      Beiträge: 423
      Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
      TTR-Wert: 1600

      Re: SPINLORD Keiler

      Beitrag von ClausTrophobie »

      Moin andre,

      wäre sehr interessiert, wenn Du Deine Erfahrungen allgemein und insbesondere zur Haltbarkeit des 563-1 schreiben würdest, am besten im entsprechenden Thread.
      Habe mir mal den 563 Pro (aus China) bestellt und werde berichten.

      Grüße Claus
      RH: Spinlord Keiler 1,5mm
      Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
      VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
      ClausTrophobie
      Five-Star-Member
      Five-Star-Member
      Beiträge: 423
      Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
      TTR-Wert: 1600

      Re: SPINLORD Keiler

      Beitrag von ClausTrophobie »

      Moin,

      bin inzwischen selbst wieder beim Keiler.
      Nachdem ich beim 563-1 wieder Noppenbrüche hatte und ich mich nicht durch die ganze MLN-Palette testen wollte (Kurzausflüge zum Killer pro und zum Diamant waren nicht zufriedenstellend) , habe ich kurzerhand einen alten Keiler in 1,5 reaktiviert.
      Im Dreieck Kontrolle, Geschwindigkeit, Störeffekt ist er deutlich schneller als der 563-1. Kontrolle etwas geringer. Störeffekt eher höher, zumal die Gegner auch mit dem höheren Tempo klarkommen müssen.
      Ist jetzt mein Hinrunden-Belag.

      Hoffe, dass er mir dann nicht doch wieder zu unkontrolliert ist und das Spiel von vorne los geht...
      Habe aber den festen Vorsatz, den jetzt laaange draufzulassen um die Feinheiten rauszukitzeln.

      Grüße Claus
      RH: Spinlord Keiler 1,5mm
      Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
      VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
      Antworten