Orangener Plastikball?

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Orangener Plastikball?

Beitrag von pelski »

Da ich wegen meiner Sehbehinderung den orangenen Ball deutlich besser
sehen kann als den Weißen, liegt mir dieses Thema schon ziemlich am Herzen.
Meine Fehlerquote beim Spielen mit dem weißen Ball erhöht sich in etwa um
30%...

Mein Heimatverein bestreitet seine Heimspiele immer noch mit orangenen
Zelluloidbällen und es wird auch nur mit orangenen Trainingsbällen trainiert.
Es war auch mit der Hauptgrund, warum ich mich diesem Verein überhaupt
angeschlossen habe.

Irgendwann wird die endgültige Umstellung auf den Plastikball kommen, jedoch
habe ich bisher noch keinen orangenen Polyball gesehen und er wird auch soviel ich
bisher gesehen habe nirgendwo im Handel angeboten.
Zumindest habe ich noch keinen orangenen 3Stern Polyball gesehen.
Meine jedoch schon mal irgendwo Bilder von einem 1Stern DHS Plastikball gesehen zu
haben.

Weiß da vielleicht jemand mehr oder wie das zukünftig laufen soll?
Zuletzt geändert von pelski am Freitag 4. Mai 2018, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Orangener Poly Ball?

Beitrag von 81Bjoern »

Es gibt schon orangene cellfree bzw. Poly Bälle, bspw. von DHS.

aber zur Zeit ist kein einziger orangener PolyBall von der ITTF zugelassen, vermutlich deshalb auch noch so gut wie gar nicht verbreitet:
http://ittf.com/_front_page/ittf1.asp?category=balls
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Orangener Poly Ball?

Beitrag von pelski »

Hm,- das macht mir ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass es da wirklich noch keinen orangenen Ball
mit ITTF Zulassung zu geben scheint.

Das muss ja irgendwie einen Grund haben warum das so ist?
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Orangener Poly Ball?

Beitrag von Deserteur »

Ich schätze, man versucht erst die Eigenschaften zu meistern und dann anschließend die Farbe zu ändern. Die Plastikbälle sind ja derzeit alles andere als beliebt. Die Spielervertretung hat sich bei der letzten Sitzung immer noch bei der ITTF über die Qualität beschwert.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Orangener Poly Ball?

Beitrag von pelski »

Über die schlechte Qualität und die Haltbarkeit der Polybälle im Vergleich zu den Zelluloidbällen
brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten.
Aber wenn die schlechte weiße Polybälle produzieren können, dann könnten die ja auch
zumindest schon mal schlechte orangene Polybälle auf den Markt schmeißen.
Aber das in diese Richtung so überhaupt nichts existiert, finde ich schon recht seltsam.
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von pelski »

So, noch ein Jahr und es wird immer enger für mich.
Kein orangener oder andersfarbiger 3 Sterne Plastikball in Sicht oder in der Zulassungsliste.

Auf Anfrage beim WTTV und DTTB wird auf die Hersteller verwiesen.
Diese verweisen wiederum auf die Verbände...und so geht das Spielchen dann weiter.
In etwa das gleiche Prinzip wie bei der Servicehotline der Telekom wenn das Telefon nicht funktioniert
aber man da anrufen soll. ;-)

Weiß irgendjemand mittlerweile mehr zu dieser Thematik?
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von Rana-Hunter »

Also zumindest auf der Zuilassungsliste steht ein oranger Plastikball,Nittaku Nexcell.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von pelski »

Wow, der stand aber beim Erscheinen der neuen Zulassungsliste noch nicht drauf.
Update gab es wohl am 24.April und da taucht dieser Ball jetzt auf!

Danke für die Info Rana-Hunter!
Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich den käuflich erwerben kann und meine Welt sehe nochmal
ein gutes Stück besser aus als ohnehin schon.:-)
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von destruktivsatan »

ja in diversen Ami-Foren wird auch schon über den Ball diskutiert. Allerdings hat noch nie jemand einen in "echt" gesehen :) Einführungspreis dann wohl 4€ pro Murmel =))))
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von pelski »

Ja,-Bielefeld gibt es ja angeblich auch nicht.

Ist mir ehrlich gesagt in diesem Fall fast Wumpe.
Hauptsache es gibt ab Saison 2019 halbwegs spielbare orangene/farbige 3 Sterne Plastikbälle,
damit es bei mir mit dem Wettkampf TT überhaupt weitergehen kann.

Aber du hast schon Recht.
Selbst den weißen Nexcell soll bisher noch niemand in echt gesehen haben.
Soll angeblich ein ganz neues Material sein das näher am Zellu dran sein soll.
Na wer´s glaubt,-aber schauen wir mal...
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Problem ist eventuell das folgende:

Weißes Granulat, also die Rohmaterialbasis für Kunststoff, bekommst du bereits fertig.

Wenn du die Farbe ändern möchtest, mischst du dem ganzen sogenannte Farbbatches bei, meist im Verhältnis von bis zu 2:98 zum Granulat. Das optimale Verhältnis findet sich nicht immer sofort. Das kann die Beschaffenheit und damit die Haltbarkeit beeinflussen. Ich vermute, dass sich das noch nicht so einfach gestaltet. Das erklärt vll, warum es erste orange Trainings-Polybälle schon gibt, aber noch keinen Ball in Punktspiel-Qualität.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von pelski »

Jau, ist alles nicht so einfach.
Nee,-is klar,-
hatten bisher ja auch nur 8 Jahre Zeit da einen einheitlichen Qualitätsstandard zu entwickeln...
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Vorsicht.

Ich habe nur den Unterschied orange vs weiß beschrieben.

Ich habe NICHT geschrieben, dass ich verstehe, warum die Herstellung nicht gelingt. Ich gehe nur leider davon aus, dass es deshalb keine orangenen Bälle gibt, weil man es einfach nicht nachhaltig versucht hat! Es würde mich mittlerweile kaum noch wundern, wenn erste Versuche in dieser Richtung erst maximal 1-2 Jahre laufen würden.

Deinen Unmut verstehe ich gut.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von pelski »

Sollte keinesfalls eine Kritik zu deinem informativen Beitrag sein.
Ich habe dich schon verstanden und mein Unmut ist ausschließlich gegen die Hersteller und die Verbände gerichtet, die einfach irgendetwas völlig Unausgegorenes auf Kosten der Basis beschlossen und eingeführt haben.

Mir ist schon klar, dass die Hersteller sich noch nicht so lange mit der Herstellung von farbigen Bällen beschäftigen, wenn sie nicht mal in der Lage sind über so einen extrem langen Zeitraum den weißen Ball in einheitlich hoher Qualität zu entwickeln und herzustellen.

Selbst beim Plastik Ausgangsmaterial an sich gibt es ja nicht mal eine einheitliche Linie.
Nach CA mit und ohne Naht, ABS jetzt halt Nexcell...
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von snooky »

Einen orangenen P-Ball gibt es schon eine ganze Weile. Das ist der XUSHAOFA Vision Super Training 40+ und der ist gar nicht übel... gehört eindeutig zu den besseren P-Bällen, die ich getestet habe.
Er nimmt ordentlich Schnitt an und ist in seinem Flug-und Absprungverhalten berechenbar. Zu seiner Haltbarkeit kann ich nur soviel sagen, dass ich den nun schon seit einer Woche spiele und der ist immer noch ganz.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Antworten