Politik und Gesellschaft

Lustiges, interessantes über andere Sportarten und alles was sonst nirgenwo reinpasst.

Moderator: Noppen-Test-Team

ElPlautz
2K Master
2K Master
Beiträge: 2198
Registriert: Samstag 17. März 2007, 15:04
TTR-Wert: 1522

Politik und Gesellschaft

Beitrag von ElPlautz »

Da ich finde, dass es in einem anderen Thread viel zu viele politische Statements gibt, die mit dem dortigen Thema nichts zu tun haben, mache ich mal diesen auf.
Vielleicht ist ja jemand bereit, hier die entsprechenden Posts zu hinterlassen.

Und eine gesittete Diskussion wäre auch schön.

Meine aktuellen Denkansätze:

1. Ich finde es besorgniserregend, dass immer mehr Populisten (ja, meist von Rechts) Einfluß gewinnen. Politiker und auch Journalisten.
Das hat viel mit Corona zu tun, klar, aber vorher ging das auch schon los. Trump als Beispiel. Reitschuster gab es auch schon vor Corona.
Dieses "Ich schmeiße mal irgendwas (Ausgedachtes) in die Welt, irgendwer wirds schon glauben" finde ich echt zum Kotzen.
Und beängstigend finde ich, dass es anscheinend genügend Leute gibt, die so etwas glauben (wollen)

2. Ich befürchte, dass wir mit der Ampel-Koalition wenig Spaß haben werden und auch nicht lange. Auch wenn ich den Eindruck habe, die Beteiligten geben sich redlich Mühe (im Idealfall, weil sie etwas Positives erreichen wollen, mit Pech nur aus Machtgeilheit), fürchte ich, dass die Unterschiede letztendlich zu groß sind.

3. Dazu passend, dass die CDU anscheinend ein wenig nach rechts rücken wird, wenn sie sich tatsächlich für Merz als Vorsitzenden entscheiden.
Meiner Meinung nach ein Geld- und Machtgeiler Egoist, der als führender Politiker niemandem gut tun würde.
Holz: NSD 2018
VH: Seifuku SS Conqueror 42° 1,8 Schwarz
RH: Sword Venom OX rot
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Rana-Hunter »

ElPlautz hat geschrieben: 3. Dazu passend, dass die CDU anscheinend ein wenig nach rechts rücken wird, wenn sie sich tatsächlich für Merz als Vorsitzenden entscheiden.
Meiner Meinung nach ein Geld- und Machtgeiler Egoist, der als führender Politiker niemandem gut tun würde.

Mister Burns wird die CDU sicher nicht zu neuem Glanz führen, sondern ganz in der Versenkung verschwinden lassen !

Paar wenige Prozente von der AFD zurück würden ein Mehrfaches aus der Mitte verschrecken !
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Bommel
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 929
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:21

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Bommel »

Vielleicht möchte der gute F. Merz ja auch an die Macht, weil er seine 1Million brutto im Jahr (eigene Aussage) und das Vermögen seiner vielen Arbeitgeber nicht durch weitere Steuerbelastungen schmälern will. Genau aus diesem Grund könnte er ja auch wieder in die Politik "geschickt" worden sein. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits und durch nichts belegt.

Und das die CDU weiter nach rechts rücken wird ist auch wahrscheinlich, denn sie wollen natürlich die zur AfD abgewanderten Wähler zurückholen.

Mal sehen was uns die Ampel bringt wenn sie zustandekommt. Ein Dreierbündnis verlangt nun mal einige Kompromisse. Ist halt schade, daß die Linke so schwach abgeschnitten hat.
Rot Grün Rot hat mehr Gemeinsamkeiten. Aber grundsätzlich ist 16 Jahre Regierung erstmal genug. Die Wähler sollten meines Erachtens nach 8 Jahren einen Wechsel an der Spitze herbeiwählen, damit es die Seilschaften mal ein bißchen durcheinander gebracht werden und die Koruption und Vetternwirtschaft erschwert wird. Mit welcher Dreistigkeit die Amigos
bedient werden ist schon erschreckend. Das ist besonders bei den Maskengeschäften aufgefallen. Wenn es dann gar nicht mehr geht, werden überführte Politiker halt nach "Europa entsorgt".

Was Korruption anrichtet, sieht man ja am besten in Aserbaitschan. Der im Eropaparlament sitzende Beobachter hat im Jahr ca. 30. Millionen € für Bestechung u.ä. zur Verfügung.
So erkauft sich ein "Machthaber" eine saubere Wahl durch europäische (auch deutsche) Wahlbeobachter obwohl der Wahlbetrug ohne Lupe zu erkennen ist. Solche Staaten streben die EU-Mitgliedschaft an und treten deren Werte mit Unterstützung von EU-Parlamentariern mit Füssen.

Es wird Zeit, daß Politik sauberer und im Sinne der Wähler fortgeführt wird. Ist leider ein Traum und wird es auch bleiben.
Schnuffi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 11:38

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Schnuffi »

https://twitter.com/i/status/1466432268948410377

Ich könnte kotzen bei soviel Verlogenheit. Und sowas ist Parteivorsitzender und jetzt mit in der Regierung. unfassbar!
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Rana-Hunter »

Von der Realität eingeholt.

Hat wohl auch nicht mit so hohem Vollpfostenanteil gerechnet . ;-)
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Rana-Hunter »

Aber ja, die FDP wird uns noch viel Freude " machen: https://www.tagesspiegel.de/politik/cor ... 59808.html
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2261
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Die Politik und die Gesellschaft... Ohne hier mit Begriffen von Mediokratie oder Plutokratie um mich zu werfen oder sonstige Beurteilungen abzugeben, möchte ich einfach ein paar kurze Sätze zum besten geben.
Mich erinnert das Verhältnis von Politik und Gesellschaft an diese neumodischen Erzählungen über toxische Beziehungen. Die Politik verhält sich gegenüber der Gesellschaft wie ein Narzisst. Egal was versemmelt wird, stets ist jemand anderes Schuld daran. Manipulationstechniken führen zu einer Abhängigkeit seines Opfers. Jede Bürger will doch irgendwie tief in seinem Herzen die Anmerkung und Wertschätzung genießen und der "Gute" sein. Egal wie viele Lügen der Narzisst erzählt, ist das Opfer angefixt, glaubt es und glaubt es und glaubt es, immer wieder aufs Neue, da ja doch unmerklich die eigene Existenz, an die des Narzissten geknüpft zu sein scheint...

Hattet ihr schon einmal eine Freundin, die geschlagen wurde und doch immer wieder zu euch zurückkam? Oder umgekehrt oder so ähnlich oder im Bekanntenkreis von solch einem Fall gehört?

Mal ganz ehrlich: stellt euch bitte einen euch bekannten Narzissten vor und dann vergleicht dessen Glaubwürdigkeit mit der Glaubwürdigkeit der heutigen Politik.


Liebe Grüße
Olli
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2261
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Und eine gesittete Diskussion wäre auch schön.
Rana-Hunter hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 15:12 Hat wohl auch nicht mit so hohem Vollpfostenanteil gerechnet . ;-)
Rana-Hunter hat Glück, dass ich kein Admin bin...
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von 4olaf »

Olli-Nr.1 hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 16:18
Und eine gesittete Diskussion wäre auch schön.
Rana-Hunter hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 15:12 Hat wohl auch nicht mit so hohem Vollpfostenanteil gerechnet . ;-)
Rana-Hunter hat Glück, dass ich kein Admin bin...
ich würde sagen, das ganze Forum hat Glück...
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2261
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Hahaha :lol:

Ist das wahr?
Schnuffi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 11:38

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Schnuffi »

Die neue Koalition hat sich ernsthafte gesellschaftliche Themen vorgenommen, so steht im neuen Koalitionsvertrag, daß man das
Zusammenleben von Weidetieren und Wölfen konfliktarm gestalten will :?: :?: :?:
Wie darf man das verstehen, führt Frau Baerbock ein Gespräch mit den Wölfen und erklärt denen, daß Fleischkonsum klimaschädlich ist? :ugly:

Wer´s nicht glaubt, findet es im Koalitionsvertrag von 1187 - 1193
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Rana-Hunter »

Wo ist das Problem?
Glaubst du etwa noch an Rotkäpchen?

Was ist gegen Naturschutz und Biodiversität einzuwednen?

Ich hab jednefalls mehr Angst vor nem SUV als im Wald. ;-) ( Wo SuVs ja fast nie anzutreffen sind)


Und sogar Olli dürfe nix dagegen haben , wenn Gottes Schöpfung geschützt wird.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Rana-Hunter »

Olli-Nr.1 hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 16:18
Und eine gesittete Diskussion wäre auch schön.
Rana-Hunter hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 15:12 Hat wohl auch nicht mit so hohem Vollpfostenanteil gerechnet . ;-)
Rana-Hunter hat Glück, dass ich kein Admin bin...
Hattest dich etwa zu dem Anteil gezählt? :lol2:
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2261
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Olli-Nr.1 »

ElPlautz hat geschrieben: Freitag 22. Oktober 2021, 11:49 Da ich finde, dass es in einem anderen Thread viel zu viele politische Statements gibt, die mit dem dortigen Thema nichts zu tun haben, mache ich mal diesen auf.
Vielleicht ist ja jemand bereit, hier die entsprechenden Posts zu hinterlassen.

Und eine gesittete Diskussion wäre auch schön.

Meine aktuellen Denkansätze:

1. Ich finde es besorgniserregend, dass immer mehr Populisten (ja, meist von Rechts) Einfluß gewinnen. Politiker und auch Journalisten.
Das hat viel mit Corona zu tun, klar, aber vorher ging das auch schon los. Trump als Beispiel. Reitschuster gab es auch schon vor Corona.
Dieses "Ich schmeiße mal irgendwas (Ausgedachtes) in die Welt, irgendwer wirds schon glauben" finde ich echt zum Kotzen.
Und beängstigend finde ich, dass es anscheinend genügend Leute gibt, die so etwas glauben (wollen)
Meine aktuellen Denkansätze zu deinen damaligen Denkansätzen:

Die heraufbeschworene Gefahr von Rechts schafft einen ebenfalls gefährlichen Populismus. Linke Ideologien erschaffen neuen Rechten Populismus. Es ist ein Teufelskreis, da keine gesittete Diskussion stattfindet. Man sieht ja alleine hier in diesem Forum die Auswirkungen, was geschieht, wenn man sich nicht zuhört und auf die Ängste und Sorgen seines Gegenübers eingeht. Dein Wunsch auf eine gesittete Diskussion teile ich.
Ich denke, überall wo Menschen sich nicht mehr gehört fühlen und zum Teil auch (ungerechtfertigterweise) wegen ihrer Meinung verunglimpft werden oder sich herabgesetzt fühlen, entsteht Potenzial für ein Extrem. Wie sagt die Bibel so schön im Brief des Jakobus: "eines Mannes Zorn bewirkt nicht Gottes Gerechtigkeit." Ein in die Ecke gedrängter Hund neigt dazu zu beißen.
Die letzten Jahrzehnte hat ein deutlicher Linksrutsch in der Gesellschaft stattgefunden. Die AFD ist ein Produkt davon. Meiner Meinung war und ist es ein Fehler die AFD und ihre Anhänger zu verunglimpfen, Hass gegen sie zu schüren und keine gesitteten Diskussionen mit ihnen zu führen. Denn nun hat unsere Gesellschaft diese Diskussionskultur übernommen und es dehnt sich auf fast jeden Themenbereich aus. Dadurch entsteht unteranderem auch diese große Spaltung beim Thema Corona. Wir hören uns oftmals nicht zu, sondern kämpfen gegeneinander mit Worten.
Ausgrenzung hat noch nie zum Frieden geführt. Die einen wollen die "Ausländer" ausgrenzen, die anderen wollen die "Nazis" ausgrenzen. Intoleranz gegenüber Intoleranz ist Intoleranz.
Lasst jedem seine Würde. Ein Breivik stellt nach 10 Jahren Haft einen Antrag auf Haftentlassung. So etwas empfinde ich als unverschämt. Wir sind allerdings keine Mörder. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Warum sind wir nicht froh über diese Freiheit? Der Mensch lernt durch Austausch, nicht durch Streit.
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Politik und Gesellschaft

Beitrag von Rana-Hunter »

Toleranz gegnüber Intolelranz ist falsch und mit Nazis redet man nur im passendem Foramt, so eins waren die Nürnberger Prozesse !
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Antworten