VH Belag - Einfluss auf OX Noppe
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: VH Belag - Einfluss auf OX Noppe
https://youtu.be/6Y87iMhAtgI?is=sb0JH05TCPzH6M2F
Anbei mein Video zur Thematik
Boll Caf
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
+210 TTR durch die richtige Materialwahl - meine Störspiel Journey https://www.youtube.com/@TableTennisMaterialLabGermany
In Testrunde 2
Ralley Ace Enhancer CNF Tenergy 64 1,7 Moxa VVIP ox
Sword Subdue Tenergy 64 1,7 ABS Pro 3 1,7
Arbalest Bogen Sunflex Zenith 1,5 Grass Dtecs ox
The Wall Carbon Hurricane 3 Provincial 2,15 Bomb Talent ox
Unicorn Tenergy 64 1,7 Hellfire ox
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
+210 TTR durch die richtige Materialwahl - meine Störspiel Journey https://www.youtube.com/@TableTennisMaterialLabGermany
In Testrunde 2
-
Holg
- Top Master

- TTR-Wert: 1603
Ehrlich gesagt, glaube ich, dass diese Videos ohne jegliche Aufnahmen aus der Turnhalle, in denen Du uns Deine sehr spezielle und rein subjektive persönliche Meinung vom Sofa aus darlegst, absolut niemanden interessieren.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
- Kogser
- Over The Top

- TTR-Wert: 1673
Das kann ich bestätigen; ich habe mir das kurz angesehen und halte es für weitestgehend überflüssig. Zudem halte ich allgemeine Empfehlungen in diesem Bereich für wenig zielführend. Was für den einen Nutzer plausibel und sicher erscheint, kann für den anderen völlig unpassend sein, da die individuellen Anforderungen zu stark variieren.
Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Dignics 05 1.9 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
Hallo Holger, vielen Dank für deine Meinung. Wenn dich die Videos nicht interessieren, empfehle ich Sie nicht zu schauen. Ich bin ganz bei dir, dass man das Ganze deutlich besser und aufwändiger produzieren kann. Leider fehlt mir dazu gerade die Zeit. Deswegen versuche ich das Wissen so weiterzugeben. Einfach als Community Service weil ich ja weiß wie schwierig das ist die richtige Noppe zu finden. Die Geld ressourcen sind limitiert. Ich habe über 10 Hölzer und 15 Beläge im letzten Jahr getestet. In den letzten 2 Jahren konnte ich +210 TTR Punkte machen und ich möchte meine Erfahrungen gerne an andere Noppenspieler weitergeben, da ich finde wir Materialspieler müssen zusammenhalten. Es kann sein, dass du als alter Hase vieles aus den Videos schon weißt und Sie deshalb nicht interessant für dich sind. Was mich aber nicht davon abhalten wird, sie weiter zu produzieren und damit anderen Leuten zu helfen besser zu spielen und Geld zu sparen.
Boll Caf
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
In Testrunde 2
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
In Testrunde 2
Der Punkt meines Videos ist das Gewicht des Vorhandbelages zu beachten, da ich mal richtig Probleme hatte als ich den Victas 401 gespielt habe, der 95g schwer ist. Dass ein Noppen Set-up individuell ist und eine Kalibrierungsfrage stimme ich dir absolut zu. Der Punkt ist wie gesagt, dass sich das Gewicht des Vorhandbelages auf die Eigenschaften der Komposition auswirkt und das jeder lange Noppen ox Spieler das mit bedenken kann wenn er sein Set up optimiert.Kogser hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 09:44 Das kann ich bestätigen; ich habe mir das kurz angesehen und halte es für weitestgehend überflüssig. Zudem halte ich allgemeine Empfehlungen in diesem Bereich für wenig zielführend. Was für den einen Nutzer plausibel und sicher erscheint, kann für den anderen völlig unpassend sein, da die individuellen Anforderungen zu stark variieren.
Boll Caf
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
In Testrunde 2
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
In Testrunde 2
-
jakemessi
- Gold-Member

