Bester ABS / Plastikball für Material ?

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von pelski »

Der Prime mit Glanti oder Ox Langnoppe ist echt nicht das gelbe vom Ei.
Ziemlich träge die Murmel und die Schnittweiterleitung total mau...

Ich persönlich würde für mein Ox Langnoppenspiel immer einen guten nahtlosen Ball der neusten Generation ohne ABS bevorzugen.
Aber die Geschmäcker sind da verschieden. Die meisten haben sich ja jetzt an die anderen Spieleigenschaften der ABS Bälle im Vergleich zum Zelluloidball angepasst und gewöhnt.
Die Hersteller und der Handel haben ja von Anfang an die ABS Ballgattung flächendendeckend gehypt und gepushed.

Sehr hart ausgedrückt:
Man muss den Leuten nur lang genug Scheiße zum Fressen hinschmeißen und irgendwann schmeckt den Leuten nichts anderes mehr als Scheiße.
Das sieht bei vielen anderen Produkten außerhalb von TT auch nicht viel anders aus...
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von oakley07 »

Finde bei meiner Ballrecherche sehr interessant, dass die vielen ABS-Pillen mit Rabatten rausgehauen werden, die wenigen Nicht-ABS-Plastik-Murmeln dagegen preisbeständiger Sind.
razorhead912
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 441
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 16:42
TTR-Wert: 1750

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von razorhead912 »

wir spielen nächste Saison den "neuen Butterfly Ball" soll wohl R40 oder so heißen und aus chinesischer Produktion kommen, ggf aus gleicher produktionsstätte wie der Sanwei was wohl für die Spieleigenschaften nicht verkehrt wäre!

Weiß jemand näheres?
-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-



Aktuell:
Holz: Matador TC
RH: Vortex II
VH: Tenergy 05
Heimspielball: Butterfly
razorhead912
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 441
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 16:42
TTR-Wert: 1750

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von razorhead912 »

Konnte jetzt 2 mal mit dem Butterfly R40 trainieren!
Ich mache es kurz, absolute Enttäuschung, der Ball eignet sich mit Glanti null, nicht nur das der Störeffekt komplett verschwunden ist, Speicher kaum SU und die Flugbahnen sind schrecklich gerade, nein auch fällt der Ball vom Glanti beim Schupf ohne aktive Bewegung einfach runter ins Netz.
Habe daher beim zweiten Training den vortex dann in 1.2 anstatt 2.3 probiert und über Geschwindigkeit versucht das Ganze zu kompensieren, es ging war aber trotzdem ernüchternd.
Also ich bin bestimmt mit dem R40 zwei Klassen schlechter als mit dem bisherigen S40
Da macht sich Verzweiflung breit!
-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-



Aktuell:
Holz: Matador TC
RH: Vortex II
VH: Tenergy 05
Heimspielball: Butterfly
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von pelski »

Wieso wechselt ihr den S40 Ball dann überhaupt?
Der S40 soll ja eigentlich wesentlich besser sein als der G40 und der neue R40
ist ja deutlich teurer als der S40.

Als Ox LN oder Glanti Spieler würde ich an deiner Stelle versuchen bei euch lieber eine Ball ohne ABS zu etablieren.(Gewo Ultra SLP oder Joola Flash,- die anderen nahtlosen Bälle fallen leider mMn was die Spieleigenschaften und Haltbarkeit angeht leider ab)
razorhead912
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 441
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 16:42
TTR-Wert: 1750

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von razorhead912 »

Schön wärs aber der S40 läuft aus und als Butterfly Partner verein haben wir uns verpflichtet auch den Ball von Butterfly zu spielen.
-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-



Aktuell:
Holz: Matador TC
RH: Vortex II
VH: Tenergy 05
Heimspielball: Butterfly
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von kirbyballon »

Wenn der R40 aus derselben Schmiede wie der Sanwei kommt, dann müsstest du auch Probleme mit steigenden/leeren Bällen haben..

Der Sanwei war anfangs echt gut (gibt aber Gerüchte, dass da was nicht ganz sauber war), aber mittlerweile leider halt nur Durchschnitt..
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Benutzeravatar
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 15:39
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TV Kirrlach
Kontaktdaten:

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von Cohan »

Weiss jemand was mit Xushufao ist?
Wir waren mit dem Ball zufrieden.
Jetzt bekommt man keine mehr.
Welche sind denn ähnlich?
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz ACC 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
big_fat_man
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 17:55
TTR-Wert: 1633
Wohnort: SV Rissegg

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von big_fat_man »

Hallo zusammen,

da "unser" Butterfly G40+ ausläuft sind wir auf der Suche nach einem neuen Ball. :)
Ich weiß, dass der G40+ nicht den besten Ruf genießt :D aber für uns war er doch ein brauchbarer Ball, weil er sehr konstant springt und eine gute Haltbarkeit aufgewiesen hat. Ein weiterer Vorteil war, dass es mit dem Butterfly Master Quality auch ein guter Trainingsball gefunden hatten.

Nachdem hier die ersten Erfahrungen mit R40+ von Butterfly eher schlecht waren frage ich mich was wir stattdessen spielen und mit was wir auch gut (kostengünstig) trainieren könnten.

Wie sind denn die Erfahrungen mit den DHS Dual ABS Ball? Hat jemand schon mal die 2** und die 3*** Bälle gespielt? Ich spiele mit dem Gedanken mit den 2**zu trainieren und mit dem 3*** die Punktspiele zu bestreiten.

wie ist Eure Meinung hierzu?

Grüße
seit kurzem wieder zurück im LN Business 8-)
Holz: VKM Special
RH: CURl P1 R 1,0mm
VH: MX-S 1,8mm
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von pelski »

@Cohan

Welchen von den beiden hattet ihr denn?

Xushaofa*** seamless White Black ITTF-112-B-01/14
Hier im Video zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=lTxlT11Bqt4

Den Ball gibt es aber z.B. noch bei Contra oder K-Unlimited!

oder:
Xushaofa Sports *** seamless White Black ITTF-130-B-07/14
https://www.amazon.de/Xushaofa-XSF-Ster ... B00REMJM60

Es soll auch noch diesen Ball hier geben den ich in Deutschland bei noch keinem Händler gesehen habe und der 2018 seine Erstzulassung hatte und am aktuellesten ist:
Xushaofa G40+*** seamless White Red ITTF-206-B-04/18
https://www.amazon.ca/XuShaoFa-40-Seaml ... B084T59R9S

Die Xushaofa sind ja bekanntlich nahtlose Bälle ohne ABS.
Falls du ähnliche Spieleigenschaften haben willst wirst du somit auch nur bei den Anbietern von nahtlosen Bällen ohne ABS fündig werden von denen es leider nicht mehr viele in Deutschland gibt:

Meine Empfehlung:
Gewo Ultra SLP, Joola Flash

Es gibt aber auch noch diese zugelassenen nahtlosen Bälle ohne ABS die jedoch meist entweder älteres Semester sind oder/und in Deutschland von den Händlern meist nicht angeboten werden:
Yinhe S40+*** und ***,Xiom 40+***, Hanno***,729 40+***,GKI Premium 40+***,Guoqiu 40+***,Hotmall 40+***,Raise 40+***, Schildkröt 40+***, Stag Peter Karlsson 40+***,
Tibhar 40+ SL***


Und dann wird es demnächst noch diesen nahtlosen Ball ohne ABS hier geben der aktuell Juni 2020 seine Zulassung erhalten hat und auf den ich sehr gespannt bin:

Sanwei 40+*** seamless White Black + Red ITTF-242-B-06/20

Ob dieser Ball jemals in Deutschland von den Händlern verkauft wird wage ich jedoch zu bezweifeln, da die von allen Seiten gehypten ABS Bälle in D. durchgedrückt und etabliert werden sollten und auch schon wurden und sich (fast) alle an diese seltsamen Spieleigenschaften der ABS Bälle im Vergleich zu Zelluloid gewöhnt haben.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von RealGyros »

