Dr Neubauer Aggressor "die Störwaffe..." !?

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Dr Neubauer Aggressor "die Störwaffe..." !?

Beitrag von Schnittowski »

Alles subjektiv !!!

Ich für meinen Teil könnte mit dem Killer weitaus störender spielen als mit dem Aggressor. Der Störeffekt hängt von zu vielen Faktoren ab, um den Gewinner in der Disziplin klar festzulegen.
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Dr Neubauer Aggressor "die Störwaffe..." !?

Beitrag von vorhandnoppi »

Danke euch. Also wohl alles subjektiv und vom Spiel abhängig. Schätze je offensiver, desto besser der Killer und je "variabler", desto ekliger der Aggressor. (Den Kommentaren hier zu entnehmen)
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
OffensivNoppe
Greenhorn
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 19:05

Re: Dr Neubauer Aggressor "die Störwaffe..." !?

Beitrag von OffensivNoppe »

Hallo zusammen,

kann jemand den Grass dtecs (1,2 mm) und Dr Neubauer Agressor vergleichen? Ich spiele den Dtecs in 1,2mm auf der Rückhand.... die Vorhand ist kompromisslos + Topspin auf Angriff...die Rückhand ebenfalls auf Angriff als auch passiv ausgerichtet ( keine lange Abwehr!!!!) ich habe schon viele halblange, kurze und lange Noppen getestet und somit auch gelernt, mit langen Noppen anzugreifen., was deutliche Vorteile gegenüber den kurzen hat! Somit bin ich bei dem dtecs gelandet, wo ich eine durchaus positive Saison gespielt habe: . mich würde interessieren ob man mit dem agressor sein Spiel noch weiter optimieren kann... leichterer Angriff ohne Einbuße auf den Störeffekt gegenüber dem dtecs .... wie ist die Kontrolle bei Blocks, kurz- kurz, Angriffen, notschlägen?? Ich freue mich über euer Feedback!! Vielen Dank
Holz: MSP Wizzard
VH: Xiom Vega X 2,0mm
RH: Spinlord Dornenglanz 2 OX
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Dr Neubauer Aggressor "die Störwaffe..." !?

Beitrag von SAOS »

@OffensivNoppe: Es klingt vielleicht seltsam aber für mich weder den DTecs 1,2, noch den Aggressor sind besser dafür als DTecs 1,6! (sogar bessere Kontrolle als mit 1,2mm)
BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Dr Neubauer Aggressor "die Störwaffe..." !?

Beitrag von Don_Padre »

Stimme SAOS hier zu, würde hierfür nicht den Aggressor empfehlen, sondern eher die folgenden Varianten testen:

Killer Pro - ja, es ist eine KN (bzw. MLN),hat aber offensiv einen tollen Störeffekt, vor allem beim harten Block und bei eigenem Angriff. Ist zudem relativ LN-änlich spielbar und subjektiv besser kontrollierbar als der Aggressor, welcher ein sehr enges Toleranz-Fenster hat.
Grass d.tecs 1,6 mm - wenn dir der Belag in 1,2 mm liegt, versuche doch mal die Variante in 1,6 mm.
Giant Dragon 612 1,5 mm - den Belag teste ich derzeit und er hat mich nach nur 3 maligem Spielen bereits so sehr überzeugt, daß ich den 612 zumindest dem Killer Pro, dem Aggressor, dem Panther, dem Pluto Soft und sogar meinem langjährigen Belag, den FS755 (in 1,5 mm) vorziehen würde.

Sollten die letzten Tests in der Sommerpause (Victas VO>101 und Amrstrong Attack 8M 53°) nichts Neues/Besseres mehr ergeben, werde ich mit dem Giant Dragon sogar in die nächste Saison gehen.
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Dr Neubauer Aggressor "die Störwaffe..." !?

Beitrag von vorhandnoppi »

Konnte heute endlich mal den Aggressor testen. Kurz: deutlich gefährlicher und ekliger als der Killer Pro, aber auch unkontrollierter. Der zieht schon richtig nach unten. Ist auch mit Joola Flash noch echt gefährlich. Problem ist aber, dass er sehr flummihaft und Katapultig ist. Den kann man kaum berechnen. Der Killer Pro spielt sich da deutlich linearer. Erinnert mich ein wenig an eine Lange Noppe ala DTecs. Genau genommen an den Rasant Chaos. Aber der Endschlag funktioniert auch sehr gut. Blocken geht. Nur hinhalten ist wenig gefährlich. Aktivblock ist da deutlich gefährlicher. Je offensiver man spielt, desto unkontrollierter, aber auch desto gefährlicher wird er.
Wer wirklich ganz viel Training investiert und auf den hohen (offensiven) Störeffekt angewiesen ist findet hier vermutlich seinen Belag. Ansonsten eher der Killer Pro.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Josef Huck
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. September 2010, 15:32

Re: Dr Neubauer Aggressor "die Störwaffe..." !?

