Stiga Cybershape Carbon

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Stiga Cybershape Carbon

Beitrag von Rana-Hunter »

Ich hoffe das NSD hatte etliche böse Kantentreffer, wirklich schade drum es so zu verhunzen !
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Benutzeravatar
E-Highlander
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 13:38

Re: Stiga Cybershape Carbon

Beitrag von E-Highlander »

Natürlich sind die 64g das Gewicht des kleineren eckigen NSDs und ja, es hatte ein paar Macken (Gebrauchtware).
Mein allererstes NSD habe ich auch bereits verkleinert, denn mit Bratpfannen komme ich, seit dem ich drehe, nicht mehr klar.

Aktuell klebe ich Beläge auf das Holz.
Hauptschläger: Holz: NSD, VH: Tibhar Aurus Select, RH: MSP Kamikaze OX.
Benutzeravatar
E-Highlander
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 13:38

Re: Stiga Cybershape Carbon

Beitrag von E-Highlander »

Eckiges NSD mit Sword Venom ox und Joola Rhyzm auf der Vorhand:

Frisch geklebt zählt normalerweise (bei mir) nicht, aber die Kurzfassung lautet, dass die neue Kombi zu schnell für die RH ist und ich komischerweise mit der VH noch nicht warm werde.
Weder das Drehen und RH-Schuss noch ein Topspin mit kurzer Bewegung war gestern möglich. Zudem gingen viele Noppenbälle einfach hinten raus, mehr als mit dem Großblatt-NSD und neuem D.Tecs. Ja, der Venom will aktiv gespielt werden, aber entweder Netz oder 5cm hinter die Grundlinie.

Im nächsten Training kann ich zumindest den Kleber ausschließen. Dann erfolgt auch mal der direkte Vergleich mit meinem kleinen NSD plus Kamikaze.
Hauptschläger: Holz: NSD, VH: Tibhar Aurus Select, RH: MSP Kamikaze OX.
andre42
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
TTR-Wert: 1548

Re: Stiga Cybershape Carbon

Beitrag von andre42 »

Hier ein Test von table Tennis daily mit truls

https://youtu.be/lXZ4OGYNfDU

Da vergleicht er es auch mit anderen hölzern am Ende
    Kombi 1
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Pluto 1,0
    Kombi 2
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Sternenfall Pro OX
    jakemessi
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 401
    Registriert: Dienstag 29. April 2008, 12:12
    TTR-Wert: 0
    Wohnort: TV Dellbrück

    Re: Stiga Cybershape Carbon

    Beitrag von jakemessi »

    Das Holz habe ich jetzt mit dem Virus 2 1,0, dem Venom ox und dem Troublemaker ox getestet. Auf der VH jeweils BTY Tenergy Hard in 2,1.
    Vergleiche sin Interessant zum Innerforce ZLC (auch Corbon am Kern) und der ALC Serie.

    zur VH : Bei dem Holz sollte man den Ball vorne treffen, da hat es definitiv mehr Power. Ist echt ein krasser unterschied. Das Holz ist nicht sehr schnell aber noch gut off. Langsamer als das Innerforce ZLC und das Boll ALC. Dies gilt aber für die Endgeschwindigkeit bei kraftvollen Schlägen oder sehr guter Technik. Der Katapult ist sehr stark ausgeprägt. Aus dem Holz kommt bei Schlägen mit nicht perfekter Technik, oder viel Krafteinsatz gespielt werden, mehr Tempo raus. Der Spin und besonders die Ballrückmeldung ist sehr gut ! Das Holz ist vom Gefühl her fast wie ein Vollholz. Ist echt beeindruckend. Durch den krassen Katapult ist der Schuss sehr gut bis überragend und sehr sicher. Schnitt im Aufschlag auch überdurchschnittlich für ein Carbon-Holz. die Flugkurve ist eher flach. Normal bei Carbon. Auch gut: Ich kenne kein Carbonholz, welches so eine gute Ballrückmeldung hat. (Stiga halt ??)

    Zur RH: Ich habe die drei Noppen gewählt, da der Troublemaker die sicherste Noppe auf schnellen Hölzern ist. Der Venom ist für mich die moderne AR Noppe mit guten off -Optionen. Der Virus 1,0 mit Dämpfungsschwamm sollte auf allen egal wie schnellen Hölzern spielbar sein. Hier die Enttäuschung: Durch das fehlende direkte Anschlagsgefühl und den Katapult ist das Holz für mich mit Noppe nicht spielbar. Kein Vergleich zum auch nicht extrem direkten Innerforce ZLC. Der Störeffekt und die Kontrolle wird durch den Katapult zerstört. Werde das Holz aber noch mit Glanti testen. Selbst der Troublemaker
    der auf jedem Holz bisher für mich mit dem neuen Ball spielbar war, ist nicht kontrollierbar. Und selbst der Virus mit 1,0 Dämpfungsschwamm hat immer noch zu viel Katapult. Der Venom ging noch am besten, da der immernoch einigermaßen gefährlich war, aber die Kontrolle war nicht sehr gut.

    Ich denke man kann das Holz sehr erfolgreich entweder mit beidseitig NI oder mit (Gl)Anti spielen. Muss ich nicht testen. Ich würde sagen, dass sich das Holz super mit der richtigen KN auf der VH spielen lässt. Bei der Schusssicherheit und dem Katapult dürfte es richtig einschlagen. Auf der Rückhand werde ich erst einen langsameren oder mittelschnellen Glanti (entweder Barna SG 1,6 oder Vortex grüner Schwamm 2,0) und einen schnellen Gorilla 1,3 testen. Könnte interessant werden. Werde dann berichten.
    Xiom Icecream : Vh: Hurricane 3 national max. RH: SG Absorber 1,9 rot

    Im Test: kokutaku ACR outer Hybrid. Vh : H3 Rh: SG Absorber 1,9

    The Wall Carbon Vh: Gewo Nexxus 53 pro max Rh: verschiedene lange, halblange und KN
    pongista92
    Member
    Member
    Beiträge: 90
    Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 09:08
    TTR-Wert: 1922

    Re: Stiga Cybershape Carbon

    Beitrag von pongista92 »

    My YouTube channel: https://www.youtube.com/c/AndreaAschi :flame:

    My current TTR: 1922
    Noppe1967
    Greenhorn
    Beiträge: 20
    Registriert: Mittwoch 6. Juni 2018, 20:48

    Re: Stiga Cybershape Carbon

    Beitrag von Noppe1967 »

    Ich würde das Holz auch gerne mit einer OX Noppe (Virus 2 oder Elite Long) testen. Aber möchte ungerne 220 € dafür ausgeben. Ich würde aber mein Nittaku Goriki Super Cut dagegen tauschen. Das habe ich nur einmal gespielt und es ist mir mit 112 Gramm zu schwer. Der Neupreis lag ebenfalls bei 279€- Rechnung ist noch vorhanden. Falls also jemand tauschen möchte bitte melden. Das Gorki Super Cut harmoniert übrigens exzellent mit langen Noppen.
    pelski
    Top Master
    Top Master
    Beiträge: 2586
    Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

    Re: Stiga Cybershape Carbon

    Beitrag von pelski »

    Nachdem was ich bisher über das Holz gelesen und was ich gesehen habe, vermute ich sehr stark das es für Ox LN nicht sonderlich geeignet sein dürfte. Hohes Tempo gepaart mit starken Eigenkatapult und LN Ox passen einfach nicht zueinander.
    Cogito
    Over The Top
    Over The Top
    Beiträge: 6560
    Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
    TTR-Wert: 0

    Re: Stiga Cybershape Carbon

    Beitrag von Cogito »

    Interessant wäre es, die vorgeblich universitär optimierte Form mal mit einem für LN/OX passenden Furnieraufbau zu kombinieren. Wenn das Ganze nicht so kopflastig wäre, würde ich das mal versuchen. Aber kopflastig geht bei mir garnicht.
    Magic_M
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 301
    Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:16

    Re: Stiga Cybershape Carbon

    Beitrag von Magic_M »

    Diese "universitär optimierte Form" ist in meinen Augen Quatsch, kann nur in der Kneipe entstanden sein.
    Größere Breite = größerer "Sweetspot": kann schon sein, sogar wahrscheinlich, aber braucht man dafür diese blöden Ecken? Niemals.

    Ich habe mir auch mal so ein Ding zugelegt und teste es aktuell mit "normal" zugeschnittenen Belägen,
    weil man speziell zugeschnittene hinterher ja nur in den Müll werfen kann.

    Sollte ich tatsächlich bei dem Holz bleiben (ist zumindest nicht komplett ausgeschlossen),
    werde ich die überstehenden "Hörner" an den Ecken "abrasieren".