Für mich ganz klar

Spiel: Nittaku Premium
Training: Nittaku J Top
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von kirbyballon »

pelski hat geschrieben:

Und dann wird es demnächst noch diesen nahtlosen Ball ohne ABS hier geben der aktuell Juni 2020 seine Zulassung erhalten hat und auf den ich sehr gespannt bin:

Sanwei 40+*** seamless White Black + Red ITTF-242-B-06/20

Ob dieser Ball jemals in Deutschland von den Händlern verkauft wird wage ich jedoch zu bezweifeln, da die von allen Seiten gehypten ABS Bälle in D. durchgedrückt und etabliert werden sollten und auch schon wurden und sich (fast) alle an diese seltsamen Spieleigenschaften der ABS Bälle im Vergleich zu Zelluloid gewöhnt haben.
Hast du mal einen Link zum Ball?

Ist das der hier? https://www.spinfactory.de/baelle/3-bal ... ckung.html
Falls ja, durchschnittlicher Ball... Spielt sich ähnlich wie der TSP
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von pelski »

@kirbyballon

Ich kann dir da nichts verlinken, da ich diesen Ball erst vor ein paar Tagen auf der Zulassungsliste der ITTF als Neuheit entdeckt habe. Er hat seine Zulassung somit erst brandneu im Juni erhalten.

Wann hast du den Ball denn eventuell gekauft oder gespielt?
Seit wann bietet Spinfactory diesen Ball zum Verkauf an?
Der Ball muss laut Zulassung einen Schwarz/Roten Aufdruck haben.
Auf dem Link deines Bildes ist der Ball jedoch nur einfarbig.

Von daher kann ich dir nicht genau sagen ob das der identische Ball ist den Spinfactory da anbietet oder dein gespielter Ball ein Vorgänger war?

Mir war jedenfalls bisher nicht bekannt das Sanwei überhaupt nahtlose Bälle ohne ABS hatte.
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von kirbyballon »

Spinfactory bietet den seit mindestens einem Jahr an..
Spinfactory hat von Anfang an Sanwei Bälle vertrieben, damals gab es auch noch den Vorgänger vom Gold zu kaufen, der ja nun der ABS Pro ist.. und irgendwann habe ich den Ball entdeckt und bestellt :D

hm sieht sich jedenfalls sehr änhlich (die Verpackung)
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Bester ABS / Plastikball für Material ?

Beitrag von pelski »

Gut zu wissen.
Dann kann der nahtlose Sanwei Ball den du getestet hast nicht der Ball sein den ich oben genannt habe, da dieser seine Zulassung erst gerade ganz neu im Juni 2020 erhalten hat.
Ergo muss der nahtlose Ball den du getestet hast ein Vorgänger sein wenn Spinfactory den schon seit einem Jahr im Programm hat und zum Verkauf anbietet.

Mit den allseits bekannten ABS Sanwei Bällen mit Naht haben diese Bälle wohl nicht viel zu tun.
Hat dein nahtloser Ball den du besitzt denn einen zweifarbigen rot/schwarzen Aufdruck oder ist der einfarbig schwarz?

Zur Zeit stehen nämlich nur diese Sanwei Bälle auf der aktuellen Zulassungsliste und recht viele Bälle haben in der neuen Liste ihre Zulassung verloren und tauchen da gar nicht mehr auf.
Das waren mal locker ca. 120 Bälle, jetzt sind es nur noch um die 90 die noch gespielt werden dürfen.

Sanwei 40+*** seamless White Black + Red ITTF-242-B-06/20
Sanwei ABS 40+ Pro*** with seam White Black + Red ITTF-196-B-01/18
Sanwei ABS HD 40+*** with seam White Black + Blue ITTF-239-B-04/20

Es ist somit durchaus möglich, dass der nahtlose Sanwei Ball den du besitzt bzw.
Spinfactory jetzt mit 50% Rabatt verkauft, aktuell gar nicht mehr zugelassen ist.
Antworten