Beitrag von Josef Huck »

Hab die selbe Erfahrung gemacht wie Vorhandnoppi. Eine kontrollierte offensive ist aber auch gefährlich, wenn man zu hart nachgeht wird es schnell unkontrolliert.
Ich finde den Killer Pro für aggressiveres nachgehen die bessere Wahl.

Ach noch eins angemerkt mit beiden Noppen lässt sich auch gut Abwehr spielen, es wird zwar kein max. Schnitt erzeugt wie beim Curl, Detcs... aber, von leer bis was drin, mit Seitschnitt kommen teilweise sehr gefährlich beim gegenüber an.
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Dr Neubauer Aggressor "die Störwaffe..." !?

Beitrag von oldtimer-harry »

So wie ich den vielen Beschreibungen entnehme und den teilweise hohen TTR Werten, ist der Aggressor doch eher etwas für sehr talentierte Spieler - für mich sicher nichts. Wenn jemand 7 Monate mit einem Belag spielt und immer noch im Wettkampf deutlich höhere Fehlerquote hat wie vorher - noch dazu mit D-tecs , der auch nicht sehr einfach zu spielen ist, dann ist das Teil sicher nichts für mich und ähnlich Untalentierte!
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
maddrag
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. August 2018, 21:35

Re: Dr Neubauer Aggressor "die Störwaffe..." !?

Beitrag von maddrag »

does anyone play the agressor with the Dr Neubauer phenomenon blade ? From a TTmax video on youtube it plays excellent with phenomenon.

I'm playing with the FW+ and found it a bit fast! I found IMO agressor quite easy to control amongst pips that have reversal. Control and reversal are a bit at the opposite side. But the agressor by playing it with different angle give different balls. Yes it take practice to control the different angle. Butthis rubber can play all shots almost. The best so far for me.
saveferris
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 13. März 2009, 08:15

Re: Dr Neubauer Aggressor "die Störwaffe..." !?

Beitrag von saveferris »

"From a TTmax video on youtube "...

Can you please send the link to the Video??

Greetings
Ferris
Material z.Zt.

Holz: Bogen
VH: gewo nexus
RH: superglanti 1,2mm

TTR min.: 1483; max.: 1767; aktuell: irgendwo zwischen 1600 und 1700
Im Test hellfire x
Roomi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 15:42

Re: Dr Neubauer Aggressor "die Störwaffe..." !?

Beitrag von Roomi »

https://www.youtube.com/watch?v=tjfXoYYac-o

ungefähr bei 17:00 kommt auch das Neubauer-Holz Phenomenon ...

Ansonsten stimme ich dem Tester auf dem Video voll und ganz zu.
Der Aggressor ist nicht einfach zu spielen, erlaubt aber sehr viele Varianten.
Ich spiele ihn selbst auf einem JSH in 1.3mm.
maddrag
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. August 2018, 21:35

Re: Dr Neubauer Aggressor "die Störwaffe..." !?

Beitrag von maddrag »

Dont get it.He says that it is easy. Chop block, counter etc. I find it easy by taking account that I can do every shots with good result. I have the phenomenon blade and its more control than with the FW +
Benutzeravatar
Harzer-Noppe
Greenhorn
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 17:47
TTR-Wert: 1500

Re: Dr Neubauer Aggressor "die Störwaffe..." !?

Beitrag von Harzer-Noppe »

Der Belag von Dr. N Aggressor ähnelt doch dem SpinLord Gipfelsturm.
Den hat nämlich Maxim Cherepnin auch schon gespielt.
In den Video von Roomi verlinkt sieht man schon das hier viel Handgelenkeinsatz von nöten ist.
Ähnlich wie beim Gipfelsturm der auch nicht so einfach zu spielen ist wie der Aggressor im Video.
Hier macht vielleicht auch die Mischung Holz und Belag einiges aus.
Ist vielleicht ein Versuch wert was auch den Plastikball angeht. :?:
Oder was meint Ihr?
___________________________

VH = Waran 2.0
RH = Tibhar D.Tecs
Holz = Firewall von Dr. N.
Sascha FCB
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 18:12
TTR-Wert: 1586

Re: Dr Neubauer Aggressor "die Störwaffe..." !?

