Bester ABS / Plastikball für Material ?

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von michi »

Noch ein neuer thread über Plastikball :flame:

Soll aber diesmal ein positiver sein :D .

Wir machen das Beste aus der Situation mit Plastikbällen und halten uns auf dem Laufenden über die Entwicklung.
Die Frage, die sich stellt, ist Folgende:
Welcher, der in Zukunft zugelassen Bälle, ist der z. Zt. Beste für Lange Noppen und Anti ?

Wir steigen erst nächste Saison mit Plastik ein und ich möchte gerne im Vorfeld gleich die richtigen Weichen stellen. Bei unseren Spielern ohne Noppen/Anti sehe ich kein Problem, diese für unseren Verein davon zu überzeugen, hier einen entspechend guten Ball für uns Noppis 2018/2019 einzusetzen. Damit wären wenigstens die Heimspiele gerettet und wenn in anderen Vereinen die Materialspieler ähnlichen Einfluss ausüben, dann kommt es vielleicht nicht ganz so schlimm für uns.

Ist es z. Zt. der teure Nittaku Premium 40+
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Neppomuk »

Hab vorgestern lange mit dem lokal Dealer gesprochen. Der ist auch aktiver B-Trainer. Für uns sind die Andros recht Z-Ball ähnlich. Sind wohl nicht aus ABS !? Zu den Nittaku meinte er: Die sind auch nicht besser, nur teurer.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von michi »

Ich selber fand den donic 40+ - schwarze schrift - roter stempel nicht schlecht und habe hier eine 3:0 Bilanz, während ich bei den anderen Plastikbällen eindeutig schlechter stehe. Ist nur ein Indiz, aber immerhin. Aber dieser Ball läuft wohl schon aus ?
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von destruktivsatan »

Ich finde bei den Tibhar 40+ SYNTT NG ist die Ballflugkurve nicht ganz so hoch wie bei anderen ABS Bällen. Schnitt erzeugen ist wie bei allen anderen Bällen gleich (schlecht)!
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Habe einige Bälle getestet in letzter Zeit. Sieger war immer der Sanwei ABS.

Obwohl aus ABS, erzeugt er passablen Schnitt, hat ein erlernbares Absprungverhalten und ist Tempomäßig noch ok.

Was ich nicht verstehe ist: andere ABS-Bälle wie von Andro haben diese komische, nennen wir es mal, Staubschicht, während der Sanwei recht glatt ist. Diese Eigenschaft sorgt vermutlich für das Mehr an Schnitt beim Sanwei. Warum die Staubschicht notwendig sein soll, verstehe ich nicht. Ich arbeite in einem Unternehmen, das Plastik und unter anderem auch ABS verarbeitet. Keines unserer Produkte (egal welcher Farbe), das aus ABS gefertigt wurde, hat diese seltsame Staubschicht...

Zum Nittaku Premium: haltbar ist der, aber das sind die Sanwei- oder Andro-ABS-Bälle ebenfalls. Der Nittaku ist nur noch langsamer und Schnitterzeugung liegt deutlich unter der beim Sanwei oder der von Polybällen erster Generation. Für mich ist der Nittaku Premium in diesem Punkt fast mit den Butterfly - Bällen vergleichbar, die aber schneller sind.
Zuletzt geändert von 2xkurzenoppe am Freitag 16. März 2018, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi...finde die neuen Andros am besten... Kam damit am besten klar...
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Neppomuk »

2xkurzenoppe hat geschrieben:...andere ABS-Bälle wie von Andro haben diese komische, nennen wir es mal, Staubschicht...
Ist das nicht normal ? Hatten die Z-Bälle ja auch immer. Jedenfalls kann man die neuen Bälle ja mal kurz waschen. Lauwarm, leichte Seifenlauge.
Umständlich, aber sorgt für Grip.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Neppomuk hat geschrieben:
2xkurzenoppe hat geschrieben:...andere ABS-Bälle wie von Andro haben diese komische, nennen wir es mal, Staubschicht...
Ist das nicht normal ? Hatten die Z-Bälle ja auch immer. Jedenfalls kann man die neuen Bälle ja mal kurz waschen. Lauwarm, leichte Seifenlauge.
Umständlich, aber sorgt für Grip.
Ja, aber sehr viel weniger...
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 421
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:10
TTR-Wert: 1682

