Aktuelle Schuhempfehlung
Moderator: Noppen-Test-Team
Aktuelle Schuhempfehlung
Moin Moin,
bei mir steht der Kauf neuer Tischtennisschuhe an.
meine letzten paar waren nicht explizit für den Tischtennissport ausgelegte Schuhe und verursachen mittlerweile Schmerzen im Sprunggelenk wenn ich den Vorderfuß belasten möchte. Ich denke die Schuhe sind zu steif und mein Fuß muss sich zu sehr wehren um die Schuhe zu biegen.
Ich bin recht sportlich und wiege an die 90kg bei 1,80 Körpergröße. Hab keine Probleme mit den
Knien aber lege trotzdem Wert auf ein vernünftiges Maß an Dämpfung.
Die Butterfly Schuhe fallen alle raus! sind nicht für meine Füße gemacht und ich hab das Gefühl nach innen weg zu knicken obwohl ich grundsätzlich sehr nach außen ablaufe..
Den Asics Gel Hunter, welcher mir wegen der guten Dämpfung empfohlen wurde, fühlt sich am
Fuß einfach nicht gut an!
Wichtig wäre noch, dass man die Einlegesohle entfernen kann um ggf. orthopädische Einlegesohlen zu nutzen!
Hat jemand von euch Erfahrungen?
Mich interessiert explizit wie ihr den Unterschied zwischen den sehr etablierten und erfahrenen Marken wie zum Beispiel Asics oder Mizuno, zu den reinen Tischtennismarken wie Donic & Co. seht.
bei mir steht der Kauf neuer Tischtennisschuhe an.
meine letzten paar waren nicht explizit für den Tischtennissport ausgelegte Schuhe und verursachen mittlerweile Schmerzen im Sprunggelenk wenn ich den Vorderfuß belasten möchte. Ich denke die Schuhe sind zu steif und mein Fuß muss sich zu sehr wehren um die Schuhe zu biegen.
Ich bin recht sportlich und wiege an die 90kg bei 1,80 Körpergröße. Hab keine Probleme mit den
Knien aber lege trotzdem Wert auf ein vernünftiges Maß an Dämpfung.
Die Butterfly Schuhe fallen alle raus! sind nicht für meine Füße gemacht und ich hab das Gefühl nach innen weg zu knicken obwohl ich grundsätzlich sehr nach außen ablaufe..
Den Asics Gel Hunter, welcher mir wegen der guten Dämpfung empfohlen wurde, fühlt sich am
Fuß einfach nicht gut an!
Wichtig wäre noch, dass man die Einlegesohle entfernen kann um ggf. orthopädische Einlegesohlen zu nutzen!
Hat jemand von euch Erfahrungen?
Mich interessiert explizit wie ihr den Unterschied zwischen den sehr etablierten und erfahrenen Marken wie zum Beispiel Asics oder Mizuno, zu den reinen Tischtennismarken wie Donic & Co. seht.
HZ: BTY Apolonia ZLC
VH: Joola Rhyzm 2,0
RH:BTY Impartial XS 1,9
Re: Aktuelle Schuhempfehlung
Moin David87,
ich gebe mal meine Statement dazu ab.
Ich trage seit ca 2Jahren Schuhe von Salming Modell Viper.
Bin sehr zufrieden. Habe sonst auch immer Adidas und TT Marken getragen.
Bin auch etwas kräftiger und die Schuhe haben eine gute Dämpfung. Innensohle ist rausnehmbar.
Sehr guter Grip.
Kann ich nur empfehlen. Drei Sterne.
Im Übrigen die Marke ist hier noch nicht so bekannt, kommt aus Schweden und wird im Handball
sehr gerne von den Spitzensportlern getragen.
Sind aber auch nicht ganz preiswert, habe ich damals im Angebot 90EUR gekauft, normal ca 125-135Eur.
Gruß
ich gebe mal meine Statement dazu ab.
Ich trage seit ca 2Jahren Schuhe von Salming Modell Viper.
Bin sehr zufrieden. Habe sonst auch immer Adidas und TT Marken getragen.
Bin auch etwas kräftiger und die Schuhe haben eine gute Dämpfung. Innensohle ist rausnehmbar.
Sehr guter Grip.
Kann ich nur empfehlen. Drei Sterne.
Im Übrigen die Marke ist hier noch nicht so bekannt, kommt aus Schweden und wird im Handball
sehr gerne von den Spitzensportlern getragen.
