Holz für LN mit gutem "Nachkaufpotential"

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

Holz für LN mit gutem "Nachkaufpotential"

Beitrag von tarzun »

Ein Vereinskamerad hat beim Trainingslager sich ein neues Holz bauen lassen, und nach so drei Wochen einspielen war er auf dem gleichen Niveau wie vorher. D.h. die ganzen Feinheiten auf die man hier im Forum so achtet, die interessier(t)en ihn einfach nicht, er spielt weiterhin konstant knapp unter 1600 TTR. Ich im Gegensatz habe schon ne Menge getestet und rumprobiert, Sword 309 in der "Spezialversion" von tt-maximum, die aus geopolitischen Gründen gerade andere Sorgen haben als TT-Material zu verkaufen oder ein Rendler-Holz.

Während ich Unterschiede zwischen Hölzern/LN feststellen kann bin ich jedoch sicher, dass "Training" die beste Optimierung für mich ich (mittlerweile ~1430 TTR, gute 250 mehr als zu Anfang, mühsam nährt sich das Eichhörnchen). Daher suche ich mit Ende dieser (halben) Spielzeit eine Idee/Empfehlung für ein "Standard"-Holz für LN auf der RH und NI/KN auf der VH. Kriterien wären ausnahmsweise nicht Ballabsprung oder Aufbau, sondern Preis (<60 €) und Nachkaufbarkeit (sollte es in den nächsten 3-5 Jahren unverändert weiter geben). Was denkt ihr? TSPD? Velox Alpha def?

Ich habe ein Donic AAP neu hier, das wäre für Normal/Kleinblatt vermutlich schon ne gute "Kann man eigentlich nix falsch machen und gibt's in 10 Jahren wahrscheinlich immer noch" Wahl. Habt Ihr noch andere Empfehlungen bzw. spezielle Abwehrholz-Empfehlungen? Insbesondere von den "großen" Herstellern und nicht von den S&Ts und Materialspezialisten dieser Welt?
MK Hybrid - NSD 2018 - Hellfire X
ElPlautz
2K Master
2K Master
Beiträge: 2198
Registriert: Samstag 17. März 2007, 15:04
TTR-Wert: 1522

Re: Holz für LN mit gutem "Nachkaufpotential"

Beitrag von ElPlautz »

tarzun hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 16:04 Ein Vereinskamerad hat beim Trainingslager sich ein neues Holz bauen lassen, und nach so drei Wochen einspielen war er auf dem gleichen Niveau wie vorher. D.h. die ganzen Feinheiten auf die man hier im Forum so achtet, die interessier(t)en ihn einfach nicht, er spielt weiterhin konstant knapp unter 1600 TTR. Ich im Gegensatz habe schon ne Menge getestet und rumprobiert, Sword 309 in der "Spezialversion" von tt-maximum, die aus geopolitischen Gründen gerade andere Sorgen haben als TT-Material zu verkaufen oder ein Rendler-Holz.

Während ich Unterschiede zwischen Hölzern/LN feststellen kann bin ich jedoch sicher, dass "Training" die beste Optimierung für mich ich (mittlerweile ~1430 TTR, gute 250 mehr als zu Anfang, mühsam nährt sich das Eichhörnchen). Daher suche ich mit Ende dieser (halben) Spielzeit eine Idee/Empfehlung für ein "Standard"-Holz für LN auf der RH und NI/KN auf der VH. Kriterien wären ausnahmsweise nicht Ballabsprung oder Aufbau, sondern Preis (<60 €) und Nachkaufbarkeit (sollte es in den nächsten 3-5 Jahren unverändert weiter geben). Was denkt ihr? TSPD? Velox Alpha def?

Ich habe ein Donic AAP neu hier, das wäre für Normal/Kleinblatt vermutlich schon ne gute "Kann man eigentlich nix falsch machen und gibt's in 10 Jahren wahrscheinlich immer noch" Wahl. Habt Ihr noch andere Empfehlungen bzw. spezielle Abwehrholz-Empfehlungen? Insbesondere von den "großen" Herstellern und nicht von den S&Ts und Materialspezialisten dieser Welt?
Tja, leider wird dir niemand garantieren können, dass es dies oder jenes Holz in den nächsten Jahren noch geben wird, wenn der Herstelkler beschließt, es einzustellen, macht er das...
Aber ein Tipp für eine gutes solides relativ preiswertes eher defensives Holz ist das Tibhar Stratus Powerdefence, sehr solide, gibt es seit Jahren und ist auch mal für <40€ zu haben, normal für 42,90 oder so.

Und du hast sicher recht: Wenn du nicht gerade Material hast, dass deiner Spielanlage völlig widerspricht, ist Trainig sicher die beste Möglichkeit, sich zu verbessern.
Aber sag das nicht zu laut, damit werden Träume zerstört... 8-)
Holz: NSD 2018
VH: Seifuku SS Conqueror 42° 1,8 Schwarz
RH: Sword Venom OX rot
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Holz für LN mit gutem "Nachkaufpotential"

Beitrag von Phoenix »

Was machst du mit deinen Hölzern denn so? Ich habe in knapp 20 Jahren Tischtennis erst ein Holz kaputt bekommen, und das war mutwillig am Tisch

Mein Holz wird das Arbalest Bogen bleiben, das geht bei mir immer.

