Sauer & Tröger Hellfire X

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von kirbyballon »

Meine persönliche Meinung und vorweg sorry für die Wortwahl:

In den letzten geposteten Videos sieht man eine typische s+t scheiss Noppe, komplett realitätsfern von der Werbeprosa.

Ich sehe da wirklich keine SU sorry, wenn man für diesen Müllbelag drei Jahre gearbeitet hat... - wer's glaubt..

Bin schon auf den ein oder anderen Belag von s+t reingefallen, das wird mir nicht noch einmal passieren. Ein Glück habe ich gewartet mit dem testen.
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Ganz Opak
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 18. August 2018, 22:23

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Ganz Opak »

MMn sollte der Hellfire X als OX tischnahe gespielt werden. Als Version mit Schwamm bringt er nicht irgendwie nicht dieses destruktive Potenzial, wie ohne.

In der OX hat er sowohl SU als auch ordentliche Störkraft - natürlich tischnahe gespielt. Ich wundere mich, dass Du das in den von mir verlinkten Videos nicht gesehen hast.

Der hurricane-pro.ru Russe hat eine sehr gute Hand und obwohl die Gegner nicht schwach sind, haben sie sich ordentlich geplagt.

Dagegen hackt der TT-Maximum Russe viel weniger rein, obwohl er hinter dem Tisch mMn viel mehr machen müsste.

Mein Trainingspartner spielt den Hellfire X in OX und ich muss sagen - wirklich grausam für den Gegner.

Von daher kann ich Deine Kritik an dem Belag nicht nachvollziehen.
Wettkampf:
VH Victas VS>401 1,5 Holz Dr. Neubauer Barricade RH Tibhar D.Tecs OX

Training:
VH Victas VS>401 1,5 Holz re-impact Turbo 82 RH Der-Materialspezialist Kamikaze OX
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von kirbyballon »

Ich finde eben nicht, dass die sich ordentlich geplagt haben.. das ging alles locker von der Hand, er nimmt teilweise die Bälle so spät und die gehen trotzdem ohne Probleme übers Netz.

Ich könnte jetzt diverse Zeitangaben raussuchen, aber habe ich gerade ehrlich gesagt nicht die Lust dazu.

Meine Gegner müssen sich definitiv um einiges mehr plagen und irgendwann (3-4 Bälle) ist dann auch Schluss mit nachziehen..
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Ganz Opak
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 18. August 2018, 22:23

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Ganz Opak »

Die Gegner haben auch keine 3-4 Bälle hintereinander gezogen, sondern geschupft. Wenn sie öfter gezogen haben, war ihr Ball im Netz, oder per Netz out oder drüber. Gelegentlich am Ball vorbei gehauen. Und das, obwohl keiner auf Returns gegen sehr starke Topspins gezogen hat.

Wie auch immer: nicht jeder fühlt sich mit dem gleichen Material wohl. Und das ist auch gut so, denn sonst wär's langweilig.

Ich hab zwar "nur" den Vorgänger, den Hellfire, gespielt (ca 15 Stunden), aber der funktioniert im OX am Tisch wirklich toll, inklusive Offensivpotenzial. Der X legt hier noch nach, das habe ich nach dem Probieren auf einem Wall Carbon gemerkt (ca 1 Stunde - ich wollte es wissen). Meinem Gefühl nach hat dieser Belag auch mehr Möglichkeiten, wie mein Kamikaze. Allerdings ist er auch schwieriger zu spielen - zumindest für mich.

Üblicherweise suche ich eher nach Belägen, die nicht jeder spielt. Deshalb kann es gut sein, dass ich den Hellfire (X) auslasse, denn der könnte wirklich ziemlich populär werden.
Wettkampf:
VH Victas VS>401 1,5 Holz Dr. Neubauer Barricade RH Tibhar D.Tecs OX

Training:
VH Victas VS>401 1,5 Holz re-impact Turbo 82 RH Der-Materialspezialist Kamikaze OX
Noppenhorst
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 13:34

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Noppenhorst »

Hier meine Erfahrungen zum Hellfire X:

Holz: Joola Chen Weixing
VH: Xiom Vega Pro 2,0
RH: Hellfire X OX
Spielstärke (Bezriksliga / 1770 TTR)
Testzeit: 3 Trainingseinheiten á 2,5 h
Spielsystem: Mit der Noppe stören, mit der glatten Seite recht kompromissloser Angriff auf Punkt, auch mit Schläger drehen.

