Ich finde auch bei aller Kritik gegenüber Holg, also dieser AFD Vergleich sorry, hat das noch was mit Tischtennis zu tun, ist unterste Schublade.
Jeder soll seine politische Meinung haben, aber Jemanden gleich hier in eine Ecke zu schieben, ist schon weit hergeholt.
Können wir uns wenigstens in dem Forum ohne politische Äußerungen unterhalten? Wäre sehr zu begrüßen.
VH Belag - Einfluss auf OX Noppe
Moderator: Noppen-Test-Team
-
Störspieler
- Junior Member

Re: VH Belag - Einfluss auf OX Noppe
1. Schläger (noch)
Holz: MSP Terror All konkav, VH: Andro Hexer Grip SFX 1,9, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 140 g
2. Schläger (im Test)
Holz: Dr. Neubauer Matador Titan gerade, VH: Tenergy 05, 2,1mm, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 156 g
Holz: MSP Terror All konkav, VH: Andro Hexer Grip SFX 1,9, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 140 g
2. Schläger (im Test)
Holz: Dr. Neubauer Matador Titan gerade, VH: Tenergy 05, 2,1mm, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 156 g
Schade
Für alle die es nicht verpassen wollen, lasst gerne ein Abo da
Boll Caf
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
+210 TTR durch die richtige Materialwahl - meine Störspiel Journey https://www.youtube.com/@TableTennisMaterialLabGermany
In Testrunde 2
Ralley Ace Enhancer CNF Tenergy 64 1,7 Moxa VVIP ox
Sword Subdue Tenergy 64 1,7 ABS Pro 3 1,7
Arbalest Bogen Sunflex Zenith 1,5 Grass Dtecs ox
The Wall Carbon Hurricane 3 Provincial 2,15 Bomb Talent ox
Unicorn Tenergy 64 1,7 Hellfire ox
Stiga Aura Hybrid Carbon Tenergy 64 1,7 Virus 2 ox
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
+210 TTR durch die richtige Materialwahl - meine Störspiel Journey https://www.youtube.com/@TableTennisMaterialLabGermany
In Testrunde 2
Ralley Ace Enhancer CNF Tenergy 64 1,7 Moxa VVIP ox
Sword Subdue Tenergy 64 1,7 ABS Pro 3 1,7
Arbalest Bogen Sunflex Zenith 1,5 Grass Dtecs ox
The Wall Carbon Hurricane 3 Provincial 2,15 Bomb Talent ox
Unicorn Tenergy 64 1,7 Hellfire ox
Stiga Aura Hybrid Carbon Tenergy 64 1,7 Virus 2 ox
-
jakemessi
- Gold-Member

- TTR-Wert: 0
Ich glaube Holg und Du Ihr habt mich missverstanden. Ich wollte, nur sagen, dass diese Schiene zu sagen: "Alles was von der Meinungsfreiheit umfasst ist, darf man sagen ", eine Argumentation ist,welche heutzutage gerne von der AFD verwendet wird. Meine Aussage bezog sich nur auf das Argument.Störspieler hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 19:44 Ich finde auch bei aller Kritik gegenüber Holg, also dieser AFD Vergleich sorry, hat das noch was mit Tischtennis zu tun, ist unterste Schublade.
Jeder soll seine politische Meinung haben, aber Jemanden gleich hier in eine Ecke zu schieben, ist schon weit hergeholt.
Können wir uns wenigstens in dem Forum ohne politische Äußerungen unterhalten? Wäre sehr zu begrüßen.
Es liegt mir fern Holg mit der AFD in Verbindung zu bringen oder überhaupt seine politische Einstellung zu beurteilen. Sollte das so rübergekommen sein, entschuldige ich mich hierfür in Aller Form.
Xiom Icecream AZX :
Hurricane 3 neo national max
Superglanti Absorber max
Superglanti Absorber max
-
Holg
- Top Master

- TTR-Wert: 1603
Ich habe das schon verstanden, wie Du es gemeint hast. Allerdings finde ich den Vergleich trotzdem völlig überzogen und daneben.jakemessi hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 20:54Ich glaube Holg und Du Ihr habt mich missverstanden. Ich wollte, nur sagen, dass diese Schiene zu sagen: "Alles was von der Meinungsfreiheit umfasst ist, darf man sagen ", eine Argumentation ist,welche heutzutage gerne von der AFD verwendet wird. Meine Aussage bezog sich nur auf das Argument.Störspieler hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 19:44 Ich finde auch bei aller Kritik gegenüber Holg, also dieser AFD Vergleich sorry, hat das noch was mit Tischtennis zu tun, ist unterste Schublade.
Es liegt mir fern Holg mit der AFD in Verbindung zu bringen oder überhaupt seine politische Einstellung zu beurteilen. Sollte das so rübergekommen sein, entschuldige ich mich hierfür in Aller Form.
Die Faschos nutzen diese Argumentation nämlich um Hass und menschenverachtende Scheiße zu legitimieren und mein Post war vielleicht nicht gerade wohlwollend, aber dann doch inhaltlich sehr weit weg von dem, was die AfD so von sich gibt.
Nochmal zum Thema:
Was bringt Dich zu dieser Meinung?Zurück zum Thema: Also ich denke, dass der Belag grundsätzlich leichter sein sollte, je leichter und weicher das Holz ist. Würde das auch nicht verallgemeinern
Ich denke auch dies ist eine Verallgemeinerung, die ich persönlich so nicht unterstützen würde. Oft fand ich auf sehr weichen Hölzern schwere, harte Beläge besser als leichte (= meist weiche). Es darf für mich nicht zu kopflastig werden, aber auch das ist eine Frage der Vorlieben. Viele mögen kopflastige Schläger...
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
-
jakemessi
- Gold-Member