Gut als Vollholz für Noppen ist auch das Butterfly Korbel, das gibt es schon eeeewig
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
graupe007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 199
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 20:41
TTR-Wert: 1200

Re: Holz für LN mit gutem "Nachkaufpotential"

Beitrag von graupe007 »

ein Powerdefense kannst Du von mir haben und auf Vorrat ablegen :-) Meiner Meinung nach ein wirklich gutes ALL- Holz, nur für Ox Noppen leider etwas zu schnell.
Spielholz: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Ersatzholz: Re-Impact Erwarten (B-Typ), 2. Spielebene
VH: Tenergy05 1,7mm
RH: Spinlord Blitzschlag, OX

tischnahes Störspiel, VH spinlastig, RH Druckschupf
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

Re: Holz für LN mit gutem "Nachkaufpotential"

Beitrag von tarzun »

Was machst du mit deinen Hölzern denn so? Ich habe in knapp 20 Jahren Tischtennis erst ein Holz kaputt bekommen, und das war mutwillig am Tisch
Richtig "kaputt" (im Sinne von Griff abgebrochen oder so) hab ich noch keines bekommen. Aber ich habs hinbekommen, massive Kantentreffer beim ersten Spielen zu fabrizieren (und mich "triggert" sowas, ich will nicht mit nem angeditschem Holz spielen). Oder beim Hin- und Herkleben doch Furnierteile abzuziehen weil ich zu blöd war und auch da sagt mein Kopf "Das muss ordentlich sein".
ein Powerdefense kannst Du von mir haben und auf Vorrat ablegen :-) Meiner Meinung nach ein wirklich gutes ALL- Holz, nur für Ox Noppen leider etwas zu schnell.
Hatte ich schon einige davon und wieder verkauft (nicht wils schlechte Hölzer waren, sondern weil ich keine zwei Dutzend Hölzer auf Vorrat rumliegen haben möchte) und in der Tat wäre das einer meiner Kandidaten für "Das nehm ich jetzt und Feierabend, davon kann ich auch ein zweites als Ersatz und ein Drittes für Tests haben ohne arm zu werden".
MK Hybrid - NSD 2018 - Hellfire X
Benutzeravatar
malibtek
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 10:49
TTR-Wert: 1560

Re: Holz für LN mit gutem "Nachkaufpotential"

Beitrag von malibtek »

tarzun hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 16:04 Ein Vereinskamerad hat beim Trainingslager sich ein neues Holz bauen lassen, und nach so drei Wochen einspielen war er auf dem gleichen Niveau wie vorher. D.h. die ganzen Feinheiten auf die man hier im Forum so achtet, die interessier(t)en ihn einfach nicht, er spielt weiterhin konstant knapp unter 1600 TTR. Ich im Gegensatz habe schon ne Menge getestet und rumprobiert, Sword 309 in der "Spezialversion" von tt-maximum, die aus geopolitischen Gründen gerade andere Sorgen haben als TT-Material zu verkaufen oder ein Rendler-Holz.

Während ich Unterschiede zwischen Hölzern/LN feststellen kann bin ich jedoch sicher, dass "Training" die beste Optimierung für mich ich (mittlerweile ~1430 TTR, gute 250 mehr als zu Anfang, mühsam nährt sich das Eichhörnchen). Daher suche ich mit Ende dieser (halben) Spielzeit eine Idee/Empfehlung für ein "Standard"-Holz für LN auf der RH und NI/KN auf der VH. Kriterien wären ausnahmsweise nicht Ballabsprung oder Aufbau, sondern Preis (<60 €) und Nachkaufbarkeit (sollte es in den nächsten 3-5 Jahren unverändert weiter geben). Was denkt ihr? TSPD? Velox Alpha def?

Ich habe ein Donic AAP neu hier, das wäre für Normal/Kleinblatt vermutlich schon ne gute "Kann man eigentlich nix falsch machen und gibt's in 10 Jahren wahrscheinlich immer noch" Wahl. Habt Ihr noch andere Empfehlungen bzw. spezielle Abwehrholz-Empfehlungen? Insbesondere von den "großen" Herstellern und nicht von den S&Ts und Materialspezialisten dieser Welt?
Hi,
versuchs mal das Sword Subdue (Vollholz 9 Schichten). Für mich das perfekte Holz für LN OX, nach langer Suche und zwei durchwachsenen Jahren mit Metal TT Black ist das Subdue das perfekte Holz "für mich".
Es ist preislich und qualitativ top, hat wenig bis fast keinen Katapult und genug Power "max Belag" auf der VH. Schau das du ein Exemplar unter 90gr bekommst, wenn man es unter Kontrolle bekommt ist es fantastisch gut.
Alles rein subjektiv natürlich!
Subdue | Xiom Vega Tour max | DG OX
--------------------------------------------------------
Test
Subdue | Xiom Vega Tour max | Piranja OX
Antworten