Sauer & Tröger Hellfire X
Moderator: Noppen-Test-Team
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1390
Re: Sauer & Tröger Hellfire X
Cogito biste wieder mit D'Tecs ox unterwegs,meine Combi wird immer besser VH ist noch ein kleines ??
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Bei meinen Irrfahrten durch den Noppenwald bin ich heute beim Hellfire X gelandet. Eigentlich nur zum Moristo SP in den Warenkorb gelegt, weil ich den X noch nicht hatte und die Versandkosten sparen wollte. Der Belag kam heute an, rechtzeitig zum Punktspiel. Da meine Gegner +228 bzw. +256 TTR-Punkte besser waren, habe ich kackfrech den fremden Belag zum Spiel genommen. Natürlich habe ich dennoch verloren, konnte aber den stärkeren zumindest 2 Sätze lang ärgern und dem weniger starken 1 Satz abluchsen.
Ich war aber sehr angetan von dem Teil. Die Bälle zogen stark nach unten, die Kontrolle war hoch, ich habe sehr viele Schlagspins und Schüsse noch auf den Tisch gebracht, die Gegner habe verdächtig oft einfache Fehler gemacht. Störeffekt scheint also da zu sein. Mal sehen, wie sich das Teil gegen passivere, schwächere Gegner bewährt.
Gespielt habe ich den Belag auf einem ebenfalls neuen Holz, dem Fünferlei (=> 0,55 Buche - (w) - 1,05 Oregon Pine - Carbon - 2,5 mm Balsa - Carbon - 0,55 Linde - (w) - 1,05 Sitkafichte) Tempo liegt bei all-.
p.s. der Moristo mit nur 1,4 mm Schwamm hat mir auch sehr gut gefallen. Der bleibt, was bedeutet, dass ich jetzt eine Moristo SP Halde mit 2x 1,8 mm und 1x 2 mm habe von den beiden AX mit 1,8 mm ganz zu schweigen. Das ging richtig ins Geld; ich hätte Nittaku Aktien kaufen sollen.
p.p.s. und eine weitere Bestellung mit SP 1,4 sowie Hellfire X ist auch sehr wahrscheinlich.
Ich war aber sehr angetan von dem Teil. Die Bälle zogen stark nach unten, die Kontrolle war hoch, ich habe sehr viele Schlagspins und Schüsse noch auf den Tisch gebracht, die Gegner habe verdächtig oft einfache Fehler gemacht. Störeffekt scheint also da zu sein. Mal sehen, wie sich das Teil gegen passivere, schwächere Gegner bewährt.
Gespielt habe ich den Belag auf einem ebenfalls neuen Holz, dem Fünferlei (=> 0,55 Buche - (w) - 1,05 Oregon Pine - Carbon - 2,5 mm Balsa - Carbon - 0,55 Linde - (w) - 1,05 Sitkafichte) Tempo liegt bei all-.
p.s. der Moristo mit nur 1,4 mm Schwamm hat mir auch sehr gut gefallen. Der bleibt, was bedeutet, dass ich jetzt eine Moristo SP Halde mit 2x 1,8 mm und 1x 2 mm habe von den beiden AX mit 1,8 mm ganz zu schweigen. Das ging richtig ins Geld; ich hätte Nittaku Aktien kaufen sollen.
p.p.s. und eine weitere Bestellung mit SP 1,4 sowie Hellfire X ist auch sehr wahrscheinlich.
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1574
Dem HF x bin ich kürzlich im Punktspiel zum ersten Mal begegnet. Mein Gegner hat zwar ganz gut damit gespielt, den HF x empfand ich aber als überraschend harmlos! Kaum Schnitt im Hackblock und kaum krumme Bälle. Kontrolle schien mir auch nicht so gut.
Ich hatte auch immer mal mit einem Test geliebäugelt. Nach dem Erlebnis werde ich mir das wohl sparen.
Ich hatte auch immer mal mit einem Test geliebäugelt. Nach dem Erlebnis werde ich mir das wohl sparen.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Dann lag das wohl an deinem Gegner 
Holz: S&T Unicorn
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Der hatte halt im Gegensatz zu dir kein gescheites Holz

Da schalte ich mich auch noch einmal ein nachdem ich den Hellfire X eine ganze Zeit als bevorzugte Variante gespielt habe. Sicherlich hat er eine etwas spezielle Charakteristik. Und eine gewisse Holzabhängigkeit scheint in der Tat zu bestehen.