Beitrag von Sascha FCB »

Man kann mit dem Agressor meiner ansicht nach sehr gut mit Plastikball spielen!!!! Den Gipfelsturm habe ich nur mit Celluloid bälle gespielt.
Was beim Agressor mir aufgefallen ist das er sehr Holz abhängig ist :shock: .
ich spiele ihn auf ein MSP Terror wo er sehr gut klappt,wiederum auf ein Revolution ging bei mir zb. nix :x
Beeplebrox
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 17. November 2018, 20:56
TTR-Wert: 1450

Re: Dr Neubauer Aggressor "die Störwaffe..." !?

Beitrag von Beeplebrox »

Hi allerseits und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ich versuche etwas zusammenzufassen:

Zu mir: Ich spiele seit etwa 5-6 Jahren Anti, zuletzt GLanti Vortex 2 und ABS 3. Ich bin der einzige Materialspieler in unserem Verein, in einem benachbarten Verein wo ich schon länger nicht mehr trainiert habe und in nochmal einem anderen Verein, mit denen wir, zumindest für's Training, eine Partnerschaft eingegangen sind. Muss mir daher grundsätzlich alles zum Thema Material selbst beibringen. Befinde mich gerade in einem Bereich um die 1450 (+-) Punkte.

Grund für den Beitrag: Ich befinde mich mit dem Anti immer in derselben Spielsituation: Langer, schneller Rollaufschlag in die Rückhand, lege ihn mit dem Anti rüber, der nächste schlägt ein. In den unteren Liegen ist das nicht das Problem. Wir sind aber in die Bezirksliga aufgestiegen und da passiert spätestens nach dem ersten Satz genau das. Aktiv spielen habe ich mit dem Anti nicht gelernt und weiß auch nicht, wie ich mir das beibringen kann. Da mein großes Problem mit Noppen innen der Rückschlag auf eine schnittige Angabe mit der Rückhand ist, will ich grundsätzlich bei Material bleiben. Ich probiere gerade aus, was mir mehr Spaß macht. Kurze Noppe steht nicht auf der Liste. Ich möchte einfach druck machen können auf den Gegner und auch mal angreifen. Eine Langnoppe habe ich schon probiert, macht schon Spaß.

Daher zum Thema: Die meiste Hoffnung setze ich in den Aggressor1.3. Gestern das erste ernsthafte Training damit gemacht. Er sitzt auf einem Victas Koji Matsushima Offensive, auf der VH ein Xiom Vega Tour 2.0. Was damit gut klappt:
- Angriff auf leere Bälle
- Angriff auf Unterschnitt
- Leichte Bälle passiv zurückgespielt
Was noch gar nicht klappt:
- Block auf leere Bälle und am schlimmsten:
- Block auf Überschnitt/Topspin.

Und da hätte ich mal eine Frage dazu: Oberschnittangaben bekomme ich noch mit einem Hackblock einigermaßen gut zurück. Beim Block, insbesondere auf Topspin gehen mir langsam die Optionen aus. Probiert habe ich:
- Leicht über den Ball gehen (Ball fällt ins Netz)
- Passiv hinter den Ball gehen (Ball fliegt mit starkem Unterschnitt etwa 10 cm über die gegnerische Tischhälfte und fällt hinten runter, teilweise mit einem Bogen hinten raus nach oben)
- Aktiv Blocken (Ball fliegt etwa 2-3 m hinter den Tisch).

Ich habe mir Stundenlang das Video von GeblockTT angeschaut und vom Mesut Barkale, aber leider klappt keine der gesehenen Techniken.

Warum möchte ich das so dringend wissen, obwohl Glanti und lange Noppe OX (Snowflake von Giant Dragon) so sicher sind dagegen: Wenn der Ball die gegnerische Tischhälfte erreicht, egal wie, ist das zu etwa 70 % ein Punkt für mich, da der Störeffekt so außerordentlich ist, dass der Gegner nicht weiß, was er drauf machen kann. Auch ein Trainingspartner, der mir gesagt hat, wie gerne er gegen Noppen spielt, hat es nicht geschafft auch nur 3 Bälle zurückzubringen. Wenn ich es schaffe den Belag zu bändigen, wird es daher sehr, sehr böse! Außerdem kann ich damit auch bei (noch) stärkeren Gegner deutlich mehr Druck aufbauen!

Um Tipps wäre ich sehr dankbar! Oder Empfehlungen für einen anderen Belag (ähnlich kranker Störeffekt bei mehr Kontrolle oder leichter zu lernende/spielende Noppe außen).

Falls meine Fragen den Rahmen sprengen würden auch gerne per PN.

Werde auch noch einen Killer Pro testen, wobei der Aggressor wäre schon eine Hausnummer!

Schöne Grüße aus dem schönen, schneefreien Oberbayern!
Sauer&Tröger Banana / Tibhar Hybrid MK 2.0 / Sauer&Tröger Monkey
Andro Kanter Co Off / Andro Rasanter C48/ DMS Spectre
Antworten