KN für VH

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Bagira
Member
Member
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:16

Re: KN für VH

Beitrag von Bagira »

Leere Bälle sind die Krux einer kurzen Noppe vor allem auf der Vorhand!
Erst wenn die Bälle wieder gleich springen...
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: KN für VH

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

dann besonders über den Ball gehen. Oberkörper vor ist ganz wichtig. Und nicht zu weit vom Ball weg sein.
Am höchsten Punkt treffen und kurz und knackig reinballern.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: KN für VH

Beitrag von rookie »

OK, versuche ich mal. Bisher habe ich diese Bälle alle ins Netz gespielt : (
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: KN für VH

Beitrag von rookie »

Ich komme nicht so richtig weiter.
Wenn ich mir den Ball vorstelle, sollte ich diese Bälle genau am Äquator treffen? Oder unterhalb oder oberhalb des Äquators?
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: KN für VH

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

Kommt auf die Höhe des Balles an. Hast Du eine halbwegs gerade Linie von Schläger übers Netz auf die gegnerische Tischhälfte, dann Äquator oder oberhalb Äquator. Flachere Bälle unterhalb.
Ich mach dann auch eine Kippbewegung mit dem Schläger. Am besten kann ich das beschreiben, als wäre der Ball einer kleiner Kopf, über den streichelst. Quasi eine Klapp-Bewegung beim Schlag.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: KN für VH

Beitrag von rookie »

Danke Claus,
das werde ich beim nächsten Training probieren.
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: KN für VH

Beitrag von ttbleki »

@Bagira -> wo du recht hast, hast du recht. Betrifft allerdings nicht nur KN sondern auch MLN, wenn man diese, wie ich, auf VH spielt. Das mit dem Treffpunkt (@ClausTrophobie) stimmt mMeinung nach nur bedingt, da es vor allem auf die Ballgeschwindigkeit u. Ballhöhe ankommt. Meiner Erfahrung nach gilt generell ungefähr folgende Einteilung: Bälle mit viel Oberschnitt -> Treffpunkt bei 12 Uhr, gleichzeitig etwas Kippen d. Schlägers nach vorn (@siehe ClausTrophopie), Bälle mit wenig bis Null Oberschnitt -> Treffpunkt bei ca. 8 Uhr, dh. unterm Schlägeräquator mit leichter Vorwärtsbewegung, Bälle mit Unterschnitt -> Treffpunkt 6 bis 8 Uhr mit stärkerer Vorwärtsbewegung. Bei Leerbällen bzw. Unterschnitt ist mM nach auch ein dosierter Seitenschnitt recht wirksam, führt zwar nicht sofort zum Erfolg, läßt den Ball jedoch höher ansteigen f. den Fangschuß. Siehe Vid v. Cheng Weixing : https://www.youtube.com/watch?v=vjMSGj8_4xI&t=131s
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: KN für VH

Beitrag von ClausTrophobie »

Hm, interessant wie unterschiedlich das gesehen wird.

@ttbleki: Zur Klarstellung: Mit 8 Uhr meinst Du eher 4 oder 5 Uhr, oder? Für mich ist 9 Uhr die zum Netz zeigende Seite des Balles, die ich gar nicht treffen kann. Aber das ist nebensächlich.

Durch Bälle mit starken Oberschnitt schieße ich mit starrem Handgelenk im Prinzip gerade durch, mit eher flachem Schlägerblatt.
Bei Bällen mit Unterschnitt mache ich die Kippbewegung, also genau andersrum als Du es beschreibst.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: KN für VH

Beitrag von ttbleki »

@ClausTrophobie -> genauso wie von dir interpretiert. Bin mit dir auch einer Meinung mit dem geraden Durchschuß bei starkem Oberschnitt, hat allerdings einen Haken, der von der Geschwindigkeit d. eintreffenden Balles abhängt. Steht der Gegner weiter hinten u. legt den Schwerpunkt auf spingeladene eher langsame Bälle so funktioniert das, bei allerdings Bällen mit hohem Tempo u. mittelmäßigem Spin (mehr od. weniger scharfer Schuß) ist ein Kontern meiner Erfahrung nach nur mit Führung d. Balles + Kippbewegung nach vorne zu bewältigen. US Bälle brauche ich , jedenfalls gegen unseren Verteidiger , nur mit rel. offenen Schlägerblatt unterhalb des Äquators (4/5 Uhr) rel. gerade anreißen (sobald Winkel da ist, neigt der Ball ins Netz zu fallen), das funktioniert. Das größte Problem sind allerdings die hohen, schnellen Leerschnittbälle, die ebenfalls gefühlvoll zu heben sind (weniger als beim US), ein Draufballern gelingt mir in diesem Fall leider nicht, vlt. gibt's dazu ein anderes Rezept, wäre schön ! Das gleiche Problem tut sich ebenfalls bei langen, schnellen Leerschnittservices auf, die man mit der Noppe (ganz egal ob kurz od. lang) gefühlvoll heben muß, ist wirklich schwierig.
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Old Schmetterhand07
Member
Member
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 18:54

Re: KN für VH

Beitrag von Old Schmetterhand07 »

Neppomuk hat geschrieben: Dienstag 9. November 2021, 07:58 @Rookie
Hier ist alles was du brauchst:
https://www.youtube.com/watch?v=T5XrEhi55EY
Zusammengefaßt:
VH KN brauchen vor allem 3 Dinge:
- Einen Balltreffpunkt nahe des Maximums an Höhe !
- Ein aktive Spielweise
- Eine gute Beinarbeit. Erstens um den höchsten Punt zu erwischen und zweitens, wie im Vid, zu sehen, den Eröffnungs TS zu Spielen. Dieser unterscheidet sich vom Drive TS nur durch eine tiefere Beinstellung !
Der KN-TS ist immer ein geschlagener TS. Durch das kleinere Trefferfenster kann von "sicher" keine Rede sein.
Frage dich, ob du diese Voraussetzungen erfüllst bzw. bereit bist den hohen systematischen Trainingsaufwand dafür zu investieren. Mein Kumpel spielt seit 40 Jahren VH KN und hat Jahre gebraucht um das zu perfektionieren. Heut trifft er mit NI kein Scheunentor mehr !
Alternative: du kannst einen harten / kompakten China NI versuchen. Die lassen alle KN Techniken und damit ein direktes Spiel zu und sind aber deutlich sicherer und variabler. Mein Wahl: FS 729 2000 HRS.
Sind Harte Beläge nicht ehr für harte Schüsse geeignet anstatt einen leichten Topspin zu spielen? Vielleicht auch mal erfragen wo er seine Grundstelllung hat bei der Annahme vom gegnerischen Aufschlag. 😊🏓
Old Schmetterhand07
Member
Member
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 18:54

Re: KN für VH

Beitrag von Old Schmetterhand07 »

rookie hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 10:24 So,
zwei Trainingseinheiten sind rum. Die Eindrücke sind noch sehr gemischt.
Zunächst kann ich sagen, dass für mich der FS 802-1 Mystery die beste Wahl ist. Aber das steife Holz hat mir nicht gefallen. Damit hatte ich überhaupt kein Ballgefühl. Ich habe die KN also auf dem AAP gespielt.
Anschlaggefühl ist mittel-hart, der Spin ist für einen KN-Anfänger genau richtig. Man bekommt etwas Bogen in die Flugkurve, Eröffnung auf US ist leicht möglich, Block ist auch OK, allerdings etwas schlapp. Konter ist gut möglich, Schuss auch. Der Belag hat keinen FKE und das finde ich generell angenehm. Ich komme leider mit FKE-Belägen nicht so gut klar, egal ob NI oder KN.
Die Platzierung ist ebenfalls gut möglich. Man muss aber immer leicht gegen den Ball gehen, ansonsten steigt er zu hoch.
TS-TS Duelle waren ebenfalls möglich. Das ist aber quatsch, denn den zweiten KN-TS kann man einfach abschießen.

In den Testspielen war es dann sehr unterschiedlich. Gegen Gegner, die selbst mit Spin spielen konnte ich sehr leicht spielen und gewinnen. Dabei war ich sehr positiv überrascht wie viel Zeit und Spielübersicht ich hatte. Ich hatte immer das Gefühl, das gesamte Spiel zu überblicken und dem Gegner mein Spiel aufzuzwingen. So entspannt bin ich nicht, wenn ich selber mit NI spiele.
Gegen Spieler die mit wenig Spin spielten oder die sehr passiv spielten war es jedoch sehr schwer. Ich habe bei denen viele leichte Fehler gemacht, weil ich den Ball häufig falsch gespielt habe. Das lag daran, dass ich noch nicht richtig verstanden habe, wie KN da funktionieren. Ich habe es an dem Abend aber auch nicht heraus finden können.
Insgesamt ist das Spiel mit dieser KN nicht ganz so, wie ich es mir vor gestellt habe. Ich dachte man spielt Aufschlag, Block, Konter, Schuss, fertig.
Statt dessen muss ich über mehrere Block und Konterbälle dem Gegner mit jedem Ball etwas mehr Zeit weg nehmen. Beim dritten vierten oder erst beim fünften Ball ist er dann so unter Zeitdruck, dass er einen unsauberen Ball spielt. Den kann ich dann mit einem platzierten Konter oder Schuss verwerten. Das ist aufwändiger und dauert länger als erwartet. Außerdem fehlt mit noch die Sicherheit, um Konter und Block genau genug zu spielen.
Für den Einsatz im Punktspiel ist das noch zu wackelig. Ich probiere das aber weiter. Das Ganze hat irgendwie Potential.
Hi..ich spiele seit dem Sommer auch kurze Noppen
Bin gleich beim Razka PO und Victas V102. Schön griffig und schön schnell. Hätte dazwischen den Zargus der war mir aber zu langsam beim TS. Da ich gern nur anziehe beim TS brauche ich mehr Tempo. Wo stehst du denn wenn du Aufschläge annimmst.? Ich habe es etwas umgestellt und stehe mehr in Rückhand. Damit ist der Winkel für die Rückhand und Vorhand einfach besser. 😉🏓 :rtfm: :peace:
Antworten