Re-Impact Le Géant

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Re-Impact "Le Géant"

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Sgueti = gut gekontert:))) .....ich frag mich warum Du........

Ich kann Dir hier leider nicht helfen, da ich das besagte Le Geant nicht kenne. Kann nur soviel sagen, dass ich vor ca. 6-8 Jahren einige Rendler-Hölzer hier gekauft habe, aber mit keinem wirklich zurecht kam. Obwohl das Gewicht sehr angenehm war, und es gut in der Hand lag. Ich hab dann auf das Tibhar IV L Balsa gewechselt, da ich hier einen super Störeffekt erzielen konnte. Es war so eine Art Hassliebe, denn die Kontrolle war nicht berauschend, bzw. lange Verteidigung war damit zu vergessen. Habe dann auf Carbonhölzer (NSD, Kung Fu, Yinhe Schild, Arbalest Horsa) gewechselt, und komme damit gut klar. Das Problem ist einfach, und das entnehme ich ja auch Deinen Posts, Du suchst ein Holz mit tollem Störeffekt, guter Kontrolle etc...... Aber leider wirst Du sicher in einem Bereich Abstriche machen müssen. Und was natürlich auch mehr ausmacht als viele glauben, ist hier der Ball. Mein absoluter Favorit hier der DHS. Auf jeden Fall halte ich Dir die Daumen, damit Du Dein Traumholz findest!
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Re-Impact "Le Géant"

Beitrag von kirbyballon »

Wie gesagt: das Holz hat einen sehr flachen Ballabsprung - das ist heutzutage wichtiger als der Störeffekt. Der ist bei diesem Holz meiner Meinung nach nicht so stark ausgeprägt wie bei anderen Hölzern, hat dafür aber andere (bessere) Stärken. Vor allem die Kontrolle und Geschwindigkeit sind da zu nennen.

Dazu das sehr leichte Gewicht und die Möglichkeit dünne Beläge zu spielen ohne Einbußungen von Tempo auf der Vorhand.
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6050
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Re-Impact "Le Géant"

Beitrag von 4olaf »

@Sgueti: nimm einfach mal ein Holz, wo Du der Meinung bist, das hat einen super Störeffekt mit Belag XY und frag dich, warum Du dieses Holz eigentlich nicht spielen möchtest? Wenn z.B. das Titan dir zu viel Katapult hat, da resultiert eventuell der Störeffekt eben genau aus diesem Katapultverhalten. Also wenn du weniger Kontrolle und mehr Störeffekt brauchst, dann bist du ja bei dem Holz schon richtig...mit weniger Katapult und Dynamik wird dann auch der Störeffekt geringer - du kannst nicht beides haben. Genauso wie bei einem NI Belag Tempo und Kontrolle sich widersprechen bzw. entgegengesetzt sind (immer in Kombination mit dem Holz natürlich zu sehen).

Ein Holz mit weniger Katapult als das Titan ist z.B. das neue Colossus - oder das Tachi 2019 bedingt durch das harte Lärchefurnier auf der Rückhand.
Re-Impact Tachi Sonderbau VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1317
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Re-Impact Le Géant

Beitrag von achim »

Sgueti hat geschrieben:Danke Dir.


Mein letzter Rendler Holz war das Raphir 44 (glaube so heisst es)


Ich suche speziell was wie das Titan aber mit etwas weniger Katapult auf der RH.
KKS 5, z.B. oder Backspin Control
Zuletzt geändert von achim am Donnerstag 10. Februar 2022, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1317
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Re: Re-Impact Le Géant

Beitrag von achim »

(Zitat von Sgueti)
Ich frag mich warum du dich fragst, denn ich habe doch eine Frage gestellt, sehr fraglich.



Um Deine Frage zu beantworten, obwohl du meine ja nicht beantwortest hast, musst du ja auch nicht, aber das war meine Frage, also hättest es auch lassen können.

Aber um Deine Frage nun tatsächlich zu beantworten....
Es interessiert mich, da ich versuche mich mit denjenigen auszutauschen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich und freue mich auf deren Einschätzung.

Ich möchte auch nicht wissen dass es irgendwo, irgendwelche Spieler gibt, sondern wer hat die Efahrung mit.... oder in ......



Kannst gerne nochmal antworten bitte wie du mit dem Holz spielst und ob auch Du es also so bemrkt hast dass die RH eine sehr gute Kontrolle hat aber kein Störeffekt. ?


Danke
@Sgueti
das ist bei Dir in den gesamten Fragen auch nicht themenbezogen, sondern alles viel zu eigenbezogen gesetzt. Gute Spieler schreiben auch nicht sofort über Ihre Testergebnisse, sondern erst nach vielen Spielstunden.

"Ich befinde es auch als sehr störend, wenn Du andere User lfd. belehren willst und diese in Ihren Mitteilungen zu diesem Thema abwürgen bzw. beschneiden möchtest!"

"Bitte unterlasse das!"
Wenn hier jemand lfd. das Thema verfehlt, dann bist Du das. Du solltest deswegen Deinen eigenen Thread aufmachen und dort Deine speziellen Fragen stellen und auch dort auf Antworten warten.

das gehört hier auch nicht hin
Meine Geschäftspraktiken wie Kauf nach Probe sind eine Info, die Du in meinen AGB auf der Onlineseite Re-Impact einsehen und Dich dort informieren kannst, wie das funktioniert. Es ist jedoch keine lfd. Diskussionsgrundlage für ein öffentliches Forum.
Es gibt bei Rendler Hölzern auch keine Hölzer, die doppelt unter anderen Namen angeboten werden. Es gibt nur Hölzer, die von den Spiel Eigenschaften artverwandt sind und Ähnlichkeiten haben. Aber der jeweilige Schwerpunkt zu allen ist entwicklungsbedingt ein anderer. Aus diesem Grund werden auch ältere Hölzer ins Archiv verschoben und sind nur auf besondere Anfrage bei Re-Impact oder auch bei Dr. Neubauer noch erhältlich.
Zuletzt geändert von achim am Donnerstag 10. Februar 2022, 14:05, insgesamt 3-mal geändert.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
Sgueti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 275
Registriert: Montag 25. November 2013, 13:29

Re: Re-Impact "Le Géant"

Beitrag von Sgueti »

achim hat geschrieben:
Zitat von Sgueti Ich frag mich warum du dich fragst, denn ich habe doch eine Frage gestellt, sehr fraglich.



Um Deine Frage zu beantworten, obwohl du meine ja nicht beantwortest hast, musst du ja auch nicht, aber das war meine Frage, also hättest es auch lassen können.

Aber um Deine Frage nun tatsächlich zu beantworten....
Es interessiert mich, da ich versuche mich mit denjenigen auszutauschen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich und freue mich auf deren Einschätzung.

Ich möchte auch nicht wissen dass es irgendwo, irgendwelche Spieler gibt, sondern wer hat die Efahrung mit.... oder in ......



Kannst gerne nochmal antworten bitte wie du mit dem Holz spielst und ob auch Du es also so bemrkt hast dass die RH eine sehr gute Kontrolle hat aber kein Störeffekt. ?


Danke
@Sgueti
das ist bei Dir in den gesamten Fragen auch nicht themenbezogen, sondern alles viel zu eigenbezogen gesetzt. Gute Spieler schreiben auch nicht sofort über Ihre Testergebnisse, sondern erst nach vielen Spielstunden.

"Ich befinde es auch als sehr störend, wenn Du andere User lfd. belehren willst und diese in Ihren Mitteilungen zu diesem Thema abwürgen bzw. beschneiden möchtest!"

"Bitte unterlasse das!"
Wenn hier jemand lfd. das Thema verfehlt, dann bist Du das. Du solltest deswegen Deinen eigenen Thread aufmachen und dort Deine speziellen Fragen stellen und auch dort auf Antworten warten.

das gehört hier auch nicht hin
Meine Geschäftspraktiken wie Kauf nach Probe sind eine Info, die Du in meinen AGB auf der Onlineseite Re-Impact einsehen und Dich dort informieren kannst, wie das funktioniert. Es ist jedoch keine lfd. Diskussionsgrundlage für ein öffentliches Forum.


@Achim:

Es ist Themen bezogen !

Wenn Antworten, dann bitte zur Frage auch antworten und nicht rumschwallen oder einen Fach-Tot-quatschen
Einige hier sitzen im Glashaus und wollen Steine werfen.... ganz dünnes Eis Freunde der Nacht.

Kauf nach Probe ist klar, verstanden.


Woran machts Du überhaupt fest wer ein guter Tester ist?

Es gibt Personen die nehmen einen Schläger in die Hand und merken sofort ob es Ihnen liegt oder nicht.
Auch die Frage nach den TTR ist für mich relevant in etwa, da die Spielstärke viel aussagt über das Spielverhalten.
Ein 1300 TTR´ler testet anders wie ein 1600 TTR´ler.
Du selber spielst auch kein TT mehr aktiv, daher ist es sehr waage alles was da zu gebrauchen ist.

