Reinigungsschwamm

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Idefix
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 20:10
TTR-Wert: 1350

Reinigungsschwamm

Beitrag von Idefix »

Mit der letzten Bestellung bei ttdd habe ich mir auch deren neuen Reinigungsschwamm mitbestellt, da der speziell für Noppen konzipiert sein soll. Der Schwamm ist zunächst einmal sehr klein, nur halb so groß wie die normalen Kunstleder- oder Mikrofaserschwämme die sonst so angeboten werden. Die untere Hälfte zum Reinigen besteht aus Schaumstoff, die obere zum Anfassen aus weichem Vlies. Die Reinigung der Noppen geht wirklich sehr einfach und gründlich, besser und gleichmäßiger als mit einem üblichen Schwamm. Die von ttdd angegebene geringere Flüssigkeitsaufnahme des Schwamms kann ich nicht bestätigen: als ich bei der ersten Nutzung die übliche Menge Reiniger auf den Schwamm sprühte habe ich anschließend die Noppen total unter Wasser gesetzt. Aus meiner Sicht nimmt der Schaumstoff in den Poren viel Flüssigkeit auf und gibt vor allem viel mehr wieder ab als Kunstleder oder Mikrofasern. Jetzt nehme ich nur noch ca. 1/4 soviel Reiniger und es funktioniert optimal. Ob ich mit gereinigten Noppen aber besser spiele als mit eingestaubten kann ich gar nicht wirklich sagen. Hat dazu hier im Forum eventuell jemand eine Meinung?
Re-Impact Le Geant VH Victas VJ>07 Stiff 1,8 RH Hellfire X ox
Leguan
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 22:32

Re: Reinigungsschwamm

Beitrag von Leguan »

Zu dem genannten Schwamm von Spinlord kann ich eine interessante Beobachtung beitragen:

Ich habe ihn verwendet, meinen Hurricane III mit Wasser zu reinigen. Die Klebrigkeit des Hurricane III ließ rasch nach, so dass nicht einmal mehr die Belagschutzfolie haften blieb.
Ich bin dann wieder auf einen normalen Kunstlederschwamm umgestiegen, und zu meiner Überraschung nahm daraufhin die Klebrigkeit des Belages wieder zu, bis Schutzfolie und sogar Bälle wieder dran kleben blieben.

Ich habe keine Ahnung, wie das sein kann, aber es ist mir so passiert.
ttdd
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 18:54

Re: Reinigungsschwamm

Beitrag von ttdd »

Der SpinLord Reinigungsschwamm darf wie deutlich angegeben nur mit Belagreiniger kombiniert werden. Wasser ist ohnehin nicht geeignet zur Reinigung von TT-Belägen.
Mit freundlichen Gruessen

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Reinigungsschwamm

Beitrag von Störnoppenfan »

Zum Reinigen meiner klebrigen Beläge und der nicht selbstklebenden Belagschutzfolie verwende ich seit Jahren meine eigene Mischung aus 90 % Aqua-dest. und 10 % Spiritus.Nachdem ich beide mit einem nicht fuselnden Tuch getrocknet habe,wird die Schutzfolie (von ttdd) blasenfrei aufgebracht. Das war es dann. Meine Beläge behalten ihre Klebrigkeit extrem lange. :D
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
ttdd
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 18:54

Re: Reinigungsschwamm

Beitrag von ttdd »

Störnoppenfan hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 14:21 Zum Reinigen meiner klebrigen Beläge und der nicht selbstklebenden Belagschutzfolie verwende ich seit Jahren meine eigene Mischung aus 90 % Aqua-dest. und 10 % Spiritus.Nachdem ich beide mit einem nicht fuselnden Tuch getrocknet habe,wird die Schutzfolie (von ttdd) blasenfrei aufgebracht. Das war es dann. Meine Beläge behalten ihre Klebrigkeit extrem lange. :D
Nicht perfekt, aber schon mal deutlich besser als einfach Wasser.
Mit freundlichen Gruessen

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619
Leguan
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 22:32

Re: Reinigungsschwamm

Beitrag von Leguan »

Klar kann man der Meinung sein, dass Wasser nicht geeignet ist. Für mich fällt Wasser auch unter den Begriff "Reinigungsflüssigkeit" :peace:
Es ging mir aber um die Beobachtung, dass zwei verschiedene Schwämme bei gleicher Flüssigkeit einen solch unterschiedlichen Effekt haben können. Damit hätte ich nie gerechnet. Da ich mit Sicherheit nicht der einzige bin, der Wasser verwendet, wollte ich das die entsprechenden Leute nur wissen lassen.

Ich habe den gleichen Effekt auch schon mal in einem anderen Forum beschrieben gesehen (anderer Schwamm -> Klebrigkeit nimmt wieder zu) und da war weder von Wasser noch vom Spinlord-Schwamm die Rede. Ich hatte das damals gar nicht glauben können.
Antworten