Dr. Neubauer A-B-S 2 Evo

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Daniel Meister
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 16:18
Wohnort: TSV 1875 Höchst/Odw

Re: Dr. Neubauer A-B-S 2 Evo

Beitrag von Daniel Meister »

Leider wird das am WE nichts mit dem großen Test und den Videos, da der TP abgesagt hat. Ich hoffe es klappt dann kommende Woche.

War deshalb gestern im Training und kann was kurzes nach 2 Matches sagen.

Der Evo hat einen leicht härteren Anschlag, mir kommt es nach meinen ersten Eindrücken entgegen. Die Kontaktzeit fühlt sich dadurch wirklich kürzer an. Der 2.1er ist auf dem Xiom AZX ZLC-Seite ausreichend langsam.
Da auch der normale ABS2 mit unserem TSP CP 40+ recht gut harmoniert, kam ich auf Anhieb auch gut mit dem Evo zurecht.

Für die wichtigen Aussagen, wie mehr SU, flacherer Ballabsprung und Haltbarkeit reichten diese 10 Sätze nicht aus. Wie die anderen ABS2 auch, braucht der Belag bestmmt 1-2 Einheiten, bis er richtig glatt ist. Ich wollte ihn gestern nicht gleich glattschrubben. Allen voran am Test mit dem 2.5er auf dem zweiten AZX unter Verwendung der Joola Prime Murmel bin ich sehr gespannt.

Ich denke der Evo ist das was er sein soll - eine Weiterentwicklung. Für alle, die den ABS2 mögen ist er sehr spannend.
Wer lieber einen weicheren/soften Anschlag haben will, der sollte sich die Beschreibung durchlesen und nicht meckern, wenn er einem zu "hart" ist.
Mir persönlich sagt er zu, aber ich komme dafür z.B. weder mit Vortex noch mit MSP-Antis klar.
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
atX87
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 25. März 2011, 22:11
TTR-Wert: 1570

Re: Dr. Neubauer A-B-S 2 Evo

Beitrag von atX87 »

oldtimer-harry hat geschrieben:@Daniel Meister und andere Tester: Sollte man nicht die Beläge auf ein und demselben Holz testen :?: Es macht doch wenig Sinn gleich mehrere Komponenten zu verändern. Es ginge wohl eher wenn man ein schnelles Holz, ein Allround sowie ein Def. Holz zum Vergleich heranzieht. Meint Ihr nicht auch :?: :idea:
Du hast recht, meine Signatur ist auch nicht aktuell, ich spiele den Vortex derzeit auch auf dem Viscaria Light ;-)

werde berichten
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,8mm
atX87
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 25. März 2011, 22:11
TTR-Wert: 1570

Re: Dr. Neubauer A-B-S 2 Evo

Beitrag von atX87 »

So: Zurück vom ersten Training mit dem Evo. Nochmal kurz die Grunddaten: Rot, 2,1mm auf Viscaria Light, VH: Tenergy 05, Ball war der Sanwei Trainingsball. Grundsätzlich kann man sagen, durch die Härte und die glatte Oberfläche gibt es Schnittumkehr, der Absprungwinkel wirkt für mich auch gut flach. Für mich heute eine richtige Herausforderung vom langsamen Vortex zurück zum schnellen ABS :-) Ging aber dann doch nach Eingewöhnung ganz gut. Macht Spaß, Trainingspartner bescheinigte ganz gute Schnittumkehr, musste dann auch paar mal ziemlich kurbeln um den zweiten Topspin nochmal zu ziehen. Dann auch mal ein Doppel mit dem Belag gespielt und hier merkte ich für mich einen klaren Nachteil zum Vortex: Er ist schnell :) Die Bälle waren ausrechenbarer und nicht gefährlich genug um meinen Partner ins Spiel zu bringen, wie das sonst beim Vortex der Fall ist. Im Gegenteil hatte mein Partner Probleme, weil die Gegner zu viel damit machen konnten. Wer das langsame/schwammige vom Vortex vllt. nicht mag, könnte hier glücklich werden. Für mich ist leider weiterhin Kontrolle und kurzes Ablegen wichtiger als Schnittumkehr. Ich überlege ob er Montag nochmal eine Chance bekommt, oder ob ich gleich wieder zurück auf den Vortex gehe... Mir gefiel zwar immer das A-B-S- Feeling, aber seit Plastik hab ich einfach den Eindruck, dass dieses Spiel nicht mehr effektiv genug ist.
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,8mm
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Dr. Neubauer A-B-S 2 Evo

Beitrag von oldtimer-harry »

@ Claus - ich verfüge leider nicht über soviele finanzielle Mittel um alle Glantis die es gibt zu kaufen und dann vielleicht einen zu finden und den Rest ad ackta zu legen - da reichen mir die 5 die ich bisher gekauft habe + die verschiedenen Vortexschwämme. Ansonsten brauche ich das Geld noch für andere Hobbys und den wesentlichen Teil für meinen Lebensunterhalt. Übrigens teste ich i m m e r mit meinem jeweiligen Spielholz, weil ich auch darauf angewiesen bin mit der VH mit einem gefühlvollen Top und Endschlag zu punkten und nicht nur mit dem toten Belag.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Dr. Neubauer A-B-S 2 Evo

Beitrag von claus »

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, egal ob ein Tester die Beläge mit verschiedenen Hölzern testet oder auf den gleichen, du wirst nie 100 Prozent schlüssig daraus werden, da sich jeder Belag auf jedem Holz anders spielt. Testet du Belag a und b auf dem Holz c, und a funktioniert dort super b nicht so gut, heißt das noch lange nicht das a der bessere Belag ist. Du musst eben für b das optimale Holz finden oder eben, testen ob a oder b auf Deinem Holz am besten funktioniert. Daher ist es völlig schnuppe auf welchem Holz getestet wird ausser es zufällig das Holz das du auch spielst. Aber dann hängt auch wieder viel vom Spielstil ab ...... ob ein Belag passt wirst du nie aus einem Testbericht herausfinden, du musst es einfach selber testen und für dich beurteilen.
dreienberg01
2K Master
2K Master
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 9. April 2007, 13:38

Re: Dr. Neubauer A-B-S 2 Evo

Beitrag von dreienberg01 »

claus hat geschrieben:Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, egal ob ein Tester die Beläge mit verschiedenen Hölzern testet oder auf den gleichen, du wirst nie 100 Prozent schlüssig daraus werden, da sich jeder Belag auf jedem Holz anders spielt. Testet du Belag a und b auf dem Holz c, und a funktioniert dort super b nicht so gut, heißt das noch lange nicht das a der bessere Belag ist. Du musst eben für b das optimale Holz finden oder eben, testen ob a oder b auf Deinem Holz am besten funktioniert. Daher ist es völlig schnuppe auf welchem Holz getestet wird ausser es zufällig das Holz das du auch spielst. Aber dann hängt auch wieder viel vom Spielstil ab ...... ob ein Belag passt wirst du nie aus einem Testbericht herausfinden, du musst es einfach selber testen und für dich beurteilen.
Nein Claus,ganz so ist das nicht.

Anhand der Tests(hier) kann man schon eine gewisse(großzügige) Vorauswahl treffen für die Beläge die in Frage kommen.
Obs dann wirklich optimal zum(eigenen) gewählten Holz und Spielstiel passt und da gebe ich dir recht - muss man dann selbst raus finden! :idea:
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Dr. Neubauer A-B-S 2 Evo

Beitrag von Mastermind »

Natürlich wird die Aussagekraft eines Belagtests auch vom jeweils verwendeten Holz eingeschränkt. Bei 2 unterschiedlichen Hölzern ist die Aussagekraft allerdings noch geringer.
Sauernoppe
Master
Master
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Dr. Neubauer A-B-S 2 Evo

Beitrag von Sauernoppe »

Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: Dr. Neubauer A-B-S 2 Evo

Beitrag von byebyeman »

Welche Bälle wurden hier gespielt?
Noppenudo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 11:36

Re: Dr. Neubauer A-B-S 2 Evo

Beitrag von Noppenudo »

Rund, weiß mit schwarzem Stempel :lol2:
Thorben
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 5. November 2016, 07:41
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TSV Süderbrarup

Re: Dr. Neubauer A-B-S 2 Evo

Beitrag von Thorben »

also nimmt es mir nicht übel

in dem video sehe ich nicht viel SU oder flatterbälle

sieht sehr harmlos aus :mrgreen:
Spielholz: stiga cybershape
VH: Nexy Etika Pro 47
RH: Juic Neo Anti 1.5

Ersatzholz: stiga cybershape
VH: Nexy Etika Pro 51
RH: Juic Neo Anti 1.5
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Dr. Neubauer A-B-S 2 Evo

Beitrag von oldtimer-harry »

Naja, die zwei können ja auch wirklich sehr gut TT-spielen - bei schlechten Spielern wird wohl SU eher zu sehen, spüren sein. Sowieso ist die SU von den Glantis mit den ABS Bällen ziemlich niedrig - bis kaum vorhanden. Das beste ist noch der konventionelle RH-Angriff, das war z.B. mit GLN niemals so gut.
Schlimmer finde ich, dass der Ball so weit hinten raus springt beim Block! Dadurch ist ein Nachziehen einfach zu problemlos.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Daniel Meister
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 16:18
Wohnort: TSV 1875 Höchst/Odw

Re: Dr. Neubauer A-B-S 2 Evo

Beitrag von Daniel Meister »

Hab soeben eine kleine Einheit hinter mich gebracht.

Evo: 2,1mm rot
Ball: TSP CP40+
Holz: Xiom AZX mit Evo auf ZLC
NI: D09C

TP: 1900 TTR

Fazit: Evo wurde gereinigt, ist die zweite TE bzw. die erste richtige. Bälle kommen gut flach und bereiten ordentlich Probleme beim Nachziehen. Je nach Länge der Blocks dann nur schwer nachziehbar bzw. musste geschupft werden. Mir gefällt der härtere Anschlag sehr gut. Komme sehr gut mit dem Belag zurecht und daher eine klare positive Weiterentwicklung. Definitiv gefährlicher als der Vortex in rosa 2,3mm bei mir.
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen.

Für alle die die ABS2 bevorzugen, eine klare Kaufempfehlung. Wer lieber weichere Glantis mag, für den sind die ABS2 ohnehin eher nicht geeignet.
Zuletzt geändert von Daniel Meister am Samstag 1. August 2020, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Dr. Neubauer A-B-S 2 Evo

Beitrag von RealGyros »

Ich konnte den Belag gestern auch kurz testen in gleicher Kombi (Signatur) und ich muss sagen das mir als bisheriger ox Spieler die dicken Schwämme nicht so liegen. Das ging nur beim Vortex so bis 2.0 von daher glaube ich nicht das meine Bewertung sehr von Nutzen sein wird. Für Spieler die einen Monster Topspin mach dem anderen fangen müssen sicherlich eine gute Wahl und die etwas größere Härte im Vergleich zum Soft sicherlich sympathisch. Ein dünnerer Schwamm würde mich reizen. Das Obergummi ist schön glatt.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: Dr. Neubauer A-B-S 2 Evo

Beitrag von byebyeman »

kann noch jemand was zum EVO schreiben? Schon jemand mit dem Prime Ball getestet?
Antworten