Sauer & Tröger Hellfire X

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
tstollen
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 351
Registriert: Montag 15. August 2005, 12:03
TTR-Wert: 1728

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von tstollen »

Spiele den Hellfire X in OX jetzt seit 2 Trainingseinheiten und bin noch etwas unentschlossen.

Schupfspiel: Kein Flattereffekt wie z.B. beim D’Tecs. Punkte erarbeitet man sich mit schnellem Druckschupf, Seitenwischer und Noppentopspin (geht aufgrund der Griffigkeit relativ gut). Immer mit dem Ziel den Vorhandangriff vorzubereiten.

Aufschlagannahme: Bei Rollaufschlägen richtig gut. Hohe Kontrolle, Ball zieht schön nach unten.
Kurze Ablagen klappten extrem gut.
Bei allen Aufschlägen ohne extremen Unterschnitt war ich richtig zufrieden. Der Belag ermöglicht es einem diese sehr aggressiv anzunehmen und schnell in die Ecken zu drücken bzw. mit einem Seitenwischer wunderbar anzuschneiden so dass dieser berühmte Querspin auf den Gegner zukommt. Bei langen Aufschlägen auf die Grundlinie mit extremem Unterschnitt hatte ich richtige Schwierigkeiten. Die konnte ich meist nur passiv und zu lang zurückspielen und danach schlug es ein… . Der Belag ist schon recht griffig. Wahrscheinlich bin ich aber auch nicht mehr schnell genug :roll: um richtig zu stehen und dem Ball irgendeinen Kick / Seitenwischer mit zu geben.

Blockspiel: Alles was nicht übermäßigen Spin hat geht sehr einfach und platziert zu blocken. Überhaupt kein Vergleich zum D’Tecs. Bei dieser Art von Topspin kann man auch sehr gut mit sattem Unterschnitt abhacken.

Blockspiel auf spinnige Topspins: Schwierig. Die ersten gingen mir deutlich über die Platte. Macht man den Schläger aber richtig zu (wie bei einem normalen Noppeninnen Belag) kann man auch diese Topspins tödlich und flach blocken. Das viel mir sogar leichter als wenn ich auf die NI Seite gedreht habe und damit geblockt habe. Kostet aber wirklich Überwindung den Schläger dann auch richtig zu schließen, weil alle weniger spinnigen Topspins mit einem Hinhalteblock (offenes Schlägerblatt) problemlos zurückgespielt werden können.
Die größten Schwierigkeiten hatte ich auf flache schnelle Topspins. Da schießt der Ball extrem schnell und flach weg. Schwieriger noch als der Block mit mittellangen Noppen. Hier war ich relativ chancenlos.

Abwehr: Genügend Unterschnitt auf spinnige Topspins. Für mich eher ein Notschlag um danach wieder an den Tisch zukommen.

Ich habe insgesamt 7 Trainingsspiele gemacht. Trainingspartner hatten schwerpunktmäßig zwischen 1700 und 1900 TTR. Insgesamt 2 Spiele deutlich gewonnen, 1 Spiel deutlich verloren (gegen den mit den wenigsten TTR Punkten) :roll: und den Rest relativ knapp verloren.
Holz: Nittaku Shake Defence Carbon
Vorhand: Butterfly Dignics 09 C 2,1 mm (schwarz)
Rückhand: Tibhar Grass D'Tecs 0,9 mm (rot)
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von bamboole »

Nach einem längeren Auslandsbreak hatte ich erstmals Gelegenheit, den Hellfire X zu testen. Als "Schwammfuzzi" in der für Hellfire X exotischen Belagstärke 1,2mm, rot. Den Belag hatte ich zu meiner Überraschung preisgünstig und neuwertig in der Bucht erstanden. Trainiert wurde mit Nittaku Premium. Holz Stiga Intensity NCT (ohne Carbon) VH Tenergy 64. Später dann auch umgeklebt auf Giant Dragon W-16L. Beides sind OFF- Hölzer, bei denen man noch eine leichte Elastizität spürt.

Erster Eindruck nach knapp dreistündiger Trainingssession auf beiden Hölzern absolut positiv. In den wesentlichen Punkten kann ich tstollens Eindruck auch für die Schwammversion bestätigen. Die Annahme von Rollaufschlägen, die beim LSD Extra Long 1,0mm mein Problem waren, funktionieren nahezu problemlos. Ich konnte mehrfach hintereinander blocken, wegen der guten Griffigkeit "Noppenspins" ziehen und gut platzieren, auch mal kurz ablegen und sicherer hohe Ablagen schießen. Blocks zogen meist beim zweiten Nachziehen nach unten. In der langen Abwehr war ordentlich Schnitt in den Bällen - wenn auch nicht auf LSD EL Niveau - und es konnte im Vergleich häufiger nachgezogen werden. Etwas mehr ackern ist in der langen Abwehr nötig, doch man kommt immer noch häufig zu "Winnern".

