ich schreibe diesen Beitrag in die Rubrik "Noppen innen", obwohl er genauso andere Beläge betrifft. Eine Rubrik "Beläge allgemein" oder so gibt es nicht. Wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.
Ich stolpere immer wieder über den Begriff des hohen, bzw flachen Ballabsprungs. Irgendwie will mir nicht ganz klar werden, was das bedeutet. Hier mal meine Gedanken dazu:
Wenn ein Ball genau horizontal und ohne Rotation auf meinen Schläger trifft und ich diesen genau senkrecht halte und nicht bewege, springt der Ball auch waagerecht wieder vom Schläger ab, unabhängig vom Material.
Trifft bei gleicher Flugbahn ein Ball mit Unterschnitt auf den Schläger, springt der Ball nach unten weg. Bei Oberschnitt entsprechend nach oben. Jetzt spielt das Material natürlich eine Rolle: Bei einem Anti wirkt sich der Absprung nach oben/unten weniger stark aus, bei einem sehr griffigen Belag um so mehr.
Also kann ich aber doch mit jedem Belag (bzw Holz) jeden Absprungwinkel erreichen, indem ich den Schlägerwinkel anpasse. Und der entscheidende Faktor für den Winkel ist die Griffigkeit des Belags. Ein zu hoher Absprung mit einem Anti oder einer wenig griffigen Kurznoppe führt dann natürlich schnell dazu, dass der Ball über den Tisch geht. Mit einem griffigen Belag kann ich durch mehr Rotation eine gebogenere Flugkurve erreichen und mir deshalb einen höheren Ballabsprung erlauben.
Insofern würde ich denken, das einzige, was sich auf den Absprungwinkel (und auch auf den möglichen Bogen) auswirkt, ist die Griffigkeit des Belages. Aber stimmt das so? Ich lese immer wieder auch von griffigen Belägen mit flachem Ballabsprung. Wie kommt das zustande? Welche Faktoren gibt es noch, bei Belägen ebenso wie bei Hölzern, die den Absprungwinkel beeinflussen?
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion