Tischnah, Hackblock Only

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
SpinWithMe
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 21:34

Tischnah, Hackblock Only

Beitrag von SpinWithMe »

Hi,
so langsam geht die Saisonvorbereitung bei uns los.
Und ich mache mir Gedanken über mein Material.
Zurzeit spiele ich auf der RH den Neubauer Troublemaker Ox, schöner Belag, langsam, easy und schnittunempfindlich.
Was easy und schnittunempfindlich ist, ist bekannterweise auch ungefährlicher.
Was mich stört ist das die Schnittumkehr nicht gross ist, es ist easy dagegen nachzuziehen.
Mein Spielstil besteht zu 80% aus Hackblocks auf der RH.
Welcher Belag hat die höhste Schnittumkehr und ist einigermasen kontrollierbar, ich weis kontrolle wird verloren gehen, aber ich bin mittlerweile bei 1600-1700, da schiessen die den Troublemaker gekonnt ab.

Vorschläge?
Wäre Dankbar.
freshman
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2021, 14:06

Re: Tischnah, Hackblock Only

Beitrag von freshman »

Aus Gegenspielersicht: Mittlerweile ist es seltener geworden , dass ich mit Gegnern Probleme habe, die Hackblocks spielen. In der Regel kann ich locker durchziehen und die Bälle eiern auch gar nicht mehr so wie früher mal.
Falls ich mal Schwierigkeiten habe und mir daraufhin anschaue, was der andere spielt, ist es meistens der D‘Techs.
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Tischnah, Hackblock Only

Beitrag von Holg »

Dornenglanz sollte auch gut gehen. Dennoch wirst Du im TTR Bereich über 1600-1700 natürlich immer Leute haben, die deine Noppe gegen Dich nutzen. Variabel spielen und ne gute VH sind da nötig.
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:10
TTR-Wert: 1563

Re: Tischnah, Hackblock Only

Beitrag von ibo_pip »

SpinWithMe hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 09:53 Hi,
so langsam geht die Saisonvorbereitung bei uns los.
Und ich mache mir Gedanken über mein Material.
Zurzeit spiele ich auf der RH den Neubauer Troublemaker Ox, schöner Belag, langsam, easy und schnittunempfindlich.
Was easy und schnittunempfindlich ist, ist bekannterweise auch ungefährlicher.
Was mich stört ist das die Schnittumkehr nicht gross ist, es ist easy dagegen nachzuziehen.
Mein Spielstil besteht zu 80% aus Hackblocks auf der RH.
Welcher Belag hat die höhste Schnittumkehr und ist einigermasen kontrollierbar, ich weis kontrolle wird verloren gehen, aber ich bin mittlerweile bei 1600-1700, da schiessen die den Troublemaker gekonnt ab.

Vorschläge?
Wäre Dankbar.
Hallo,

ich finde hierzu gibt es einen klaren Ratschlag: Hallmark Tactics LP

Sollte der TLP zu anspruchsvoll sein, kann der Spectre auch eine Lösung sein, wobei dieser etwas weniger SU hat wie ich finde.

Mit dem TLP sind Hackblock und Druckschupf meinen wesentlichen Schläge die auch zum Punkt führen. In der Regel zieht keiner 2 mal nach. Nach dem ersten Topspin erfolgt ein Schupf in der Kategorie "ich geh auf Nummer sicher" und diesen beantworte ich dann mit einem aggressiven Druckschupf. Bedarf zwar etwas Übung, aber sehr zielführend......
Hauptschläger:

Holz: Yinhe T6s
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX

Holz: BTY Harimoto ALC
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Holz: Re-Impact Halling 4 H (L-es-3.5H-Pi-kk-2I-k-Bb)
VH: Keiler 2 1.8mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Ersatzschläger 1:

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H --bb-2\-Pi)
VH: Gipfelsturm 1.8mm rot
RH: Dornenglanz 3 OX

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H/-es-kk-2\-k-Bb)
VH: Gipfelsturm 1.8mm schwarz
RH: Hellfire X OX rot
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Tischnah, Hackblock Only

Beitrag von BALLBEISSER »

Moin... Mit stellt sich die Frage wie oft und wie feste sie nachziehen können... Mir persönlich ist es egal wie oft sie ziehen können, wenn ich trotzdem nicht den Hackblock einsetzen kann... Weil ich weiß das sich meistens der Schnitt mit jeden Topspin erhöht der kommt, und der Gegner immer mehr Schnitt geben muss um weiter zu ziehen... Da gibt's dann halt welche die das 20mal können,aber bei vielen ist schon beim 5ten mal oder eher schluss... Und wenn sie ablegen, ist es meistens ein schöner Ball um mit der Noppe anzugreifen...
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Tischnah, Hackblock Only

Beitrag von ttbleki »

xx
Zuletzt geändert von ttbleki am Dienstag 5. Juli 2022, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Tischnah, Hackblock Only

Beitrag von ttbleki »