Sind aber auch nicht ganz preiswert, habe ich damals im Angebot 90EUR gekauft, normal ca 125-135Eur.
Gruß
Danke für deinen Tipp!
sind Handballschuhe nicht aber wegen der komplett anderen Belastung für Tischtennis ungeeignet? Insbesondere was die Biegefähigkeit des vorderen Bereichs im Schuh betrifft?
Bin mir nicht hundert Prozent sicher aber ich glaub meine aktuellen Schuhe sind auch auf Handball ausgelegt und da ergeben sich bei mir die genannten Probleme.
Ich denke wenn man vom
Körperwinkel relativ gerade spielt, dann ist es nicht so das große Problem.
Seitdem ich mein Spiel umgestellt habe und das Training intensiviert habe, stehe ich grundsätzlich gebeugter und muss daher den Vorderfuß mehr belasten.. So wie es ja eigentlich auch sein soll wenn man die Tipps der Profispieler beherzigt
Ich weiß schon was einige Denken.. Die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht, aber vielleicht ja doch
sind Handballschuhe nicht aber wegen der komplett anderen Belastung für Tischtennis ungeeignet? Insbesondere was die Biegefähigkeit des vorderen Bereichs im Schuh betrifft?
Bin mir nicht hundert Prozent sicher aber ich glaub meine aktuellen Schuhe sind auch auf Handball ausgelegt und da ergeben sich bei mir die genannten Probleme.
Ich denke wenn man vom
Körperwinkel relativ gerade spielt, dann ist es nicht so das große Problem.
Seitdem ich mein Spiel umgestellt habe und das Training intensiviert habe, stehe ich grundsätzlich gebeugter und muss daher den Vorderfuß mehr belasten.. So wie es ja eigentlich auch sein soll wenn man die Tipps der Profispieler beherzigt
Ich weiß schon was einige Denken.. Die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht, aber vielleicht ja doch
-
- Senior Member
- TTR-Wert: 1370
Ganz klare Empfehlung der mizuno Schuhe!
Bin auch etwas kräftiger und habe seit ich die trage keine Probleme mehr mit Knie oder Sprunggelenk!
Außerdem top Qualität
Bin auch etwas kräftiger und habe seit ich die trage keine Probleme mehr mit Knie oder Sprunggelenk!
Außerdem top Qualität
Spiel-Kombination
Holz: Stiga Allrounder Classic
VH: Yasaka Rakza 9 max
RH: Spinlord Dornenglanz ox/Nittaku Best Anti 1,3
Vereinsmeister Doppel 2016!!!
Holz: Stiga Allrounder Classic
VH: Yasaka Rakza 9 max
RH: Spinlord Dornenglanz ox/Nittaku Best Anti 1,3
Vereinsmeister Doppel 2016!!!
-
- Five-Star-Member
- TTR-Wert: 1510
Ich würde auf jeden Fall auch einen Blick auf Yonex werfen.
Ich trage die Marke jetzt seit 4 Jahren und habe aktuell den SHB 55.
Früher legte ich mir auch immer die bekannten Marken (mizuno, asics usw.) zu aber die Yonex Schuhe sind in der Preisleistung absolut unschlagbar n.m.M.
Zugegeben - es sind nicht die schönsten aber ich habe auch noch keine Schuhe gehabt die Rutschsicherer waren, während die Gegner ständig zum Lappen laufen oder ihre Schuhe abstreifen, gab es bei mir bis jetzt noch kein Hallenboden, wo dies nötig gewesen wäre.
Bei mir ist Yonex gesetzt.
Ich trage die Marke jetzt seit 4 Jahren und habe aktuell den SHB 55.
Früher legte ich mir auch immer die bekannten Marken (mizuno, asics usw.) zu aber die Yonex Schuhe sind in der Preisleistung absolut unschlagbar n.m.M.
Zugegeben - es sind nicht die schönsten aber ich habe auch noch keine Schuhe gehabt die Rutschsicherer waren, während die Gegner ständig zum Lappen laufen oder ihre Schuhe abstreifen, gab es bei mir bis jetzt noch kein Hallenboden, wo dies nötig gewesen wäre.
Bei mir ist Yonex gesetzt.