Es ist immer Ansichtssache.

Weiterhin habe ich speziell nur nach dem Holz immer gefragt. Meine Fragen waren immer speziell zu diesem Thema.

Also lass bitte diese Unterstellungen oder mach einen eigenen Thread auf zum Thema: Antworten nicht zu Themen in einem Theard.
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1317
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Re-Impact Le Géant

Beitrag von achim »

@Achim:
Es ist Themen bezogen !
Wenn Antworten, dann bitte zur Frage auch antworten und nicht rumschwallen oder einen Fach-Tot-quatschen
Einige hier sitzen im Glashaus und wollen Steine werfen.... ganz dünnes Eis Freunde der Nacht.
Kauf nach Probe ist klar, verstanden.

Woran machts Du überhaupt fest wer ein guter Tester ist?

Es gibt Personen die nehmen einen Schläger in die Hand und merken sofort ob es Ihnen liegt oder nicht.
Auch die Frage nach den TTR ist für mich relevant in etwa, da die Spielstärke viel aussagt über das Spielverhalten.
Ein 1300 TTR´ler testet anders wie ein 1600 TTR´ler.
Du selber spielst auch kein TT mehr aktiv, daher ist es sehr waage alles was da zu gebrauchen ist.

Es ist immer Ansichtssache.
Weiterhin habe ich speziell nur nach dem Holz immer gefragt. Meine Fragen waren immer speziell zu diesem Thema.
Also lass bitte diese Unterstellungen oder mach einen eigenen Thread auf zum Thema: Antworten nicht zu Themen in einem Theard.
@Sgueti
Das ist wirklich ohne Worte, was Sie hier schreiben! Ich werde Ihnen jetzt nicht mehr hier antworten. Sie haben alle Ihre Fragen von mir genügend beantwortet bekommen. Da Sie mit dem Titan ja eine Entwicklung von mir spielen, erübrigen sich doch Ihre Anmaßungen auf meine Antworten. Per PN hatte ich Ihnen eine Änderung vorgeschlagen, wie man die Rückhand in einem anderem Wettkampfholz umbauen und verwirklichen könnte. Ich frage mich also, was das ständige Nachkauen an meinen Vorschlägen von Ihnen hier bringen soll. Das kann ohnehin nur ich beantworten, wenn es um ein Produkt aus meinen Entwicklungen geht und Sie danach der individuelle Tester sind, da dieses Holz Unikat dann erstmal nur für Sie gefertigt wird und nicht für andere.
Zuletzt geändert von achim am Donnerstag 10. Februar 2022, 14:05, insgesamt 4-mal geändert.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6050
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Re-Impact "Le Géant"

Beitrag von 4olaf »

Wenn du Hilfe bei deiner Holzwahl brauchst und dafür nach Erfahrungswerten von anderen Spielern nach TTR Punkten sortierst, dann machst du bei deiner Holzwahl etwas falsch. Vielleicht solltest du dein eigenes Spiel bewerten und wobei dir das Holz helfen kann oder wobei dich das Holz behindert und nicht Spieler nehmen, wo du noch nicht mal weißt, was deren Spielsystem ist - das hilft dir bei deiner Entscheidung herzlich wenig - genauso wie ein Kreisklasse Spieler nicht Timo Boll fragen sollte, ob er den Tenergy 80 oder Dignics 05 besser spielen sollte. Wenn dir das Holz auf der RH zu tot vorkommt, dann bleib beim Titan, du kannst nicht Kontrolle durch Dynamik oder Störeffekt beliebig setzen, weil der eine Parameter ändert den anderen. Das Holz mußt du immer als ganze Einheit sehen, die das Spiel in eine bestimmte Richtung/Ecke (z.B. wie in einer Portfolio-Analyse) schiebt. Wenn du mit der katapultarmen Rückhand nicht zufrieden bist, dann ist das Holz einfach nichts für dich.
Re-Impact Tachi Sonderbau VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Sgueti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 275
Registriert: Montag 25. November 2013, 13:29

Re: Re-Impact "Le Géant"

Beitrag von Sgueti »

@ achim,

das waren keine Anmaßungen oder Anfeindungen. Dann hast es in den falschen Hals bekommen.
Zum Titan suchte ich eine Alternative und verstehe nur manchmal nicht deine Antworten, da Sie manchmal nicht auf meine Fragen eingegangen sind sondern mir immer neue ??? ausgerufen haben.

Sei es drum.
Streit will keiner.


Ich suche nach einem andern Holz ähnlich dem Le Geant und anders wie das Titan. Das Titan solls nicht mehr werden und das Le Geant ist ja nahe dran, nur für mich individuell die RH halt nicht ganz passend.

Das haben wir ja schon geschrieben.


dies gilt auch @ 4olaf:


Passt schon.

Wie gesagt ist ja kein Streitpunkt.
Lediglich die Suche nach Verbesserung.


Letztendlich soll jeder zocken was er mag.
Und wenn man Personen abwatscht die Testen wollen, bleibt halt der Umsatz aus.
Ich suche weiter nach der passenden RH zum Le Geant. Das Holz ist gut, keine Frage, nur individuell für mich halt die RH wie gesagt nicht ideal.

Grüße & :-)
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1317
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Re-Impact Le Géant

Beitrag von achim »

@Sgueti
wenn am Ende nur noch Sonderfertigungen gebaut werden, dann blickt keiner mehr durch.
Zuletzt geändert von achim am Donnerstag 10. Februar 2022, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
Jasper
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 20:25
Wohnort: TSV Hehlingen

Re: Re-Impact "Le Géant"

Beitrag von Jasper »

Guten Abend,
gerne geb ich hier eine kurze Rückmeldung zum Le Geant.
Ich hatte eigentlich das Cameleon bei Achim bestellt, da er aber wusste das ich Lange Noppe OX
auf der Rückhand spiele, rief Achim mich an und er hat mit das Le Geant empfohlen für OX Noppe
Das Holz ist am Donnerstag bei mir angekommen und wie immer in einer tollen Verarbeitung. Griff Bieberschwanz war für mich neu aber mal einen Versuch wert.
Beklebt auf Vorhand mit Tenergy 64 in 1.7 und Rückhand Grass Dtecs GS Green in OX ( eigentlich spiele ich seit erscheinen den Barna Virus 2 in OX sehr erfolgreich auf dem Holz The Wall ohne Carbon )
Heute da das Ergebnis im Punktspiel egal für unsere Mannschaft war ( kann keiner absteigen) das Holz mit oben genannten Belägen getestet.
Vorhand: Ein wahnsinniges Gefühl auf der Vorhand bei fast allen Schlägen, Topspins sensationell gut und gefährlich zu spielen, Block einfach und sicher, Unterschnitt im kurz kurz Spiel sehr gut.
Das einzige was noch nicht geklappt hat war mit der Vorhand Unterschnitt aus der langen Abwehr aber das ist egal weil ich das nur mal als Notschlag mache.
Die langsamere Rückhand mit dem Dtecs war ziemlich sicher, nicht ganz so wie auf dem The Wall, aber das ist ja auch DEF minus. Interessant war hier für mich das gar nicht langsam spielen brauchte, Druckschupf und Noppenspins sowie abhacken waren sooo Mega gefährlich wie noch nie bei mir…da kam so gut wie gar nichts zurück vom Gegner, und wenn kamen die durch den Druck so hoch zurück das mein Partner die Bälle töten konnte. Ich hatte einen Riesen Spaß aber die Gegner die beide jeweils ca 100 Punkte mehr hatten wie wir hatten keinen Spaß. Da hat echt alles gepasst mit der Combi.
Ich bastel am Montag nun mal meinen geliebten Virus 2 drauf und schau mal was damit geht, der Virus ist ja noch etwas langsamer als der Dtecs.
Mit dem Virus übrigens jetzt 7 Spiele nacheinander gewonnen, allesamt gegen höher eingestufte Spieler. Ich vermute auf dem Alex Geant wird das aufgrund der tollen Rückmeldudes Holzes noch besser. Ich werde berichten.
Vielen Dank an Re Impact Achim für die Empfehlung und das tolle Holz, ich bin jedenfalls begeistert👍Viele Grüße Martín
Sgueti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 275
Registriert: Montag 25. November 2013, 13:29

Re: Re-Impact "Le Géant"

Beitrag von Sgueti »

Jasper hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 01:22 Guten Abend,
gerne geb ich hier eine kurze Rückmeldung zum Le Geant.
Ich hatte eigentlich das Cameleon bei Achim bestellt, da er aber wusste das ich Lange Noppe OX
auf der Rückhand spiele, rief Achim mich an und er hat mit das Le Geant empfohlen für OX Noppe
Das Holz ist am Donnerstag bei mir angekommen und wie immer in einer tollen Verarbeitung. Griff Bieberschwanz war für mich neu aber mal einen Versuch wert.
Beklebt auf Vorhand mit Tenergy 64 in 1.7 und Rückhand Grass Dtecs GS Green in OX ( eigentlich spiele ich seit erscheinen den Barna Virus 2 in OX sehr erfolgreich auf dem Holz The Wall ohne Carbon )
Heute da das Ergebnis im Punktspiel egal für unsere Mannschaft war ( kann keiner absteigen) das Holz mit oben genannten Belägen getestet.
Vorhand: Ein wahnsinniges Gefühl auf der Vorhand bei fast allen Schlägen, Topspins sensationell gut und gefährlich zu spielen, Block einfach und sicher, Unterschnitt im kurz kurz Spiel sehr gut.
Das einzige was noch nicht geklappt hat war mit der Vorhand Unterschnitt aus der langen Abwehr aber das ist egal weil ich das nur mal als Notschlag mache.
Die langsamere Rückhand mit dem Dtecs war ziemlich sicher, nicht ganz so wie auf dem The Wall, aber das ist ja auch DEF minus. Interessant war hier für mich das gar nicht langsam spielen brauchte, Druckschupf und Noppenspins sowie abhacken waren sooo Mega gefährlich wie noch nie bei mir…da kam so gut wie gar nichts zurück vom Gegner, und wenn kamen die durch den Druck so hoch zurück das mein Partner die Bälle töten konnte. Ich hatte einen Riesen Spaß aber die Gegner die beide jeweils ca 100 Punkte mehr hatten wie wir hatten keinen Spaß. Da hat echt alles gepasst mit der Combi.
Ich bastel am Montag nun mal meinen geliebten Virus 2 drauf und schau mal was damit geht, der Virus ist ja noch etwas langsamer als der Dtecs.
Mit dem Virus übrigens jetzt 7 Spiele nacheinander gewonnen, allesamt gegen höher eingestufte Spieler. Ich vermute auf dem Alex Geant wird das aufgrund der tollen Rückmeldudes Holzes noch besser. Ich werde berichten.
Vielen Dank an Re Impact Achim für die Empfehlung und das tolle Holz, ich bin jedenfalls begeistert👍Viele Grüße Martín



Hallo,


guter Bericht. Liest sich sehr gut.
Welche Model hast genau bekommen?

MCP
Lackierung

oder normal einfach und ohne Zusatz?


Danke Dir.
Sgueti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 275
Registriert: Montag 25. November 2013, 13:29

Re: Re-Impact "Le Géant"

Beitrag von Sgueti »

wann gibts mal Videos ?
AlphaBlocker
Greenhorn
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 12:42

Re: Re-Impact "Le Géant"

Beitrag von AlphaBlocker »

