Friendship Legend 563 SP

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Friendship Legend 563 SP

Beitrag von Croudy »

Unser GeblockTT-Review zum Legend 563 SP: https://www.youtube.com/watch?v=gmv-XYXhuzA
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Petulaclark
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 13. Februar 2022, 22:06

Re: Friendship Legend 563 SP

Beitrag von Petulaclark »

Danke für das wie immer informative Video. Ich dachte schon, dass das eine Alternative für den GD 612 sein könnte. Nachdem ich das Video gesehen habe, brauche ich das nicht auszuprobieren.
Plauderecke ist Scheiße
chinese
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 09:39

Re: Friendship Legend 563 SP

Beitrag von chinese »

Ich kann mich nur dankend anschließen!
Für den GD 612 gibt’s einfach keine Alternative…
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Friendship Legend 563 SP

Beitrag von Don_Padre »

Ich habe mit dem FS 563 SP Legend (rot 1,5 mm) auf der RH meines Barwell Fleet gestern ca. 40 Minuten im Training gespielt. Zur besseren Einschätzung: Ich spiele den GD612 (in rot 1,5 mm) seit über 4 Jahren auf der RH auf einem Barwell Fleet.
Grundsätzlich schätze ich den GD612 sehr, da er ein Stück weit ein Unikat ist bei den MLN-Belägen: Von der Länge her eine astreine LN, allerdings durch die Breite der Noppen im Bereich MLN angesiedelt, von den Spieleigenschaften ist der Belag sehr interessant, aber halt immer noch recht zickig.
Durch das Geblockt-Video inspiriert habe ich mir den FS 563 SP Legend bestellt.
Nach nur 10 minütigem Einspielen habe ich ein Spiel gegen einen Vereinskamerad mit ca. 150 TTR-Punkten mehr gemacht (gegen den ich knapp negativ stehe in den Trainingsspielen), welcher absoluter Referenzgegner gegen Noppen ist, weil er (Linkshänder, beidseitig Topspins) nahezu jeden Noppenblock einfach "übernimmt" und nachzieht, auch mehrfach gegen den GD612. Einzig, wenn ich den RH-Block ,mit dem GD612 aggressiv, aber mit hohem Risiko, pressen kann, macht er den ein oder anderen Fehler beim nachziehen.
Gestern also das Spiel, auffällig war gleich zu Beginn die gute Kontrolle des FS 563 SP gegenüber dem GD612 beim Rückschlag. Interessant, manche Variation war sogar mit Effet spielbar und kurze Rückschläge leichter zu setzen. Die VH-Topspins meines Gegners konnte ich mit einer recht hohen Sicherheit blocken und dann kam das interessante am FS 563 SP: Der zweite Block ist, wenn "gepresst" gespielt absolut genial! Während man beim ersten Topspin den RH-Block gut verteilen und platzieren kann, konnte ich (trotz nicht vorhandenem Einspielen mit dem Belag) den zweiten Topspin ziemlich sicher und auch eklig in die Diagonale drücken. Irgendwie nimmt der FS563 SP den Topspin dann mit und der Ball wird präzise und direkt nach unten gedrückt, der dritte Topspin meines Gegners landete regelmäßig im Netz.
Da meine Vorhand-Topspin und der VH-Schuss auch ganz gut kam, konnte ich sogar das Spiel mit 3:2 gewinnen (5,-9,9,-7,6).
Erstes vorsichtiges Fazit:
KEINE 1:1 Alternative zum GD612, welche es meines Erachtens nach auch nicht gibt. Am ehesten in die Richtung gehen der Neubauer Aggressor (noch etwas längere, härtere Noppen, die "noch zickigere Variante" des GD612) und eventuell von der Noppengeometrie her der MSP Power Pipes, der aber eine etwas andere Charakteristika hat.
Interessanter Belag ist der FS 563 SP Legend dennoch, bleibt für weitere Tests drauf.
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
z38superfx
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 13:02

Re: Friendship Legend 563 SP

Beitrag von z38superfx »

Ich habe mit dem FS 563 SP (sw 1.5) einmal trainiert, zwei Punktspiele bestritten. BzkKl B, ttr 1360. Diese Saison bislang Killer pro 1.3. Ging zwar gar nicht schlecht und durchaus erfolgreich, war mir auf Dauer zu anstrengend, sich immer so konzentrieren zu müssen. MLN getestet bisher: Keiler, Orkan, WP1013. Und viele KN. FS 563 SP für mich: mittelschnell, leichter, angenehmer Katapult, schnittunempfindlich, Konter/Schuss gut mit für Kreisniveau gutem SE. Schupf gut. Block für mich schwierig aber einfacher als Killer. Sehr gut gingen kurze flache Rückschläge. Topspin/Eröffnung nicht so einfach. Wenig eigener Spin.
Ich kann praktisch genauso spielen wie mit dem Killer pro, bei deutlich besserer Kontrolle. Störeffekt reicht auf meinem Niveau, Gegner machen fast so viele Fehler. Gegen gute Konterspieler mit ihren Rollaufschlägen kann ich mich gut wehren. Kein Wunderbelag, aber durchaus gelungene, moderne, ausgewogene chinesische MLN.
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Friendship Legend 563 SP

