Neue Erkenntnisse bei Re-Impact Schlägern

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Neue Erkenntnisse bei Re-Impact Schlägern

Beitrag von achim »

Betr. Rapier 44, Sonderholz Rapier 66, Hyperion, Preference, Dream, Smart, Hydra,

Es ist auch vorteilhaft, das Schlägerholz genau andersherum zu spielen, so dass die Schnitte im Griff zu den Fingern zeigen. Dies ist sogar noch effektiver, wenn man beidseitig nur Noppen auf Vorhand und Rückhand spielt, weil Noppenspieler möglicherweise eine direktere Spielweise von kurzen Noppen bevorzugen. Da das Holz selbst eine gekreuzte Hypotenuse hat, fällt es auch viel direkter aus, wenn es bei verschiedenen Noppenhälsen von Kurznoppen und langen Noppen andersherum gespielt wird, denn die asymmetrische Holzform könnte dieses Spiel des anderen asymmetrischen Bogens durchaus mitbestimmen, indem die Schlagflächen mit anderen Spielcharakteristika wie z.B. Über-Mittelpunkt-Spielcharakteristika invertiert werden.

Dies ist aber auch etwas, was sehr abhängig vom Spieler selbst nur bewertet werden kann. Da durch die Rotation die Tempowerte der Vor- und Rückhand nur minimal verändert und erhöht werden können, haben Noppenspieler manchmal ein besseres Handgefühl als umgekehrt, eben weil die Bedingungen für das Noppenspiel auf beiden Seiten verbessert werden können. Vor allem offensiv orientierte Spieler sollten diese Möglichkeit testen und auch in der 2. Spielstufe mal so spielen.

Wie bereits erwähnt, hat das Kreuzen der Hypotenusen keine Nachteile, denn die Richtungsaufteilung Vorhand schneller und Rückhand langsamer kann gerade bei beidseitigen Noppen vorteilhafter sein, weil die Geradheit in der 2. Spielebene zunimmt, wenn beide Hypotenusen in den jeweiligen Lagen die gleichen Aufteilungen und Dicken haben.

Eine Kreuzhypotenuse (X) aus identisch gekreuzten Lagen kann holztechnisch also beliebig gedreht werden. Daher wird die Vorhand immer schneller sein als die Rückhand, egal wie der Schläger gedreht wird, allerdings mit veränderten Direktheitswerten auf der zweiten Spielebene bzw. indirekterem Spielverhalten auf der ersten Spielebene, wenn die Spielflächen auf beiden Seiten identisch sind.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
Antworten