Kaum schaut man mal ein Jahr nicht in den Katalog, gibt es gleich zwei neue Varianten von meinem guten Explosion. Was kommt als nächstes? "Explosion Ultra"?
da du bisher noch keine Antwort bekommen hast, schreib ich kurz was, auch wenn ich nicht viel beitragen kann.
Ich spiele wie du ja immer noch den normalen Explosion. Bin auch sehr zufrieden damit. Konnte es mir dennoch nicht verkneifen den Ex Pro zu bestellen, da er ja als Weiterentwicklung angepriesen wurde. 1. Eindruck war nicht so dolle und im Vergleich zum normalen Ex doch merklich anders. Da ich diesen Sommer keine Lust auf Umstellung mit dem dazu notwendigen Training hatte, war er nach dem Training direkt wieder runter vom Schläger.
Tu mir da schwer einen Vergleich zu ziehen. Auf einzelne Schläge kann ich es nicht runter brechen. Mein subjektiver Eindruck war, dass ich mit dem Pro weniger Ballgefühl hatte (was bei ganz neuen Belägen eher ungewöhnlich ist). Fühlte sich zu ruppig an. Liegt halt auch viel am Holz
Ohje, meine Aussagen vom Dezember sind komplett überholt!
Nach der Coronapause musste der normale Explosion runter da abgespielt. Bevor ich wieder bestelle, wollte ich dem Pro noch eine Chance geben. Kurz gesagt die hat er genutzt!
Langvariante:
Kann meine Beschreibungen vom Dezember so gar nicht mehr bestätigen, eher das Gegenteil. Seltsam.
Diesmal empfand ich den Wechsel vom Ex zum Pro kinderleicht mit nur marginalen notwendigen Anpassungen beim Schlägerwinkel. Der Pro ist etwas griffiger (wirklich nur minimalst), aber das langt mir um eine spürbar höhere Sicherheit bei Noppentop als Eröffnung und bei Notschlägen (ungewollter Schupf) zu erreichen. Der Pro müsste logischerweise auch etwas mehr Spin erzeugen, aber mein Trainingspartner merkt nix davon…ist auch kein entscheidendes Kriterium für mich. Genauso wenig, dass es jetzt wirklich 0 Störeffekt mehr durch die abtauchenden
Bälle, wie noch in guten Killerzeiten, gibt. Da ich meine Punkte aber eh durch Angriffsschläge (Konter + Schuss, Noppentop als Vorbereitung) spielt auch das für mich keine Rolle.
Schlusssatz - und das ist mir sehr wichtig- der Pro ist wie geschrieben etwas schnittiger, aber nicht (eig gar nicht) schnittanfälliger!
Ich hatte ja hier zu den 3 Explosion Varianten etwas geschrieben. Der Pro ist in der Tat "anders" als der normale Explosion, wahrscheinlich liegt es am Schwamm (Pro=Medium, Explosion= Soft). Das Spielgefühl hat sich bei mir mit dem Pro nicht wirklich eingestellt. Der Extreme ist auch wieder komplett anders, obwohl auch soft Schwamm, spielt er sich "flummiartiger", was für mich Ok ist, da ich damit auf alle Bälle mit einer kurzen Konterbewegung draufgehe.
Das Holz spielt auch eine große Rolle: ein Allround 5Ply Holz ist für den Extreme nix, wohl aber für den Explosion. Den Extreme spiele ich lieber mit einem Off- Carbon Holz, kommt der Direktheit besser entgegen.