Orangener Plastikball?

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von 2xkurzenoppe »

xsoulflyx hat geschrieben:Hat mittlerweile schon jemand den Nittaku Nexcell getestet?

Ist der besser als Tibahr und DHS? Die finde ich persönlich beide nämlich nicht so gut.....
Tibhar Syntt NG 40+ = DHS D40+

Ganz sicher. Obwohl ich beim damaligen Test wusste, mit welchem Ball ich gerade spielte, merkte ich keine Unterschiede. Nicht mal beim Anfassen. Dürfte auch bei den orangenen Varianten nicht anders sein.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Noppenkönig
Member
Member
Beiträge: 51
Registriert: Montag 19. März 2018, 10:12

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von Noppenkönig »

Hallo zusammen,
ja habe den Nexel jetzt schon öfter getestet, er lässt sich viel besser spielen als der Premium. Man bekommt mehr Rotation rein, da ich selber Glattanti spiele, auf jedenfall mehr Störeffekt beim Blockball.
Welcher Ball was ganz anderes ist mit Abstand ist wirklich der neue Xiom OZA, man kann mit diesem Ball hervorragend Topspin spielen, besser als mit anderen. Und ist für Langnoppen Spieler ideal, ob am Tisch blocken oder auch von hinten rein sensen. Für Noppe perfekt. Komischerweise für Glattanti eine Katastrophe, keine Kontrolle beim Block, obwohl ich den ABS2 in 2,5 spiele.
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von pelski »

2xkurznoppe hat geschrieben: Tibhar Syntt NG 40+ = DHS D40+
Ganz sicher nicht.
Der Unterschied ist sehr gravierend und deutlich.

Der orangene DHS Ball kann dem Tibhar Ball nicht annähernd das Wasser reichen, da er sehr viel träger und langsamer ist und auch deutlich weniger Schnitt generiert als der Tibhar Syntt NG 40+ mit dem übrigens die European Games in Minsk gespielt wurden.

Zwischen dem weißen Tibhar Syntt NG 40+ und dem Orangenen besteht übrigens bei den Spieleigenschaften
kein Unterschied.

Ich werde mich hier zu der Thematik der orangenen 3 Sterne Bälle noch ausführlicher äußern wenn ich den orangenen Nittaku Nexcel 40+ abschließend testen konnte.
Dann hätte ich alle 4 orangenen Wettkampfbälle selbst getestet die sich derzeit auf der Zulassungsliste befinden und auch die bekanntesten weißen Plastikbälle von fast 100 die sich auf der ITTF Zulassungsliste befinden.

Soviel sei vorweg gesagt,- ich bin froh das es den orangenen Tibhar Syntt NG 40+ gibt der sicherlich zu den besseren ABS Bällen auf dem Markt gehört.

Den Xiom OZA gibt es nicht in Orange und ist von daher hier nicht das Hauptthema.
Dürfte jedoch auch nur ein ABS Ball mit Naht sein der in Punkto Schnitterzeugung und Spielverhalten nicht an die nahtlosen Bälle ohne ABS heranreicht, die es leider leider nicht in Orange gibt.
(Gewo Ultra, Joola Flash)
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von Rana-Hunter »

Nur komisch ,dass beim Tibhar DHS auf der Innennaht steht.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Lässt man chargenbedingte Schwankungen außen vor, dann sind die beiden Bälle identisch. Ich war mir bei da bei keinen anderen Modellen im direkten Vergleich so sicher wie hier.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von pelski »

@ Rana-Hunter und 2xkurznoppe

Bin mir fast sicher das ihr die beiden orangenen Bälle nicht mal von weitem gesehen habt!

Jedoch muss ich zugeben, dass ich mir den weißen DHS D40+ im Gegensatz zu dem orangenen DHS D40+ Ball nicht besorgt habe, da ich schon den orangenen DHS D40+ Ball deutlich schlechter fand als den Tibhar Syntt NG 40+ und für mich da kein Bedarf mehr bestand.

Habe jetzt beide orangenen Bälle aufgeschnitten vor mir liegen und auf der Innennaht steht bei beiden Bällen absolut gar nichts!

