ABS 3
Moderator: Noppen-Test-Team
ABS 3
Im Papierkatalog eines großen Versandhändlers aus dem Ruhrgebiet wird der ABS 3 von Dr. Neubauer angeboten. Im Onlineshop des Herstellers und auch des Versandhändlers findet sich allerdings noch kein Hinweis auf den Belag. Weiß jemand, was es damit auf sich hat und was man von der Werbeprosa vom blauen Dämpfungsschwamm halten kann (außer dem, was man üblicherweise von Werbetexten zu halten hat)? Hat einer hier den Belag schonmal getestet und kann einen Vergleich zum ABS pro ziehen?
-
- Member
- TTR-Wert: 1922
Re: ABS 3
I had the pleasure of trying it out (the new blue sponge) for a couple of training. I can only say that is a very promising rubber!!
-
- Member
Hallo,
ich hatte die Chance den ABS3 in 2.0 zu testen.
Material:
Xiom AZX Pro mit Tibhar K3 in max.
Das OG: out of the Box sehr glatt, muss also nicht erst eingespielt oder glatt gerubbelt werden.
Schwamm: blauer Schwamm, langsamer und anders als der bekannte rosane Schwamm.
Mir war er in 2.0 zu langsam (langsamer als der bekannte 2.5er) - ist was für Joola Prime und Tibhar SynTT NG.
Hatte die Chance dann ein Exemplar in 1.5mm zu testen, viel besser. Wird vermutlich auch auf dem Standartschläger bleiben und bei u.a. TSP CP 40+ verwendet werden.
Die Kontrolle ist super und das Spielgefühl auch. Habe vor ab kommende Woche mit der Saisonvorbereitung zu beginnen, dann kann ich noch mehr Eindrücke abgeben.
ich hatte die Chance den ABS3 in 2.0 zu testen.
Material:
Xiom AZX Pro mit Tibhar K3 in max.
Das OG: out of the Box sehr glatt, muss also nicht erst eingespielt oder glatt gerubbelt werden.
Schwamm: blauer Schwamm, langsamer und anders als der bekannte rosane Schwamm.
Mir war er in 2.0 zu langsam (langsamer als der bekannte 2.5er) - ist was für Joola Prime und Tibhar SynTT NG.
Hatte die Chance dann ein Exemplar in 1.5mm zu testen, viel besser. Wird vermutlich auch auf dem Standartschläger bleiben und bei u.a. TSP CP 40+ verwendet werden.
Die Kontrolle ist super und das Spielgefühl auch. Habe vor ab kommende Woche mit der Saisonvorbereitung zu beginnen, dann kann ich noch mehr Eindrücke abgeben.
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
-
- Member
Den 2.0er gibts wohl die Tage und der 1.5er soll bis September erhältlich sein.
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1968
Ich habe den Belag in rot und 2.0 jetzt einige Zeit testen können:
- der 3er ist extrem langsam, man kann damit auch festeste Schlagspins blocken wenn der Winkel stimmt
- der Ballabsprung ist flach. Nicht so flach wie bei einem Barna Super Glanti, aber flacher als bei einem ABS 2, ähnlich wie ein ABS 2 Pro
- die Schnittumkehr ist sehr hoch, für mich auf einem Niveau mit eben einem Barna Super Glanti, der für mich dahingehend bisher die alleinige Referenz war
Diese Kombination ermöglicht mir, dass ich einerseits relativ sicher damit verteilen, kurz ablegen und sehr effektiv blocken kann, aber, vor allem in der 2.0er Version, auch richtig aggressiv wischen. Das ist für mich, bei allen positiven Eigenschaften die der Belag hat, dass herausragende Merkmal. Man kann einfach viel leichter als schon beim ABS 2 aggressiv spielen. Dahingehend erinnert er mich an einen langsameren ABS 2 pro, mit dem ich auch hervorragend offensiv spielen konnte, aber schlicht nicht kurz blocken.