    Beim ersten Test hatte ich schwere Beläge benutzt und die auch nicht so weit oben angesetzt, dass da so gut wie nichts übersteht,
    aber damit war die Kombi viel zu kopflastig für mein Spiel (an der Platte).
    Der zweite Test dann mit etwas leichteren Belägen und unten am Griff angesetzt führt dann eben dazu, dass die Ecken des Holzes überstehen.
    Aber dafür ist das Spielgefühl deutlich besser geworden.
    Dateianhänge
    IMG_4381.jpg
    (91.52 KiB) 263-mal heruntergeladen
    pelski
    Top Master
    Top Master
    Beiträge: 2586
    Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

    Re: Stiga Cybershape Carbon

    Beitrag von pelski »

    Cogito hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 12:29 Interessant wäre es, die vorgeblich universitär optimierte Form mal mit einem für LN/OX passenden Furnieraufbau zu kombinieren. Wenn das Ganze nicht so kopflastig wäre, würde ich das mal versuchen. Aber kopflastig geht bei mir garnicht.
    Ich glaube nicht dass das beim Cybershape mit einer eventuellen Kopflastigkeit ein Problem sein sollte.
    Du hattest wohl schon lange mehr keinen Schläger mit 2x NI mit dicker Schwammstärken in der Hand ? :wink:

    Beim Spiel mit Ox LN ist das mit der Kopflastigkeit wie ich finde meist echt kein Problem mehr, selbst wenn das Holz etwas schwerer ist
    und die Griffschalen bei den meisten Industriehölzern fast immer ausgehöhlt sind.
    Cogito
    Over The Top
    Over The Top
    Beiträge: 6560
    Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
    TTR-Wert: 0

    Re: Stiga Cybershape Carbon

    Beitrag von Cogito »

    Magic_M hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 13:22 Diese "universitär optimierte Form" ist in meinen Augen Quatsch, .... aber braucht man dafür diese blöden Ecken? Niemals.
    Nu mal nicht so voreilig. Es kann schon sein, dass gerade die geraden Fronten den Impulsverlauf im Holz beeinflussen. Auf jeden Fall: säge die Ecken ab und du hast dein Geld "versägt", denn dann bleibt bestenfalls ein normales in jedem Fall aber ein verschandeltes Holz.
    Der zweite Test dann mit etwas leichteren Belägen und unten am Griff angesetzt führt dann eben dazu, dass die Ecken des Holzes überstehen.
    Aber dafür ist das Spielgefühl deutlich besser geworden.
    Das kannst du bei einem Turnier mal einem SR unter die Nase halten :rtfm:
    Cogito
    Over The Top
    Over The Top
    Beiträge: 6560
    Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
    TTR-Wert: 0

    Re: Stiga Cybershape Carbon

    Beitrag von Cogito »

    pelski hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 18:19 Ich glaube nicht dass das beim Cybershape mit einer eventuellen Kopflastigkeit ein Problem sein sollte.
    Du hattest wohl schon lange mehr keinen Schläger mit 2x NI mit dicker Schwammstärken in der Hand ? :wink:

    Beim Spiel mit Ox LN ist das mit der Kopflastigkeit wie ich finde meist echt kein Problem mehr, selbst wenn das Holz etwas schwerer ist
    und die Griffschalen bei den meisten Industriehölzern fast immer ausgehöhlt sind.
    2x NI Kellen interessieren mich nicht.

    Ob Kopflastigkeit ein Problem ist, liegt im Empfinden des Spielers. Mit viel aktivem Spin agierende Spieler darunter auch moderne Verteidiger mögen das. Am Tisch herumstochernde LN-/OX-Krökeler eher weniger.

    Zudem spiele ich Großblatt. Da sitzt einfach handfern mehr Masse als beim Standardblatt. Bei 145 g Schlägergewicht schnurre ich vor Wohlbehagen, bei 155 g "na ja, geht noch", bei 165 g werde ich unruhig und überlege mir schon andere Konstruktionen.
    Rana-Hunter
    Over The Top
    Over The Top
    Beiträge: 5990
    Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

    Re: Stiga Cybershape Carbon

    Beitrag von Rana-Hunter »

    Wie ist eigentlich der Aufbau ? Wie das XUXIN nur mit anderer Blattform?
    Holz : Tezzo Warrior
    VH : Hurricane 3 blue national
    RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
    Magic_M
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 301
    Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:16

    Re: Stiga Cybershape Carbon

    Beitrag von Magic_M »

    Der Aufbau ähnelt eher dem Inspira
    Antworten