Anschlaggefühl empfand ich als mittelhart und angenehm, nicht flummig. Insgesamt sehr ausgewogen und kontrolliert, dennoch mit gutem Störpotenzial. An das des LSD EL kommt der Hellfire X jedoch nicht ganz heran und er produziert auch nicht diese extremen Eierbälle. Dafür ist er aber vielseitiger und "fehlerverzeihender" zu spielen und hat beim Block am Tisch und bei der Annahme von Rollaufschlägen die Nase vorn. Für mich ne richtig gute Schwammlangnoppe und eine Alternative für Spieler, die den LSD EL mit Schwamm nicht richtig in den Griff bekommen. Bei den nächsten Sessions habe ich hoffentlich auch Abwehrstrategen mit DG als Trainingspartner dabei und kann dann testen, wie sich der Hellfire X in 1,2mm gegen diesen Spielertyp schlägt.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von kirbyballon »

da ich ja so auf die kacke gehauen habe und ich einen belag günstig hier bekommen habe zum testen:

Gute Allroundnoppe, sehr einfach zu spielen (kann den Vergleich von geblocktt nicht verstehen, für mich ne totale leichtspielnoppe)

OX Variante:
Tischnah gespielt:
- Kontrolle im Top Bereich 1
- SU+Stör 4
- So gut wie gar nicht schnittanfällig
- eher langsam von der Geschwindigkeit, manchmal einen Flummi Effekt dabei
- sehr geradlinige flugbahnen, tolle platzierungen möglich

Tischfern:
Total harmlos, flach und sicher.. mega leicht zum nachziehen..

Was ich vielleicht noch sagen will, für mich hat sich die Noppe ganz ganz anders angefühlt (Spielgefühlsmäßig) als andere Noppen.. und leider Gottes hat mir die Kontrolle sehr gut gefallen, sodass ich die noppe dann in 2-3 Monaten nochmals testen werde..
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Mikethebike
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:04

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Mikethebike »

kirbyballon hat geschrieben:da ich ja so auf die kacke gehauen habe und ich einen belag günstig hier bekommen habe zum testen:

Gute Allroundnoppe, sehr einfach zu spielen (kann den Vergleich von geblocktt nicht verstehen, für mich ne totale leichtspielnoppe)

OX Variante:
Tischnah gespielt:
- Kontrolle im Top Bereich 1
- SU+Stör 4
- So gut wie gar nicht schnittanfällig
- eher langsam von der Geschwindigkeit, manchmal einen Flummi Effekt dabei
- sehr geradlinige flugbahnen, tolle platzierungen möglich

Tischfern:
Total harmlos, flach und sicher.. mega leicht zum nachziehen..

Was ich vielleicht noch sagen will, für mich hat sich die Noppe ganz ganz anders angefühlt (Spielgefühlsmäßig) als andere Noppen.. und leider Gottes hat mir die Kontrolle sehr gut gefallen, sodass ich die noppe dann in 2-3 Monaten nochmals testen werde..
Kann ich in allen Punkten zustimmen. Bis auf einen: Tischfern kann man damit sehr wohl recht viel Schnitt generieren, allerdings muss man da wirklich mit Handgelenk arbeiten. Ich habe das noch mit keiner OX-Noppe so erlebt, dass ich von hinten hier wirklich variabel, mit und ohne Schnitt, arbeiten konnte - fast, nicht ganz so wie bei einer Schwammnoppe.
_____________________________________
alter weißer Mann
Sauernoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 995
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Sauernoppe »

@Mikethebike
Auf welchen Holz spielst du den X?
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
Mikethebike
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:04

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Mikethebike »

Sauernoppe hat geschrieben:@Mikethebike
Auf welchen Holz spielst du den X?
Auf einem neuen NSD.
_____________________________________
alter weißer Mann
Sauernoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 995
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Sauernoppe »

