MSP POWER PIPES

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: MSP POWER PIPES

Beitrag von Schnittowski »

benxx hat geschrieben:Wieviel wiegt das Stück? Und wie groß ist es?
Keine Ahnung sorry ... Schwammgröße oder Gewicht interessieren mich nicht. Hauptsache das Teil spielt sich vernünftig ;-)
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: MSP POWER PIPES

Beitrag von destruktivsatan »

Schnittowski hat geschrieben:So ... wie versprochen hier der kleine Testbericht.

Es werden noch weitere Trainingseinheiten folgen müssen, um den echt guten Ersteindruck zu bestätigen.

Aussagen zum Material (Härte, Obergummi, etc.) spare ich mir an dieser Stelle mal und verweise auf das Video vom GeblockTT Team, da sich meine Empfindungen 100% damit decken.

Die ersten Schläge:
Hier konnte ich, genau wie beim Killer mit fast identischem Schlägerwinkel, die ersten Bälle kontern. Ein nach unten Ziehen des Balles konnte man hier schon relativ deutlich erkennen, je nachdem wie schnell ich geschlagen habe. Das Anschlaggefühl ist angenehm - Keineswegs so flummihaft wie z.B. der Aggressor. Die Bälle lassen sich sowohl aus dem Handgelenk mit kurzen, knackigen Bewegungen als auch mit langen Armbewegungen spielen. Für mich persönlich hat der Belag sofort eine hohe Grundsicherheit, was aber an meiner Erfahrung mit dem Killer liegen dürfte. Ein Vereinskamerad hatte mit dem Ding seine Schwierigkeiten - Daher ist für mich klar: Der Power Pipes ist anspruchsvoll

Konter- und Blockspiel
Für mich noch sicherer als beim Killer, bei höherer Störwirkung - Und das hätte ich zugegeben nicht erwartet, nachdem ich das GeblockTT Video gesehen haben. Auch Notschläge kamen in beängstigender Regelmäßigkeit auf die Platte. Ein Trainingspartner, der mich mit dem Killer schon länger kennt, sagte mehrfach "neee ... Mit dem neuen Ding da machts keinen Spaß". Blocks auf TS müssen aktiv gespielt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Pille hinten raus fliegt. Beherzigt man das kommen für den Gegner wirklich eklige Bälle zustande. Alleine beim Einspielen hatte mein Partner echt Probleme den Ball mehrfach mit moderater Geschwindigkeit zu ziehen und find dann stattdessen an zu heben, woraufhin es dann natürlich einschlug.

Schussspiel
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was soll ich sagen ... Hier rappelts im Karton. Im Vergleich zum Killer schneller und ekliger kann beinahe alles abgeschossen werden, war etwas über Netzniveau über die Platte segelt. Da die Plastikbälle ja für gewöhnlich höher abspringen, kommt einem das mit dem Belag sehr entgegen.
Auch die Geschwindigkeit ist mit 1,5mm auf einem Off+ Holz mehr als ausreichend und es kommt hier der Ball vom Gegner wenn überhaupt nur mit viel Glück zurück. 90% direkte Punkte sind nicht übertrieben, bedingt durch viel Tempo aber auch durch einen stark nach unten ziehenden Ball. Man sollte nur richtig stehen und sich zwingen, mit offenem Schlägerblatt von hinten nach vorne durchzuschlagen.

Schupfspiel / Aufschlagreturn / Lange Abwehr
Jetzt wirds heikel. Schupfen mit den PP würde ich auf jeden Fall versuchen zu vermeiden (jedenfalls mit meiner Kombi und Schwammstärke). Irre schwer zu kontrollieren und die Bälle neigen stark zum Steigen. Wo ich mit dem Killer noch über der Platte unter die Bälle sägen konnte, hab ich das mit dem PP mal ganz schnell vergessen. Ablagen auf kurze Aufschläge gehen noch nach etwas Eingewöhnung aber grundsätzlich gilt für mich, auch möglichst jeden noch so kurzen Ball offensiv zu beantworten.
Komisch und nicht zu erwarten war das Verhalt hingegen in der langen Abwehr. Gute Länge relativ sicher für eine MLN und sehr flach. Es bedarf natürlich einer entsprechenden Technik - mit langen Bewegungen fliegt der Ball meterweit hinten raus... Kurze Bewegungen bringen den Ball mit ordentlich Schnitt auf die Platte, die nicht selten abgelegt werden.

Fazit
Ein Belag, der tatsächlich meinen Killer ablösen kann. Der PP ist zwar ähnlich schwer zu spielen, wer allerdings die Geduld mitbringt, sich mit diesem Belag auseinander zu setzen, der wird seinen Spaß haben (der Gegner eher nicht :peace: ).

Störeffekt: PP > Killer
Kontrolle: PP = Killer
Tempo: PP > Killer
Schupfspiel: PP << Killer
Spinmöglichkeit: PP < Killer
Schuss: PP > Killer

Ich hoffe, dass sich der Ersteindruck in den nächsten Trainingssessions bestätigen lässt
Super Bericht! Danke!!!
Werde heuet Abend in OX Testen. Bin gespannt wie es hier mit dem Schupfen und Passivblock aussieht. Eventuell ist der Belag in OX nochmal ein ganz Anderer.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: MSP POWER PIPES

Beitrag von Schnittowski »

destruktivsatan hat geschrieben:
Schnittowski hat geschrieben:So ... wie versprochen hier der kleine Testbericht.

Es werden noch weitere Trainingseinheiten folgen müssen, um den echt guten Ersteindruck zu bestätigen.

Aussagen zum Material (Härte, Obergummi, etc.) spare ich mir an dieser Stelle mal und verweise auf das Video vom GeblockTT Team, da sich meine Empfindungen 100% damit decken.

Die ersten Schläge:
Hier konnte ich, genau wie beim Killer mit fast identischem Schlägerwinkel, die ersten Bälle kontern. Ein nach unten Ziehen des Balles konnte man hier schon relativ deutlich erkennen, je nachdem wie schnell ich geschlagen habe. Das Anschlaggefühl ist angenehm - Keineswegs so flummihaft wie z.B. der Aggressor. Die Bälle lassen sich sowohl aus dem Handgelenk mit kurzen, knackigen Bewegungen als auch mit langen Armbewegungen spielen. Für mich persönlich hat der Belag sofort eine hohe Grundsicherheit, was aber an meiner Erfahrung mit dem Killer liegen dürfte. Ein Vereinskamerad hatte mit dem Ding seine Schwierigkeiten - Daher ist für mich klar: Der Power Pipes ist anspruchsvoll

Konter- und Blockspiel
Für mich noch sicherer als beim Killer, bei höherer Störwirkung - Und das hätte ich zugegeben nicht erwartet, nachdem ich das GeblockTT Video gesehen haben. Auch Notschläge kamen in beängstigender Regelmäßigkeit auf die Platte. Ein Trainingspartner, der mich mit dem Killer schon länger kennt, sagte mehrfach "neee ... Mit dem neuen Ding da machts keinen Spaß". Blocks auf TS müssen aktiv gespielt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Pille hinten raus fliegt. Beherzigt man das kommen für den Gegner wirklich eklige Bälle zustande. Alleine beim Einspielen hatte mein Partner echt Probleme den Ball mehrfach mit moderater Geschwindigkeit zu ziehen und find dann stattdessen an zu heben, woraufhin es dann natürlich einschlug.

Schussspiel
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was soll ich sagen ... Hier rappelts im Karton. Im Vergleich zum Killer schneller und ekliger kann beinahe alles abgeschossen werden, war etwas über Netzniveau über die Platte segelt. Da die Plastikbälle ja für gewöhnlich höher abspringen, kommt einem das mit dem Belag sehr entgegen.
Auch die Geschwindigkeit ist mit 1,5mm auf einem Off+ Holz mehr als ausreichend und es kommt hier der Ball vom Gegner wenn überhaupt nur mit viel Glück zurück. 90% direkte Punkte sind nicht übertrieben, bedingt durch viel Tempo aber auch durch einen stark nach unten ziehenden Ball. Man sollte nur richtig stehen und sich zwingen, mit offenem Schlägerblatt von hinten nach vorne durchzuschlagen.

Schupfspiel / Aufschlagreturn / Lange Abwehr
Jetzt wirds heikel. Schupfen mit den PP würde ich auf jeden Fall versuchen zu vermeiden (jedenfalls mit meiner Kombi und Schwammstärke). Irre schwer zu kontrollieren und die Bälle neigen stark zum Steigen. Wo ich mit dem Killer noch über der Platte unter die Bälle sägen konnte, hab ich das mit dem PP mal ganz schnell vergessen. Ablagen auf kurze Aufschläge gehen noch nach etwas Eingewöhnung aber grundsätzlich gilt für mich, auch möglichst jeden noch so kurzen Ball offensiv zu beantworten.
Komisch und nicht zu erwarten war das Verhalt hingegen in der langen Abwehr. Gute Länge relativ sicher für eine MLN und sehr flach. Es bedarf natürlich einer entsprechenden Technik - mit langen Bewegungen fliegt der Ball meterweit hinten raus... Kurze Bewegungen bringen den Ball mit ordentlich Schnitt auf die Platte, die nicht selten abgelegt werden.

Fazit
Ein Belag, der tatsächlich meinen Killer ablösen kann. Der PP ist zwar ähnlich schwer zu spielen, wer allerdings die Geduld mitbringt, sich mit diesem Belag auseinander zu setzen, der wird seinen Spaß haben (der Gegner eher nicht :peace: ).

Störeffekt: PP > Killer
Kontrolle: PP = Killer
Tempo: PP > Killer
Schupfspiel: PP << Killer
Spinmöglichkeit: PP < Killer
Schuss: PP > Killer

Ich hoffe, dass sich der Ersteindruck in den nächsten Trainingssessions bestätigen lässt
Super Bericht! Danke!!!
Werde heuet Abend in OX Testen. Bin gespannt wie es hier mit dem Schupfen und Passivblock aussieht. Eventuell ist der Belag in OX nochmal ein ganz Anderer.
Mit Sicherheit sogar ... Würde mal prognostizieren, dass der Belag noch LN-mäßiger gespielt werden muss. Vor allem das "nach-vorne-drücken" statt einer Schupfbewegung wird mit ox ausgeprägter sein

Viel Erfolg und berichte mal :)
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: MSP POWER PIPES

Beitrag von vorhandnoppi »

Klingt ja echt interessant. Aber bei GeblockTT sagen sie, dass der wohl sehr griffig sein soll. Der Killer ist ja sehr glatt. Spielen sie sich ähnlich oder sind es doch zwei verschiedene Noppen?
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: MSP POWER PIPES

Beitrag von Schnittowski »

Ich für meinen Teil finde die beiden Beläge schon nah beinander. Gerade im Hinblick auf die Schlägerhaltung (Winkel) beim Block und Schuss sind Killer und PP recht ähnlich.

Grundlegende Unterschiede waren wirklich nur beim Schupf für mich deutlich erkennbar
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
pegasus
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 15:55

Re: MSP POWER PIPES

Beitrag von pegasus »

Moin,

@Schnittowski

du schreibst das die Spinmöglichkeit beim Killer größer ist als beim PP, ist das korrekt?

Der Killer ist eine der schnittärmsten Noppen für mich. Alles was Schnitt hat geht super anzugreifen,

aber leere Bälle ist dann schwer.

Ich spiele den Killer pro in 1,3RH und ebenfalls den fx-s in 1,8Vh auf nem BTY Finewood.

Wie geht denn bei dir der Noppentoppi bei beiden im Vergleich?

Gruß
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: MSP POWER PIPES

Beitrag von Schnittowski »

pegasus hat geschrieben:Moin,

@Schnittowski

du schreibst das die Spinmöglichkeit beim Killer größer ist als beim PP, ist das korrekt?

Der Killer ist eine der schnittärmsten Noppen für mich. Alles was Schnitt hat geht super anzugreifen,

aber leere Bälle ist dann schwer.

Ich spiele den Killer pro in 1,3RH und ebenfalls den fx-s in 1,8Vh auf nem BTY Finewood.

Wie geht denn bei dir der Noppentoppi bei beiden im Vergleich?

Gruß
Der Noppentop geht eigentlich bei beiden ziemlich gut. Vielleicht ist der PP um Nuancen besser. Allerdings merkte ich, dass sowohl beim schupf über der Platte als auch beim Noppentop beim Killer 1,5mm mehr drin ist.