@SpinWithMe
SpinWithMe hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 09:53 .... da schiessen die den Troublemaker gekonnt ab.
das passiert dir beim Piranja ox sicher nicht, ganz im Gegenteil wird dein Gegner immer versuchen einen Haken um deine RH zu schlagen. Vorraussetzung allerdings: beinhartes Angriffsspiel, dh. nicht 20x Hackblock hintereinander, sondern 1x Hackblock, danach Angriff (am besten longline ins Grundlinie/Seitenlinie Kreuzeck, du wirst staunen, wie gut das funktioniert.
Übungsvorschlag: bitte deinen Partner um ein Trainingsmatch nach alter Zählweise (bis 21 -> wegen Trainingseffektes) auf deine RH, wobei du abwechselnd 1x VH, 1x RH mit deiner RH spielst. Service zählt dabei nicht, dh. wer den Ball hat serviert, du versuchst dabei möglichst in die Kreuzecke nach dem 1. Block anzugreifen, sehr hoher Trainingseffekt !!
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Tischnah, Hackblock Only

Beitrag von Cogito »

Wie weit steht ihr eigentlich genau vom Tisch weg ? Ich schaffe nie den Hackblock, weil der Ball so schnell kommt, dass ich gerade noch einen Pressblock spielen kann.

p.s. ich stehe dichter am Tisch als Gentlemac, wenn der dicht am Tisch steht.
SpinWithMe
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 21:34

Re: Tischnah, Hackblock Only

Beitrag von SpinWithMe »

Ich stehe sehr nah am Tisch, zu nah, sodass es eher eine schwäche ist, da man so weniger Zeit hat und schneller reagieren muss. Arbeite dran etwas weiter weg zu stehen, aber naja mal gucken obs klappt.
Dtecs habe ich öfter gelesen, steht bei mir jetzt auf der Liste.
Beim Prijana und Tactics habe ich etwas Angst, hab mir die Threads etwas durchgelesen, und etwas schiss bekommen Geld wieder zu verschwenden.
Gibt es den etwas gefährlicheres als den Dtecs?
Mich wundert das ein so alter Belag immernoch der gefährlichste im Tischnahen sein soll.
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Tischnah, Hackblock Only

Beitrag von Phoenix »

SpinWithMe hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 16:14 Gibt es den etwas gefährlicheres als den Dtecs?
Mich wundert das ein so alter Belag immernoch der gefährlichste im Tischnahen sein soll.
Der Belag ist noch immer gut, absolut. (siehe auf Youtube z.B. Alexander Döll, Bernd Schuler)
Für mich ist wichtig beim Hackblock, dass der Belag nicht zu hart ist. Weil nur wenn sich die Noppen ausreichend biegen, kann man auch die Geschwindigkeit aktiv steuern und Topspins sicher abbremsen. Zu weich ist aber auch nix.

Ich mag den DTecs eigentlich auch, aber mich stört der Flummieffekt extrem. Mein Spiel besteht auch hauptsächlich aus Hackblock, wenn der Gegner jedoch schupft (oder auf meine Bälle ablegt) greife ich an. Mit Flummi wird das manchmal gut, manchmal fliegt der Ball aber bis zur Wand und ich kann es nicht so gut steuern.

Für mich ist der Hellfire X aktuell der Belag der Wahl, da ziehen nur wenige Spieler regelmäßig nach. (allerdings nur mit meinem roten, der grüne ist viel härter)
Und auch ganz wichtig, man verliert nicht die Kontrolle bei anderen Schlägen. Viele Noppen sind gut in Technik X und dafür in Y wieder schlecht. Der Hellfire X ist nirgendwo perfekt, aber in allem sehr gut. Und ich kann alle Topspins hackblocken.

Cogito hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 15:38 Wie weit steht ihr eigentlich genau vom Tisch weg ? Ich schaffe nie den Hackblock, weil der Ball so schnell kommt, dass ich gerade noch einen Pressblock spielen kann.

p.s. ich stehe dichter am Tisch als Gentlemac, wenn der dicht am Tisch steht.
Normale Stellung, d.h. ca. 20-30cm vom Tisch weg mit den Beinen.
Zu dicht macht keinen Sinn, weil man da nicht schnell genug wieder weg kommt.
Außerdem muss der Ball für den Hackblock erst einmal springen, zu tief ausgeführt bekommst du in den Ball weder Schnitt noch eine vernünftige Flugkurve (noch die Geschwindigkeit herausgenommen).

Immer merken: nach vorne laufen geht schneller als nach hinten
D.h. in Grundstellung verweilen und wenn der Gegner mal richtig kurz spielt, einfach einen Schritt nach vorne gehen (und direkt wieder zurück zur Grundstellung!)
Dieses "ganz früh nehmen" ist was für Brettchenspieler, die sich um Schnitt keine sorgen machen wollen. Dafür möglichst harte Noppen nehmen. Aber dann hat man null Schnittvariation und ist vom Gegner abhängig.
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Antworten