Vollholz oder Kunstfaserholz?

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Jayhawk83
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 12:30

Vollholz oder Kunstfaserholz?

Beitrag von Jayhawk83 »

Hallo Sportfreunde,

ich bin gerade auf den Weg mir etwas neues zusammenzustellen und diesmal bin ich über eine fundamentale Frage gestolpert:

Welchen Vorteil bietet mir ein Kunstfaserholz gegenüber einem Vollholz und umgekehrt?

Was habt ihr da für Erfahrungen sammeln können und warum seid Ihr vielleicht wieder von einem zurück zum anderen gewechselt?

Wenn ihr Kunstfaser empfiehlt, welches und warum?

Wenn ihr Vollholz empfiehlt, auch gerne welche Holzarten und warum?

Also ich hoffe ich bringe mit dieser Frage einen regen Ansichts - und Erfahrungsaustausch in Gange, denn dieses Thema ist sehr interessant.

Danke euch vorab und freue mich 👍
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Beitrag von Holg »

Hi,
das ist eine sehr komplexe Geschichte und letztlich auch eine Geschmacksfrage.
Persönlich hab ich (wie wohl die meisten hier :ugly:) schon nahezu alle Arten von Hölzern durch.
Aktuell wieder mit Kunstfaser glücklich und erfolgreich.
Es kommt u.a. auch darauf an, welche Beläge und welches Spielsystem Du spielen möchtest und was Du in der Lage bist zu „bändigen“
Konkretisiere doch ein wenig, was Du Dir zusammen stellen willst und welche Gedanken Du Dir dazu so gemacht hast.
LG
Holg
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Jayhawk83
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 12:30

Re: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Beitrag von Jayhawk83 »

Also ich bin noch einer der klassischen ALL+/OFF- spielern die auch das Blockspiel beherrschen, aber nicht bevorzugen.

Ich habe mich bisher an kunstfasern regelrecht ausgebissen und mir fehlte da immer irgendwie das spürbare Anschlagsgefühl und auch die Kontrolle. Das bisher einzige Holz in diesem Bereich was annähernd gut für mich zu spielen war, war das Stiga Hybrid Wood 😁

Es war schnell, geradezu explosiv und dennoch wahnsinnig gut zu kontrollieren. Also eine wahre Seltenheit denke ich. Leider wurde an diesem holz nicht wirklich sauber seitens stiga gearbeitet. Die Biegefestigkeit war leider weniger gut und letzten endes brach mir das Teil während eines punktspiels einfach mal weg 🤣

Schade, es war vom Aufbau her gut, aber die Verarbeitung eine Katastrophe.

Auch hatte ich mitunter schon das legendäre TSP Break 11. Hinoki pur. Es war gut, prazise, turboartig im Angriff und sogar gut kontrollierbar. Ich mochte es. Habs verkauft, frag nicht warum 🙈

Ich brauche Kontrolle, eine gute Biegefestigkeit und ein sehbares Tempo. Ich muss unbedingt eine Ballrückmeldung so sehr spüren, dass ich denke ich Spiele mit meiner hand selbst 😁. Bedeutet aber wieder weniger Biegefestigkeit. Und da wird es kompliziert, da es nicht zu dünn sein soll und auch nicht extrem dick.

Ich glaube ein Vollholz wäre da gut.

Aber daher mag ich vorerst mehr Erfahrungen von euch hier lesen und vor allem weshalb ihr eure Entscheidung so getroffen habt, wie ihr sie getroffen habt.

Freue mich darauf
Antworten