Zuletzt geändert von Noppennoob am Donnerstag 7. Juni 2018, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Im Einsatz: VH:FS Bloom Spin 1,9 Rot - Holz: Materialspezialist Revolution - RH: Tactics LP
-
- Senior Member
Tornado X von Mizuno gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Holland.
Ben
Weapon of choice:
Dr Neubauer Special
FH Nittaku Fastarc-G 1,8 mm
BH Strahlkraft OX
Spaßholz:
Nimatsu Tsunami Combi Attack
FH Degu 2,0 mm
BH Spinlord Leviathan OX
Ben
Weapon of choice:
Dr Neubauer Special
FH Nittaku Fastarc-G 1,8 mm
BH Strahlkraft OX
Spaßholz:
Nimatsu Tsunami Combi Attack
FH Degu 2,0 mm
BH Spinlord Leviathan OX
Hallo David87,
bei den "klassischen" Schuhen finde ich ebenfalls Mizuno sehr gut. Die sind sehr angenehm.
Etwas "progressiver" wäre der "Leguano Aktiv". Das ist ein so genannter Barfußschuh, den trage ich aber trotzdem mit sehr dünnen Socken. Der Vorteil dieses Schuhs ist aber nicht der Schuh selbst, sondern der geänderte (sonderbare) Laufstil. Die Umstellung des Laufstils braucht aber 6-8 Wochen. Danach, so wage ich jetzt mal die Behauptung, werden Deine Beschwerden weg sein. Dieser Schuh ist aber überhaupt nicht gedämpft, Die Dämpfung macht Du selbst mit dem komischen Laufstil.
Ich spiele mit diesem Schuh und trage ihn auch in der Freizeit. Seit ich das mache, sind meine Beschwerden nahezu vollständig und dauerhaft verschwunden. Das Konzept funktioniert also zumindest bei mir. Einfach mal auf der Internetseite lesen. Den Laufstil kannst Du übrigens auch ohne Schuhe zu Hause üben (barfuß). Das habe ich auch gemacht und erst danach den Schuh gekauft.
rookie
bei den "klassischen" Schuhen finde ich ebenfalls Mizuno sehr gut. Die sind sehr angenehm.
Etwas "progressiver" wäre der "Leguano Aktiv". Das ist ein so genannter Barfußschuh, den trage ich aber trotzdem mit sehr dünnen Socken. Der Vorteil dieses Schuhs ist aber nicht der Schuh selbst, sondern der geänderte (sonderbare) Laufstil. Die Umstellung des Laufstils braucht aber 6-8 Wochen. Danach, so wage ich jetzt mal die Behauptung, werden Deine Beschwerden weg sein. Dieser Schuh ist aber überhaupt nicht gedämpft, Die Dämpfung macht Du selbst mit dem komischen Laufstil.
Ich spiele mit diesem Schuh und trage ihn auch in der Freizeit. Seit ich das mache, sind meine Beschwerden nahezu vollständig und dauerhaft verschwunden. Das Konzept funktioniert also zumindest bei mir. Einfach mal auf der Internetseite lesen. Den Laufstil kannst Du übrigens auch ohne Schuhe zu Hause üben (barfuß). Das habe ich auch gemacht und erst danach den Schuh gekauft.
rookie
- GlantiNewbie
- Five-Star-Member
@Noppennoob: Kannst Du mal was über das Gewicht der Yonex Schuhe sagen? Ich bin auch auf der Suche nach neuen Schuhen, doch diese müssen sehr leicht sein... Sonst denke ich unterbewußt ich kann mich noch weniger bewegen 

Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
Ganz klar : Yonex ... den Rest kannst dir im WWW selbst reinziehen
KN Verteidigerle
Yonex nutze ich auch, sehr bequem und wenn die Einlegesohle durch ist lässt sie sich tauschen. Schuh ist genauso leicht wie der Butterfly.
Den Gripp der Sohle finde ich als einzig artig, während viele meiner TT Kollegen öfters mal in bestimmten Hallen ein feuchtes Tuch brauchen kann ich darüber nur lächeln. Da gibt's den gerade aus Auslaufmodell http://www.unhundbar.de/nuevo-estilo-he ... 02553.html
Den Gripp der Sohle finde ich als einzig artig, während viele meiner TT Kollegen öfters mal in bestimmten Hallen ein feuchtes Tuch brauchen kann ich darüber nur lächeln. Da gibt's den gerade aus Auslaufmodell http://www.unhundbar.de/nuevo-estilo-he ... 02553.html
Spielholz: Butterfly ZHANG JIKE SUPER ZLC 91g
RH Butterfly Dignics 05 1,9mm
VH Butterfly Dignics 80 2,1 mm
NSD VH Butterfly Dignics 05 1,9mm
RH Butterfly FL 3 0,5mm
Butterfly ZHANG JIKE SUPER ZLC 90g
VH Butterfly Tennergy 05 Hard 1,9mm
VH Butterfly Dignics 80 2,1 mm
NSD VH Butterfly Dignics 05 1,9mm
RH Butterfly FL 3 0,5mm
Butterfly ZHANG JIKE SUPER ZLC 90g
VH Butterfly Tennergy 05 Hard 1,9mm
Vor zwei Jahren bin ich auch auf Yonex umgestiegen (in meinem Fall den SHB-2) und habe diesen Schritt nie bereut. Davor habe ich ein Paar Asics Gel Rocket, die, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich für Volleyball gedacht sind, aber auch allgemein als "Hallenschuhe" verkauft wurden, genutzt. Damals mussten schnell ein Paar Schuhe her, als ich meine Tischtennis Laufbahn nach mehr als 20 Jahren Pause wieder aufgenommen habe. Mein damaliger Fitnesszustand inkl. Körpergewicht war um einiges günstiger als jetzt (aber das ist ein anderes Thema) und trotzdem bin ich mit den Asics Teilen innerhalb eines Jahres 2x böse umgeknickt. Dazu muss ich sagen, dass meine Fußgelenke durch diverse Bänderrisse auf beiden Seiten recht instabil sind.
Von den Yonex Schuhen habe ich mir versprochen, dass ich stabiler stehe und weniger rutsche. Beide Anforderungen erfüllen die Yonex SHB-2 seit zwei Jahren: Ich bin nicht einmal mehr umgeknickt und die Sohlen sind wirklich super und das, obwohl sich meine Physis nachteilig entwickelt hat. Und wie von Ralf66 bereits erwähnt: Die Innensohlen lassen sich prima tauschen.
Von den Yonex Schuhen habe ich mir versprochen, dass ich stabiler stehe und weniger rutsche. Beide Anforderungen erfüllen die Yonex SHB-2 seit zwei Jahren: Ich bin nicht einmal mehr umgeknickt und die Sohlen sind wirklich super und das, obwohl sich meine Physis nachteilig entwickelt hat. Und wie von Ralf66 bereits erwähnt: Die Innensohlen lassen sich prima tauschen.
Holz: Dr Neubauer Titan
VH: Tibhar Evolution EL-D
RH: Hallmark Tactics LP
VH: Tibhar Evolution EL-D
RH: Hallmark Tactics LP
-
- Gold-Member
Was ist denn das für ein Laden? Kein Impressum und so etwas auf der Kontaktseite:Ralf66 hat geschrieben:Da gibt's den gerade aus Auslaufmodell http://www.unhundbar.de/nuevo-estilo-he ... 02553.html
Kontakt
Unser Standort
Adresse:
unhundbar.de
Almacenar Herren adidas Originals CC Sonic Boost M Blau Sportschuhe
Telefon: 123456789
Klingt nicht gerade vertrauenserweckend...

-
- Five-Star-Member
- TTR-Wert: 1510
Ich kaufe immer bei Tennis Town, da kann man auch kostenlos zurück senden - ist ja heute nicht mehr selbstverständlich
https://www.tennistown.de/index.php?cPa ... 5&tags=788
https://www.tennistown.de/index.php?cPa ... 5&tags=788
Im Einsatz: VH:FS Bloom Spin 1,9 Rot - Holz: Materialspezialist Revolution - RH: Tactics LP
Danke für die rege Teilnahme! Hab echt noch nie etwas von Yonex gehört..
Gibt es noch Meinungen/Erfahrungen zu den Schuhen der reinen Tischtennismarken wie Donic & Co. ?
Gibt es noch Meinungen/Erfahrungen zu den Schuhen der reinen Tischtennismarken wie Donic & Co. ?
-
- Gold-Member
Ganz eindeutig Mizuno Schuhe.
Der Wave Medal 5 ist genau das richtige für dich.
Relativ leicht, langlebig, griffig und auch für 90 kg top geeignet.
Der Wave Medal 5 ist genau das richtige für dich.
Relativ leicht, langlebig, griffig und auch für 90 kg top geeignet.