Gescheiter Kleber

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Gescheiter Kleber

Beitrag von Cogito »

Nachdem ich mühevoll den Kleberfilm von Hölzern entfernen musste, die ein Tester dort zurückgelassen hatte - er hatte Tibhar VOC-free Rapid Fix benutzt - , ist es mir ein Anliegen, mal auf vernünftige Alternativen hinzuweisen z.B.

https://www.amazon.de/Creativ-Company-L ... %BCr+latex

Das Zeug hält gut und lässt sich leicht vom Holz wieder entfernen. Außerdem ist es viel billiger als die Alternativen der TT-Firmen.
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Gescheiter Kleber

Beitrag von Cogito »

p.s. es empfiehlt sich noch diese weitere Großinvestition

https://www.amazon.de/Octopus-Kunststof ... itzflasche

Immer ein Aliquot in ein solches Fläschlein überführen und den Kleber daraus benutzen.

Warum ?
Weil der Kleber durch Ammoniak flüssig gehalten wird. Benutzt man jedesmal die große Originalflasche, dann geht im Laufe der Zeit der Ammoniak heraus und das Zeug dickt ein.
Benutzeravatar
Bumblebee
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 20:34

Re: Gescheiter Kleber

Beitrag von Bumblebee »

Vielen Dank für beide Tipps!
Holz: Sauer und Tröger Zeus
VH: Tibhar Hybrid MK
RH: Tibhar Grass D.Tecs OX
Bom
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57

Re: Gescheiter Kleber

Beitrag von Bom »

Der Kleber klebt wirklich gut, läßt sich gut verarbeiten und auch das entfernen geht gut. Danke für den Tip :)

Zwei Fragen:

1.)Das Zeug ist recht dickflüssig und man muß ihn zügig auftragen was an für sich keine Problem ist. Ich hab mal eine kleine Menge 1:3 verdünnt. Das war dann aber zu dünnflüssig. Hast du schon mal versucht den zu verdünnen?

2.) Klebst du damit auch OX Noppen? Nach einigen negativen Erfahrungen mit normalen VOC freien TT Klebern beim Kleben von OX Noppen (Die Dinger haben einfach nie gehalten) kleb ich OX nur noch mit VOC Kleber oder Folie.
Benutzeravatar
John Jay
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 13:45

Re: Gescheiter Kleber

Beitrag von John Jay »

Kann man auch das Zeug hier verwenden? Bei dem Preis sehr attraktiv!

https://www.amazon.de/Leinos-720-Naturl ... B00BQX71ES
VH: Tenergy

RH: KN / Anti

Holz: T6
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Gescheiter Kleber

Beitrag von Cogito »

Bom hat geschrieben:...Hast du schon mal versucht den zu verdünnen?

2.) Klebst du damit auch OX Noppen? ...
Nein, und falls überhaupt dann mit stark verdünntem Ammoniak. Sonst fängt das Zeug an einzudicken.

Nein, das ist beim Umsetzen zu umständlich. Es geht aber problemlos. Was dann aber nicht geht: zurück auf Folie, denn die Latexreste bekommt man nur sehr schwer vom Gummi 'runter.
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Gescheiter Kleber

Beitrag von ClausTrophobie »

Benutze seit einiger Zeit das hier:
https://www.amazon.de/Cléopâtre-VI2L-Ba ... patre&th=1

unschlagbar preiswert und natürlich VOC frei.
Pinsel damit nur das Holz ein, und presse dann den Belag ca. eine viertelstunde.
Bei neuem Belag reicht in der Regel, mit wenig Wasser den (eben wasserlöslichen) Kleber anzulösen und mit dem Finger etwas glatt zu streichen.
Dann kann man neu Kleben.
Am besten mit altem Holz/Belag mal rumprobieren.
Bin jedenfalls hochzufrieden.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
benxx
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 11:01
Wohnort: De Meppers Heeze (NL)

Re: Gescheiter Kleber

Beitrag von benxx »

Copydex schafft es hier ganz gut.
Viele Grüße aus Holland.

