Was kommt nach dem Waran?

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von nordnoppe »

Waren forever!!
Alle meine Alternstiven sind ebenfalls gescheitert!
Da ich im Sub-1400er Bereich spiele , ,spiele ich in der Regel den Waran mit sebstgeklebten 729er Schwamm in blau in 1,0mm. Mega-Kontrolle giftige und flache Unterschnittangaben ( die zieht auch ein 1600er nicht an) und trotz des kleinen Schwammes immer noch ein brachialer Schuss und nach wie vor die Möglichkeit gute Vorhandflips zu spielen...
Nur wenn ich mal gegen Vereinskollegen ab 1500er spiele, dann den Waren in 1,5 oder den Waran II in 1,8mm...
Wenn es den Warsn nicht gäbe würde ich den Summer 3C spielen...
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von Noppen-Jedi »

Auch ich komme einfach immer wieder zum Waran zurück. Gibt keinen Belag, der mir in den gesamten Eigenschaften so gut passt. Alle anderen Tests sind gescheitert.

Mittlerweile spiele ich allerdings den 2.0er auf der Rückhand, der scheint ein wenig mehr Futter zu haben. Konnte gestern einen neuen und einen 8 Wochen gespielten vergleichen, da war nicht viel Unterschied.

Das ist ein Zeitraum, mit dem ich gut Leben kann. Dazu sind immer mal wieder die 1B Beläge vorrätig, da kann man ruhig einen Belag mehr pro Halbserie brauchen :wink:

Manchmal gibt es halt keine gleichwertige Alternative zu einem guten Belag.
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Spielerisch ist der Waran in seiner Ausgewogenheit vermutlich unerreicht.
Ich möchte nur nicht mehr alle 5-6 Wochen den Belag wechseln müssen und damit einhergehend in einem Punktspiel feststellen, dass ich den Zeitpunkt bereits verpasst habe und kein Tempo mehr verfügbar ist. Mit Plastikbällen hält er subjektiv nicht so lange wie damals bei Zelluloid.

Am Ähnlichsten sind für mich tatsächlich der SpinLord Wyvern und der Victas VO 103, die in eine ähnliche Richtung gehen. Der VO 103 muss einen Tick aktiver gespielt werden, da weniger Katapult und minimal langsamer. Der Wyvern ist im Kurz-Kurz sogar leicht stärker als der Waran, erfordert aber beim Angriff auf langen Unterschnitt ein besseres Timing und ist zudem ein paar Gramm schwerer.

Nochmal zur Haltbarkeit: Rückhand kann ich den VO 103 mindestens doppelt so lang nutzen wie den Waran und auch der Wyvern auf der VH (vor der Saison wiederentdeckt) macht einen haltbareren Eindruck.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von Noppen-Jedi »

Hi,

Den 103er hast du mir schon mehrere Male ans Herz gelegt und ich habe Ihn auch schonmal getestet. Allerdings war das recht zu Beginn meiner KN Zeit, da war dle Technik und das Verständnis noch nicht so gefestigt.

Eventuell muss ich Ihn nochmal probieren - die Testeritis wird mich wohl nie verlassen :-)
Benutzeravatar
Ryker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 13:41
TTR-Wert: 0

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von Ryker »

Ich spiele seit August mit Spinlord Wyvern. Zur Zeit hält der Belag recht gut. Bald kommt Oktober, bis Dezember kann ich da nochmal beurteilen, wie haltbar Wyvern ist. Dank harten Schwamm (43-46 Grad) schlägt der nicht auf das Holz durch. Wyvern ist auch nicht so katapultig gegenüber Waran. Eher mehr Linear. Dafür gute Durchschlagskraft. Aktiv gegen lange Unterschnitt. Also, das ist reine Übungssache. Ich habe damit keine Probleme. Da komme ich ohne Timing gut aus. Nur beim Schlagspin, da ist Timimg gefragt.