Die initiale Auswahl hatte er bei mir v.a. gewonnen da er sich im etwas direkteren Konterspiel sehr angenehm spielt wie ich finde - deutlich gradliniger als zB ein Spinlord DG. Ich hatte die Hoffnung, damit mein Blockspiel verbessern zu können. Aufgefallen ist mir dass er unbedingt eine gewisse Schnittbewegung benötigt um sich definiert zu spielen, also leicht drüberstreichen oder Unterschnitt-Bewegung. Diese muss gar sonderlich ausgeprägt sein. Passive Hinhalteblocks habe ich nur als Stopball gut hinbekommen. Sehr interessant finde ich als Störspieler die Eigenschaft, den Ball auch in tangentialer Richtung durch eine Hackbewegung kräftig beschleunigen zu können, so ähnlich wie in "Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie" beschrieben. Es fühlt sich ungefähr so an als wenn die Noppen abknicken und wie eine Feder zurückschnappen. Meine Gegner in der Region um 1200 waren zumeist tief beeindruckt, die Kehrseite ist allerdings dass dieser Schlag einer gewissen Streuung unterliegt. Für einen Druckschupf, der knapp übers Netz kommen muss, ist das daher nur bedingt geeignet. Sehr gut aber als gelegentliche Überraschungsvariante bei etwas höheren Bällen.
Anfangs spielte ich (als Wiedereinsteiger nach längerer Pause) eher defensive Hölzer und damit war alles gut. Als ich dann begann wieder aktiv ins Spielgeschehen einzusteigen gab es Gegner die gar nicht damit zurechtkamen aber andere waren relativ unbeeindruckt weswegen ich begann, spielaktivere Hölzer einzusetzen und dabei insbesondere Re-Impact Hölzer. Damit wurde ich gefährlicher, aber auch meine Fehlerquote stieg an. Mit meinem aktuellen Holz, dem Erwarten in der 2. Spielebene, wurde mir das dann zu heftig: sehr gefährlich aber eben auch für mich. Damit beendete ich zunächst die Ära Hellfire X für mich, werde aber sicherlich nach der Saison mein Halling auf dem er noch montiert ist, wieder auspacken um einige weitere Test zu unternehmen. Pauschal unterschreibe ich "harmlos" und "Kontrolle nicht gut" nicht, aber eine gewisse Sensitivität schon. Letzteres kann nur das Holz und der Spieler bzw. Spielvariante sein.
Warum schreibe ich all das - weil ich interessiert bin ob andere ähnliche Erfahrungen machen bzw. zu berichten haben. Oder ob es an meiner etwas unothodoxen Spielweise oder dem Holz liegt. @Cogito, da Du offensichtlich ein anderes Holz spielst bei dem der Balsakern durch eine Carbonschicht abgeschirmt ist, interessiert mich Deine Erfahrung besonders.
Die initiale Auswahl hatte er bei mir v.a. gewonnen da er sich im etwas direkteren Konterspiel sehr angenehm spielt wie ich finde - deutlich gradliniger als zB ein Spinlord DG. Ich hatte die Hoffnung, damit mein Blockspiel verbessern zu können. Aufgefallen ist mir dass er unbedingt eine gewisse Schnittbewegung benötigt um sich definiert zu spielen, also leicht drüberstreichen oder Unterschnitt-Bewegung. Diese muss gar sonderlich ausgeprägt sein. Passive Hinhalteblocks habe ich nur als Stopball gut hinbekommen. Sehr interessant finde ich als Störspieler die Eigenschaft, den Ball auch in tangentialer Richtung durch eine Hackbewegung kräftig beschleunigen zu können, so ähnlich wie in "Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie" beschrieben. Es fühlt sich ungefähr so an als wenn die Noppen abknicken und wie eine Feder zurückschnappen. Meine Gegner in der Region um 1200 waren zumeist tief beeindruckt, die Kehrseite ist allerdings dass dieser Schlag einer gewissen Streuung unterliegt. Für einen Druckschupf, der knapp übers Netz kommen muss, ist das daher nur bedingt geeignet. Sehr gut aber als gelegentliche Überraschungsvariante bei etwas höheren Bällen.
Anfangs spielte ich (als Wiedereinsteiger nach längerer Pause) eher defensive Hölzer und damit war alles gut. Als ich dann begann wieder aktiv ins Spielgeschehen einzusteigen gab es Gegner die gar nicht damit zurechtkamen aber andere waren relativ unbeeindruckt weswegen ich begann, spielaktivere Hölzer einzusetzen und dabei insbesondere Re-Impact Hölzer. Damit wurde ich gefährlicher, aber auch meine Fehlerquote stieg an. Mit meinem aktuellen Holz, dem Erwarten in der 2. Spielebene, wurde mir das dann zu heftig: sehr gefährlich aber eben auch für mich. Damit beendete ich zunächst die Ära Hellfire X für mich, werde aber sicherlich nach der Saison mein Halling auf dem er noch montiert ist, wieder auspacken um einige weitere Test zu unternehmen. Pauschal unterschreibe ich "harmlos" und "Kontrolle nicht gut" nicht, aber eine gewisse Sensitivität schon. Letzteres kann nur das Holz und der Spieler bzw. Spielvariante sein.