- TTR-Wert: 0
Ich finde Deinen Beitrag - gelinde gesagt- eine absolute Unverschämtheit !
Abgesehen von dem Inhalt, zu dem ich gleich komme, postet hier ein Forennutzer, ohne irgendwelche Forenregeln zu verletzen oder Leute persönlich anzugehen, einfach nur seine persönlichen Erfahrungen.
Wegen des Umfangs seiner Erklärungen bietet es sich hierbei grade zu an, per Video und nicht in Form eines ellenlangen Textes zu posten. Er verkauft das Video auch nicht als umfangreiches Testvideo mit ausführliches Tests in der Halle.
Wenn Du also schreibst, dass das Video keinen interessiert, dann müsstest du jeden Beitrag, welcher subjektive Eindrücke schildert (wozu ein Forum ja da ist) und nicht nur Fakten darlegt, in diesem Forum in selber Weise kritisieren.
Willst du also jeden Beitragsersteller der Sachen beschreibt, welche Du schon weißt oder anders siehst oder die Dich aus einem anderen Grund nicht interessieren , in dieser unfreundlichen, herabwürdigenden und generell eines Forums unangemessenen Weise angehen ?
Selbst wenn der Beitrag wirklich niemanden interessieren würde, wäre es respektlos und verächtlich so mit einem User/Menschen umzugehen.
Abgesehen davon finde ich den Inhalt des Videos interessant:
-Das Thema generell ist interessant und relevant. Es steht außer Frage, dass ein Vorhandbelag das Spielverhalten des Gesamtschlägers ändern kann.
- Er trifft auch eine große Zielgruppe. Viele Spieler sind in der Situation, in welcher er war, dass Sie um 1400 TTR sind, gerne besser werden möchten, aber nicht wissen wie. Das Tempo der Noppe und die Manövrierfähigkeit des Schlägers können hierbei eine entscheidende Rolle spielen. Er hat 200 TTR plus gemacht und hat jetzt sein Material gefunden. Daher finde ich seine Meinung auch repräsentativ und er möchte anderen Leuten helfen.
-Mich hat der Beitrag jedenfalls interessiert.
Achso: Meinungen sind übrigens immer subjektiv.
Xiom Icecream AZX :
Hurricane 3 neo national max
Superglanti Absorber max
Superglanti Absorber max
Leicht irritiert nahm ich die Reaktionen mancher hier zur Kenntnis und genau das weckte auch meine Neugier, mir dein Video anzuschauen... Glück oder Pech? Wer weiß das schon?oxamtisch hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 02:42 https://youtu.be/6Y87iMhAtgI?is=sb0JH05TCPzH6M2F
Also, Physik Leistungskurs hin oder her, inhaltlich ist das eine korrekte Beobachtung deinerseits, dass unterschiedliche Vorhandbeläge, zu unterschiedlichen Spieleigenschaften bei OX Noppen führen. Period!
Und das schreibt mir mir jemand, der nicht mal an die Gravitationstheorie glaubt
Insgesamt machst du in deinem Video einen sympathischen Eindruck. Ich finde es Klasse, wenn sich Menschen mit Neugier unserer Leidenschaft Tischtennis widmen und errunge Erkenntnisse mit anderen teilen, bzw diese zur Diskussion stellen. Und klar, jede Erkenntniss ist und bleibt eine subjektive... Wahr oder Falsch? Wer weiß das schon?
-
Störnoppenfan
- Super Master

@ jakemessi,deinen Ausführungen schliesse ich mich voll umfänglich an ! 
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall Pro;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
-
ShinyThorne
- Member

- TTR-Wert: 1542
Erstmal zu dem Video;
Interessante Analyse und wie mein Vorredner schon angemerkt hat sympathisch und
physikalisch nachvollziehbar.
Zum ersten Kommentar:
Was die Masse interessiert und was nicht entscheidet selten eine Person allein.
Besonders in unserer Nische sollten wir doch für alle gut gemeinten Beiträge und Erfahrungen dankbar sein ob Sie einem persönlich zusagen oder nicht.
Interessante Analyse und wie mein Vorredner schon angemerkt hat sympathisch und
physikalisch nachvollziehbar.
Zum ersten Kommentar:
Was die Masse interessiert und was nicht entscheidet selten eine Person allein.
Besonders in unserer Nische sollten wir doch für alle gut gemeinten Beiträge und Erfahrungen dankbar sein ob Sie einem persönlich zusagen oder nicht.
-
Störspieler
- Member

@oxamtisch
Auch ich schließe mich den meisten hier an und finde deine Videos super. Bin für jeden Tipp dankbar, selbst wenn ich nicht alles umsetzen kann.
Warum Holg so reagiert hat, keine Ahnung. Hatte ich mich doch in Vergangenheit sehr sachlich mit ihm unterhalten. Vielleicht einen schlechten Tag gehabt.
Auch ich schließe mich den meisten hier an und finde deine Videos super. Bin für jeden Tipp dankbar, selbst wenn ich nicht alles umsetzen kann.
Warum Holg so reagiert hat, keine Ahnung. Hatte ich mich doch in Vergangenheit sehr sachlich mit ihm unterhalten. Vielleicht einen schlechten Tag gehabt.
1. Schläger (seit 04/26)
Holz: Dr. Neubauer Matador Titan gerade, VH: Tenergy 05, 2,1mm, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 156 g
2. Schläger (bis 03/26)
Holz: MSP Terror All konkav, VH: Andro Hexer Grip SFX 1,9, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 140 g
Holz: Dr. Neubauer Matador Titan gerade, VH: Tenergy 05, 2,1mm, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 156 g
2. Schläger (bis 03/26)
Holz: MSP Terror All konkav, VH: Andro Hexer Grip SFX 1,9, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 140 g
-
Holg
- Top Master