Es ist jedoch zu erkennen, dass das Material beim orangenen DHS Ball härter und unflexibeler als beim Tibhar Ball ist und die Wandstärke minimal dicker ist.
Die beiden orangenen Bälle sind unterschiedlich und das nicht nur bei den Spieleigenschaften, sondern offensichtlich auch vom Material.
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von Rana-Hunter »

Du hast natürlich Recht, die weißen Bälle sind gleich und extra für dir oragenen lassen sie ganz woanders produzieren. ;-)
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von pelski »

Ich gehe hier nur von den offensichtlichen Fakten aus die hier auf meinem Tisch liegen und auch von Langzeitests in meinem Heimatverein, da wir mit dem orangenen Tibhar Syntt NG in die neue Saison gehen werden, falls der Nittaku Nexcel nicht besser sein sollte.

Aufdrucke auf der Innennaht im Ball sind keine zu sehen.
Bitte mal Bilder von diesem Aufdruck machen Rana-Hunter.
Aus welch einem Grund sollten die TT Firmen so einen Aufdruck innen machen?

Wie ich schon gesagt habe bin ich mir fast sicher das du noch nie einen orangene DHS D40+ oder einen orangenen Tibhar Syntt NG jemals in der Hand hattest, geschweige denn selbst schon mal im Vergleich gespielt hast.

Ca. 40 Leute in meinem Verein haben beide orangenen Bälle jetzt ausgiebig getestet und selbst die Jungs aus der 5. Mannschaft und aus der haudrauf Schnitt ist egal Kurznoppenfraktion haben sofort gemerkt das der orangene DHS D40+ deutlich träger, langsamer und schnittärmer ist.

Für einen 2x NI Off Spieler wie dich mag vielleicht kein oder kein großer Unterschied zwischen beiden Bällen bestehen.
Kurznoppenspieler lieben in der Regel die schnittarmen ABS Bälle.

Für mich als OX Langnoppenspieler sind die unterschiedlichen Spieleigenschaften beider orangenen ABS Bälle jedoch deutlich zu erkennen und auch für meine Vereinskollegen, obwohl ich jederzeit den nahtlosen Gewo Ultra SLP und den Joola Flash bevorzugen würde.
Leider gibt es diese Bälle der neusten nahtlosen Generation die sehr nahe am alten Zelluball liegen was die Schnittentwicklung betrifft nicht in Orange.
Allroundspieler
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 09:28
TTR-Wert: 50

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von Allroundspieler »

pelski hat geschrieben: [...]
Ich werde mich hier zu der Thematik der orangenen 3 Sterne Bälle noch ausführlicher äußern wenn ich den orangenen Nittaku Nexcel 40+ abschließend testen konnte.
Dann hätte ich alle 4 orangenen Wettkampfbälle selbst getestet die sich derzeit auf der Zulassungsliste befinden [...].
Dann hast du auch den Double Fish V40+*** orange (ITTF-220-B-01/19) getestet? Wie ist er?
Ich habe den Nexcel letzte Woche bestellt und möchte ihn dann zusammen mit dem Syntt ng testen.
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von pelski »

@Allroundspieler

Ja, habe auch den Double Fish V40+*** ganz kurz getestet.
Da ich jedoch schnell gemerkt habe, dass er in etwa auf dem Niveau vom trägeren DHS Ball ist habe ich ihn jedoch schnell zur Seite gelegt. Werde ihn mir aber auch nochmal etwas genauer anschauen wenn ich dafür Zeit finde.

Beim Tibhar Ball gilt es jedoch wirklich zu beachten, dass man den Ball vor dem ersten Gebrauch gründlich reinigt und die doofe doch heftigere Staubschicht runter bekommt.
Danach spielt er sich für einen ABS Ball ziemlich gut und ist von den Spieleigenschaften identisch mit dem weißen Ball der zu den besseren ABS Bällen auf dem Markt gehört.

Habe von dem orangenen Tibhar Syntt NG Ball zwei 72er Pakete bestellt.
Das eine Paket war in Ordnung aber in dem anderen waren jedoch fast 20 unrunde Eier dabei.
Wurde jedoch sehr unkompliziert und problemlos umgetauscht und das Austauschpaket war dann wieder in Ordnung. Also am besten alle Bälle nach einem Kauf genau kontrollieren.
So etwas kommt auch bei den weißen ABS Bällen von anderen Marken mal vor.

Auf die Bestellung des Nexel Balles warte ich genauso wie du.
Mal schauen ob er am Tibhar Ball vorbeikommen wird. Deutlich teurer ist er ja schon mal.

Was bei den orangenen Bällen wirklich besser zu beobachten ist, ist der Verlauf wie ABS Bälle "kaputt" gehen, da die Microrisse,Dellen und Beschädigungen die an den Bällen mit der Zeit entstehen sehr viel besser zu sehen sind als bei den weißen Bällen.

Das Märchen das die ABS haltbarer sind als nahtlose Bälle neuester Generation oder ein Zelluloidball
glaube ich schon lange nicht mehr, auch wenn viele bzw. einige Ahnungslose das behaupten.
Das scheitert dann wohl auch an der unterschiedlichen Auffassung und Defintion wann ein Ball kaputt ist.

Falls du den Nexcel vor mir geliefert bekommst und testen kannst, dann wäre es schön kurz deine Eindrucke zu dem Ball zu schildern. Am besten natürlich im Vergleich zum Tibhar NG.

Auf einen nahtlosen orangenen Gewo Ultra SLP oder Joola Flash ohne ABS kann ich leider wohl noch lange warten. Das wäre für mich persönlich auf jeden Fall Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Ich bin jedoch schon mal froh das es mit dem orangenen Tibhar ABS Ball ein vernünftigen Spielball gibt mit dem ich leben und spielen kann wenn es schon ABS sein muss.
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von pelski »

@Allroundspieler

Wir können übrigens gerne tauschen!?
Meine 6er Packung Double Fish V40+*** ITTF-220-B-01/19 Orange
oder auch 6 DHS D40+ Bälle

gegen deine 3er Packung Nittaku Nexcel 40+*** ITTF-205-B-04/18 Orange
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von oldtimer-harry »

Es ist eigentlich ein Witz, dass man einen Ball loben muss wie den Joola Flash, der mir meine einzige Niederlage in der Vorrunde in der Bezirksklasse bescherte und denselben Spieler in der RR klar mit Zellu (auch in Orange) besiegte. Heute finde ich diesen Ball gegen die verschiedenen ABS Bälle auch gut vor allem gegen die "Nachfolger" PRIME und SUPER ABS, die beide nicht das gelbe vom Ei sind.
Ich spielte auch jahrelang mit Bällen in Orange - die der Witz wegen der weißen Hallenwand einmal angeschafft wurden. Nach dem Hallenumbau war die Wand in einem schönen Hellorange gestrichen :cry: Jetzt wird auch bei diesem Verein in weiß gespielt.
@Pelski - was machst Du denn bei Deinen Auswärtsspielen :?:
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von pelski »

@oldtimer-harry

Du hast schon Recht das auch die nahtlosen Bälle im Vergleich zu Zellu abstinken, jedoch im Vergleich zu allen ABS Bällen deutlich näher am Zelluball dran sind was die Schnittentwicklung und das Spielverhalten betrifft.
Mir nützt diese Tatsache leider nichts, da ich den Joola Flash und Gewo Ultra nicht wirklich nutzen kann, da es nicht einen einzige nahtlosen Ball in Orange gibt. :(

Die Haltbarkeit der neuen Generation der nahtlosen Bälle ist meiner Meinung nach sogar höher als bei den ABS Bällen, die in meinen Augen dann kaputt sind wenn sie nicht mehr ganz rund sind.
Das bemerken viele jedoch wohl nicht wenn das der Fall ist, da sie sich an den Rotz und verspringende Bälle schon längst gewöhnt haben.

Die persönliche Problematik bei den Auswärtsspielen bestand ja schon immer bei mir, da wir zusammen mit noch einem anderen Verein im Kreis bzw. Umgebung die einzigen waren die mit Orange gespielt haben.