- TTR-Wert: 0
-leichte Hölzer werden durch schwere Beläge im Verhältnis stärker kopflastig.
Hölzer, welche eh schon steif, schwer und schnell sind, werden nicht so stark kopflastig, da prozentual gesehen, nicht so viel Gewicht des Gesamtschlägers nach oben verschoben wird.
-elastische weiche Hölzer werden durch den harten Schwamm insgesamt steifer, während bei einem harten "Carbonprügeln" durch den dickeren Belag nicht steifer oder härter werden. Dem entsprechend hat dies auch weniger Auswirkungen auf die Rückhand.
-Es bleibt aber immer bei beiden das Problem mit dem Gesamtgewicht des Schlägers. Diesbezüglich hat ein schwererer Belag immer Auswirkungen auf die Spieleigenschaften. Wenn der Schläger schwerer wird, ist er schneller und weniger manövrierfähig.
Ich finde auch, dass in der Regel auf weichere Hölzer besser härtere Beläge passen. Trotzdem machen diese, wegen des Gewichts und der Steifheit der Gesamtkostruktion, die Noppe schneller. Ob dies gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Hölzer, welche eh schon steif, schwer und schnell sind, werden nicht so stark kopflastig, da prozentual gesehen, nicht so viel Gewicht des Gesamtschlägers nach oben verschoben wird.
-elastische weiche Hölzer werden durch den harten Schwamm insgesamt steifer, während bei einem harten "Carbonprügeln" durch den dickeren Belag nicht steifer oder härter werden. Dem entsprechend hat dies auch weniger Auswirkungen auf die Rückhand.
-Es bleibt aber immer bei beiden das Problem mit dem Gesamtgewicht des Schlägers. Diesbezüglich hat ein schwererer Belag immer Auswirkungen auf die Spieleigenschaften. Wenn der Schläger schwerer wird, ist er schneller und weniger manövrierfähig.
Ich finde auch, dass in der Regel auf weichere Hölzer besser härtere Beläge passen. Trotzdem machen diese, wegen des Gewichts und der Steifheit der Gesamtkostruktion, die Noppe schneller. Ob dies gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Xiom Icecream AZX :
Superglanti Absorber max
Superglanti Absorber max
-
Holg
- Top Master

- TTR-Wert: 1603
jakemessi hat geschrieben: ↑Dienstag 28. April 2026, 09:15 -leichte Hölzer werden durch schwere Beläge im Verhältnis stärker kopflastig.
Das kommt meiner Erfahrung nach auch stark auf die Gewichtsverteilung des Holzes an. Mein Bogen und mein Re-Impact Dream Testholz wiegen nackt ziemlich genau das gleiche. Dennoch fühlt sich das Dream mit meinen Belägen deutlich kopflastiger an, obwohl das Blatt sogar noch ein paar Millimeter kleiner ist. Begründet ist das natürlich in den leichten Balsagriffen.
Ich stimme Dir zu, dass die Beschaffenheit des Schwammes eine Rolle spielt, wenn gegenüber ein OX Belag klebt. Ob die Noppe durch harten Schwamm grundsätzlich schneller wird weiß ich nicht. Ich denke, dass liegt sehr am Holz und dessen Schwingungverhalten, sowie den Dämpfungseigenschaften des Schwammes.Ich auch finde, dass in der Regel auf weichere Hölzer besser härtere Beläge passen. Trotzdem machen diese, wegen des Gewichts und der Steifheit der Gesamtkostruktion, die Noppe schneller.
KI Claude sagt dazu folgendes:
Erscheint mir auf den ersten Blick plausibel.Trifft der Ball auf die ox-Seite, versetzt er das Holz in Biegeschwingungen. Da Holz und Gegenseitenbelag mechanisch gekoppelt sind, wirkt der Schwamm als viskoelastisches Zusatzsystem, das dem Holz bei jedem Aufprall einen Teil der Schwingungsenergie entzieht. Wie stark dieser Effekt ausfällt, hängt vor allem von zwei Parametern ab: der Dicke und der Härte des Gegenseitenbelegs.
Die Dicke ist dabei der praktisch relevanteste Faktor, weil sie unabhängig von anderen Belageigenschaften frei wählbar ist. Ein dicker Schwamm bringt mehr dämpfendes Volumen in den Schwingungspfad und entzieht dem Holz entsprechend mehr Energie. Ein dünner Schwamm lässt die Holzdynamik weitgehend unberührt. Die Härte bestimmt die Qualität der Dämpfung: Ein weicher Schwamm absorbiert Schwingungsenergie stärker, ein harter gibt sie überwiegend elastisch zurück. In der Praxis korrelieren Härte und Gewicht eines Schwamms oft – härtere Schwämme sind tendenziell dichter und schwerer, was den Spielraum bei der Kombination dieser Parameter einschränkt.
Was davon erwünscht ist, hängt vom Spielstil ab. Wer die ox-Seite offensiv oder störend-aktiv einsetzt, profitiert von einem dünnen, harten Gegenseitenbelag, der die Direktheit des Holzes erhält. Wer defensiv spielt – Abwehr, Schupf, gedämpfter Block – kann mit einem dickeren, weicheren Belag auf der Gegenseite gezielt mehr Ruhe und Kontrolle erzeugen. Der Gegenseitenbelag ist damit auch eine Stellschraube für den Charakter der ox-Seite.
So ist es! Hängt stark von individuellen Vorlieben, Skills, Technik und Spielstil ab und lässt sich folglich nicht verallgemeinern!Ob dies gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX