Tischtennis mit Behinderung

Lustiges, interessantes über andere Sportarten und alles was sonst nirgenwo reinpasst.

Moderator: Noppen-Test-Team

RealGyros
Over The Top
Over The Top

Tischtennis mit Behinderung

Beitrag von RealGyros »

gibt es zu diesem Thema Fragen? Wollten eine Art Interview starten. Hier geht es darum abzuklären ob es grundsätzlich von Interesse wäre und wenn ja welche, Fragen man stellen sollte.

Es geht hier nicht darum gleich die Antworten zu liefern.
StarCross
Master
Master
TTR-Wert: 1501

Re: Tischtennis mit Behinderung

Beitrag von StarCross »

Das ganze soll dann quasi als interview auf Youtube zu sehen sein :)
Holz: NSD gerade

VH: Joola Rhyzen CMD schwarz max.
RH: Tibhar "Grass D.Tecs GS" rot ox.

Moderne Abwehr

VFL Eintracht Hagen I

Kreisliga Mitte WTTV

Youtube: http://www.youtube.com/user/StarCrossie

TTR: 15XX
bübchen
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1758

Beitrag von bübchen »

Warum nicht? Bin selbst nach einem Schlaganfall wieder sehr erfolgreich trotz
Hemiparese linksseitig
Das Leben macht wieder Spaß
Olli-Nr.1
Master
Master

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Also ich bin teilweise im Denken behindert.
dieses forum ist wie ein auto... nennt mich fluxkompensator
BALLBEISSER
Master
Master

Beitrag von BALLBEISSER »

Olli-Nr.1 hat geschrieben:Also ich bin teilweise im Denken behindert.
Sorry... Aber du bist ein Vollpfosten... Wenn du dich über solche Sachen lustig machst... Und deinen anderen Posts zufolge scheint das hier so zu sein...
Ich brauche seit letztenJahr einen Rolli... Hab auch wieder mit TT angefangen.. Ausser das man immer noch mit einem Schlager über ein Netz auf einem Tisch mit einem Ball spielt, ist es vollkommen anders als vorher...
Gruß Tore 8-)

Holz Xiom Classic Allround S
Vh Xiom Vega Pro 2,0 schwarz
RH Yasaka Mark V 1,8 rot
Olli-Nr.1
Master
Master

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Hey Tore,
Ich verstehe, was du meinst... Ich muss ja selbst darüber lachen, bzw schmunzeln, wenn ich so etwas sage oder schreibe. Viele nehmen mich als überaus nett, charmant und klug wahr; ich mich selbst ja meistens ebenfalls, auch wenn es mir etwas an Empathie fehlt. Ändert ja aber alles trotzdem nichts daran, dass ich teilweise im Denken behindert bin. Auf mein Tischtennis hat das allerdings kaum Auswirkungen.
Liebe Grüße
Olli
dieses forum ist wie ein auto... nennt mich fluxkompensator
Novalis
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Novalis »

Da fällt mir Forrest Gump zu ein.

Fragen könnte man:

Ist Tischtennis geeignet als Behindertensport?
Ja, sogar besonders.

Welche Hürden und Barrieren für unterschiedliche Schweregrade gilt es zu beseitigen?

Gibt es spezielle Förderungsmöglichkeiten, Hilfen und ausgebildete Übungsleiter?

Wo liegen die Stärken des Tischtennissports gegenüber anderen Sportarten?

Welche positiven Aspekte bereichern das Leben von Behinderten, wenn sie Tischtennis spielen?

https://www.startpage.com/av/proxy-imag ... 3c6a41fa41
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Fauler »

Als Conti war ich mal zwei Jahre lang im Behinderten-TT aktiv.

Nach Anmeldung in einem entsprechenden Verein und einer Untersuchung durch einen Facharzt habe ich 2 x an TT-DM teilgenommen, nachdem bei der ersten Teilnahme an einem Turnier eine relativ formlose "Klassifizierung" stattfand, um die sportspezifische Klassseneinteilung festzustellen.
Als "Achter" eingestuft, durfte ich dann z.B. damals gegen "Normal-"Oberligaspieler und Olympiasieger Jochen Wolmert antreten, natürlich mit null-Chance.
Da mir der Aufwand (damals war ich noch am Schaffen) mit Urlaub, finanziell, jährliche Vorstellung beim Arzt, usw. zu hoch war, hab ich das dann aufgegeben, zumal ich als Bezirksklasse-Amateur gegen solche "Profis" nur Kanonenfutter bin. Ich habe damals gesagt, dass ich soviele Butterfly-Sticker noch nie auf/bei einem Spieler gesehen habe.

Trotzdem muss ich im Nachhinein sagen, dass mir der Behindertensport schon auch Spass gemacht hat. Die Behindertenfamilie ist riesig, freundlich und nett. Man sieht sehr schnell, wie gut es einem doch selbst noch geht. Und - keine unzufriedenen Menschen um einen rum, obwohl es sicher massig Gründe dafür gäbe.

Es war bei jedem Spiel die Aufgabe, die Behinderung des Gegners herauszufinden, und ihn darauf "auszuziehen". Auch DAS muss man erst mal lernen (einem kleinwüchsigen IMMER kurz hinters Netz zu spielen, z.B.), genauso erstaunlich sind dann oft die Möglichkeiten der Gegenspieler.

Auch kommt man dann mal etwas weiter rum, die Veranstaltungen waren immer TOP organisiert.