Beitrag von Noppen-Jedi »

Ich habe den 563 SP auch mal zum Test bestellt. Ich merke immer mehr, das ich mit modernen KN zu viele Fehler mache und oft nicht aggressiv genug bin.

Ich erhoffe mir vom 563 SP ein sicheres Passivspiel (Schupf, Block) bei genügend Optionen für das aktive Spiel (Konter, Schuss) und einem großen Unterschied zum Spin des NI Belages.
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Friendship Legend 563 SP

Beitrag von Noppen-Jedi »

So, die ersten beiden Einheiten sind durch. Interessanter Belag der sehr viel Möglichkeiten eröffnet.

Nach dem ersten Abend wollte ich das Teil schon runter reißen, weil nichts ging. Jeder Schupf zu hoch oder über den Tisch, jeder Flip ins Netz und Blocken war auch nicht wirklich sicher.

Am zweiten Abend hat sich das Bild geändert:

Wenn man sich an die Eigenarten des Belages gewöhnt hat, den Winkel entsprechend angepasst wurde und die Schlagbewegung mehr durch den Ball geht ist der Belag wirklich sicher.

Erstaunlich war, dass selbst die Spieler unserer ersten Mannschaft (1700 bis 1800 Punkte) arge Probleme auf vermeintlich leichte Bälle gemacht haben.

Der gerade Konter war quasi immer ein Punkt, der Blockball (Schläger bewegt sich nicht) hat nach dem zweiten Block für Punkte gesorgt, Schupfbälle wurden sehr oft zu hoch gelegt.

Eröffnen konnte ich bisher nur weich, das reicht aber um nicht festgenagelt zu werden. Erstaunlicherweise ist sogar eine Portion Oberschnitt im Ball.

Abwehrbälle fliegen flach und lang, sind aber eher Schnittlos.

Was noch garnicht geklappt hat war der LN Druckschupf. Irgendwie habe ich da noch nicht den richtigen Winkel und Druck gefunden.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, weil der Belag zwar eine offensive Auslegung hat, im Passivspiel aber richtig stört.
Noppen_alt_neuling
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 1. September 2023, 13:12
TTR-Wert: 1450

Re: Friendship Legend 563 SP

Beitrag von Noppen_alt_neuling »

Noppen-Jedi hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 22:02 So, die ersten beiden Einheiten sind durch. Interessanter Belag der sehr viel Möglichkeiten eröffnet.

Nach dem ersten Abend wollte ich das Teil schon runter reißen, weil nichts ging. Jeder Schupf zu hoch oder über den Tisch, jeder Flip ins Netz und Blocken war auch nicht wirklich sicher.

Am zweiten Abend hat sich das Bild geändert:

Wenn man sich an die Eigenarten des Belages gewöhnt hat, den Winkel entsprechend angepasst wurde und die Schlagbewegung mehr durch den Ball geht ist der Belag wirklich sicher.

Erstaunlich war, dass selbst die Spieler unserer ersten Mannschaft (1700 bis 1800 Punkte) arge Probleme auf vermeintlich leichte Bälle gemacht haben.

Der gerade Konter war quasi immer ein Punkt, der Blockball (Schläger bewegt sich nicht) hat nach dem zweiten Block für Punkte gesorgt, Schupfbälle wurden sehr oft zu hoch gelegt.

Eröffnen konnte ich bisher nur weich, das reicht aber um nicht festgenagelt zu werden. Erstaunlicherweise ist sogar eine Portion Oberschnitt im Ball.

Abwehrbälle fliegen flach und lang, sind aber eher Schnittlos.

Was noch garnicht geklappt hat war der LN Druckschupf. Irgendwie habe ich da noch nicht den richtigen Winkel und Druck gefunden.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, weil der Belag zwar eine offensive Auslegung hat, im Passivspiel aber richtig stört.


In welcher Stärke hast Du ihn gespielt?
Spielschläger:
New Impuls 6,5 // Rasanter 2,0 mm // TTR Killer 1,7 mm
Ersatzschläger:
New Impuls 6,5 // Hexer 1,9 mm // TTR Killer 1,7 mm
Testschläger:
Bogen // Rasanter 2,0 mm // K.O. Extreme 1,5 mm
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Friendship Legend 563 SP

Beitrag von Noppen-Jedi »

Achso: rot, 1.5mm Schwamm auf einen Off- Kunstgaserholz.
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: Friendship Legend 563 SP

Beitrag von AndiHL »

Noppen-Jedi hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 06:04 Achso: rot, 1.5mm Schwamm auf einen Off- Kunstgaserholz.
Bist du dabei geblieben? Oder was klebt aktuell auf deiner RH?
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Friendship Legend 563 SP

Beitrag von Noppen-Jedi »

Hi Andi,

Ich versuche mich gerade an dem Umstieg auf den 563 SP.

Habe damit jetzt zwei Trainingseinheiten gemacht und sehe keinen Grund an der Kombination etwas zu ändern.

Bei mir liegt es an der nicht ganz so offensiven Ausrichtung meiner RH, die Kurze Noppen eher ungefährlich werden lässt. Der 563 SP bietet mehr Störeffekt im Spiel und kann auch passiv sicher eingesetzt werden. Im aktiven Spiel geht viel, allerdings muss ich hier noch Sicherjeit gewinnen.
Noppen_alt_neuling
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 1. September 2023, 13:12
TTR-Wert: 1450

Re: Friendship Legend 563 SP

Beitrag von Noppen_alt_neuling »

Noppen-Jedi hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 06:04 Achso: rot, 1.5mm Schwamm auf einen Off- Kunstgaserholz.
Dankeschön
Spielschläger:
New Impuls 6,5 // Rasanter 2,0 mm // TTR Killer 1,7 mm
Ersatzschläger:
New Impuls 6,5 // Hexer 1,9 mm // TTR Killer 1,7 mm
Testschläger:
Bogen // Rasanter 2,0 mm // K.O. Extreme 1,5 mm
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: Friendship Legend 563 SP

Beitrag von AndiHL »

Noppen-Jedi hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 09:18 Bei mir liegt es an der nicht ganz so offensiven Ausrichtung meiner RH, die Kurze Noppen eher ungefährlich werden lässt. Der 563 SP bietet mehr Störeffekt im Spiel und kann auch passiv sicher eingesetzt werden. Im aktiven Spiel geht viel, allerdings muss ich hier noch Sicherjeit gewinnen.
Na super, jetzt hast du mich :-)
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
andre42
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
TTR-Wert: 1548

Re: Friendship Legend 563 SP

Beitrag von andre42 »

Noppen-Jedi hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 22:02 So, die ersten beiden Einheiten sind durch. Interessanter Belag der sehr viel Möglichkeiten eröffnet.

Nach dem ersten Abend wollte ich das Teil schon runter reißen, weil nichts ging. Jeder Schupf zu hoch oder über den Tisch, jeder Flip ins Netz und Blocken war auch nicht wirklich sicher.
Hatte ihn noch vor ein paar Monaten mal zum Testen geholt in 1,2mm und nach dem ersten Training direkt wieder runtergeworfen :D... Kann ich bestätigen mit den Türmen.
Dann hatte mein Pluto jetzt nen paar Noppen raus und hab ihn die Tage nochmal draufgeklebt.
Kann aber erst nächste Woche wieder testen. Dann geb ich ihm nochmal ne Chance ;)
    Kombi 1
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Pluto 1,0
    Kombi 2
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Sternenfall Pro OX
    Noppen_alt_neuling
    Member
    Member
    Beiträge: 64
    Registriert: Freitag 1. September 2023, 13:12
    TTR-Wert: 1450

    Re: Friendship Legend 563 SP

    Beitrag von Noppen_alt_neuling »

    AndiHL hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 14:12
    Noppen-Jedi hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 09:18 Bei mir liegt es an der nicht ganz so offensiven Ausrichtung meiner RH, die Kurze Noppen eher ungefährlich werden lässt. Der 563 SP bietet mehr Störeffekt im Spiel und kann auch passiv sicher eingesetzt werden. Im aktiven Spiel geht viel, allerdings muss ich hier noch Sicherjeit gewinnen.
    Na super, jetzt hast du mich :-)
    Hallihallo, hast Du ihn mittlerweile probiert?
    Spielschläger:
    New Impuls 6,5 // Rasanter 2,0 mm // TTR Killer 1,7 mm
    Ersatzschläger:
    New Impuls 6,5 // Hexer 1,9 mm // TTR Killer 1,7 mm
    Testschläger:
    Bogen // Rasanter 2,0 mm // K.O. Extreme 1,5 mm
    Antworten