Ben

Weapon of choice:
Dr Neubauer Special
FH Nittaku Fastarc-G 1,8 mm
BH Strahlkraft OX

Spaßholz:
Nimatsu Tsunami Combi Attack
FH Degu 2,0 mm
BH Spinlord Leviathan OX
tsunami2210
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 13:24
TTR-Wert: 0

Re: Gescheiter Kleber

Beitrag von tsunami2210 »

Hallo,wie tragt ihr den Kleber auf und wie dick sollte die Schicht sein?
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Gescheiter Kleber

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi... Hab jetzt mehrere male mit einem Bastelleim von stylex geklebt... Und die Beläge halten bombig... Aufgetragen hab ich ihn mit einem Schwamm und kurz antrocknen lassen..Der Kleber ist lösungsmittelfrei... Klebereste lassen sich mit einem feuchten Schwamm wunderbar entfernen... Am besten finde ich den Preis von ca. 1,50€ für 100ml und das man ihn fast in jedem Bastelladen, Baumarkt und manchmal in Supermärkten bekommt..
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Gescheiter Kleber

Beitrag von 81Bjoern »

Schon mal jemand Revolution No. 3 getestet?
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Gescheiter Kleber

Beitrag von rookie »

Ja ich.
Sehr gut und sehr teuer.
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Gescheiter Kleber

Beitrag von 81Bjoern »

Was genau ist denn daran gut, merkt man wirklich einen Frischklebeeffekt, werden die Beläge weicher?
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Gescheiter Kleber

Beitrag von rookie »

Mehrere Dinge (außer der Preis):

1.
Der Belag bleibt auf gut versiegelten Hölzern flexibel. D.h. Es ist keine „starre“ Verklebung, sondern der Belag kann sich noch etwas bewegen. Fühlt sich ähnlich wie beim Frischkleben an, ist aber noch etwas anders.

2.
Der Keber lässt sich super einfach Aufträgen. Speziell mehrere Schichten sind super.

3.
Der Kleber lässt sich sehr einfach und vollständig vom Holz und vom Schwamm lösen. Meist sogar in einem Stück. Sieht dann aus als würde man ein riesen Hubabuba-Kaugummi abzielen.

4.
Der Schwamm wird dabei nicht verändert.
potz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 15:27

Re: Gescheiter Kleber

Beitrag von potz »

Hallo seit langem wieder mal,

da ich in der Winterpause festgestellt habe, dass mein Xiying 979 (mal wieder) nicht mehr zugelassen ist, gings zurück auf den CTT Pogo. In OX jeweils....Während man den Xiying mit dem dicken Untergummi mit nahezu allem kleben kann, bereitet mir der Pogo seit jeher größere Probleme:

1) Klebefolie: Mag ich eh nicht so gerne, finde der Belag spielt sich dann irgendwie anders. Kann Einbildung sein, keine Ahnung. Beim Versuch den Belag vorsichtig und Stück für Stück auf der bereits auf dem Holz montierten Folie anzubringen, haben sich dann Bläschen gebildet. Ablösen des Belages ging aufgrund des dünnen Untergummis dann nur mit Aceton. Was für ein Gefummel...
2) VOC-Kleber: Dann halt old-school, Holz bepinselt, nahezu komplett abtrocknen lassen, mit Papier Unterlage Zentimeter für Zentimeter angedrückt. Ergebnis: Wellen. Na super.
3) Prit-Stift: Bin dann auf den bewährten Pritstift zurück, weil ich keine Lust mehr hatte. Belag problemlos aufgebracht, keine Bläschen, keine Wellen, alles gut. Ist auch wunderbar einfach mit Wasser wieder abwaschbar auf dem Holz. Nur die Haftkraft ist nicht so gut, der Belag löst sich an den Rändern leicht ab, da sollte man immer einen Pritstift in der Sporttasche haben und die Ränder nachzukleben.
4) Latexkleber: Hab ich vor Jahren mal probiert, hatte das Zeugs dann auf der Rückseite des ox-Belags und habs nicht mehr abbekommen.

Hat jemand noch einen guten allgemeinen Tipp oder einen Produktvorschlag?

VG potz
Antworten