Bleibt mal locker
. Ich habe niemanden beleidigt und auch nicht geschrieben, dass das Video Müll ist, oder so. Es gilt hier und anderswo immer noch Meinungsfreiheit!
Wenn Ihr die Videos hilfreich findet, dann schaut Sie Euch doch gerne an.
Warum ich so reagiert habe: Der liebe Ox hat in der Vergangenheit wiederholt User hier attackiert und u.a. als Carbonjünger betitelt. Er schien in seinen Meinungen recht absolut und wenig kompromissbereit. Er behauptet z.B. das ALC Hölzer grundsätzlich nicht mit OX LN spielbar wären. Ich denke, das TT sehr individuell ist und was für den einen passt oder nicht passt kann für einen anderen Spieler das komplette Gegenteil sein!
Ob man auf der anderen Seite seines Holzes lieber einen harten, weichen, dicken, dünnen, pinken, grünen oder schwarzen Belag als Ergänzung zur OX Noppe spielt, halte ich persönlich auch für vollkommen individuell und es hängt stark von der spielenden Person und ihren Vorlieben, Gewohnheiten und Fähigkeiten ab (siehe auch was Kogser schrieb!)
Liebe Grüße und schönen Abend allerseits!
Warum ich so reagiert habe: Der liebe Ox hat in der Vergangenheit wiederholt User hier attackiert und u.a. als Carbonjünger betitelt. Er schien in seinen Meinungen recht absolut und wenig kompromissbereit. Er behauptet z.B. das ALC Hölzer grundsätzlich nicht mit OX LN spielbar wären. Ich denke, das TT sehr individuell ist und was für den einen passt oder nicht passt kann für einen anderen Spieler das komplette Gegenteil sein!
Ob man auf der anderen Seite seines Holzes lieber einen harten, weichen, dicken, dünnen, pinken, grünen oder schwarzen Belag als Ergänzung zur OX Noppe spielt, halte ich persönlich auch für vollkommen individuell und es hängt stark von der spielenden Person und ihren Vorlieben, Gewohnheiten und Fähigkeiten ab (siehe auch was Kogser schrieb!)
Ich habe gar niemand attackiert. Ich habe auch keinen Grund hier jemand zu attackieren. Das ist hier ein Hobbyforum, wo wir über optimale Gummimischungen und Holzsorten debattieren. Die Welt ist schon negativ genug im Moment, da gibt es keinen Grund hier Negativität reinzubringen. Am Ende unterstützen wir uns doch hier gegenseitig und ich gehe nicht davon aus, dass hier jemand irgendjemand was schlechtes will. Wir versuchen gemeinsam zur Wahrheit zu kommen, ob es diese denn gibt ist eine ganz andere Frage. Aber genau das macht doch das Lange Noppen Set-up so spannend. Wie ich sagte Materialspieler müssen zusammenhalten
.
Es steht jedem absolut frei sich einen Tactics auf ein Primorac Carbonprüggel zu kleben, wenn es ihm gefällt. Ich sage lediglich, dass ich niemanden ALC Hölzer mit ox Noppen für mich guten Gewissens empfehlen kann. Diese absolute Meinung darf ich haben, werde auch an ihr festhalten und diese kundtun, weil ich nicht will das Noppenspieler Geld und Zeit für den Test dieser Hölzer verschwenden. Du hattest dich darüber aufgeregt, dass ich eine so absolute Meinung vertrete. Ich habe dafür meine Gründe und Erfahrungen und möchte bei dieser absoluten Meinung bleiben. Genau wie du gerne ALC Hölzer mit ox Noppen spielen darfst und jeden sagen kannst, dass du es geil findest.
PS: Ich finde der Moxa VVIP ist so dämpfend, bin mir aktuell nicht sicher ob der vielleicht doch auf ALC Hölzern funktioniert und ich das nochmal testen will. Ein Stiga Aura Carbon liegt schon geklebt in der Schlägertasche
.
Es steht jedem absolut frei sich einen Tactics auf ein Primorac Carbonprüggel zu kleben, wenn es ihm gefällt. Ich sage lediglich, dass ich niemanden ALC Hölzer mit ox Noppen für mich guten Gewissens empfehlen kann. Diese absolute Meinung darf ich haben, werde auch an ihr festhalten und diese kundtun, weil ich nicht will das Noppenspieler Geld und Zeit für den Test dieser Hölzer verschwenden. Du hattest dich darüber aufgeregt, dass ich eine so absolute Meinung vertrete. Ich habe dafür meine Gründe und Erfahrungen und möchte bei dieser absoluten Meinung bleiben. Genau wie du gerne ALC Hölzer mit ox Noppen spielen darfst und jeden sagen kannst, dass du es geil findest.
PS: Ich finde der Moxa VVIP ist so dämpfend, bin mir aktuell nicht sicher ob der vielleicht doch auf ALC Hölzern funktioniert und ich das nochmal testen will. Ein Stiga Aura Carbon liegt schon geklebt in der Schlägertasche
Boll Caf
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
In Testrunde 2
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
In Testrunde 2
-
jakemessi
- Gold-Member