Ich habe bisher den normalen Hellfire Ox mit sonst gleichem Material gespielt. Irgendwas hat mich dann geritten, mal den Hellfire X zu testen.

Prinzipiell kam ich auf Anhieb mit dem Hellfire X zurecht. Klar müssen ein paar Bewegungen angepasst und Winkel verändert werden, aber das ist denke ich normal. Grundsätzlich klappen alle Schläge wie auch mit dem normalen Hellfire. Der X hat hier aus meiner Sicht mehr Potenzial Tempo ins Spiel zu bringen. Ich habe nicht das Gefühl, dass hier mehr SU oder ein flacherer Ballabsprung vorhanden sind, aber eben eine höhere Geschwindigkeit, die dem Gegner weniger Zeit lässt und so einfach mehr Fehler erwzingt.
Die Kehrseite ist allerdings auch, dass ich zumindest zum jetzigen Stand weniger Sicherheit damit habe und öfter mal einen leichten Fehler mache oder gerade der Return von passiven Bälle viel zu harmlos und hoch gerät und ich noch nicht so recht weiss, wie ich hier mit dem Hellfire X agieren soll. Mit dem alten Hellfire habe ich die Bälle dann mit unangenehmen Winkeln runter gedrückt, oder kurz abgelegt, oder auch mal einen Schupfball simuliert. Beim Hellfire X habe ich die richtigen Bewegungen noch nicht so recht gefunden und verstehe nicht immer, wann der Belag Tempo entwickelt und wann nicht.

Ich bin mir nach den ersten 3 Trainingseinheiten in der Tat unsicher, in wie weit das Ganze am Belag liegt und wieviel dieser Unsicherheit ich mit Gewöhnung an den Belag abbauen kann. Sollte mir das halbwegs gelingen, sind mir die dazugewonnen, besseren aktiven Möglichkeiten einen geringen Verlust an Sicherheit auf jedenfall wert.
Noppenfreak999
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 2. März 2018, 08:41

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Noppenfreak999 »

Der HelliX muss vor allem aktiv gespielt werden. Tut man das nicht, produziert man richtig schöne leere Bälle, auf welche sich der Gegner dann richtig freut...
Holz: Matador Texa Carbon
VH : Tenergy 64 1.7
RH : Spectre ox


https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Noppenlux »

Das stimmt,Block und abstechen geht gut,nur mein Hauptschlag der DS geht bei mir nicht so gut.Die Angriffbälle können vom Gegner gut gekontert werden was beim D'tecs 0,5 mm nicht so ist Holz altes TSP 5,5.Teste noch auf anderen Hölzer
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Croudy »

GeblockTT-Review zum Hellfire X: https://www.youtube.com/watch?v=phSsB5HHr0Q
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Ganz Opak
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 18. August 2018, 22:23

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Ganz Opak »

Es ist alles sehr verwirrend mit diesem Belag. Ich sehe hier eine Menge widersprüchlicher Erfahrungen - auch, welche ich sowohl mit als auch gegen den HF X (OX) gemacht habe.

Zu jeder Aussage gibt es wenigstens eine Gegenaussage, die völlig konträr ist - was klappt und was nicht. Kann es sein, dass der Hellfire OX mit manchen Hölzern perfekt funktioniert, und mit anderen, die eigentlich völlig unverdächtig und gutmütig sind, gar nicht? Und einmal perfekt am Tisch mit SU, Störeffekt und Dämpfung, bei anderen hingegen perfekt in der Langen Abwehr und irren Unterschnitt?

Insgesamt sehr verwirrend.

Ich hab ihn jedenfalls als ungeheuer böse erlebt, wenn ich ihn nahe am Tisch spiele bzw mein Gegner, der DS extrem aggressiv und platziert spielen kann. Eine echte Bestie. Hinterm Tisch: brav zum zurückspielen, aber oft nachziehbar. Getestet auf The Wall Carbon vom MSP.