Ich habe eine ärztliche Bescheinigung über meiner Sehbehinderung und der Tatsache, dass ich den orangenen Ball deutlich besser und schneller wahrnehme.
Außerdem bin ich im Umkreis recht bekannt bei vielen TT Spielern und denke, dass ich ein recht umgänglicher und positiver Typ bin, von daher kommen mir die meisten auch in diesem Punkt entgegen, obwohl der Staffelleiter da immer querschiesst und meint das würde nicht gehen...

Wir haben außerdem vor der Saison immer alle anderen Vereine deswegen angeschrieben und bis auf eine Ausnahme(Ortsderby gegen die es immer knapp ist) waren bisher auch alle damit einverstanden, dass ich Auswärts meine Spiele mit orangenen Ball spielen durfte.
Mit Zellu war das kein Problem, da es fast keinen Unterschied machte welche Marke man spielte bzw. gab es meist den Spielball des Heimatvereins meist auch in Orange.
Die Bälle habe ich dann immer zu den Auswärtsspielen mitgebracht.
Das geht jetzt natürlich mit dem Plastikmist nicht mehr da jeder Ball andere Spieleigenschaften hat.
Das kann ich niemanden zumuten.

Ab nächste Saison werde ich wahrscheinlich nur die Heimspiele bestreiten und muss abwägen und vorher austesten in welchen Hallen es für mich Sinn hat auch Auswärts spielen zu können.
Dafür muss die Halle jedoch sehr gut ausgeleuchtet sein und genügend Lux haben.
Das haben die meisten Hallen jedoch nicht damit ich da vernünftig TT spielen kann ohne das meine Fehlerquote extrem steigt, da ich sonst die Bälle nicht sauber treffe.

Ich habe letzte Saison, weil es auf einmal 4 Absteiger geben sollte, ausnahmsweise das letzte Meisterschaftsspiel Auswärts mit einem weißen Ball gespielt, da wir bei einer Niederlage gegen einen Aufstiegskandidaten sonst abgestiegen wären.

Habe das entscheidende Einzel für den Klassenerhalt mit weißen ABS Ball TSP CP 40+ bestritten und mit hängen und würgen noch ganz knapp in 5 Sätzen gewonnen gegen den selben Spieler gegen den ich im Hinspiel zu Hause noch ganz locker zu 4,5 und 6 in drei Sätzen mit orangenen Ball gewonnen hatte. Sowas brauche ich ehrlich gesagt nicht nochmal... :?

Da wir für unsere 1.Mannschaft jetzt noch 2 echte Verstärkungen dazubekommen haben, ist es jetzt eh alles etwas entspannter und ich kann mich ganz gut damit anfreunden weniger Meisterschaftsspiele zu spielen oder auch gar nicht mehr zu spielen bzw. in unserer 4. oder 5. etwas mit der linken Hand rumzuknickern.
Da ich in der Woche zum Training eh bei sehr vielen anderen Vereinen "trainiere" und ich gesundheitlich nicht mehr ganz auf der Höhe bin, macht mir das nichts, da für mich der Spaß am TT an allererster Stelle steht und nicht der Leistungsgedanke.
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von byebyeman »

Gibt's ab ende des Monats zu bestellen:

https://www.contra.de/de/nittaku-ball-n ... 0-3er.html

mal sehen ob der Ball was taugt.
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von pelski »

So, hier mein vorläufiges kurzes Abschlussfazit zu den vier zur Zeit von der ITTF zugelassenen orangenen 3 Sterne Wettkampfbälle. (Alles ABS Bälle mit Naht)

Meine Meinung zu den ABS Bällen im Vergleich zu nahtlosen Bällen ohne ABS habe ich in den oberen Posts schon zu genüge dargelegt.
Alle Bälle wurden jetzt über mehrere Monate in meinem Verein von einer Vielzahl von Spielern getestet.

Unten nun die Reihenfolge und Platzierung der orangenen Bälle die qualitativ am besten befunden wurden:

1. Platz
Nittaku Nexcel 40+*** (Plastic with seam) Orange Black + Red ITTF-205-B-04/18

Dieser Ball wurden von allen als der Beste befunden und auch ich halte ihn zusammen mit dem TSP
Ball für den derzeit besten ABS Ball auf dem Markt.

Der Nexcel hat für einen ABS Ball ein sehr gleichmäßiges Absprungverhalten bei sehr guten Tempo
und Schnittentwicklung. Der Ball ist von Anfang an "da" und hat keine dämliche Staubschicht die erst weggespielt werden muss. Dieses Manko haben leider alle anderen hier noch genannten orangenen Bälle.
Alle Bälle waren von der Rundheit auf sehr hohen Niveau und die Haltbarkeit ist Top wenn auch nicht ganz so "haltbar" wie die anderen hier genannten ABS Bälle.
Die Dicke der Materialwand scheint minimal geringer und flexibler als bei den anderen ABS Bällen zu sein und im Gegensatz zu gewöhnlichen ABS Bällen ist akustisch zu vernehmen wenn ein Ball kaputt ist. Also ähnlich wie bei einem Zelluloidball der fertig hat.

Der einzige Schwachpunkt ist leider der sehr hohe Anschaffungspreis von derzeit fast 2€ pro Ball.
Ob dieser hohe Preis es einem wert ist muss jeder (Verein) selbst entscheiden,
da Platz zwei qualitativ nicht allzu weit weg vom Nexcel Ball liegt.

2. Platz
Tibhar 40+ SYNTT NG*** (Plastic with seam) Orange Black + Red ITTF-216-B-09/18

Dieser Ball dürfte auch in der weißen Ausführung, zu dem spielerisch übrigens kein Unterschied besteht,
zu den besseren ABS Bällen auf dem Markt gehören und er wird auch recht häufig in den oberen Spielklassen eingesetzt und gespielt. (Timo Boll hat z.B. mit diesem Ball die European Games gewonnen)

Die meisten Spieler unser 2. bis 5 Mannschaft konnten spielerisch keinen/kaum einen Unterschied zum Nittaku Nexcel erkennen und dieser Ball ist aus diesem Grund auch der Vereinsspielball geworden, da das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Ball einfach stimmt.
Nur wir in der ersten Mannschaft haben zusammengelegt und uns als Spielball für den Nittaku Nexcel entschieden.

Wie schon erwähnt hat der Tibhar wenn er neu ist diese hartnäckige Staubschicht.
Ist diese weg, ist auch dieser Ball spielerisch auf einem guten Niveau und in der Haltbarkeit unterscheidet er sich kaum vom Nittaku Ball.
Jedoch sollte man in der Großpackung genau schauen ob nicht einige unrunde Eier vorhanden sind, denn dann wird´s logischerweise grottig.
Hatte leider eine 72er Packung die ich aus diesem Grund wieder zurückschicken musste.
(Bekam jedoch ohne Probleme eine Ersatzlieferung bei der die Qualität wieder in Ordnung war)

Platz 3 und 4
3.Double Fish V40+*** (Plastic with seam) Orange Black + Red ITTF-220-B-01/19
4.DHS D40+*** (Plastic with seam) Orange Black + Blue ITTF-203-B-03/18

Zu diesen Bällen möchte ich lieber nicht viele Worte verlieren, da sie sich kaum unterscheiden
und ich sie als Wettkampfball nicht empfehlen kann.
Sind halt beide sehr hart und träge. Neu mit nerviger Staubschicht.
Die Trägheit ändert sich kaum auch wenn die Staubschicht weg ist.
Man bekommt nur wenig Schnitt in die Bälle.

Wegen der Härte und sehr guten Haltbarkeit wären sie als Trainingsbälle evtl. eine Option.
Auf Dauer und im Wettkampf will jedoch kaum jemand bei uns damit spielen.
Ob ein qualitativer bzw. spielerischer Unterschied zwischen den weißen und orangenen Bällen dieser beiden Marken besteht kann ich jedoch nicht beurteilen, da wir nur orangene Bälle getestet haben.
Antworten