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Fauler »

Moin.
Wir haben gestern auch den Sanwei getestet. Wurde von uns für (Plastik) gut befunden. und wir haben mindestens 60 % Materialspieler.
Spielt sich technisch sehr ähnlich zu Zellus, sehr berechenbare Flugbahn, Geräusch nicht "kaputt", kostet "fast nix".
DER könnte es ab Mai werden ! Zumal unser Donic-Zellu. (eigentlich)schon verboten ist ...
Wir warten aber trotzdem noch ab, was die nächsten Wochen so bringen.
Gruß
Fauler
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------


MSP Spectre OX
BUTTERFLY Harimoto Tomokazu Innerforce Super ZLC
MSP Firestorm Green Edition 1,8 mm
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von RealGyros »

Also ich kenne den sanwai aber gibt es echt nix besseres?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Mastermind »

Fauler hat geschrieben:Zumal unser Donic-Zellu. (eigentlich)schon verboten ist ...
Ihr Schummler und Verräter!!! :dance: Zumindest denken hier so einige andere.

Aber mal ehrlich: Wer bitte weiß denn überhaupt, dass es auch für Bälle eine Zulassungliste gibt? Da wundern sich selbst einige geprüfte SR! Noch Fragen?
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von 2xkurzenoppe »

RealGyros hat geschrieben:Also ich kenne den sanwai aber gibt es echt nix besseres?
Bessere Spieleigenschaften: das ist subjektiv.

Bessere Haltbarkeit: wohl kaum.

Bessere Konditionen: bisher nicht gesehen

Mehr Schnitt bei einem ABS-Ball: bisher keinen gehabt, der soviel wie der Sanwei erzeugen konnte.


Klar bessere Alternativen: endliche (im Hinblick auf Zulassung und Bezugsmöglichkeiten) Zelluloid-Bälle :(
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Manuel :) »

Sanwei getestet und ich sage euch es gibt keinen ABS Ball für den der Glanti geeignet ist.
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Neppomuk »

Heut gab´s im Training den Stiga 40+ P-Ball zum testen. Der größte Müll auf Gottes weitem Erdboden !!! Das war ein total drallarmes Spiel :-( Mit sowas geht wirklich der Spaß den Bach runter. Auch mit NI/KN. Ist DAS so ein typischer ABS Ball ?
Dann der Umstieg auf den Andro MI***: Fast wie zu Z-Ball Zeiten :-) Die Unterschiede sind echt krass.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Mr. Abwehr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 23:27

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Mr. Abwehr »

Hab heute mit dem Kamikaze einige P-Bälle getestet:
Hanno, Nittaku SD, Sha, Premium, Sanwei Gold, Gewo SLP, Joola Flash, Andro M1, Joola Prime.
Muss sagen von dem hoch gelobten Sanwei und auch dem neuen Prime waren wir sehr enttäuscht! Mit dem Sanwei konnte nicht wie von vielen hier geschrieben viel Schnitt erzeugt werden. Auch der Prime war hier nicht besonders gut. zudem fanden viele seine flache Flugbahn ungewöhnlich. Für uns war der Nittaku Premium am nächsten dran an den alten Z-Bällen. Hier konnte in der Regel auf Noppe (Kamikaze OX, Appelgren Allplay) in der langen Abwehr nur etwa zweimal nachgezogen werden, beim Sanwei beliebig oft. Am Ende fanden die meisten aber den Flash und den Gewo am besten. Der Hannoball bleibt leider ein wenig stehen und kommt nicht auf den Spieler zu. Würde mal folgende Reihenfolge angeben:
1. Premium (für Material)
2. Flash und Gewo (ganz gut spielbar)
3. Hanno und Andro M1 (ganz ok)
4. Sha und Sanwei (überraschend schwach aber noch ok)
5. SD (wenig Schnitt)
6. Prime (kaum Schnitt, irritierender Stempel, Klang!!!)
Antworten