So, jetzt leiste ich nach dem Lesen vieler Beiträge auch mal einen Beitrag.
Ich starte mit dem Versuch, mein Turbo 82 (RH: Kamikaze ox) / (VH: Andro R48 1,7 mm) mit meinem neuen Le Géant (RH:D.TecS 0,5 mm) / (VH: Tenergy 1,7 mm) zu vergleichen.
Meine Spielweise ist dabei vorwiegend tischnah.
Da meine Ausflüge zum Spiel mit der Vorhand nicht allzu häufig ausfallen, sind meine Eindrücke mit dieser Seite des Holzes nicht unbedingt großartig aussagekräftig. Generell sind die Unterschiede auf der Vorhand für mich nicht extrem hoch. Auffallend ist hier beim Le Géant ein flacherer Spinbogen und eine etwas reduzierte Katapulteigenschaft. Dies ist sicherlich auch zu einem gewissen Teil den Belägen geschuldet. Das Spinpotential und die Fähigkeit auch bei Angaben ein hohes Maß an Rotation zu erzeugen, stufe ich beim Le Géant noch einmal höher ein als beim Turbo 82. Insgesamt hatte ich auf der Vorhandseite des Le Géant eine größere Sicherheit und einen direkteren Ballanschlag, bzw. ein direkteres Ballgefühl.
Die Unterschiede zwischen dem Turbo 82 und dem Le Géant sind auf der Rückhand deutlicher ausgeprägt. Auffällig ist eine notwendige Anpassung des Schlägerwinkels. Um mit dem Le Géant einen ähnlich flachen Ballabsprung zu produzieren, muss das Schlägerblatt geringfügig geschlossener gehalten werden. Dass der Störeffekt mit dem ox-Belag etwas höher ausfällt, ist wohl für niemanden eine Überraschung. Grundsätzlich sind aber die Möglichkeiten aus der Kombination RH Le Géant mit dem 0,5er-Schwamm größer als mit dem Turbo 82 und dem Ox-Belag.
Natürlich kann man auch mit dem Turbo 82 aktiv in den Ball gehen und druckvoll verteilen. Beim Winkelspiel sehe ich ebenfalls einen leichten Vorteil. Die Vorzüge des Le Géant mit dem 0,5er-Schwamm liegen aber vor allem beim Noppenschuss, der einfacher, sicherer und platzierter funktioniert. Die Annahme von leeren Bällen gelingt mir gleichermaßen leichter, ebenso ein aggressives Angreifen.
Der auf der Vorhand härtere Ballanschlag ist auch auf der Rückhandseite zu spüren. Im Vergleich zum Turbo 82 wirkt das Le Géant für mich weniger katapultig.
Auch hier ist aber, wie eigentlich immer, die persönliche Spielweise das Maß der Dinge.
Mir ist aufgefallen, dass ein Spiel gegen einen Materialspieler mit dem Le Géant und den genannten Belägen deutlich leichter fällt als mit dem Turbo 82 mit den o.g. Belägen. Ich habe das gegen mehrere Materialspieler ausprobiert. Die Eindrücke waren immer ähnlich. Hier kann ich dem Le Géant recht eindeutig den Vorrang einräumen.
Mein Fazit: Die jeweiligen Vorteile der Hölzer, mit ihren doch unterschiedlichen Eigenschaften, sind nicht nur von der persönlichen Spielweise abhängig, sondern (wer hätte es gedacht) auch sehr stark vom Gegner. Ich spiele nun bereits seit einigen Jahren sehr oft gegen die gleichen Gegner in meiner Liga und kenne bei vielen die Spielweise. Mit den beiden Hölzern habe ich unterschiedliche Antworten auf unterschiedliche Spiertypen. Ich kann mich also vorbereiten und variieren; etwas, das mir durch die Möglichkeit des Einsatzes dieser beiden tollen Hölzer sehr gefällt. Bei unbekannten Gegner wähle ich das Holz mit der größeren Sicherheit. In meinem Fall wäre dies das Le Géant.
Idefix
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 20:10
TTR-Wert: 1350

Re: Re-Impact "Le Géant"

Beitrag von Idefix »

Mein zweites Le Geant hatte ich zunächst anders herum belegt, d.h. den Hellfire X ox auf die eigentliche Vorhand- und den Waran 2 auf die Rückhand-Seite. So verkehrt herum spielt sich das Le Geant schon anders, was bei einem Kombi-Holz mit zwei verschiedenen Seiten ja auch zu erwarten ist. Welchen Einfluss die asymmetrische Blattform dabei zusätzlich hat ist natürlich nicht zu trennen. Die neue Rückhand spielt sich für mich nur wenig schneller, hat aber erkennbar mehr Katapult. Immer noch nicht viel, für mich ähnlich z.B zum Soulspin Control, nur ohne Vibrationen und mit mehr Gefühl. Für mein Spiel mit der langen Noppe ist das zu mindestens momentan noch nicht so günstig, ich komme ich mit dem linearen Verhalten der eigentlichen Rückhand besser zurecht weil mir das mehr Sicherheit vermittelt, vor allem im Punktspiel. Allerdings bekam ich Angriffsschläge besser hin aber vor allem Blocken und Druckschupf war unsicherer. Dass die Rückhand jetzt beim Blocken stärker einbremst konnte ich nicht beobachten. Auf der neuen Vorhand war der Unterschied für mich weniger deutlich, wahrscheinlich liegt das am 1,8mm-Schwamm. Auf jeden Fall würde ich allen Le Geant-Spielern empfehlen, das Holz mal "verkehrt" zu belegen. Vielleicht ist das für den einen oder anderen ja besser. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass die zugeschnittenen Beläge durch das asymmetrische Schlägerblatt nicht 100% auf die andere Seite passen. Deshalb hatte ich die Beläge etwas größer zugeschnitten, damit sie beim Umkleben auch auf die andere Seite passen. In der (wahrscheinlich ja verlängerten) Winterpause teste ich als nächstes den Hellfire X mit einem dünnen Schwamm. Ich wünsche allen hier im Forum schöne Weihnachtstage!
Re-Impact Le Geant VH Victas VJ>07 Stiff 1,8 RH Hellfire X ox
Antworten