- TTR-Wert: 0
Schön wäre es, wenn gewisse Leute Mal einsehen würden, wenn Sie sich menschlich falsch verhalten und ihre Fehler einsehen würden anstatt sich "AFD mäßig" auf die so genannte "Meinungsfreiheit" zu berufen. Das Ich etwas darf , heißt nicht, dass es in Ordnung ist. Ich mache mich auch nicht strafbar, wenn ich z.B. fremd gehe, trotzdem ist das schlechtes menschliches Verhalten. Es geht auch nicht um Deinen Privatkrieg. Du diskreditierst hier öffentlich Forenuser.Holg hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 17:09 Bleibt mal locker. Ich habe niemanden beleidigt und auch nicht geschrieben, dass das Video Müll ist, oder so. Es gilt hier und anderswo immer noch Meinungsfreiheit!
Außerdem hast Du behauptet, niemanden würde das Video interessieren. Wenn Du die Meinungen anderer falsch wiedergibst, ist das nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt.
Die ganze Aktion beinhaltete auch keine sachliche inhaltliche Kritik, sondern zielte nur darauf ab, OX einen auszuwischen.
Zurück zum Thema: Also ich denke, dass der Belag grundsätzlich leichter sein sollte, je leichter und weicher das Holz ist. Würde das auch nicht verallgemeinern.
Xiom Icecream AZX :
Superglanti Absorber max
Superglanti Absorber max
Ich finde im Butterfly Katalog immer den Glossar nach den Belägen sehr hilfreich, um das Gewicht und die Auswirkungen auf den Schläger abschätzen zu können.
https://www.directupload.eu/file/d/9267 ... ov_png.htm
https://www.directupload.eu/file/d/9267 ... ov_png.htm
Boll Caf
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
In Testrunde 2
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
In Testrunde 2
-
Holg
- Top Master

Alter, was ist denn los? Was hab ich Dir denn eigentlich getan? Hab ich Dich mal aus nem Turnier geworfen oder hatten wir mal Stress als ich ne Jugendmannschaft von uns in Dellbrück betreut habe?jakemessi hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 18:48Schön wäre es, wenn gewisse Leute Mal einsehen würden, wenn Sie sich menschlich falsch verhalten und ihre Fehler einsehen würden anstatt sich "AFD mäßig" auf die so genannte "Meinungsfreiheit" zu berufen. Das Ich etwas darf , heißt nicht, dass es in Ordnung ist. Ich mache mich auch nicht strafbar, wenn ich z.B. fremd gehe, trotzdem ist das schlechtes menschliches Verhalten. Es geht auch nicht um Deinen Privatkrieg. Du diskreditierst hier öffentlich Forenuser.Holg hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 17:09 Bleibt mal locker. Ich habe niemanden beleidigt und auch nicht geschrieben, dass das Video Müll ist, oder so. Es gilt hier und anderswo immer noch Meinungsfreiheit!
Außerdem hast Du behauptet, niemanden würde das Video interessieren. Wenn Du die Meinungen anderer falsch wiedergibst, ist das nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt.
Die ganze Aktion beinhaltete auch keine sachliche inhaltliche Kritik, sondern zielte nur darauf ab, OX einen auszuwischen.
Zurück zum Thema: Also ich denke, dass der Belag grundsätzlich leichter sein sollte, je leichter und weicher das Holz ist. Würde das auch nicht verallgemeinern.
Ich hatte geschrieben: "Ehrlich gesagt, glaube ich..." Das ist ja wohl ganz klar eine persönliche Meinungsäußerung! Was ist daran menschliches Fehlverhalten?? Wenn ich geahnt hätte, dass ich damit so eine Welle auslöse, hätte ich es besser gelassen.
Ich bin trotzdem immer noch dieser Meinung (Begründung siehe oben): TT ist zu individuell für Verallgemeinerungen! Vielleicht liege ich auch falsch. Jeder macht Fehler.
Du darfst sehr gerne anderer Meinung sein und die Videos gut finden!
Auch darfst Du mich selbstverständlich kritisieren. Den AfD-Vergleich empfinde ich wiederum als harte Beleidigung und nehme ich Dir richtig übel!
Lieber oxamtisch: Sorry, ich wollte Dich nicht beleidigen oder Deine Videos schlecht machen!
Mach gerne noch ganz viele, ich werde sie mir einfach nicht mehr anschauen!
Mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen.