Re-Impact Future III MA

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

fokus
Gold-Member
Gold-Member
Re-Impact Future III MA

Beitrag von fokus »

Hallo
Habe bei mir so ein Holz gefunden future III MA, kann mir jemand etwas über dieses Holz sagen?
LG
achim
Gewerblicher Hersteller
Re: Re-Impact Future III MA

Beitrag von achim »

fokus hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 23:43 Hallo
Habe bei mir so ein Holz gefunden future III MA, kann mir jemand etwas über dieses Holz sagen?
LG
Technik und Beschreibungsangaben aus dem Jahr Archiv 2004

Re-Impact F3MA B-1,0-6-1,0-B => ~ 9,0 mm, B = dreischichtige Messerschnitt Buche Furniere sogenanntes Flugzeugsperrholz, ehemaliges Produkt aus Lemgo Deutschland. Dieses Messerschnittfurnier wird heute nicht mehr in der Furnierstärke 0,4 mm = zweischichtig hergestellt. In 0,6 mm = dreischichtig und 0,8 mm sind diese Messerschnittfurniere extrem teuer, so dass dieses Produkt seit dem Auslauf der Restbestände nach dem Jahr 2015 nicht mehr verwendet wurde. Re-Impact F 2 A, Re-Impact F 3 MA, Re-Impact F 4MD wurden seitdem ebenfalls nicht mehr hergestellt.

Das Re Impact F II MA ist also ein absoluter Oldtimer unter den Re-Impact Hölzern mit dem ältesten Baujahr von 2004. Es wurde bis Ende 2008 produziert. Solche Wettkampf Hölzer dürften heute einen hohen Sammlerwert haben.

Die Produkte Re-Impact FT 5 und Re-Impact MA 1 wurden danach mit Buche Schälfurnieren in 0,6 mm in einem kombinierten Unterfurnier weiter entwickelt, wovon nur das Re-Impact MA 1 aus dieser Entwicklungsreihe heute noch gebaut wird. Es hat immer noch ein Extrem Katapult Verhalten und ist trotzdem sehr gefühlvoll spielbar. Es wird immer noch nach dem Prinzip von 2004 im Innenkern hergestellt. Das ist eine recht aufwendige Furnier Zusammenstellung mit sehr großer Genauigkeit in der gesamten Entwicklungsstufe dieses Wettkampf Holzes.

Zelluloidbälle
Der F 3 MA ist in der ersten Spielvarianten für sensible Offensivspieler geeignet, die auch sehr weiche Effet reiche Topspins spielen und auf ein sicheres Allroundverhalten nicht verzichten wollen.
Der F 3 MA ist in der zweiten Spielvarianten für Allround- und progressiv spielende Abwehrspieler geeignet, die sich eine sichere Ballkontrolle in der Rückhand wünschen.

Beide Spielvarianten eigneten sich hervorragend für Stör- oder Anti Spin Beläge.
22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
22 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
22 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

"blöde" Frage: woran erkennt man denn (ohne Umkleben und ausprobieren) welche Spielvariante aktiv ist?
aktuelles Testholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: auf der Suche...

letztes Spielholz: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Ersatzholz: Re-Impact Erwarten (B-Typ), 2. Spielebene
VH: auch bevorzugt Tenergy05 1,7mm alternativ Fastarc C / D
RH: div zur Probe

tischnahes Störspiel, VH spinlastig, RH variabel, hoher Druckschupf-Anteil
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

graupe007 hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 00:47 "blöde" Frage: woran erkennt man denn (ohne Umkleben und ausprobieren) welche Spielvariante aktiv ist?
nur an der Stärke der hintereinandergelegten Vollholzfurniere, z.B. Re-Impact F 3 MA , nur Buche Messerschnitt, sehr glatte Oberfläche, Stärke 0,6 mm, die man mit einer Schieblehre ausmessen kann.
Struktur B(0,6mm)-1mmBalsa-6/mmBalsa-1mmBalsa-B(0,6mm) ~

Die neue Bauart des Re-Impact MA 1 hat statt dem früher einfachen Buche Messerschnittfurnier jetzt zwei Furniere je 0,6 mm, aus Buche und Anegre als Schälfurnier # 1,2 mm. Das kombinierte Furnier ist so 0,6 mm stärker, so dass der Balsakontakt im Widerstand ja weiter verzögert werden muss als bei einem einfachen Buche Furnier. Somit muss auch der Balsa Kern in seinem Katapult verhalten eingeschränkter oder gar nicht kommen, je dicker das Außenfurnier in der Vorhand oder Rückhand ist.
Struktur B(0,6mm)-a(0,6mm)-2mmBalsa-8/mmBalsa-2mmBalsa-a(0,6mm)-B(0,6mm)
Der verzögerte Anschlag lässt sich im TS-Spiel also schon in Richtung klassischer Ballziehung viel länger führen, bis der Katapult des Balsakernes kommen wird.
22 Jahre Re-Impact, 2002-2024, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Neros
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1341

Beitrag von Neros »

Hallo Achim,

hatte vor kurzem ein F3MA über Kleinanzeigen erworben - die Beläge Frirndship Focus und der Anti sind nichts für mich - habe dass Holz mittels acentonfreiem Nagellackelentferner bereits von den Kleberesten befreit und möchte das Holz neu aufbauen lassen. Es hat aktuell einen geraden Griff und ich möchte eine Massanfertigung anatomisch als Griff im Sinne von Nachhaltigkeit - der Griff ist gerade - bietest Du das an? Ausserdem hat es eine kleine Macke auf 3 Uhr könnte es ausgebessert werden?
Was sind dir Beläge mit denen das Holz üblicherweise gespielt wird? Vorhand: Je mehr Kontrolle umso besser- Rückhand: Noppe ox
Holz: Tachi
VH: Donic Slice CS 1,3 mm
RH: Tibhar Dtecs ox

Eines meiner Lieblingszitate welches sich auch auf das Thema Tischtennis übertragen lässt:
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende."(Domingo Sabino) :clown: :walk: :-D :-D :clown:
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Neros hat geschrieben: Montag 3. Juni 2024, 11:38 Hallo Achim,

hatte vor kurzem ein F3MA über Kleinanzeigen erworben - die Beläge Frirndship Focus und der Anti sind nichts für mich - habe dass Holz mittels acentonfreiem Nagellackelentferner bereits von den Kleberesten befreit und möchte das Holz neu aufbauen lassen. Es hat aktuell einen geraden Griff und ich möchte eine Massanfertigung anatomisch als Griff im Sinne von Nachhaltigkeit - der Griff ist gerade - bietest Du das an? Ausserdem hat es eine kleine Macke auf 3 Uhr könnte es ausgebessert werden?
Was sind dir Beläge mit denen das Holz üblicherweise gespielt wird? Vorhand: Je mehr Kontrolle umso besser- Rückhand: Noppe ox
Wenn der Griff gerade ist, wie breit ist denn der Griff? In der Regel kann man aus einem geraden Griff nur einen konkaven machen, wenn man ein Stück vom Griff bis zur ersten unteren Kerbe absägt und dann ein Stück Holz unten am Griffende ansetzt, was die Breite einen konkaven Griffes am Ende ersetzen soll Und dann werden die vorbereiteten Griffschalen aufgesetzt, geklebt und am Holz angepasst und lackiert.

Wenn aber ein anatomischer Griff entstehen soll, dann geht das nur, wenn der Griff in der gesamten Breite über 32 mm hat. Alles, was darunter ist, geht nicht, denn ein anatomischer Griff ist am Griffansatz und in der Mittes des Griffes dicker geformt.

Es ist auch kein Materialholz für lange Noppen ox. Dafür ist es zu schnell in der Rückhand; eher ein Holz für Anti oder Kurze Noppe, wenn Material gespielt werden soll. Das F3MA ist in der RH eher auf Abwehr Abwehr ausgebaut, was man früher ebenfalls mit normalen dünnen NI gespielt hat, z.B. Super 40 defense oder Donic Slice.
Zuletzt geändert von achim am Montag 3. Juni 2024, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Neros
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Neros »

Hallo Achim,

habe gerade nachgemessen- leider bewegt sich das in der Größenordnung ca. 2,7mm - 2,8mm - gibt es auch noch andere Varianten?

Eines meiner Lieblingszitate welches sich auch auf das Thema Tischtennis übertragen lässt:
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende."(Domingo Sabino) :clown: :walk: :-D :-D :clown:
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Neros hat geschrieben: Montag 3. Juni 2024, 12:26 Hallo Achim,

habe gerade nachgemessen- leider bewegt sich das in der Größenordnung ca. 2,7mm - 2,8mm - gibt es auch noch andere Varianten?
nur Schiffschraube oder ergonomische Schiffsschraube oder Bibergriff mit anatomischen Verlauf, weil die Griffe schmäler werden. Das hat aber mit Nachhaltigkeit so gut wie gar nichts zu tun!° Oder ist unter dem Griff nur die Instandsetzung als solche als nachhaltig anzusehen? Ich arbeite immer umweltfreundlich, denn bei mir werden alle Details gefertigt und mit neutralen Verpackungen versandt. Ich verzichte auf Extrageschenkkarton für die gefertigten Produkte und liefere alles in wiederverwendbarer Luftpolsterfolie aus..Für mich ist das Selbstverständlich, so zu arbeiten. Offensichtlich wird aber immer mehr Bürokratie erfunden anstatt die für uns Selbstständige zu reduzieren.

Bald sind noch mehr Unternehmen dazu verpflichtet, Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen

© cyano66 / Creative / Getty Images

Im Jahr 2021 haben Unternehmen in Deutschland insgesamt 55 Milliarden Euro in Vorhaben investiert, die auch dem Klimaschutz dienen. Dies ergab das Klimabarometer 2022 der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Darüber hinaus tragen Unternehmen auf vielfältige Weise zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung bei. Um das Investitionsverhalten der Unternehmen zu steuern, hat Europa mit seiner Strategie zur nachhaltigen Finanzierung (Sustainable Finance) unter anderem Finanzdienstleister verpflichtet, die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsthemen in ihren Strategien, Prozessen und Produkten offenzulegen (vergleiche Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR)). Zudem hat sie mit der europäischen Taxonomie-Verordnung Kriterien aufgestellt, wann eine Wirtschaftstätigkeit als nachhaltig einzustufen ist. Ein weiteres Instrument der Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft ist die Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Und da fragt ihr noch, warum die Produkte immer teurer werden
Zuletzt geändert von achim am Montag 3. Juni 2024, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Neros
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Neros »

Hallo Achim,

Für mich geht beides einander einher - ich habe ein Holz erworben was voraussichtlich mehr als 1 Jahrzehnt alt ist und mit dem ich noch spielen möchte auf meine Bedürfnisse angepasst- da wie heute leider in einer Wegwerfgesellschaft leben finde ich es großartig, das Du die Möglichkeit anbietest deine gebauten Hölzer an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen statt direkt neu zu kommen. Dies ist für mich umweltfreundlich- da Ressourcen erhalten bleiben

achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Und da fragt ihr noch, warum die Produkte immer teurer werden!
als Hersteller bin ich doch daran interessiert, die Lieferketten so klein wie möglich zu halten, damit das hergestellte Produkte am Markt preislich nicht zu teuer wird. Je größer die Lieferkette, umso teurer der Einkauf der benötigten Materialien. Wenn eine Regierung für 7 Monate den Einzelhandel sperrt, ist das alles andere als nachhaltig anzusehen, weil alle Lieferketten im Ausland zerstört wurden. Wenn die Kommunen Wasserläufe verändern oder Moorgebiete trockenlegen und in trockengelegten Niederungen das Bauen erlauben, ist das alles andere als nachhaltig anzusehen. Wenn Brücken in die Landschaft gesetzt werden, die am Ende fehlgeplant sind, ist das alles andere als nachhaltig zu sehen. Wenn wir nachhaltig arbeiten sollen, ist der Gesetzgeber ein schlechtes Beispiel geworden, denn offensichtlich sollen die Maßnahmen nur für uns gelten. Letztlich bezahlt diese Zusatzarbeiten aber keiner und wir werden immer wettbewerbsunfähiger gegenüber dem Ausland gemacht und die Kosten dafür trägt immer nur der Endverbraucher. Das ist doch toll oder. Dabei ist es doch so einfach für alle, nachhaltiger zu denken; aber die meisten haben nur einen Kopf dafür, damit sie ihr Stroh nicht in der Hand halten müssen. Es gibt nicht umsonst so viele Verkehrsschilder in Deutschland, wie in Europa zusammen aufgestellt sind, denn die Bürokratie kennt in Deutschland und nun auch noch in der EU keine Grenzen. Nachhaltig sind mit Sicherheit keine Elektroautos, denn sie erzeugen CO 2 Emissionen, Wasserstoff und künstlicher Sprit wäre die bessere Alternative. Aber da die Technologie sehr teuer ist, bezahlen wir diese nachhaltig für die späteren Jahre, indem wir zunächst dem Markt die Elektroautos finanzieren. Anstatt gleich die Umwelt zu schonen, wird die Natur durch den Nickelabbau in anderen Länder der Welt, z. B. in Indonesien zerstört, damit wir nachhaltig in Deutschland Elektromotoren produzieren können. Wir haben das Problem mit den Atomabfällen in den Endlagern und nun kommen demnächst auch noch verbrauchte Autobatterien dazu. Der Fortschritt ist halt nicht aufzuhalten. Aber nachhaltig ist das mit Sicherheit nicht, sondern umweltzerstörend.
Zuletzt geändert von achim am Montag 3. Juni 2024, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Neros
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Neros »

Hallo Achim,

das bedeutet, dass es nichts bringt die Verpackungen wieder zu verwenden um Sie erneut dem Wirtschaftskreislauf hinzuzufügen- da erneut Abgaben gezahlt werden müssen?
r Ergonomische Schiffsschraube oder Bibergriff mit anatomischen Verlauf klingt super interessant - ich möchte dazu gerne mehr erfahren als das was auf deiner Homepage steht. Für welchen Spielertyp und für welches Spielsystem ist das geeignet? Lässt sich der Schläger einfach drehen? Was sind die Vorteile gegenüber dem anatomischen,geraden und konkaven Griff?

achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Neros hat geschrieben: Montag 3. Juni 2024, 14:36 Hallo Achim,

das bedeutet, dass es nichts bringt die Verpackungen wieder zu verwenden um Sie erneut dem Wirtschaftskreislauf hinzuzufügen- da erneut Abgaben gezahlt werden müssen?
r Ergonomische Schiffsschraube oder Bibergriff mit anatomischen Verlauf klingt super interessant - ich möchte dazu gerne mehr erfahren als das was auf deiner Homepage steht. Für welchen Spielertyp und für welches Spielsystem ist das geeignet? Lässt sich der Schläger einfach drehen? Was sind die Vorteile gegenüber dem anatomischen,geraden und konkaven Griff?
Ja, genauso ist es! Jede gewerbliche Firma zahlt für jeden Versand, egal ob gebraucht oder neu, innerhalb eines Jahres anteilige Lizenzgebühren für den Verpackungsmüll, den wir im Laufe eines Jahres versenden. Nachhaltig bereits bezahltes und für die Verpackung eingesetztes Papier in kg und für verbrauchten Verpackungskunststoff in kg sowie für Packband in kg gerechnet. Das Einzige, was ich dabei spare sind die Einkäufe von neuem Verpackungsmaterial, wenn ich gebrauchte Kartons verwende. Aber wenn ich statt der Luftpolsterware Papier als Dämpfung verwende und es kommt zu einem Transpotschaden bei der Post, dann bezahlt die Post nur den Schaden, wenn die Ware in Luftpolsterfolie eingepackt ist, weil Papier weniger dämpfend ist. Gewichtsmäßig ist Papier auch noch ungünstiger als Luftpolsterfolie, weil es den Versandpreis erhöht.

Es gibt eine einfache Schiffsschraube und einen ergonomischen Spezialgriff, ähnlich eines Pistolengriffes, den man nicht so gut drehen kann. Und es gibt ergonomische Griffe, die unterschiedlich variabel ist, als ergonomische Schiffsschraube oder ergonomischen Kegelgriff in Verbindung mit einer Schiffsschraube oder einen ergonomischen Doppelbieber in Verbindung mit einer Schiffsschraube, eine ergonomische doppelseitige Schiffschraube in Form eines Rautengriffes, das gibt es auch oder den ganz einfachen Bibergriff, der auch gut drehbar wie eine normalen Griffform ist, oder auch der einfache, auf 11-12 cm verlängerte Kegelgriff.

Alles, was ergonomisch ausgelegt ist, lässt sich bis auf den ergonomischen Spezialgriff sehr gut drehen. Der Vorteil ist, dass ich bei den ergonomischen Griffen gegenüber den normalen Griffen nicht umgreifen muss und bei einer ergonomischen Schiffsschraube auch noch in die richtige Vorhandstellung der Shakehandstellung gezwungen werde, die viele längst verlernt oder nie gelernt haben.

So werde ich von einer ergonomischen Schiffsschraube immer in die richtige Körperhaltung der Vorhand gezwungen und halte so das wichtige Vorspannungsspiel für meinen unteren Arm in der Vorhand, um überhaupt erst einen spannungslosen unteren Arm spielen zu können, der uns nicht dazu verleitet, aus einer Rückenlage heraus die Bälle nach oben zu spielen. Die ergonomische Schiffsschraube ersetzt einen Trainer, weil unser Gehirn die neue Schrittfolge zum Ball viel schneller lernen und korrigieren wird..
Neros
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Neros »

Hallo Achim,

ergonomisch, anatomisch das sind Worte die ähnlich klingen!
Wem würdest Du zu einem anatomischen Griff raten und warum? Wem eher zu einem ergonomischem Griff?
Hat das was mit der Handgrösse und dem Spielsystem zu tun welches gespielt wird?

achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Neros hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 17:31 Hallo Achim,

ergonomisch, anatomisch das sind Worte die ähnlich klingen!
Wem würdest Du zu einem anatomischen Griff raten und warum? Wem eher zu einem ergonomischem Griff?
Hat das was mit der Handgrösse und dem Spielsystem zu tun welches gespielt wird?
Anatomisch ist nur eine normale Griffform wie gerade, konkav oder konisch. Und ergonomisch ist ein Griff mit einer besonderen individuellen Anpassung an die Hand eines Spielers, die den Spieler in einen bestimmten harmonisch verlaufenden Spielwinkel zwingen soll, um eine saubere Vorhand-Technik zu spielen. Anatomische Griffe spielen meistens Spieler, welche die Schlagfläche nicht ständig hin und herdrehen.
Neros
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Neros »

Ich dachte bislang das der anatomisch angepasste Schiffschraubengriff die gleichen Gegebenheiten erfüllt wie der ergonomische Griff.

Antworten