"FirM" (Code 179) Vollholz für moderne Abwehr

Über den Aufbau eurer Hölzer. Materialkombinationen und Furnierstärken, verwendete Kleber, etc.
Antworten
Ludwig Feuerbach
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 22:55
TTR-Wert: 1725
Wohnort: Baden

"FirM" (Code 179) Vollholz für moderne Abwehr

Beitrag von Ludwig Feuerbach »

mir ist neulich wieder mal ein interessantes Eigenbau-Holz unter die Fittichen gekommen:

Code 179 ("FirM") name ist von Engl. Fichte abgeleitet...

Das Holz ist in der Konkurrenzklasse zum VKM, allerdings hat es deutlich mehr Katapult...
und man kann damit sehr gut das moderne Abwehrspiel zelebieren...
sprich schoene Topspins aus der Halbdiszanz "gegenpfeffern" und ordentlich mit Suppe abwehren, auch mit dem P-Ball.

Mein Setup:
T64 und P1-R 0.5 mm

Zum Aufbau des Holzes und dergleichen kann Euch sicherlich Peter, alias Cogito nähere Infos geben.

PS: konnte nicht widerstehen und habe mir das Modell zugelegt, so dass ich nun 2 Referenzhölzer
Marke "Eigenbau" für moderne Abwehr besitze, eines mit Carbon ("Purpur", Code 159) und ein Vollholz ("FirM", Code 179)

Bin sehr gespannt, ob man diese Hölzer noch toppen kann...

Gruss Ludwig
Ludwig Feuerbach (1804–1872) deutscher Philosoph und Religionskritiker.
Setup: JUIC Ghost - BTY T64; 2.1 mm - TSP Curl P1-R; 1.0 mm
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: "FirM" (Code 179) Vollholz für moderne Abwehr

Beitrag von Giggel »

Sind die beiden von dir genannten Hölzer von Cogito?
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: "FirM" (Code 179) Vollholz für moderne Abwehr

Beitrag von uli »

Der Bezeichnung na schon
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: "FirM" (Code 179) Vollholz für moderne Abwehr

Beitrag von Cogito »

Jou, ich bin gerade im Def-Holzrausch :bier: .

Nach dem FirM habe ich noch ein Holz mit der Superfichte von Soulspin - Dank an Michael Schneider für die Spende :ok: - sowie meinem edlen WRC (old growth / Rift) gebaut, welches ich jetzt spiele. Trotz 24 g schwerer Griffschalen (normal bei mir 16-18 g) nur 72 g schwer. Es zeigt ein sehr interessantes nicht lineares Spielverhalten.

SUPERB 1,1 Fichte - 3 WRC - 1,1 Fichte

Sodann ist heute gerade fertig geworden

? 0,7 OP - 1,1 Fichte - 1,8 Linde - ...

scheint schneller und steifer zu sein als das 3ply; wird morgen angetestet und bei Gefallen dann zum Test weiter verschickt.

Vielleicht noch ein Ansatz mit 0,6 OP / 1 Fichte und 2 Kiri und/oder Weide

Fichte als Zwischenfurnier für möglichst weichen Anschlag und das OP um den Ballabsprung flacher zu bekommen. Aber ich vermute, dass gleich der erste Ansatz, das SUPERB, zumindest für mich schon das Optimum sein wird.
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: "FirM" (Code 179) Vollholz für moderne Abwehr

Beitrag von EvilScientist »

So ein spinniges Def-Holz würde ich gerne mal testen - es darf nur nicht zu stark vibrieren. Das VKM habe ich auch deshalb zur Seite gelegt.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: "FirM" (Code 179) Vollholz für moderne Abwehr

Beitrag von Cogito »

EvilScientist hat geschrieben:So ein spinniges Def-Holz würde ich gerne mal testen - es darf nur nicht zu stark vibrieren. Das VKM habe ich auch deshalb zur Seite gelegt.
Mittwoch ?

Das PURPUR ist frei, ebenso das EKLIG - beide Großblatt, EKLIG auch als Standardblatt. Das FirM, welches ich nicht mehr besitze, soll laut Tester dem VKM sehr ähnlich sein. Heute Abend teste ich das neueste Modell, welches dann auch frei wäre. Mein jetziges Spielholz könntest du mit Belägen testen und falls es hinreichend vibrationsfrei ist dann auch allerdings nur am selben Abend mit deinen Lappen.

Zum Thema Vibration ein Zitat von gentlemac
Alter Falter! Du hast nicht zu viel versprochen. Den Störeffekt fand ich jetzt gar nicht mal so gewaltig (nimmt ohnehin jeder anders wahr) aber dafür den Ballanschlag und die Rückmeldung! Völlig anders als alles was ich bisher in der Hand hatte. Man fühlt quasi exakt wo genau sich der Ball auf der Kelle befindet. Die Vibration ist vorhanden aber nicht störend, eher filigran unterstützend. Eigentlich mag ich das nicht aber hier passt es einfach superb! Ein tolles Alleinstellungsmerkmal was die Kontrolle angeht.
Ich vermute, dass alle meine Hölzer derartig vibrieren, was auch daher kommt, dass sie konstruktionsbedingt relativ dünn ausfallen.
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: "FirM" (Code 179) Vollholz für moderne Abwehr

Beitrag von Giggel »

Könntest du denn ein solches Code 179 nochmal bauen? Bzw fertigst du entsprechend auch auf Bestellung Hölzer an?
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: "FirM" (Code 179) Vollholz für moderne Abwehr

Beitrag von Cogito »

Selbschtverfreili kann das auf Bestellung nochmal gebaut werden. Weiters via PN.

Da ich nur für 5 Hölzer Fichtenblätter habe und bereits 2 gebaut habe, kann ich leider mit den damit gebauten Modelle nicht "in Serie" geben, solange ich nicht eine größere Charge der Superfichte erstehen kann.

Aber FirM und die anderen sind diesbezüglich jederzeit machbar.
Antworten