Mein Trainingspartner blockte gestern sehr viele davon ins Netz, da er (aus Erfahrung mit dem Killer) mehr erwartete.
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: MSP POWER PIPES

Beitrag von Andy »

@pegasus
er spielt Killer und nicht den Pro. Die Killervarianten sind ja beide recht unterschiedlich...
(Beim Pro steigt mir beim Schupf der Ball, beim normalen Killer nicht)
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
chrisq
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:14

Re: MSP POWER PIPES

Beitrag von chrisq »

kann mich eigentlich nur Schnittowski anschliessen.
Getestet mit PP in 1,5
Erweiternd:
Eröffnung auf Unterschnitt viel mir erheblich leichter als mit dem Killer!
Der Block auf TS ist der Killer Pro gefährlich , beim passiven block.
Wenn man aktiv aktiv blockt mit den PP kommen die an das verhalten heran an den Kpro.
Am besten Ts abschiessen ... geht super.
Schupfen muss man mit senkrechten schlägerblatt dann bleiben die bälle flach und sind komplett leer.
Handgelenk bringt nur bedingt was beim schupf da brechen die leicht aus.
Am besten mit senkrechten Schlägerblatt hinhalten und leicht nach vor gehen.
getestet mit Donic ABS
Für mich definitiv sicher als Killer und auch mit ABS extrem ekelig
Ekeliger als der Killer, beim Pro kommts auf die Spielanlage an.
Sascha FCB
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 18:12
TTR-Wert: 1586

Re: MSP POWER PIPES

Beitrag von Sascha FCB »

Gestern konnte ich den Belag auch testen in 1,5 mm auf VH zuvor agressor gespielt
Offensiv ist mit dem Belag so einiges möglich,auch durch das hohe tempo vom belag!!! passiv spielen geht auch aber nicht so gefährlich,aber mit plastikball sollte man es eh offensiver versuchen.
werd den Belag erstmal weiter Tessten
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: MSP POWER PIPES

Beitrag von destruktivsatan »

Hab gestern Abend in OX getestet.
Habe noch nie eine so schnelle OX Noppe gespielt. War erstmal sehr gewöhnungsbedürftig. Tatsächlich keine Leichtspielnoppe. Ich kann meinen Vorrednern zustimmen, dass möglichst alle Blocks aktiv beantwortet werden sollten. Der Ball zieht dann extrem nach unten und ein super Noppeneffekt tritt ein. Deutlich ausgeprägter als beim Killer.
In der ox Version kann ich wirklich gut schupfen und sehr sehr flach. Um einiges sicherer als mit dem Killer in 1,5mm. Beim Seitwischer kam es zu kouriosen Flugbahnen. Was überraschend war, auch in der langen Abwehr kam ordentlich Suppe in die Bälle. Wurde oft falsch eingeschätzt und führte zum Punkt.
Erstes Fazit: Der interessanteste Belag den ich seit langem gespielt habe. Irgendwie kann man alles damit machen. Wäre er nur nicht so schwer zu spielen:-) Training könnte helfen ;-)

Achso ich habe mit Nittaku Premium ABS und Butterfly G40 gespielt.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: MSP POWER PIPES

Beitrag von Schnittowski »

@ DS:

Hattest du denn mit der ox Variante noch genug Temporeserven für Schüsse?
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: MSP POWER PIPES

Beitrag von destruktivsatan »

Ja, da ging richtig was. War selber überrascht, wie schnell ox ist. Schüsse gingen wirklich gut. Vorallem durch das Abtauchen sehr oft direkt ein Punkt. Hat Spass gemacht :-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: MSP POWER PIPES

Beitrag von Schnittowski »

Da bin ich ganz bei Dir !!! Wenn sich das in den nächsten beiden Trainingssessions bestätigt, hab ich meinen neuen RH Belag für die kommende Saison.

Jetzt muss nur noch die VH ausgetüftelt werden und ich kann meine Konzentration ganz dem Andro 3S wirdmen
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: MSP POWER PIPES

Beitrag von destruktivsatan »

Nach erneutem Training mit dem Power Pipes OX konnten sich meine guten ersten Eindrücke bestätigen. Habe auch das Gefühl, der Belag (welchen Ich mit Klebefolie verklebt habe) ist ein bisschen langsamer geworden, als Frisch verklebt vorm Training.
So ganz verstehe ich den Belag noch nicht, aber die Flugkurven vor allem beim Seitwischer und Nittaku Premium sind sensationell. Was für ein geeier....Werde nach weiteren Einheiten Berichten. Versuche vor allem jetzt mal mehr Kontrolle über den Belag zu erhalten. Systemtraining ist angesagt ;-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Antworten