Noppen-Jedi: Wyvern ist mit Waran sehr ähnlich. Nur griffiger und kontrollierter.
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von nordnoppe »

auch jetzt immer noch Waran...
ABER
neben selbst geklebten Waran in 1.0 habe ich jetzt den Waran in 1.8 schwer selektiert für mich entdeckt. Schwer = 72g mit OVP = 49g ungeschnitten = 34g im 157/150 Format
Für mich z.Z der Belag Nr1. Habe damit im letzten Punktspiel 41 -TTR-Punkte nach oben eingesammelt. Im Gegensatz zum vorher präferierten leicht selektierten 1.5er kein Durchschlagen auf das Holz mehr und wenn man einen halben Schritt zu spät kommt kein Turmbau mehr wie beim 1,5er, dafür aber 3g mehr Gewicht womit ich mittlerweile
gut leben kann....
Gleichwohl den VICTAS werde ich mir mal besorgen....
Setup im obigen PS Viscaria light/Waran 1.8/KingRoc mit 1.0er 729er-Schwamm in blau.....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Benutzeravatar
Ryker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 13:41
TTR-Wert: 0

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von Ryker »

Mit Wyvern und Gepard zusammen. Letzte Woche haben wir 1. Spieltag angefangen. Mein 1. Einzelsieg nach 10 jährige Pause. Da habe ich locker 3:0 gewonnen. Der Gegner hatte Problem gegen meine Noppen und kam nicht zurecht. Zur Zeit baue ich wieder auf und spiele in der 1. Kreisklasse. Gegner hat so um 1300 TTR-Punkte. Ich habe dagegen noch keine TTR-Punkte. Wir haben auch eine Mannschaft in der 3. Kreisklasse (4er). Nächsten Gegner kommt echte Brocken. Dort sind einige Spieler, die so um 1550 TTR-Punkte haben.
nordnoppe hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 20:25 auch jetzt immer noch Waran...
ABER
neben selbst geklebten Waran in 1.0 habe ich jetzt den Waran in 1.8 schwer selektiert für mich entdeckt. Schwer = 72g mit OVP = 49g ungeschnitten = 34g im 157/150 Format
Für mich z.Z der Belag Nr1. Habe damit im letzten Punktspiel 41 -TTR-Punkte nach oben eingesammelt. Im Gegensatz zum vorher präferierten leicht selektierten 1.5er kein Durchschlagen auf das Holz mehr und wenn man einen halben Schritt zu spät kommt kein Turmbau mehr wie beim 1,5er, dafür aber 3g mehr Gewicht womit ich mittlerweile
gut leben kann....
Gleichwohl den VICTAS werde ich mir mal besorgen....
Setup im obigen PS Viscaria light/Waran 1.8/KingRoc mit 1.0er 729er-Schwamm in blau.....
Die Idee finde ich gut. Wenn man Waran in OX holen und einen besseren Schwamm einbauen. Wobei dann weniger oder fast nichts auf das Holz durchschlägt. Erhöht die Hartbarkeit. Nur ich habe keine Erfahrung gemacht, wie man OX-Belag mit Schwamm zusammenkleben bzw. einbauen. Es wäre nicht schlecht, wenn es ein Video gäbe, da könnte mal was dazu lernen. Ich war auch am überlegen, wegen Gerpard. Da wollte ich gleiche Schwammhärte wie Wyvern haben. Hat bessere Durchschlagskraft als Gepard. :)
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Auf besonderen Wunsch hin :wink:

Ich spielte jahrelang beidseitig Waran, mit dem Polyball wurde mir die ohnehin schon geringe Haltbarkeit noch mehr zum Verhängnis. Gerade auf der VH hielt ein Exemplar bei mir kaum noch 6 Wochen durch.

Über die letzten Jahre probierte ich einige Alternativen. Die hoffnungsvollen stelle ich hier vor, wobei ich den Xiom Vega SPO ausspare, da er nicht mehr erhältlich zu sein scheint.

Wichtig: Den Waran ersetzen kann nur eine offensive KN, die relativ universell einsetzbar ist und über keine klaren Stärken und Schwächen verfügt. Das schließt zu griffige KN ebenso aus wie einen Victas Spectol S1 und Konsorten.

Hoffnungsvolle Kandidaten: SpinLord Wyvern, SpinLord Waran II, Victas VO 103, Victas Spectol S2 und Butterfly Impartial XB.

Persönliche Einschätzung:

Tempo: Waran II > Wyvern > XB > S2 > 103
Spin: XB = Wyvern > Waran II = 103 = S2
Kontrolle: XB > Wyvern = S2 > 103 > Waran II
Störeffekt: Waran II > 103 > Wyvern > XB = S2
Flugkurve: XB > S2 > Wyvern > Waran II > 103
Katapult: Waran II > XB = S2 > Wyvern > 103
Haltbarkeit: 103 > Wyvern > Waran II (XB und S2 noch ohne Aussage)
Schwammhärte: Wyvern > Waran II > XB > 103 > S2
Gewicht: Waran II = Wyvern > XB > 103 >> S2

Den Spectol S2 spiele ich nicht, weil mir damit der Schläger zu leicht vorkommt. Den Impartial XB spiele ich erst seit kurzem auf meinem angestammten Holz, er überzeugt bislang. Den Wyvern kann ich nicht beidseitig spielen, da zu hohes Gewicht.

Ergänzung: Durchgefallen waren bei mir SpinLord Gepard, SpinLord Nashorn, Victas VO 101, Victas VO 102, Firestorm, Greenstorm, Firestorm Soft, Barna Legend Fire, Butterfly Impartial XS, Yasaka Rakza PO, Tuttle Summer 3C alte und neue Version, Dr. Neubauer Tornado Extreme, Sauer & Tröger Hass, ...
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

vielen Dank für den prima Beitrag!
Noch eine Nachfrage:
Wie ist denn die Haltbarkeit des Vywern?
Wie lange kannst Du ihn spielen?
Wird er langsam schlechter oder plötzlich?

Viele Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Benutzeravatar
Ryker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 13:41
TTR-Wert: 0

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von Ryker »

Ich spiele seit Sommer mit Wyvern. Bis jetzt alles Tip Top. Da der harte Schwamm nicht so schnell durch ist als Waran.
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Hängt natürlich von Trainingsintensität und persönlichem Empfinden ab.

Ich bin jemand, der eher etwas früher wechselt.

Bei 3-4 Stunden Training die Woche und 18 Saisonspielen würde ich schätzen, dass ich jährlich 4-5 Wyverns benötige. Waran würde ich für denselben Zeitraum mindestens 8 brauchen.

Abbau der Eigenschaften: Schwierig. Hab erst einmal getauscht seit Saisonbeginn. Lange konstant und dann relativ plötzlich würde ich sagen. Wobei sich das dann auch über 2-3 Trainingseinheiten andeutet.

Ich habe immer zwei relativ identische Schläger am Start falls mal bei einem die Beläge zu abgespielt sein sollten.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
ewald1231
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:15

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von ewald1231 »

Du brauchst in 1 Saison MINDESTENS 8 neue Waran????
Hier könnte ein Besuch beim Psychologen helfen!
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

laut geblockt ist der Wyvern wohl eher was für weiche Hölzer.
Mein Matador Texa vom Doc ist ziemlich hart und steif.
Harter Schwamm und hartes Holz ist wahrscheinlich keine gute Kombi.
Suche eher haltbaren weichen Schwamm, was wohl ein Widerspruch ist.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von Noppen-Jedi »

Naja, das der Waran nach 6 bis 8 Wochen durch ist, ist nun keine echte Neuigkeit. Und das auf meiner blocklastigen Rückhand. Wenn man damit auf der VH sehr aktiv spielt, sind 6 Wochen vermutlich fast das Maximum was der Waran auf dem normalem Schwamm durchhält.

Grundsätzlich dürften alle Tension Noppen mit weichem Schwamm eher eine geringe Lebensdauer haben. Erst bei Klassikern ohne FKE ändert sich nicht viel.

Ich bin zur Zeit wieder bei China KN ohne FKE und probiere demnächst nochmal MLN aus, da ich nicht der Typische KN Spieler bin. Bin eher für Variabilität und ein bisschen Stören als feste Gradeaus...
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Was kommt nach dem Waran?

Beitrag von 2xkurzenoppe »

ClausTrophobie hat geschrieben: Samstag 7. Januar 2023, 09:31 Moin,

laut geblockt ist der Wyvern wohl eher was für weiche Hölzer.
Ich spiele kein weiches Holz. Zwar kein steifer Prügel, da 5-ply Vollholz, aber eben nicht weich. Ist gut vergleichbar mit einem Stiga Rosewood V, eher noch härter als das Original.

Geblocktt hat aber 1,5 mm getestet, da könnte das Spielgefühl härter ausfallen und die Winkelanfälligkeit steigen.
MSP Firestorm Greenstorm Edition fühlte sich um einiges härter an bei gleicher Schwammstärke.
Zuletzt geändert von 2xkurzenoppe am Samstag 7. Januar 2023, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Antworten