Kurze Noppe Vorhand

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Kurze Noppe Vorhand

Beitrag von pelski »

Na ja, wenn man ein wenig TT verrückt ist und dazu noch ein sehr neugieriger Mensch mit gewissen Suchtpotenzial,
kann man da schon in eine gewisse Testmühle hineingeraten wenn man da nicht auf sich aufpasst...das sagt gerade der Richtige... :mrgreen:

Bin auch gerade am überlegen eine Selbsthilfegruppe in der Plauderecke dafür aufzumachen... :lol2:
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppe Vorhand

Beitrag von Cogito »

Gestern habe ich auf einem fetten Balsaprügel auf der VH etwa 1 h mit dem Nashorn und 1/4 h mit Wyvern - beide 1,8 mm schwarz - gespielt. Entgegen den Tests von geblockTT fand ich den Wyvern deutlich einfacher zu spielen und auch besser, da er doch sichtbar Schnitt bei Aufschlag erzeugt. Da war das Nashorn eine Fehlanzeige.

Hat da jemand vergleichbare Erfahrungen ?
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:10
TTR-Wert: 1563

Re: Kurze Noppe Vorhand

Beitrag von ibo_pip »

Cogito hat geschrieben: Samstag 16. Juli 2022, 10:18 Gestern habe ich auf einem fetten Balsaprügel auf der VH etwa 1 h mit dem Nashorn und 1/4 h mit Wyvern - beide 1,8 mm schwarz - gespielt. Entgegen den Tests von geblockTT fand ich den Wyvern deutlich einfacher zu spielen und auch besser, da er doch sichtbar Schnitt bei Aufschlag erzeugt. Da war das Nashorn eine Fehlanzeige.

Hat da jemand vergleichbare Erfahrungen ?
Beide haben in Sachen Gummi das gleiche Effet-Potential. Aber meiner Erfahrung nach kann man mit gewissen Balsa Hölzern bei härteren Schwämmen mehr Schnitt erzeugen.
Hauptschläger:

Holz: Yinhe T6s
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX

Holz: BTY Harimoto ALC
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Holz: Re-Impact Halling 4 H (L-es-3.5H-Pi-kk-2I-k-Bb)
VH: Keiler 2 1.8mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Ersatzschläger 1:

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H --bb-2\-Pi)
VH: Gipfelsturm 1.8mm rot
RH: Dornenglanz 3 OX

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H/-es-kk-2\-k-Bb)
VH: Gipfelsturm 1.8mm schwarz
RH: Hellfire X OX rot
Benutzeravatar
Ryker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 13:41
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppe Vorhand

Beitrag von Ryker »

Cogito hat geschrieben: Samstag 16. Juli 2022, 10:18 Gestern habe ich auf einem fetten Balsaprügel auf der VH etwa 1 h mit dem Nashorn und 1/4 h mit Wyvern - beide 1,8 mm schwarz - gespielt. Entgegen den Tests von geblockTT fand ich den Wyvern deutlich einfacher zu spielen und auch besser, da er doch sichtbar Schnitt bei Aufschlag erzeugt. Da war das Nashorn eine Fehlanzeige.

Hat da jemand vergleichbare Erfahrungen ?
Man muss dran denken. Wyvern Schwamm ist auch ein ticken härter als Nashorn Schwamm. Es könnte gut sein, dass Nashorn mit Balsa ohne Carbon nicht so recht ankommt als Wyvern. Daher teste ich bald mit Spinlord Carbon Strike. Mal sehen, welchen Einfluss dabei entsteht. Ich habe schon mit Donic Waldner Senso V2 (ohne Carbon) gestestet. Es lief wunderbar. Wobei ich mal beide Video angeschaut habe, wurden Nashorn und Wyvern mit gleichen Carbon Holz getestet.
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppe Vorhand

Beitrag von Cogito »

Ryker hat geschrieben: Samstag 16. Juli 2022, 12:21 ..... Es könnte gut sein, dass Nashorn mit Balsa ohne Carbon nicht so recht ankommt als Wyvern. ...
Das Holz hatte 0,6 Kirsche - 1K Carbon - Anegre - 6 Balsa - 6 Balsa - ....
Es dürfte also weniger am Carbon als am Katapult liegen. Im Video heißt es ja auch, dass das Nashorn einen ordentlichen Eigenkatapult aufweist. Zusammen mit dem Holz könnte das dann zuviel sein.
Egal, der Wyvern ist jetzt gesetzt.
Benutzeravatar
Ryker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 13:41
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppe Vorhand

Beitrag von Ryker »

Cogito hat geschrieben: Samstag 16. Juli 2022, 15:34 Im Video heißt es ja auch, dass das Nashorn einen ordentlichen Eigenkatapult aufweist. Zusammen mit dem Holz könnte das dann zuviel sein.
Das stimmt. Nashorn hat weicheren Schwamm als Wyvern. Wenn mann Balsa ohne Carbon. Balsa alleine ist spinfreudiger und hat auch noch Katapulteigenschaft. Mit Carbon dagegen weist es weniger katapultig auf.
Cogito hat geschrieben: Samstag 16. Juli 2022, 15:34 Das Holz hatte 0,6 Kirsche - 1K Carbon - Anegre - 6 Balsa - 6 Balsa - ....
Ich kann die Daten vom Holz nicht viel anfangen. Da musst du mir erklären, damit ich das verstehe.
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppe Vorhand

Beitrag von Cogito »

Ryker hat geschrieben: Samstag 16. Juli 2022, 15:44 Ich kann die Daten vom Holz nicht viel anfangen. Da musst du mir erklären, damit ich das verstehe.
Das Holz hat trotz Carbon und 1mm weniger Dicke mehr Katapult wie das MA1.

Wenn das Holz plus Belag insgesamt zuviel Katapult haben, dann ist der Ball vom Schläger bevor der tangentiale Kontakt ordentlich Spin erzeugt - viel Bumms wenig Rotation.
Benutzeravatar
Ryker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 13:41
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppe Vorhand

Beitrag von Ryker »

Achso. Und ähm, die Zählen sind ja in Millimeter angeben, stimmt?
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppe Vorhand

Beitrag von Cogito »

Ryker hat geschrieben: Samstag 16. Juli 2022, 21:27 Achso. Und ähm, die Zählen sind ja in Millimeter angeben, stimmt?
Ja. Bei Anegre habe ich 0,6 vergessen. Pro CarbonKlebefuge kannst du noch + 0,15 mm hinzurechnen.
Benutzeravatar
Ryker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 13:41
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppe Vorhand

Beitrag von Ryker »

Alles klar, dann habe ich wieder mal was gelernt. Danke :-)
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Kurze Noppe Vorhand

Beitrag von Andy »

ich bin seit lngerer Zeit beim Impartial XS in 1.9mm hängengeblieben.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Benutzeravatar
Ryker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 13:41
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppe Vorhand

Beitrag von Ryker »

Ich habe mal Nashorn und das Holz "Spinlord Carbon Strike" getestet. Solche Kombination lässt sich sehr gut zu spielen. Tangentiale Kontakt spielt man da recht ohne Probleme. Auch wenn der Timing spät rankommt, kommt der Ball gut über den Netz auf dem Tisch ankommen. Das geht auch wenig katapult. Für mich ist dieses Holz mit Nashorn zusammen einfacher zu spielen als "Donic Waldner Senso V2". Spinlord Carbon Strike hat mehr Kontrolle und dazu auch noch bessere Rotationswerte. Was bemerkenswert ist, dass für Noppenbelag zusätzliche Störwirkung hat.
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
Benutzeravatar
Ryker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 13:41
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppe Vorhand

Beitrag von Ryker »

Cogito hat geschrieben: Samstag 16. Juli 2022, 10:18 Gestern habe ich auf einem fetten Balsaprügel auf der VH etwa 1 h mit dem Nashorn und 1/4 h mit Wyvern - beide 1,8 mm schwarz - gespielt. Entgegen den Tests von geblockTT fand ich den Wyvern deutlich einfacher zu spielen und auch besser, da er doch sichtbar Schnitt bei Aufschlag erzeugt. Da war das Nashorn eine Fehlanzeige.

Hat da jemand vergleichbare Erfahrungen ?
Das mit Aufschlag vom Nashorn erzeugt auch Schnitt. Man muss schön fein berühren, also nicht grob berühren wie NI. Dann kommt der Schnitt auch rein. Mit Aufschlag-Übung klappt es dann besser.
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppe Vorhand

Beitrag von Cogito »

Den kritischen Kommentar eines Bekannten "Warum kaufst du dir immer so Chinateile statt einer Qualitätsnoppe ?" konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und habe mir den Moristo SP AX 1,8mm zugelegt:
- schneller als die beiden anderen KN
- viel mehr Effet

Allerdings frage ich mich bei so NI-ähnlichen KN ohne Störeffekt "Warum spiele ich dann nicht gleich NI ?" :?
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Kurze Noppe Vorhand

Beitrag von BALLBEISSER »

Moin... Ich habe am liebsten den einfachen Speedy soft in 1,5 auf der vh gespielt... Block, Konter und Schuss gingen herrlich damit ... Aufschlägen waren zwar mit wenig Schnitt,aber die könnt man so kurz setzen das keiner durchröhren konnte... Jetzt in Rolli klappt das leider nicht mehr so... Etwas bewegen muss man sich schon dabei...
Antworten