- der 3er ist extrem langsam, man kann damit auch festeste Schlagspins blocken wenn der Winkel stimmt
- der Ballabsprung ist flach. Nicht so flach wie bei einem Barna Super Glanti, aber flacher als bei einem ABS 2, ähnlich wie ein ABS 2 Pro
- die Schnittumkehr ist sehr hoch, für mich auf einem Niveau mit eben einem Barna Super Glanti, der für mich dahingehend bisher die alleinige Referenz war
Diese Kombination ermöglicht mir, dass ich einerseits relativ sicher damit verteilen, kurz ablegen und sehr effektiv blocken kann, aber, vor allem in der 2.0er Version, auch richtig aggressiv wischen. Das ist für mich, bei allen positiven Eigenschaften die der Belag hat, dass herausragende Merkmal. Man kann einfach viel leichter als schon beim ABS 2 aggressiv spielen. Dahingehend erinnert er mich an einen langsameren ABS 2 pro, mit dem ich auch hervorragend offensiv spielen konnte, aber schlicht nicht kurz blocken.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
- Noppen Matthes
- Master
Ich habe den ABS3 in 2,0 mittlerweile auch schon testen koennen und kann mehr oder weniger bestaetigen, was Maik berichtet hat. Ich habe ihn zunaechst auf meinem alten Stiga ALL (All+ bis Off-) getestet und dann auf einem schnelleren OSP Ultimate (7-schichtiges Off). Hier mein Vergleich zum ABS2 Evo 2,3, den ich vorher gespielt hatte, auf meinem alten Stiga Holz:
- deutlich langsamer als der Evo, und auf dem Holz fuer mich schon fast grenzwertig langsam
- mehr Kontrolle als Evo
- flacherer Ballabsprung woran man sich erst gewoehnen musste, aber mit etwas Winkelanpassung ging das schnell
- mehr SU als Evo, was mein Trainingspartner bestaetigt hat
- man kann damit agressiver reingehen bei Angriffbaellen (Lift und Druckschupf, Wischer spiele ich nicht)
- harte TS lassen sich damit leichter fangen
Dadurch, dass mir der ABS3 auf meinem alten Stiga ALL Holz schon fast grenzwertig langsam war habe ich ihn dann auf einem OSP Ultimate getestet, wo er immer noch langsam genug war und sehr kontrolliert war. Das muss ich aber noch etwas mehr testen.
- deutlich langsamer als der Evo, und auf dem Holz fuer mich schon fast grenzwertig langsam
- mehr Kontrolle als Evo
- flacherer Ballabsprung woran man sich erst gewoehnen musste, aber mit etwas Winkelanpassung ging das schnell
- mehr SU als Evo, was mein Trainingspartner bestaetigt hat
- man kann damit agressiver reingehen bei Angriffbaellen (Lift und Druckschupf, Wischer spiele ich nicht)
- harte TS lassen sich damit leichter fangen
Dadurch, dass mir der ABS3 auf meinem alten Stiga ALL Holz schon fast grenzwertig langsam war habe ich ihn dann auf einem OSP Ultimate getestet, wo er immer noch langsam genug war und sehr kontrolliert war. Das muss ich aber noch etwas mehr testen.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes
OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: Armstrong - Assunku No.5 , VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N ABS3 1,5
YouTube Kanal: AntiRules
Glück Auf,
Matthes
Im Test: Armstrong - Assunku No.5 , VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N ABS3 1,5
-
- Five-Star-Member
- TTR-Wert: 0
ist der Schwamm eher weich, so wie bei den SuperGlantis oder hart wie die ABS -Schwämme ?
Spielholz im Moment: Barna Winner: Vh: Gewo Nexxus 53 EL super select pro max Rh ESP 1,4
Im Test:
Re-impact Entity VH : Gewo Nexxus EL Pro 53 Superselect 2,0 RH: Barna Superglanti 1,6
Im Test:
Re-impact Entity VH : Gewo Nexxus EL Pro 53 Superselect 2,0 RH: Barna Superglanti 1,6
- Noppen Matthes
- Master
Weicher als die normalen ABS -Schwämme, aber ich kann keinen Vergleich zu den SuperGlantis ziehen da nie getestet. MaikS?
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes
Glück Auf,
Matthes
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1968
Puh. Der Super Glanti hatte bei mir immer einen sehr dünnen Schwamm, und das knüppelharte Obergummi war da so dominant, dass der Schwamm nicht so zur Geltung gekommen ist.
Der blaue 3er Schwamm ist weich, ja.
Der blaue 3er Schwamm ist weich, ja.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm