VH Belag - Einfluss auf OX Noppe
Moderator: Noppen-Test-Team
VH Belag - Einfluss auf OX Noppe
Servus, ist es Möglich das der VH-Belag die OX Noppe auf der Rückhand drastisch verändert?
Bin vom Bluefire M3 2.0 auf Max gewechselt und komme mit der Rückhand nicht mehr zurecht. Viele Bälle zu lang und ganz seltsames Absprungverhalten. Wie sind eure Erfahrungen? Kann das wirklich an den 0.3 MM mehr Schwamm liegen?
Grüße
Bin vom Bluefire M3 2.0 auf Max gewechselt und komme mit der Rückhand nicht mehr zurecht. Viele Bälle zu lang und ganz seltsames Absprungverhalten. Wie sind eure Erfahrungen? Kann das wirklich an den 0.3 MM mehr Schwamm liegen?
Grüße
Re: VH Belag - Einfluss auf OX Noppe
Ja, hat man manchmal. Änderung des gewichtes vom schläger, vielleicht andere härte des VH Schwamm.tt-fan hat geschrieben:Servus, ist es Möglich das der VH-Belag die OX Noppe auf der Rückhand drastisch verändert?
Grüße
Manchmal vibrationen die man vorher nicht hätte.
Vielleicht den VH mal neu aufkleben. Hilft auch manchmal.
Gruss Brokkie
729 bomb, VH: Friendship Battle II max, RH: Butterfly FL2 0,5 mm
729 bomb, VH: Friendship Battle II max, RH: Butterfly FL2 0,5 mm
Genau umgekehrt kenne ich das eher. Wenn Schwamm unter die Noppe kommt, ist in dem VH Belag plötzlich nicht mehr ganz so viel Effet drin.
ALL:
Vorhand: Palio The Way Medium
Noppe: Yasaka Phantom 007
Holz: Spinlord Carbon Strike
DEF+:
Vorhand: Yinhe Jupiter III MAX Rot
Noppe: Curl P3a 0,5 schwarz
Holz: TSP Balsa 2,5
DEF:
Vorhand: Meteor 813 2.1 Schwarz
Noppe: Yasaka Phantom 11 1.0 Rot
Holz: TSP Black Balsa 3.0
Vorhand: Palio The Way Medium
Noppe: Yasaka Phantom 007
Holz: Spinlord Carbon Strike
DEF+:
Vorhand: Yinhe Jupiter III MAX Rot
Noppe: Curl P3a 0,5 schwarz
Holz: TSP Balsa 2,5
DEF:
Vorhand: Meteor 813 2.1 Schwarz
Noppe: Yasaka Phantom 11 1.0 Rot
Holz: TSP Black Balsa 3.0
-
Rana-Hunter
- Over The Top

Thema gab es schon mehrfach, der ganze Schläger ist eben ein Resonanzkörper.
Holz : Viscaria Super ALC
VH : Dignics 64 , 2,1 mm
RH : Dignics 05 , 1,9 mm
Alerta, alerta, antifascista !
VH : Dignics 64 , 2,1 mm
RH : Dignics 05 , 1,9 mm
Alerta, alerta, antifascista !
-
gentlemac
- Five-Star-Member

- TTR-Wert: 1800
Ja, das Problem ist bekannt und mir persönlich auch schon passiert. Vermeide seit dem max. Beläge vor allem auf Großblättern. Es ist auch ein großer Unterschied ob man weiche oder harte Schwämme auf VH spielt. Außerdem reagieren manche LN drastischer auf die VH Seite als andere. Der D.Tecs war dort bei mir eine richtige Diva.
Als Test empfiehlt sich Samba+ und hinterher Apollo I, beides in Kombination mit D.Tecs. Man denkt man spielt eine völlig andere Kombi...
Als Test empfiehlt sich Samba+ und hinterher Apollo I, beides in Kombination mit D.Tecs. Man denkt man spielt eine völlig andere Kombi...
1: NSD mod. (2017) / Sauer & Tröger Secret Flow Chop 1.5 / Pimplepark Wobbler ox
2: NSD mod. (2014) / BTY T64 1.7 / Bomb Talent ox
3: NSD mod. (2018) / BTY T64 1.7 / Hallmark Tactics ox
2: NSD mod. (2014) / BTY T64 1.7 / Bomb Talent ox
3: NSD mod. (2018) / BTY T64 1.7 / Hallmark Tactics ox
-
RealGyros
- Over The Top

Meiner Meinung nach wirken sich dünne ni Beläge unter 1,5 positiv auf die noppe aus selbst wenn diese einen dünnen Schwamm hat.
CWX dtecs ox Sticky 15 2,0
Dann muss die Vorhand wohl wieder runter... geht garnicht.
-
Nöppchenspieler
- Gold-Member

- TTR-Wert: 1550
Je härter das Holz umso geringer der Einfluss der Schwammhärte. Einem weichen Holz das vibriert, kann ein harter Schwamm auf der Vorhand die nötige Kontrolle zurück geben.
An das zusätzliche Gewicht gewöhne ich mich schneller, als an ein nachschwingendes/vibrierendes Schlägerblatt. Aber das sieht vermutlich jeder anders.
P.S.: Bei mir hat der Wechsel von einem Evolution MX-P auf einen Evolution MX-S (härterer Schwamm) ein spürbares Plus an Kontrolle auch der RH gebracht, weil mein Grubba All+ Holz weniger schwingt. Der Effekt gilt natürlich auch für die VH.
An das zusätzliche Gewicht gewöhne ich mich schneller, als an ein nachschwingendes/vibrierendes Schlägerblatt. Aber das sieht vermutlich jeder anders.
P.S.: Bei mir hat der Wechsel von einem Evolution MX-P auf einen Evolution MX-S (härterer Schwamm) ein spürbares Plus an Kontrolle auch der RH gebracht, weil mein Grubba All+ Holz weniger schwingt. Der Effekt gilt natürlich auch für die VH.
Material:
VH: Dragon F hard schwarz
RH: Tactics LP rot ox
Holz: NSD (stark verkleinert -> ü 10 Jahre alt)
Viele Diskussionen basieren auf dem Grundsatz: "je schmaler das Sakko, desto grüner der Aal"
VH: Dragon F hard schwarz
RH: Tactics LP rot ox
Holz: NSD (stark verkleinert -> ü 10 Jahre alt)
Viele Diskussionen basieren auf dem Grundsatz: "je schmaler das Sakko, desto grüner der Aal"
-
Noppenlux
- Super Master

- TTR-Wert: 1390
Hallo habe am Freitag mit MarderII 2,0mm auf der VH gespielt,Samstag denke ich mir mach den Donic Acuda S2 1,8mm drauf da haste mehr Tempo bei TS,was ist passiert,die RH mit D'Tecs 0,5mm war sowas von unkontoliert spielen auf dem Holz siehe Signatur,daß ich den Marder II wieder geklebt habe.
Jetzt suche ich einen VH Belag der ein wenig mehr Tempo hat als der MarderII,bitte um Ratschläge,Schwamm höchstens 2,0mm eher 1,8
Jetzt suche ich einen VH Belag der ein wenig mehr Tempo hat als der MarderII,bitte um Ratschläge,Schwamm höchstens 2,0mm eher 1,8
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz S&T Black White
VH: Xiom Vega Pro 1,8 mm
RH D'Tecs ox
Holz S&T Black White
RH D'Tecs ox
-
Sauernoppe
- Master

Wie an anderer Stelle schon berichtet, habe ich sehr gute Erfahrungen mit den EL-S in 1,8 gemacht, was die positive Wirkung auf die OX-Noppe angeht. Belag ist nur kein Leichtgewicht und natürlich härter als S2 und Marder 2.
The Wall Carbon
Glayzer 09c 1,9mm
D-tecs OX
Glayzer 09c 1,9mm
D-tecs OX
-
Noppenlux
- Super Master

Hab gestern abend im training den Vega pro 1,8mm gespielt,paßt besser als Acuda S2,da ist der D'Tecs nicht so zickig,der Vega paßt auch besser zu mir,bekomme mit sonst keinem Belag soviel Schnitt in die Bälle,war auch schon vorher so bei anderen Hölzer,werde die Combi am Freitag mal spielen im Punktspiel
Holz S&T Black White
RH D'Tecs ox
Holz S&T Black White
RH D'Tecs ox
Kann ich für mich bestätigen.
Ich spiele ein Balsa Rendler Holz und ab einer VH Belagdicke von 1.8mm wird die Dtecs RH unkontrollierter.
Ich spiele ein Balsa Rendler Holz und ab einer VH Belagdicke von 1.8mm wird die Dtecs RH unkontrollierter.
Holz: Re-Impact Tachi2023_So
VH: Andro Hexer Grip SFX
RH: DTecs OX
VH: Andro Hexer Grip SFX
RH: DTecs OX
-
Noppenlux
- Super Master

hallo spiele Das JSH verkleinert mit LN auf der RH,VH spin Lord MarderII 1,8 mm geht gut bis sehr gut,könnte ein wenig mehr Tempo haben,jetzt zu meinem Problem mit Andro Hexer Duro 1,9mm habe ich das mehr Tempo auf der VH und RH ist aber alles unkontrolierter.Marder II ist mir zu langsam kann ich da auf 2,1mm steigern oder einen anderen schnelleren weichen Belag nehmen.Fragen über Fragen???
Holz S&T Black White
RH D'Tecs ox
Holz S&T Black White
RH D'Tecs ox
TSP Ventus Spin ist ähnlich weich und etwas schneller ... würde in 2.0 empfehlen.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX