Nittaku: Goriki Super Cut Luxus-Holz für Bodybuilder

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Nittaku: Goriki Super Cut Luxus-Holz für Bodybuilder

Beitrag von bamboole »

Man kann es auch übertreiben:

https://www.spinfactory.de/hoelzer/gori ... r-cut.html

Auszug von der Website von Spinfactory.

Goriki Super Cut-FL
UVP: 309,90 €
spinfactory-Preis: 299,90 €

- absolutes Premium Holz made by Nittaku
vergrößertes Schlägerblatt perfekt für die Defensive
für den modernen Abwehrspieler

Nittaku - Goriki Super Cut: ein exklusives Holz für den modernen Verteidiungsspieler

Die Details im Überblick:

Gewicht: ca. 115g
Länge des Schlägerblatts: 16.5cm
Breite des Schlägerblatts: 15.7cm
Dicke des Schlägerblatts: 4.9mm
Aufbau: sieben Holzfurniere
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Nittaku: Goriki Super Cut Luxus-Holz für Bodybuilder

Beitrag von destruktivsatan »

Das Holz gibt es schon länger. Da bist hier besser bedient:
http://www.tabletennis11.com/other_eng/ ... -super-cut

Habe mal eins von einem Teamkollegen getestet. Der ist damals vom JOO umgestiegen.
Gewicht schwankt aber stark bei dem Holz. Es gibt auch welche mit 105g und weniger.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Nittaku: Goriki Super Cut Luxus-Holz für Bodybuilder

Beitrag von Don_Padre »

Ich teste gerade das

Nittaku Goriki Danshi FL

Das ist ein etwas dickeres (5,0 mm), etwas steiferes Holz als das "normale" Goriki oder das (von der Schlagfläche her noch etwas größere) Goriki Super Cut bei ansonsten gleichem Aufbau (7 Schichten Walnuss). Ach ja, mein Holz hat ein Gewicht von 106 Gramm, ist aber für ein Holz mit den Maßen 160 mm x 155 mm (Höhe x Breite) hervorragend ausbalanciert.

Interessant ist das Holz allemal, vom Tempo her All+/OFF-, recht steif aber glockenklarer Ballanschlag.

Von den Eigenschaften her ein nahezu perfektes Holz für Noppen (KN, MLN oder auch LN), ich justiere gerade noch etwas mit den entsprechenden Belägen rum (derzeit Yasaka Rising Dragon 2,0 mm schwarz auf der VH, Neubauer Killer Pro 1,5 mm auf der RH), um beurteilen zu können, ob das Holz eine Wettkampf-Alternative zu meinem "Stamm-Holz" (seit 3 Jahren Barwell Fleet FL aus der ersten Serie) sein könnte.

Den ersten Eindrücken nach unterstützt es nahezu sämtliche Schlagtechniken, egal ob Aufschlag-Rückschlag, kurz-kurz, Block, langsamer und schneller Topspin - alle Bälle kommen in hoher Qualität und gefährlich. Beim VH-Schuss ist natürlich etwas weniger Tempo da, logisch.

Neben dem (Noppen-)Block, der flach und gefährlich kommt, ist der VH-Topspin das bisherige Highlight, nahezu unglaublich, wie man durch das Holz Tempo, Effet und Platzierung steuern kann.

Im letzten Training gab es zwar eine knappe Niederlage (-10, 8,-9,-7) gegen einen Spieler mit TTR ca. 1850, aber gegen den verliere ich eh immer mehr oder weniger knapp.

Das geringere Tempo wird durch eine nahezu perfekte Platzierungskontrolle wett gemacht, ob ich es dauerhaft einsetze, wird letztlich davon abhängen, ob ich mit der reduzierten Geschwindigkeit auf der Vorhand klar komme.
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Nittaku: Goriki Super Cut Luxus-Holz für Bodybuilder

Beitrag von Cogito »

Hm, bisher habe ich darauf geachtet, bei meinen Hölzern ein Gewicht von 95 g nicht zu überschreiten, weil allenthalben Gewichte von >100g nur bestöhnt wurden.

Sollte das falsch gewesen sein, eröffnen sich ganz neue Perspektiven.
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Nittaku: Goriki Super Cut Luxus-Holz für Bodybuilder

Beitrag von Referre »

ja, mach mal schwerere Dinger !
KN Verteidigerle
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Nittaku: Goriki Super Cut Luxus-Holz für Bodybuilder

Beitrag von Don_Padre »

Ich hatte auch Bedenken ob des hohen Gewichts beim Goriki Danshi, hab es aber dann aus zwei Gründen doch gekauft:

a) Neugierde, wie sich so ein einzigartiger Aufbau in dieser geringen Dicke spielt.
b) Wollte mal ein ganz anderes Holz testen, weil ich bisher bei jedem Offensiv-Holz, was ich getestet habe, reumütig zum Barwell Fleet zurück gekehrt bin.

Natürlich merkt man das höhere Gewicht, aber es ist nicht unangenehm kopflastig, sondern richtig gut ausbalanciert. Wenn ich nach dem Goriki Danshi mein Barwell Fleet (87 Gramm) in die Hand nehme, kommt mir das 10 Minuten wie ein Spielzeug vor durch das niedrigere Gewicht und das kleinere Schlägerblatt (150 x 157 mm).

Für ein abschließendes Fazit über das Goriki Danshi FL ist es noch zu früh, aber es macht Spaß damit zu spielen.
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Nittaku: Goriki Super Cut Luxus-Holz für Bodybuilder

Beitrag von destruktivsatan »

Hat das Danshi einen hohen oder flachen Ballabsprung?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Nittaku: Goriki Super Cut Luxus-Holz für Bodybuilder

Beitrag von Don_Padre »

@destruktivsatan:

Das ist ein wichtiger und guter Hinweis, habe ich ganz vergessen zu schreiben:

Das Danshi hat beim Block einen flachen Ballabsprung, auch beim Schuss übrigens.
Beim Topspin würde ich den Ballabsprung, zumindest in Verbindung mit dem Rising Dragon auf der Vorhand als mittelhoch bezeichne. Das war am Anfang etwas irritierend beim Einspielen, aber nach 15 Minuten VH-Topspin-Übung war das überhaupt kein Problem mehr. Am Anfang hab ich aber bestimmt die ersten 10 Topspins in Erwartung eines flachen Ballabsprungs über den Tisch gezogen...
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Nittaku: Goriki Super Cut Luxus-Holz für Bodybuilder

Beitrag von Don_Padre »

Verkaufe mein Goriki Danshi FL übrigens, falls einer Interesse hat.

Das Holz ist HERVORRAGEND für Material-Spieler geeignet, der flache Ballabsprung und die glockenklare Rückmeldung des Ballauftreffpunkts bei genügend Tempo (ca. ALL+/OFF-) und einer gewissen Steifigkeit geben dem Holz neben dem 7-schichtigen Aufbau aus Walnuss-Furnieren ein Alleinstellungsmerkmal.

Mit LN auf der RH (oder auch sicher mit einem Anti) sind sehr gefährliche Blockbälle möglich.

Mit einem NI-Belag auf der VH (habe den Yasaka Rising Dragon 2,0 schwarz darauf gespielt) können sehr hohe Effet-Werte erzielt werden.

Zudem ist das Holz für nahezu alle Schlagvarianten geeignet und sowohl bei Block, Schuss, Topspin, Aufschlag-Rückschlag, Schupf sehr kontrolliert und gleichzeitig druckvoll genug.

Mir persönlich ist das Goriki Danshi nicht schnell genug, bleibe beim Barwell Fleet, einfach auch, weil ich das seit Jahren gewohnt bin.

Bei Interesse gerne PN, Fotos können natürlich versendet werden.
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Nittaku: Goriki Super Cut Luxus-Holz für Bodybuilder

Beitrag von pepe »

Hi, DP,
Dafür gibt's nen extra Bereich "Verkauf oder Tausch usw."
Vielleicht tauscht ja jemand...
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 2. Januar 2018, 15:30
TTR-Wert: 1564

Re: Nittaku: Goriki Super Cut Luxus-Holz für Bodybuilder

Beitrag von Unimaginer »

Ich konnte das Holz kürzlich vergleichsweise günstig erwerben und konnte es mal spielen. 115g nackt, belegt wurde es mit einem Vega X in 2.0 und einem Neptune Soft OX.
Das Holz ist wirklich ein Top Holz. Verarbeitung 1a, sieht sehr hochwertig aus.

Eindrücke nach 3h Training:

- Super sicher. Wie gemacht für OX-Noppen. Mit dem Neptune ging alles, Stoppblocks, Hackblocks mit richtig Suppe, Treibschläge, Nopspins, Abwehr, alles.
- für mich das Gefühl, jeden Ball mit der RH spielen zu können, egal wie schnell/hart/spinnig der Gegner spielt.
- VH fehlt natürlich das letzte Tempo. Spin aber super. Platzierung und Spin machen hier die Punkte
-Abwehr flach, viel Suppe. Nicht mein Spezialgebiet aber klappte gut
- die Walnuss-Kombi spielte sich überraschend gefühlvoll. Ich dachte es wird eher sehr hart, aber das Holz hat einen super Touch-
- 115g+ Beläge .sind einfach zu viel. Für reines tischnahes Störspiel ok, aber mit der VH ist es schwierig.

Ich muss das Holz evtl. noch mit einem leichterem VH Belag testen. Wenn ich da noch 10g sparen könnte wäre es noch besser
ttv-oberwinter.de

Hexer Powergrip - Synteliac VCO - Hellfire X
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 2. Januar 2018, 15:30
TTR-Wert: 1564

Re: Nittaku: Goriki Super Cut Luxus-Holz für Bodybuilder

Beitrag von Unimaginer »

Nachtrag: Konnte noch einen Desto F3 auf der VH testen. VH war immernoch bzgl. Platzierung und Spin top, allerdings insgesamt mir persönlich am Tisch noch einen Ticken zu schwer (spiele sonst maximal 85g, eher weit drunter) und auf der VH zu lahm. Touch aber auch gestern mit der Noppe einmalig. Wird aber leider nicht mein Spielholz werden, weil ich Dauer selber zu aktiv mit der VH versuche anzugreifen. Würde ich mich nur auf passiv/aktiv Noppenspiel beschränken würde ich es behalten.
Steht daher im Verkaufsthread
ttv-oberwinter.de

Hexer Powergrip - Synteliac VCO - Hellfire X
Antworten