Mikethebike hat geschrieben:
Sauernoppe hat geschrieben:@Mikethebike
Auf welchen Holz spielst du den X?
Auf einem neuen NSD.
Ich habe den X jetzt auf mehreren Hölzern getestet und habe beobachtet, dass ich mit meiner eher
bescheidenden Technik(TTR1400) nur auf dem KFD Großblatt, welches dem neuen NSD sehr ähnlich ist, in der Abwehr einen guten Schnitt erzeugen konnte. Beim Unicorn und beim Banda Winner war die Schnitterzeugung spürbar weniger.
Auch wenn der Belag in OX auf bestimmten Hölzern in der Abwehr guten Schnitt erzeugt, halte ich ihn direkt an der Platte für effektiver, solange er aktiv gespielt wird.
Mein Favorit ist bisher das Winner. Durch die gute Geschwindigkeit und die trotzdem gute Kontrolle, kann man die Bälle schön lang in die Ecken drücken und somit den Angriffsball für die VH gut vorbereiten.
Hier noch ein Video mit dem X auf dem Matador. Scheint auch gut zu funktionieren. Wenn der Typ nur nicht so schreien würde! :wut:

https://www.youtube.com/watch?v=ER5hpX00o38
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von kirbyballon »

Mein zweites Training nach sechs Monaten und ebenfalls mein zweites Training mit dem hellfire x.

Mein Kumpel hat spontan einen Livestream gestartet, dafür ist die Qualität noch sehr ordentlich.

Ich habe aktuell knapp 1800 ttr (bin der dicke mit dem Mario T-Shirt), mein Freund hat glaube Grad 1868


https://m.twitch.tv/videos/982285179


Ich spiele das Wizard fire, hellfire x, xiom Vega x in max (Muss ich noch auf eine Schwammstärke kleiner umkleben, aber ich spiele die Beläge gerne tot da der Taler doch nicht so locker sitzt dafür)
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Noppenfreak999
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 2. März 2018, 08:41

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Noppenfreak999 »

@ kirbyballon ,

gefällt mir wie du die Bälle mit den LN von oben nach unten drückst , man beachte auch die Schlägerhaltung dabei. Das Ganze mit einer gute Vorhand damit man die ankommende Bälle und teilweise Einladungen gut verwerten kann , macht insgesamt einen guten Eindruck.

Cheers.
Holz: Matador Texa Carbon
VH : Tenergy 64 1.7
RH : Spectre ox


https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von snooky »

@ kirbyballon

Sind bei Dir beide Beläge schwarz oder ist das nur optische Täuschung? :)
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von kirbyballon »

danke.

ne ist keine optische täuschung - hatte hier über ein forenmitglied einen gebrauchten hellfire x erworben und da konnte ich mir die farbe nicht aussuchen..
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Noppenfreak999
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 2. März 2018, 08:41

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Noppenfreak999 »

Ich würde dem H- X trotzdem noch eine Chance aufm Holz vom S&T Unicorn geben, obwohl ich dieses Holz nicht im Griff habe ( wie viele andere auch) . Mir scheint der Ballabsprung viel zu hoch zu sein und mit dem Material hatten meine Partner wenig Probleme....vielleicht spielt es doch eine grosse Rolle die Art wie man zum Ball ran geht bzw. den Winkel bei den Blocks...
Holz: Matador Texa Carbon
VH : Tenergy 64 1.7
RH : Spectre ox


https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
Noppenfreak999
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 2. März 2018, 08:41

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Noppenfreak999 »

Der HeliX funktioniert bei mir am besten auf dem Matador und dort bleibt er auch.
Dieser Belag hat was...zwar kein Störeffekt aber genug Schnitt beim Hackblock und dann die Flugbahn wo am Ende des Tisches stehen bleibt , das kenne ich von anderen Belägen eigentlich auch nicht so....
Holz: Matador Texa Carbon
VH : Tenergy 64 1.7
RH : Spectre ox


https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Kogser »

Konnte den Hellfire X nun auch kurz testen. In Schwarz OX auf Klebefolie und Velox Defence...

Nebenbei bemerkt, das Velox ist durchgefallen, der Hellfire X ganz im Gegenteil.
Also von meiner Seite aus echt eine herausragende Lang Noppe. Sehr viel US im Hackblock sowie in der langen Abwehr, sogar beim hinhalten teilweise einiges an US.

Bin sehr erstaunt. Bisher von den getesten wären für mich die Top 3

HellfireX
Troublemaker
Death

Wobei ich die "neuen" Super Block und 388D-2 eher auf Death Niveau sehe, nur ist der Death langsamer und einfacher zu beherrschen

Den Bomb Talent kann ich persönlich nicht mit ins Ranking aufnehmen, da ich den gar nicht beherrschen kann. Daher fällt der für mich aus.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Manuel :) »

Hab ihn jetzt auch auf meinem Matador getestet. Im Hackblock ist absolut krasse Suppe drinne. So noch nie erlebt.
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Antworten