Welche Bandage? Wie stabilisieren?

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Mauri
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 21:45

Welche Bandage? Wie stabilisieren?

Beitrag von Mauri »

Guten Abend,

Ích habe leichte Schmerzen im Handgelenk, möchte jedoch weiter Tischtennis spielen/üben, so gut es halt geht ;) . Da ich es trotzdem nicht schlimmer machen möchte, dachte ich, ich könnte eine Bandage tragen, um das Handgelenk zu stabilisieren und schonen. Nun ist es so, dass ich bereits wegen einer früheren Verletzung (Sehnenscheidenentzündung) eine Bandage zuhause habe. Kann ich die jetzt auch beim Tischentennis-Üben anziehen, oder gibt es da spezielle Bandagen für Tischtennisspieler? Lohnt es sich, sich da extra was anzuschaffen oder geht es auch mit einer stinknormalen Bandage (mit Schiene)? Ich kenne mich da leider nicht aus, was benutzt ihr denn, um euer Handgelenk zu stabilisieren?
wollaa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 23:20
TTR-Wert: 123
Wohnort: TTC Solingen 05

Re: Welche Bandage? Wie stabilisieren?

Beitrag von wollaa »

Hallo
hatte mal ähnliches Problem , durch zuviel bzw. zu kräftge Arbeit im Handwerk.

a - Schmerz ist ein Warnzeichen des Körpers , also nix übertreiben und Nur mit leichten "Zipperlein" trainieren
b - Ritterspitzsalbe ! bei Musklekater+Zerrungen und für Gelenkserkrankungen / rein Pflanzlich ! 1x täglich einmassieren
c - Arnikablüten und Teufelskralle , für Andere Pharmazeugs
d - Daumenbandage -kann man rechts oder links rum wickeln , natürlich nicht zu straff ,
" Bildbeispiele : www.polo-motorrad.com/de-de/flm-handgel ... 92401.html
hier bessere Bilder und Erklärungen : https://wissen.bandagenshop.ch/handgele ... radfahrer/

und sonst , übertreib es nicht , geh mal angeln oder puzzeln
bis du wieder gesund bist , Alles Gute
Frauen TT :
http://www.youtube.com/watch?v=MeFBGwuM ... re=related

Nittaku Septear
7 fach Hinoki, VH, RH ohne FKE
Benutzeravatar
Ryker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 13:41
TTR-Wert: 0

Re: Welche Bandage? Wie stabilisieren?

Beitrag von Ryker »

Grüße,

du kannst Kinesiotape benutzen. Dieses Tape ist für alle Gelenke gut geeignet. Auch wenn du weiterhin Sport machst, sollte man entspannter angehen.
Kinesiotape: https://www.anodyne-shop.de/products/ki ... 4506964117 Da bekommt man Apotheke, DM, Rossmann, Sportgeschäft sowie Online-Bestellung.
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
wollaa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 23:20
TTR-Wert: 123
Wohnort: TTC Solingen 05

Re: Welche Bandage? Wie stabilisieren?

Beitrag von wollaa »

sich selbst verkleben ?

Eine gute Bekannte ist ausgebildete Physiotherapeutin , welche für die Klebetaps extra einen Kursus belegt und
abgeschlossen hat.
Die Laien unter uns , welche sich selbst zukleben , können dies natürlich tun.
Schlauer wäre es einen
spezielle Kurs zu belegen , damit sie wissen wies vernünftg funktioniert.
Prost und Glück auf
Frauen TT :
http://www.youtube.com/watch?v=MeFBGwuM ... re=related

Nittaku Septear
7 fach Hinoki, VH, RH ohne FKE
Mauri
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 21:45

Re: Welche Bandage? Wie stabilisieren?

Beitrag von Mauri »

Hallo zusammen nochmal, ich hab mein Passwort nach Ewigkeiten wieder gefunden und wollte mich bedanken für die Tipps! Das Problem hat sich inzwischen natürlich geklärt. Hab damals einfach erstmal meine alte Bandage benutzt und mir ein paar nützliche Artikel durchgelesen. Inzwischen hab ich mir auch für regelmäßiges Training diese Tapes hier gekauft, wie du, Ryker mir empfohlen hast. Danke dafür, weil ich seitdem keine Beschwerden mehr hab. Naja, das nur als kleines Update von mir, ich bin froh wieder Teil der Community hier zu sein :D
Benutzeravatar
Ryker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 13:41
TTR-Wert: 0

Re: Welche Bandage? Wie stabilisieren?

Beitrag von Ryker »

Mauri hat geschrieben: Montag 13. Mai 2024, 12:02 Hallo zusammen nochmal, ich hab mein Passwort nach Ewigkeiten wieder gefunden und wollte mich bedanken für die Tipps! Das Problem hat sich inzwischen natürlich geklärt. Hab damals einfach erstmal meine alte Bandage benutzt und mir ein paar nützliche Artikel durchgelesen. Inzwischen hab ich mir auch für regelmäßiges Training diese Tapes hier gekauft, wie du, Ryker mir empfohlen hast. Danke dafür, weil ich seitdem keine Beschwerden mehr hab. Naja, das nur als kleines Update von mir, ich bin froh wieder Teil der Community hier zu sein :D
WoW. Das ist schon 2 Jahre her. :D Ich habe nicht erwartet, dass eine Antwort kommt. Hihi. Da bin ich froh, dass es dir geholfen hat. :-)
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
Antworten