MSP DR. JEKYLL AND MR.HYDE
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: MSP DR. JEKYLL AND MR.HYDE
Hat das Holz jemand in gerade günstig zum abgeben?
Holz: Dr Neubauer Bloodhound
Vorhand: Eine kurze Noppe mit Schwamm
Rückhand: Yinhe Moxa VVIP
Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
-
Noppenjunkie
- Gold-Member

Was ist denn für dich günstig?
Ich habe das Holz nun 4 Monate gespielt. Wollte die Beläge wechseln und dabei habe ich mir auf beiden Seiten das Furnier komplett zerstört. Sowas habe ich noch nie erlebt. Mit dem spielverhalten war ich zufrieden. Aber die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig!
Deshalb meine Frage. Gibt es eine vergleichbare Alternative?
Hi,
hast du es versiegelt?
Ich hab mir das Holz jetzt auch bestellt. Bin gespannt wie es mir gefällt.
hast du es versiegelt?
Ich hab mir das Holz jetzt auch bestellt. Bin gespannt wie es mir gefällt.
Mogliarme erreichen jeden Ball!
Nein, es war nicht versiegelt. Aber trotzdem darf das so nicht passieren. Das war bei meinem The Wall schon mal ähnlich. Ich kaufe auf jeden Fall nichts mehr von dieser Firma.
Sollte nicht passieren, hast du recht. Ich werde meins wie immer versiegeln und bin gespannt auf die Qualität aber auch die Spieleigenschaften.
Hast du das Holz getestet? Ich war zwischenzeitlich beim Dominate All. Gehe aber doch wieder zum Jekyll&Hyde zurück. Kaufe mir ein neues und versiegel es dann direkt.
Was für ein VH Belag benutzt du bei dem Holz?
Was für ein VH Belag benutzt du bei dem Holz?
Hi, habe das Holz am 5.5 bestellt und erst letzten Freitag erhalten und erstmal versiegelt. Kann es erst am Freitag das erste mal testen und werde berichten, sobald ich ausführlicher werden kann. Ich wollte es unbedingt in gerade, da hatte es wohl enorme Lieferprobleme gegeben.
Geplant ist es zunächst mit dignics 05 in 1,9mm und stachelfeuer premium in.1,0mm.
Geplant ist es zunächst mit dignics 05 in 1,9mm und stachelfeuer premium in.1,0mm.
-
jo.btg
- Gold-Member

- TTR-Wert: 1430
Ich habe das Holz auch mal ne Weile getestet. Verarbeitung war sehr gut. Liegt auch gut in der Hand. Recht leicht (<70g), muss man natürlich mögen. Der Geschwindigkeitsunterschied VH-RH ist deutlich. Ich würde bei meinem Exemplar VH als ALL+ und RH als DEF+ einschätzen. Die RH ist relativ weich. Mit LN ox passen da eher etwas härtere Noppen. Hatte zuerst den Stachelfeuer drauf. Der spielte sich auf dem Holz wie eine sehr langsame mittellange Noppe. Man konnte super angreifen, musste aber immer mit viel Schmackes in den Ball. Störeffekt dafür überschaubar und sehr schnittanfällig. Optimal fand ich die RH für Flummi-Beläge wie dTecs, Kamikaze oder Tactics. Da wird der Flummi durch das Holz spürbar entschärft. Die VH ist etwas härter aber immer noch im mittleren Bereich. Auch da sind m.E. mindestens mittelharte Beläge zu empfehlen. Ich hatte zuerst den eher weichen Barna Extra Spin Speed drauf. Megakontrolle und super Topspin. Leider etwas hoher Ballabsprung und nicht optimal beim Schuss. Dann den Palio 8000 Speed drauf. Der hat mir da schon viel besser gefallen. Immer noch sehr guter Topspin, aber etwas flacherer Ballabsprung und damit einfacher für B-K-S.
Mein Fazit: Insgesamt kann mit dem Holz extrem kontrolliert gespielt werden, das ist m.E. die grosse Stärke. Störeffekt bei LN ox ist gut, aber nicht überragend. Und für richtig Bums auf der VH braucht es entsprechend harte und Schnelle NI-Beläge. Für mich persönlich finde ich das Barna Combination oder das Wizzard passender. Aber das wäre ein anderes Thema.
Mein Fazit: Insgesamt kann mit dem Holz extrem kontrolliert gespielt werden, das ist m.E. die grosse Stärke. Störeffekt bei LN ox ist gut, aber nicht überragend. Und für richtig Bums auf der VH braucht es entsprechend harte und Schnelle NI-Beläge. Für mich persönlich finde ich das Barna Combination oder das Wizzard passender. Aber das wäre ein anderes Thema.
Victas Balsa 3.5 - Donic Coppa E2 max - MSP Kamikaze ox
Victas Balsa 4.5 - Spinlord Tanuki 2.1 - Spinlord Sternenfall Pro ox
Victas Balsa 4.5 - Spinlord Tanuki 2.1 - Spinlord Sternenfall Pro ox
So, nach insgesamt 4 Trainingseinheiten hier meine Einschätzung:
Vorab: Getestet habe ich das Holz auf der VH mit Dignics 05 in 1,9mm und auf der RH 3x mit dem Stachelfeuer Premium in 1,0mm und gestern Abend mit dem Feint Soft in 1,1mm. Als Kombiholz kann ich es mit dem black&white vergleichen
Kontrolle: Die Kontrolle ist hoch, ich hab ein gutes Feeling mit dem Holz, es liegt gut in der Hand und ist schön leicht. Insbesondere die Rückhand, die ein gutes Stück langsamer ist als die vom b&w, gefällt mir gut. Die Vorhand spielt sich relativ ähnlich.
Spinentwicklung: In den Aufschläger und auch Topspins ist gut Effet drin. Ich muss den Dignics 09C bei Zeiten nochmal testen, um hier einen Vergleich zum b&w ziehen zu können. Auf der Vorhand habe ich das Gefühl, mit dem b&w etwas höhere Effetwerte generieren zu können. Auf der Rückhand hat hier das J&H die Nase vorn.
Tempo: Wie bereits erwähnt ist die RH sehr langsam und nochmal deutlich lansgamer als die RH des b&w, wo mir teilweise der Katapult zu doll war. Auf der VH ist es nur einen Hauch langsamer als das B&w und dabei sehr linear. Es wird ja off/def eingeschätzt, das kommt meiner Meinung nach nicht ganz hin. Die Vorhand schätze ich mit off- ein, die Rückhand mit def+. Das b&w ist auf der vorhand auch off- und auf der rh eher all.
Sonstiges: Auf jede einzelne Schlagart will ich nicht pauschal eingehen, mache es aber auf Nachfrage. Fakt ist aber: Das Holz passt super zu meinem Spielsystem, was ich so grob als moderne Abwehr mit Schnittwechseln, lange Abwehr, block und schupf auf RH und Topspin/Block auf VH einordnen würde. Der Dignics 05 harmoniert gut mit dem Belag, den 09C werde ich aber nochmal gegentesten. Auf der RH hat sich der Stachelfeuer als grundsätzlich geeignet herausgestellt, vorallem tischnah macht er einen guten Job, sogar OX-Schlagtechniken wie Seitwischer und Hackblock sind spielbar. Gestern Abend habe ich aber gemerkt, dass er meinen Feint Soft nicht ersetzen kann. Das Feeling mit dem Feint ist einfach nochmal besser, zumindest für mich und der Belag ist insgesamt variabler. Rein am Tisch gespielt finde ich den Stachelfeuer sogar leicht überlegen, in der Gesamtbetrachtung zieht er knapp den kürzeren. Man muss aber dazu sagen, dass lang nicht mehr ein Belag so knapp davor war, den Feint Soft zu ersetzen. Ich kann den Belag daher wirklich guten Gewissens jedem LN-Schwamm Spieler empfehlen, der moderne Abwehr spielt, aber ein Stück mehr Giftigkeit am Tisch haben möchte und dafür bereit ist, auf ein wenig Variabilität hinter dem Tisch zu verzichten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mir das Holz in Kombi mit dem Feint Soft sehr gut zusagt und gute Chancen hat, meine neue Wettkampfkombi zu werden. Auf der Vorhand wird es sich zwischen Dignics 05 und 09c entscheiden.
Vorab: Getestet habe ich das Holz auf der VH mit Dignics 05 in 1,9mm und auf der RH 3x mit dem Stachelfeuer Premium in 1,0mm und gestern Abend mit dem Feint Soft in 1,1mm. Als Kombiholz kann ich es mit dem black&white vergleichen
Kontrolle: Die Kontrolle ist hoch, ich hab ein gutes Feeling mit dem Holz, es liegt gut in der Hand und ist schön leicht. Insbesondere die Rückhand, die ein gutes Stück langsamer ist als die vom b&w, gefällt mir gut. Die Vorhand spielt sich relativ ähnlich.
Spinentwicklung: In den Aufschläger und auch Topspins ist gut Effet drin. Ich muss den Dignics 09C bei Zeiten nochmal testen, um hier einen Vergleich zum b&w ziehen zu können. Auf der Vorhand habe ich das Gefühl, mit dem b&w etwas höhere Effetwerte generieren zu können. Auf der Rückhand hat hier das J&H die Nase vorn.
Tempo: Wie bereits erwähnt ist die RH sehr langsam und nochmal deutlich lansgamer als die RH des b&w, wo mir teilweise der Katapult zu doll war. Auf der VH ist es nur einen Hauch langsamer als das B&w und dabei sehr linear. Es wird ja off/def eingeschätzt, das kommt meiner Meinung nach nicht ganz hin. Die Vorhand schätze ich mit off- ein, die Rückhand mit def+. Das b&w ist auf der vorhand auch off- und auf der rh eher all.
