TTM ISD / ISD+

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
RealGyros
Over The Top
Over The Top

TTM ISD / ISD+

Beitrag von RealGyros »

Diese beiden Hölzer hat Stefan Elsner für mich gebaut. Gedanke bzw. Idee die dahinter steckt, ist es die Vorzüge vom Roots 7 (Fichte Außenfurnier) und dem NSD 2018 zu verbinden (Carbon, Größe etc.)

Außerdem hat Stefan noch an einem NSD 2018 leichtere Kiri Griffschalen montiert (jetzt 64g / -11g) aber dass, nur am Rande.

ISD+ hat einen Kiri Kern wie das Roots 7 und Fichte Außen, Dazwischen dann allerdings einen sehr dünne Carbon Schicht. Das ganze wiegt 69g.

Das ISD hat dann einen Pappelkern statt Kiri und sollte dem NSD noch ähnlicher sein allerdings dann auch mit Fichte Außen und natürlich eine dünne Carbon Schicht. Es wiegt 75g.

Beide Hölzer haben ebenfalls Griffschalen aus Kri.

Ich habe für mich bei vielen Hölzer festgestellt das ich Fichte als Außenfurnier halt sehr mag und eben auch Carbon Hölzer, deshalb diese Idee. Da mir die NSD Abmessungen auch sehr liegen entsprechen beide Hölzer von den Maßen her dem NSD 2018. Die identische Blattgröße ist natürlich sehr praktisch für Testmöglichkeiten.

Alle 3 Hölzer warten sehnsüchtig darauf getestet zu werden.

Ich hatte auch bei Soulspin angefragt aber die konnten nicht auf NSD Größen bauen und wollten für ein Holz etwas mehr als Stefan für beide zusammen.

Bilder werden folgen und IRGENDWANN hoffentlich auch mal Testeindrücke.

P. S. ISD in Anlehnung an NSD und (I) steht für meinen Nachnamen. Das + kennzeichnet natürlich die schnellere Variante
Zuletzt geändert von RealGyros am Montag 4. Januar 2021, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Re: ISD und ISD+

Beitrag von RealGyros »

ISD VH

Bild

ISD RH

Bild

ISD+ VH

Bild

ISD+ RH

Bild
Erik07
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Re: TTM ISD / ISD+

Beitrag von Erik07 »

Hallo,
ich bin echt beeindruckt, die Hölzer sehen wahnsinnig gut aus, aber auch die Idee dahinter finde ich super.
Auf welchem Tempo Niveau ist denn das ISD+ ?
Bin gespannt auf die Testeindrücke !!
Viele Grüße
Erik
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

Erik07 hat geschrieben:Hallo,
ich bin echt beeindruckt, die Hölzer sehen wahnsinnig gut aus, aber auch die Idee dahinter finde ich super.
Auf welchem Tempo Niveau ist denn das ISD+ ?
Bin gespannt auf die Testeindrücke !!
Viele Grüße
Erik
Bisher kann ich das nur Mutmaßen aber ich vermute dass, das ISD auf NSD Tempo liegt mit einem etwas lebendigeren Anschlaggefühl und das ISD+ wird eher eine Art Roots 7+ sein mit etwas mehr Härte durch Carbon, durch ein etwas größeres Blatt hoffe ich aber das es nicht zu schnell ausfallen wird.
EvilScientist
Senior Member
Senior Member

Beitrag von EvilScientist »

Ist das Fichte-Außenfurnier auch ein Sägefurnier wie bei den Hölzern von Soulspin/Schneider?
Ich hatte mir letztes Jahr mal ein Nittaku S7 (auch von Schneider) gegönnt und finde den Ballanschlag und das Spielgefühl dieser Konstruktion genial. Für mein übliches Defensivspiel leider viel zu schnell, aber etwas ähnliches mit Fichte-Außenfurnier und einem vergrößertem Schlägerblatt ...
zurück zur Noppe mit: Nittaku Fastarc G1 1,8|Nittaku Resist II|Donic Spike P1 0,5
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

Also ganz so schön gemasert wie die Soulspin‘s sind sie nicht aber das sagte Stefan auch vorher. Ich habe mal Piet Hölzer in Richtung von Rendler Hölzer mit Kork als Kern und dann unterschiedlich dicke Balsaschichten zur Rück- und Vorhand mit Fichte außen bauen lassen auch gut, aber ohne Carbon und damit nicht ganz meins und auch Balsa mag ich nicht so wirklich.
fahrlehrerblau
Member
Member

Beitrag von fahrlehrerblau »

Hallo, ich versuche einmal euere Neugierde zumindest teilweise zu befriedigen.
Ich habe vom Stefan 3 Hölzer zum testen bekommen. NSD neu mit veränderten Griff wodurch das Holz leichter wurde. Das ISD und das ISD +
Getestet wurden alle drei Hölzer an einem TT matic 500-B , einem Rasanter R 48 1,8 und auf der Rückhand mit einem Grass D tecs OX
Die Hölzer sind von der Schnelligkeit her NSD -ISD -ISD +
Das langsamste ist das NSD das ja viele kennen beim ISD und dem ISD + ist es so als würde man jeweils einen Gang höher schalten.
Für mich sind das ISD und das ISD+ sichere Hölzer und ich würde sie dem NSD vorziehen..
Antworten