Warum schreibe ich all das - weil ich interessiert bin ob andere ähnliche Erfahrungen machen bzw. zu berichten haben. Oder ob es an meiner etwas unothodoxen Spielweise oder dem Holz liegt. @Cogito, da Du offensichtlich ein anderes Holz spielst bei dem der Balsakern durch eine Carbonschicht abgeschirmt ist, interessiert mich Deine Erfahrung besonders.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: MSP Spectre Ox, rot
letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
RH: MSP Spectre Ox, rot
letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
-
- Super Master
Das stimmt allerdings!

Aber im Ernst: der hat gut gespielt (ttr ca. 1520) und ich hab letztlich auch verloren

Gegen Curls, Feints, Dornenglänze, DtecS, Tactics usw. spiel ich zwar meist auch ok, aber nicht nahezu fehlerfrei.
Mag aber wirklich am Gegner, seiner Technik und/oder dem Holz gelegen haben.
Wenn man sehr aktiv spielt oder richtig Abwehr, ist der Belag bestimmt gefährlicher.
Da kann ich garnichts zu sage, da ich einerseits deine Spielweise nicht kenne und zudem seit 2015 nur noch meine Eigenbauten spiele. Aber die Abschirmung des Balsaflummis durch Carbonkapselung funktioniert.
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit beim HellfireX aus?
Bei einem guten Kollegen von mir hält der Belag nur wenige Wochen bevor es zu Noppenbruch bzw. sich Noppen ganz verabschieden.
Er spielt damit eigentlich ganz herkömmliche moderne Abwehr damit und sogar mit dünnen Schwamm.
(Müsste mit Schwamm ja eigentlich länger halten als ohne)
Zudem löst sich das Obergummi anscheinend recht schnell vom Schwamm.
Er muss sich ständig neue Beläge kaufen.
Da er spielerisch jedoch super mit dem Belag zurechtkommt bleibt er jedoch beim X.
Vielleicht ist es ja bei ihm nur so, daher meine Nachfrage?
Bei einem guten Kollegen von mir hält der Belag nur wenige Wochen bevor es zu Noppenbruch bzw. sich Noppen ganz verabschieden.
Er spielt damit eigentlich ganz herkömmliche moderne Abwehr damit und sogar mit dünnen Schwamm.
(Müsste mit Schwamm ja eigentlich länger halten als ohne)
Zudem löst sich das Obergummi anscheinend recht schnell vom Schwamm.
Er muss sich ständig neue Beläge kaufen.
Da er spielerisch jedoch super mit dem Belag zurechtkommt bleibt er jedoch beim X.
Vielleicht ist es ja bei ihm nur so, daher meine Nachfrage?
-
- Junior Member
Obwohl ich mit dem Hellfire X sehr gut zurecht kam, spiele ich den nicht weiter. Nach ca. 4-5 Wochen fing der Noppenausfall an, das ist nicht schön. Habe das bei allen meiner Exemplare so erlebt. Spiele 1-2 pro Woche jeweils 2-3 Stunden damit. Einmal pro Halbserie die Noppen zu wechseln ist ja in Ordnung, aber nicht 2-3 Mal. Dafür ist der Belag zu teuer. Vielleicht liegt es ja auch an meiner tendenziell offensiven Noppenspiel.... Ein Vereinskamerad spielt den fast ausschließlich passiv und hat keine Probleme damit....Allerdings probiert er gerade wieder mal was anderes
Als Alternative bietet sich der Spinlord Sternenfall an. Ebenfalls sehr sicher und fast alle Schläge machbar. Und vor allem: Viiiel haltbarer. Und kostet in der OX Version unter 20€.

Als Alternative bietet sich der Spinlord Sternenfall an. Ebenfalls sehr sicher und fast alle Schläge machbar. Und vor allem: Viiiel haltbarer. Und kostet in der OX Version unter 20€.
Holz: Donic Defplay Senso V3
VH: Xiom Vega Tour, max
RH: Spinlord Sternenfall, OX
VH: Xiom Vega Tour, max
RH: Spinlord Sternenfall, OX
-
- Gold-Member
- TTR-Wert: 1522
Hab mit dem lilanen keine Probleme. Spiele ihn jetzt ca. nen Monat 3-4 Mal Training und/oder Spiel pro Woche. Hält alles und keine Anzeichen von Brüchen. Vergleiche zum Roten und Schwarzen kann ich nicht ziehen, die hatte ich nur ganz kurz gespielt als der Hellfire X rauskam.
-
- Super Master
Der Mensch gegen den ich im Januar gespielt habe, hatte nen schwarzen (ox). Auf meine Frage nach der Haltbarkeit meinte er: hält ewig.
Vielleicht hat nur der rote das Problem?
Vielleicht hat nur der rote das Problem?
Nö, ich hab seit fast zwei Jahren meinen roten drauf. Keine Noppe angebrochen oder abgebrochen
Holz: S&T Unicorn
-
- Greenhorn
Ich spiele seit 5 Monaten. Alle Spikes sind vorhanden. Ich spiele zweimal die Woche 1,5 Stunden