Sollte JEDER Behinderte mal versuchen, ist eine schöne Erfahrung !
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------
VH: BARNA ORIGINAL Legend fire 2,1 mm
Holz: ZJ SZLC
RH: BARNA ORIGINAL Virus 2 OX
RH: wieder mögliche Alternative: SWORD Venom OX

TTR um die 1590, nach VR kaum verändert
Novalis
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Novalis »

Fauler:"Es war bei jedem Spiel die Aufgabe, die Behinderung des Gegners herauszufinden, und ihn darauf "auszuziehen"."

Das ist genau der Punkt, gegen den ich auch vorgehen würde.
Der Mondball mit Rückwärtsdrall hat beim Rollstuhltischtennis nichts zu suchen.
Tischfläche absenken und Ecken entschärfen schon.
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Fauler »

Jaja..... das musste ich auch erst lernen, (in meinen Augen) "unfair" zu spielen. Aber das machen DA auch deine Gegner mir dir, ist unter den Behinderten dort ganz normal. Genauso, wie makabere Behinderten-Witze, wo du nicht weisst, ob du drüber lachen sollst/darfst.......

Hab mir sagen lassen, dass beim Rolli-TT genau DAS den Meister macht. Wer am besten kurz und hoch spielt gewinnt. Wäre auch nicht MEINS, aber das gehört dazu !

ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1600

Beitrag von ClausTrophobie »

Novalis hat geschrieben:Fauler:"Es war bei jedem Spiel die Aufgabe, die Behinderung des Gegners herauszufinden, und ihn darauf "auszuziehen"."

Das ist genau der Punkt, gegen den ich auch vorgehen würde.
Der Mondball mit Rückwärtsdrall hat beim Rollstuhltischtennis nichts zu suchen.
Tischfläche absenken und Ecken entschärfen schon.
Glaube nicht, dass Behindertensportler eine Extrawurst möchten (Tischabsenken, Ecken entschärfen, Schlagregeln), Außerdem müssten Sie sich bei Spielen gegen Nichtbehinderte jedes mal wieder umstellen.
Und natürlich spielen sie den Schlag, den der Gegner nicht mag, wie alle anderen auch. Das nennt man Taktik.
Heißt ja auch "Wettkampf" und nicht "Wattepusten".
Denke die veränderten Aufschlagregeln reichen aus.

Grüße Claus
Ceterum censeo Plauderecke esse delendam!

RH: Friendship 563-1 1,8mm
Holz: Krenzer Konterspin 5, gerade
VH: Spinlord Irbis 1,8mm
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

Fauler hat geschrieben:Jaja..... das musste ich auch erst lernen, (in meinen Augen) "unfair" zu spielen. Aber das machen DA auch deine Gegner mir dir, ist unter den Behinderten dort ganz normal. Genauso, wie makabere Behinderten-Witze, wo du nicht weisst, ob du drüber lachen sollst/darfst.......

Hab mir sagen lassen, dass beim Rolli-TT genau DAS den Meister macht. Wer am besten kurz und hoch spielt gewinnt. Wäre auch nicht MEINS, aber das gehört dazu !
wieso denn auch nicht? Wenn ein nicht behinderter Spieler eine Rückhandschwäche hat, dann spiele ich ihn doch auch gezielt auf die Rückhand an. Wenn jemand sich "schwer" bewegt, dann wird er zum Bewegen genötigt. Wenn jemand einen Anti spielt, dann werden leichte Rollangaben gemacht usw. - warum sollte man die Schwächen der Spieler bei Behinderten auf einmal nicht ausnutzen? Somit würde man einen "Behinderten" ja diskriminieren gerade wegen seiner Behinderung. Was meinst du, wieviele "normale" Menschen in Wirklichkeit auch behindert sind (nicht nur im Kopf :wink:), sondern durch ihre Spielweise. Darauf Rücksicht zu nehmen ist doch eher der falsche sportliche Gedanke.
Re-Impact Tachi 2019 VH: XIOM Omega V 1.8mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Re-Impact LeGéant VH: DONIC Acuda P1 Turbo 2.0mm rot, RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Re-Impact Preference Sonderbau VH: Andro Rasanter R48 Pro 2.0mm rot, RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz (China 37 Grad Version)
Andy
Super Master
Super Master

Beitrag von Andy »

Hab auch schon gegen Rollis spielen dürfen. Aufschlag war nur in die VH erlaubt. Gewonnen wurde über die Außen...
War aber nicht so einfach wie man denkt, da sie auch im Block-Konter sehr gut waren...
BALLBEISSER
Master
Master

Beitrag von BALLBEISSER »

Moin... Also wenn du ein Video machst, dann wären wohl die Regeln ganz wichtig... Wir so eine Art Aufklärungsfilm ... Glaub da herrscht echt Nachholbedarf und ist auch nicht wirklich irgendwo nachzulesen... Und viele werden wahrscheinlich erstaunt sein wie wenig bis gar keine regelunterschied es gibt... Aber für die Regel nur Aufschläge in die Vorhand wäre ich auch :wink:
Gruß Tore 8-)

Holz Xiom Classic Allround S
Vh Xiom Vega Pro 2,0 schwarz
RH Yasaka Mark V 1,8 rot
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Fauler »

viewtopic.php?f=3&t=40634

Tore, für DICH interessant ??!! (lange Noppen/Rollis)

Antworten