Sonstiges: Auf jede einzelne Schlagart will ich nicht pauschal eingehen, mache es aber auf Nachfrage. Fakt ist aber: Das Holz passt super zu meinem Spielsystem, was ich so grob als moderne Abwehr mit Schnittwechseln, lange Abwehr, block und schupf auf RH und Topspin/Block auf VH einordnen würde. Der Dignics 05 harmoniert gut mit dem Belag, den 09C werde ich aber nochmal gegentesten. Auf der RH hat sich der Stachelfeuer als grundsätzlich geeignet herausgestellt, vorallem tischnah macht er einen guten Job, sogar OX-Schlagtechniken wie Seitwischer und Hackblock sind spielbar. Gestern Abend habe ich aber gemerkt, dass er meinen Feint Soft nicht ersetzen kann. Das Feeling mit dem Feint ist einfach nochmal besser, zumindest für mich und der Belag ist insgesamt variabler. Rein am Tisch gespielt finde ich den Stachelfeuer sogar leicht überlegen, in der Gesamtbetrachtung zieht er knapp den kürzeren. Man muss aber dazu sagen, dass lang nicht mehr ein Belag so knapp davor war, den Feint Soft zu ersetzen. Ich kann den Belag daher wirklich guten Gewissens jedem LN-Schwamm Spieler empfehlen, der moderne Abwehr spielt, aber ein Stück mehr Giftigkeit am Tisch haben möchte und dafür bereit ist, auf ein wenig Variabilität hinter dem Tisch zu verzichten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mir das Holz in Kombi mit dem Feint Soft sehr gut zusagt und gute Chancen hat, meine neue Wettkampfkombi zu werden. Auf der Vorhand wird es sich zwischen Dignics 05 und 09c entscheiden.
Um hier nochmal drauf einzugehen. Ich befürchte du hast da ein "Montagsmodell" oder Produktionsfehler erwischt. Mein versiegeltes Exemplar ließ sich wirklich easy peasy abziehen, ohne dass auch nur die Gefahr eines Ausfaserns bestand. Das hatte ich bei dem "The Wall" anders. Da musste ich trotz Versiegelung sehr behutsam vorgehen.herkloma hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Mai 2026, 06:24 Ich habe das Holz nun 4 Monate gespielt. Wollte die Beläge wechseln und dabei habe ich mir auf beiden Seiten das Furnier komplett zerstört. Sowas habe ich noch nie erlebt. Mit dem spielverhalten war ich zufrieden. Aber die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig!
Ich habe das Jekyll&Hyde mit dem Andro Powersponge gespielt. Auf der RH war der Greif Premium und der Dr. Neubauer Troublemaker. Greif hat super funktioniert. Troublemaker war mir zu harmlos und weich.
Der Powersponge hat sich sehr sicher spielen lassen und man konnte auch über dem Tisch gut angreifen. Sobald die Schläge aber härter und direkter wurden war es nicht gut. Danach habe ich den Fastarc G1 probiert. Das funktioniert gut. Möchte noch den Dignics 80 drauf testen.
Das mit dem Feint soft wäre natürlich auch noch eine Alternative. Ich habe den Belag auf verschiedenen Offensivhölzern tischnah und offensiv gespielt. Keine Abwehr. Aber irgendwann bin ich dann wieder auf OX zurück wegen der Aufschlagsannahme. Vielleicht war das ein Fehler…?
Der Powersponge hat sich sehr sicher spielen lassen und man konnte auch über dem Tisch gut angreifen. Sobald die Schläge aber härter und direkter wurden war es nicht gut. Danach habe ich den Fastarc G1 probiert. Das funktioniert gut. Möchte noch den Dignics 80 drauf testen.
Das mit dem Feint soft wäre natürlich auch noch eine Alternative. Ich habe den Belag auf verschiedenen Offensivhölzern tischnah und offensiv gespielt. Keine Abwehr. Aber irgendwann bin ich dann wieder auf OX zurück wegen der Aufschlagsannahme. Vielleicht war das ein Fehler…?
Ich habe ein Jekyll&Hyde von einem Kumpel bekommen. Da habe ich das Problem mit dem Furnier nicht. Scheint wirklich ein „Montagsmodell“ gewesen zu sein. Wrchsle aber gerade immer wieder zwischen Dominate All und dem Jekyll. Sollte mich mal entscheiden.
Heute im Training habe ich den Wobbler in rot OX gespielt. Hat mega gut geklappt und hatte ein super Gefühl. Ich werde die Kombi morgen nochmals testen und am Samstag im Sommercup spielen. Werde berichten.
VH ist und bleibt der Fastarc G1
VH ist und bleibt der Fastarc G1
Macht mir gerne ein Angebot
Denkt ihr das Holz ist auch gut mit weichen Noppen zu spielen?
Holz: Dr Neubauer Bloodhound