Was kommt nach dem Waran?

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von Noppen-Jedi »

Hallo liebe Noppen-Spezis,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für den Spinlord Waran in 1.8mm, warum beschreibe ich euch gleich.

Kurz zu Mir: aktuell 1500 Punkte, Tendenz nach 5 Jahren Pause steigend ( angepeiltes Ziel 1600+)
Spiele ein Allround Carbon Holz (KFD mit dickerem Kern) und auf der Vorhand irgendeinen Tensor.
Mein Spiel baut auf Sicherheit im Block / Konter und Platzierung, bin leider oft etwas zu passiv - aber daran kann ich nur selbst etwas ändern.

Was gefällt mir am Waran:
- Geschwindigkeit
- relativ Unempfindlich gegenüber Spin (der Punkt ist für die neue Noppe nicht zwingend Notwendig, bin mit 2x NI gleich gut/schlecht wie jetzt auch)
- Ballabsprung nicht übermäßig hoch
- Eröffnung und Flop sehr leicht spielbar

Was gefällt mir nicht am Waran:
- zu weicher Schwamm, für mich ein zu indirektes Anschlaggefühl (in Kombination mit meinem Allroundholz)
- Katapult setzt beim Block auf harte Bälle manchmal ein und manchmal nicht = ungezwungene Fehler
- Haltbarkeit bei mir Katastrophal. Nach 2 Monaten merke ich einen deutlichen Abfall der Spieleigenschaften

Wenn ich mir meine Wunschnoppe zusammen stellen dürfte, wären folgende Eigenschaften dabei:

- Flacher bis Mittlerer Ballabsprung
- mindestens so schnell wie der Waran
- Schwamm härter als der Waran
- Haltbarkeit besser = 3 Monate konstante Spieleigenschaften wären toll.

Ich habe auf der Zweiten Kelle schon einiges Ausprobiert, leider war bis jetzt nichts dabei was den Waran ersetzten konnte:

Spectol (2mm) war mir zu langsam
Super Spinpips (2mm) war mir zu wenig Kurze Noppe
Waran 2 hat einen für mich zu flachen Ballabsprung
MSP Firestorm hat für die gute Griffigkeit keine Variation im Schupf zugelassen (Schnittball gut, leer war sehr schwer zu spielen)

Dann lasst euren Gedanken und Anregungen mal freien Lauf :wink:

Lieber Gruß
Kai
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von murruk »

Klingt nach Tuttle Summer 3c.
Hat genau die von dir beschriebenen Eigenschaften.
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von rookie »

Vielleicht könnte der Sanwei Ghost passen.
Den habe ich aber nur kurz getestet.
FKE ist sehr dezent, Schwamm ist Medium, OG ist weicher als beim Waran.
Für mich war das noch zu viel FKE. Das liegt aber an meinen Wünschen.
Zu dem Belag gibt es auch ein Testvideo bei YouTube (von GeblockTT).
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von Noppen-Jedi »

Danke!

Die China Fraktion habe ich garnicht auf dem Radar.

Werde mich über Tuttle Summer und Sanwei Ghost mal schlau machen.

Irgendwas aus Japan oder Deutschland wäre aber auch sehr gut, habe bei China oft die Probleme das die Quliatät stark schwankt...
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von Neppomuk »

Schwierig. Der Summer 3c ist gut, aber der Schwamm ist weicher und der Speed etwas geringer als beim Waran. Vielleicht das "neue" Modell ? Schau dir mal bei TTDD den Sword Long Can PV an. Über den Wyvern haben sich auch schon einige ausgelassen. TSP bietet mit dem Specy "blue" eine schnelle und harte Quali KN an.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von nordnoppe »

deine Angst vor den Chinesen ist schon berechtigt....

Der Ghost schwankt im Gewicht (Basis157/150) zw. 33-42 g und ist nach meinem Ermessen immer langsamer als der Waran, ansonsten ein schöner BK-Belag für die RH. Vom Ghost soll es noch eine Pro-Edition geben, irgendwie kann man das Teil wohl über Spinfactory beziehen...

Beim 3C ebenfalls massive Schwankungen bei den Schwämmen, ein leicht selektierter 3C könnte aber schon passen.

Als sehr ähnlich zum Waran habe ich den MSP Outkill in Erinnerung, hatte für mich keine Vorteile gegenüber dem Waran und war eben teurer, was die Haltbarkeit anbelangt, dazu kann ich nix sagen....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
doppelkurznopper
Greenhorn
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:00
TTR-Wert: 1664
Wohnort: MTV Vorsfelde

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von doppelkurznopper »

Ich finde den Xiom Vega spo gut.
Hat einen Medium Schwamm, und hat gutes Tempo.
Würde ich wieder meinen Doppelnoppen-Schläger spielen,dann würde ich diesen nehmen.

Bin aber derzeit als Abwehrer unterwegs....
Tibhar cos3

VH: Tibhar superdefence 40
RH: Yasaka Antipower
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von ttbleki »

Hallo @Noppen-Jedi
Noppen-Jedi hat geschrieben: ... Mein Spiel baut auf Sicherheit im Block / Konter und Platzierung,
...
(1) Wyver in 1,8 -> hat den besseren Schwamm (blaue Pro-Version) als der Waran, entspricht eigentlich genau dem, was du dir so vorstellst. Spieleigenschaften dem Waran sehr ähnlich (hab selber 1 Saison Waran gespielt), allerdings viel präziser u. fürs Kurz-Kurz geeignet.
(2) Sanwei Pro -> schneller als Wyver, sonst ebenfalls sehr gut (gibt's leider nur in Max-Version)
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von Noppen-Jedi »

Der Wyvern steht auf jeden Fall auf der Liste.

Liest sich alles soweit ganz gut. Denke den gehe ich als erstes an
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von Noppen-Jedi »

Bestellt sind Victas 102 und 103, Wyvern und der Spectol Red (ich weiß, das ist der Weichere. Aber der kommt auf ein leicht schnelleres Holz)

Ich werde berichten :wink:
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

Kollege meinte, Blowfish wäre der bessere Waran. Habe ich selbst noch nicht gespielt.
Gibt es dazu Meinungen?

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von Andy »

Blowfish hat aber einen relativ hohen Absprung, den er nicht will.
Blowfish+ hat einen flacheren, aber der ist wiederum etwas weicher als der normale. Auch das trifft nicht auf seine Suche zu, da bewegen wir uns fast im soft-Bereich
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von Noppen-Jedi »

Nach einiger Zeit mal ein kurzes Update:

Bei mir hat sich der Victas 102 als Nachfolger durchgesetzt. Trefferfenster ist größer, nicht wirklich Schnittanfälliger und super sicher bei Block/Konter. Eröffnung auf jeglichen Schnitt einfach, Schupfen für eine Kurze Noppe hervorragend.

Leider absolut kein Störeffekt - garkeiner.
Aber ich erspiele mir lieber 2 oder 3 Punkte im Satz als einen Punkt durch den Störeffekt zu machen und im Anschluss 2 leichte Bälle daneben zu spielen.
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

berichte in zwei Monaten mal über die Haltbarkeit im Vergleich zum Waran, bitte.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von Noppen-Jedi »

Aktuell ist der 102er etwas über zwei Monate alt. Denke so 10 bis 15 Punktspiele, jede Woche etwa 3 Stunden Training zusätzlich - davon 50% Balleimer.

Noch merke ich keine Änderung der Spieleigenschaften. Den Waran hätte ich jetzt schon tauschen müssen - entweder habe ich schlechte Exemplare erwischt oder bin zu sensibel.
Antworten