Neue Technik OX zu kleben?

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

SpinWithMe
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 21:34

Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von SpinWithMe »

Hi Freunde,

ich war grade im TT Shop.
Und wollte fragen ob mein Belag richtig geklebt wurde, ich als laie hab natürlich wenig Ahnung, ihr kennt euch besser aus.

Also zuerst hat der Shop eine Schicht VOC-freien Kleber auf mein Holz geschmiert, danach kam eine Klebefolie auf mein Holz.
Und dann wurde der OX Belag(der hatte schon eine vormontierte Klebefolie) draufgerollt.
Optisch sieht es gut aus.

Was ich mich frage: War das alles so vernünftig?
Ich habe Angst das ich mir später beim abziehen das teure Holz kaputt mache, der Shop sagte mir das die Voc-freie Kleberschicht das verhindern wird.
Auf die Frage wieso eine extra Klebefolie benutzt wird, obwohl auf dem Belag schon eine dran ist sagte man mir, das der Belag zu zickig ist und man sonst falten bei der Montage hätte.
Es war der Neubauer Troublemaker, der soll wohl schwer zu montieren sein.
Denkt ihr das mein Deckfurnier beschädigt wird, oder sehr ihr das wie der Shop?
Die Klebefolie von denen war Andro Free Sticker.
Danke schonmal für die Antworten.
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von Störnoppenfan »

Man hätte das Holz versiegeln sollen wenn eine Beschädigung des Deckfurniers zu befürchten ist.Danach den Belag ohne zweite Klebefolie montieren.Mit den beiden Klebefolien könnte die zulässige Gesamtdicke des Belags von 2,0 mm überschritten werden und somit nicht mehr regelkonform sein.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
SpinWithMe
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 21:34

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von SpinWithMe »

Regelkonform ist bei mir eher egal, ich spiel keine Meisterschafftsspiele.
Beschädigung des Deckfurniers, also ich habe Angst, ja. Aber der Shop meinte da passiert schon nichts.
Die Kombi Voc-freier Kleber+Klebefolie+vormontierter Klebefolie, ist die eher nett oder böse zum Holz?
Sollte ich mit einer bösen Überraschung rechnen?
Das Butterfly Holz war sehr teuer :/
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von Störnoppenfan »

Okay,ich denke das beim Abziehen des Belags das Deckfurnier eher nicht beschädigt wird,weil die Folie ja nicht unmittelbar auf dem Holz klebt.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von Rana-Hunter »

Genauso ist es, die Klebefolie ist auf dem voc-freien drauf udn geht dann leicht wieder runter.
Warum aber zwei Folien benutzt wurden ist wirklich seltsam.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
SpinWithMe
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 21:34

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von SpinWithMe »

Der Shop hatte es mit der vormontierten Folie nicht hinbekommen, und es haben sich immer Falten gebildet.
Deshalb wurde auf eine 2.Folie gegriffen.
Aber mir ist es wurscht, jetzt wo ich weiß das ich mir keine Sorgen um die Demontage machen muss, wenn es soweit ist.
Danke für die Antworten :)
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von Cogito »

Am besten ziehst du den Belag nach 2 Wochen wieder ab und rollst ihn dann einfach wieder auf, denn die Klebekraft nimmt drastisch zu und wenn man ihn erst nach ein paar Monaten abzieht, dann kann es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu Faserausrissen kommen.
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 951
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von Phoenix »

Ich klebe immer mit Folie auf einer Kleberschicht auf dem Holz. Wenn du den Belag jetzt abmachst, ist die Folie nicht mehr zu gebrauchen. Außerdem hatte ich so noch nie einen Furnierausriss.

PS. was ist das für ein Shop, der eine Noppe nicht faltenfrei Kleben kann. Das muss man halt mal ein bisschen langsamer, vorsichtiger machen. zB. Von unten mit den Fingern andrücken.
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
SpinWithMe
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 21:34

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von SpinWithMe »

Also nochmal abmachen, kommt für mich nicht in Frage, dann kann ich den Belag wahrscheinlich wieder in den Müll werfen.
Zu Phoenix:
Der Shop meinte es gibt 2 Noppen die in OX extrem schwer zu kleben sind, einmal der Troublemaker und noch eine aber ich weiß nicht mehr welche.
Naja ich bin jetzt glücklich, du machst es ja genauso wie die im Shop jetzt gemacht haben, also denke ich das da nix passieren wird, wenn ich in nem halben Jahr den Belag wieder abreiße.
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von Cogito »

Phoenix hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:35 I... Wenn du den Belag jetzt abmachst, ist die Folie nicht mehr zu gebrauchen. Außerdem hatte ich so noch nie einen Furnierausriss.
...
Das stimmt nicht. Meist kann man den folierten Belag gleich wieder aufrollen. Selten muss man das Holz nochmal mit Frischkleber einpinseln.

Schön, dass du noch nie Furnierausrisse hattest. Du solltest aber nicht von dir auf andere schließen. Ich hatte schon Faserausrisse und das, obwohl alle meine Hölzer mehrfach versiegelt sind. Gerade weiche und feinlinige Furniere sind recht anfällig.
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von Störnoppenfan »

Cogito hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 11:34 Gerade weiche und feinlinige Furniere sind recht anfällig.
Kann ich bestätigen.Bei Hölzern mit Anegre oder Koto Deckfurnieren hatte ich keine Probleme,obwohl ich sehr oft die Kebefolien abgezogen habe.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Schnuffi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 280
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 11:38

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von Schnuffi »

Der Troublemaker ist einfach zu kleben, eben gerade weil er bereits eine werkseitig integrierte Klebefolie hat, daher ist er nicht so wabbelig. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem TM. Die zweite Klebefolie ist totaler Quatsch. Die Lage Kleber auf dem Holz schützt vor Funierausrissen. Hatte mit dieser Methode noch nie Probleme
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von EvilScientist »

Ich halte die zweite Folie auch für Quatsch. Mein Sohn spielt den Troublemaker Ox oder alternativ den Dtecs in Ox auf der RH. Für ihn und andere habe ich schon ungezählte Ox-Noppen geklebt. Der Troublemaker ist mMn einfacher zu kleben als z.B. der Dtecs oder andere Noppen mit sehr dünnem Boden.
Ich pinsele grundsätzlich bei Ox-Noppen mit Folie ein oder zwei Schichten VOC-Kleber auf das Holz, dann geht der Belag später auch wieder ohne Faserausrisse wieder runter. Fürs Kleben nutze ich üblicherweise die "Folientechnik", die irgendwo hier im Forum mal beschrieben wurde. Falls sich trotzdem Blasen unter dem Belag bilden, kann man das aufgrund des VOC-Klebers mit einer Belagpresse oder ein paar schweren Büchern hinterher noch korrigieren. Wie das mit Latexkleber funktionieren soll ist mir nicht klar.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von Cogito »

EvilScientist hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 09:58 ..Wie das mit Latexkleber funktionieren soll ist mir nicht klar.
Itzo: Holz und LN-Boden mit Latexkleber einpinseln. Allse gründlich trocknen lassen - der Noppenbelag bleibt dabei schön plan. Der Belag wird so auf ein speckiges Papier gelegt, dass nur der untere Rand ca. 1-2 cm übersteht. Mit dem Belag auf dem Papier platziert man den unteren Rand am Griffende (im Blatt) und drückt den Streifen fest. Den Rest des Belages nimmt man von oben vom Papier ab und legt ihn rückwärts mit den Noppen nach unten auf eine Rolle. Danach wird der Belag aufgerollt.

Eine Kackprozedur, bei der man höllisch aufpassen muss, dass man keine Falten produziert. Und man hat nur EINEN (!) Versuch. Geht der schief, dann abziehen, Latex abpopeln ... . Was für Wagemutige und/oder Masochisten.
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von Störnoppenfan »

Cogito hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 15:32
Itzo: Holz und LN-Boden mit Latexkleber einpinseln. Allse gründlich trocknen lassen - der Noppenbelag bleibt dabei schön plan. Der Belag wird so auf ein speckiges Papier gelegt, dass nur der untere Rand ca. 1-2 cm übersteht. Mit dem Belag auf dem Papier platziert man den unteren Rand am Griffende (im Blatt) und drückt den Streifen fest. Den Rest des Belages nimmt man von oben vom Papier ab und legt ihn rückwärts mit den Noppen nach unten auf eine Rolle. Danach wird der Belag aufgerollt.

Eine Kackprozedur, bei der man höllisch aufpassen muss, dass man keine Falten produziert. Und man hat nur EINEN (!) Versuch. Geht der schief, dann abziehen, Latex abpopeln ... . Was für Wagemutige und/oder Masochisten.
Genau so habe ich das auch schon mehrmals mit Erfolg gemacht,allerdings mit noch nicht zugeschnittenen Belägen.Ist erheblich schwieriger als mit Klebefolie.Das Umkleben von bereits gebrauchten Belägen ist nur mit Latexkleber noch wesentlich schwieriger.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Antworten