Die ältere Version, den HF ohne X, habe ich jetzt auf meinem Wettkampfschläger für die Offensivvariante. Wenn ich gegen einen Gegner Gas geben muss, oder in einer langsamen Halle spiele. Auch der alte HF ist ein echt guter Belag.
Wettkampf:
VH Victas VS>401 1,5 Holz Dr. Neubauer Barricade RH Tibhar D.Tecs OX

Training:
VH Victas VS>401 1,5 Holz re-impact Turbo 82 RH Der-Materialspezialist Kamikaze OX
Sauernoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 995
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Sauernoppe »

Danke für den Testbericht Geblockt!
Aus meiner Sicht eine sehr gute Analyse zu dem Belag! Ich konnte ihn jetzt auch schon zweimal auf dem KFD testen und bin sehr angetan und denke, dass dieser Belag viel Potential hat. Da ich mich dazu entschieden habe, erstmal eine Wettkampfpause einzulegen, werde ich weiter mit dem Hellfire X trainieren um mehr Sicherheit mit diesem Belag zu bekommen. Wie im Video schon gesagt, ist er keine Leichtspielnoppe und teilweise recht zickig.
Ganz Opak hat geschrieben: Hinterm Tisch: brav zum zurückspielen, aber oft nachziehbar. Getestet auf The Wall Carbon vom MSP.
Das wundert mich total. Ich habe bisher noch keine OX-Noppe mit ABS Bällen gespielt, mit der soviel Schnittentwicklung/-weiterleitung aus der Abwehr möglich gewesen ist. Muss anscheinend am Holz liegen. Ein Test mit dem Wall Carbon ist bei mir auch noch geplant.
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Cogito »

Ich habe mich mit dem Hellfire X sauwohl gefühlt. Superkontrolle gerade beim Block auf Topspin. Irgendwann musste ich dann feststellen, dass all den langen Ballwechseln zum Trotz die Gegner öfter nachladen konnten, als ich blocken konnte. Kurzum der Belag provozierte zu wenig Fehler. Schade.

Im Gegensatz zu geblockTT fand ich den Belag überhaupt nicht anspruchsvoll sondern als eine außerordentlich leicht zu spielende LN. Angesichts des TTR von Gentlemac - 1807 - im Vergleich zu meinen popeligen 1380 ist mir das völlig unverständlich. Vielleicht liegt es am Holz oder daran, dass er den Belag durch seine Technik bis an die Grenze ausreizen kann, während ich nur passiv 'rumlöffele.
Sauernoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 995
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Sauernoppe »

Ich glaube, es muss am Holz liegen, auch ich habe nur einen TTR von 1400 und mache teilweise recht unkontrollierte Fehler mit dem Teil. Ich muss aber auch dazu sagen, das der Hellfire über der Platte nicht zu passiv gespielt werden darf. Schon bei der Aufschlagannahme ist dies wichtig aus meiner Sicht, sonst können die Gegner sehr leicht auf ihn angreifen. Es ist nötig einen leichten Druckschupf oder ähnliches zu spielen. Dann wird es ekelig für den Gegner.
Passiv ist der Hinhalteblock oder auch der Notblock so gut wie bei kaum einer anderen Noppe.
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
Spahni95
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:09

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Spahni95 »

Ich glaube die Gegensätzlichen Aussagen beziehen sich auf die Holz/Belag Kombi eben und der anderen Technik. Bei OX Noppen ist das Holz doch mMn stark ausschlaggebend.
Hatte jetzt sehr viele OX Noppen und ich zB empfinde subjektiv alle Noppen mit dickerem Untergummi als sehr langsam. So fand ich z.B. den Pimplepark Cluster der als schnell betitelt wird extremst langsam.
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Cogito »

Sauernoppe hat geschrieben:Ich glaube, es muss am Holz liegen, ...
Wahrscheinlich. Gestern habe ich ebenfalls supersicher mit dem D.TecS genoppt. Vor 2-3 Monaten hatte ich den auf einem anderen Holz mit ebenfalls mäßigem wenn auch etwas schnelleren Tempo als Total-Flummi nach 15 Minuten gleich ad acta gelegt.

Auf dem Ersatzschläger (gleiches Holz ) klebte ein LSD EL, den ich im direkten Vergleich als weniger kontrolliert empfand.

Wirkung = (LN/Holz/Technik/Verfassung) => in der Gemengelage höchst variabel
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von bamboole »

Ich bin gespannt, wie sich der Hellfire X in 1,2mm spielt. Habe mir einen günstig in der Bucht geschossen, komme aber erst in rund 4 Wochen wieder zum Training. Hat den schon jemand in dieser Schwammstärke getestet?
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Antworten