Tenergy 05 oder 19 für moderne Abwehr?

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

DefensivNeuling
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 09:21

Tenergy 05 oder 19 für moderne Abwehr?

Beitrag von DefensivNeuling »

Hallo zusammen

ich spiele seit knapp einem Jahr ein modernes Abwehrspiel und bin mit meinem Holz und der langen Noppe sehr zufrieden. Auf der Vorhand spiele ich aktuell einen Victas V15 Spezial, mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin. Allerdings finde ich die Haltbarkeit nicht ganz zufriedenstellend. Aus meiner Zeit als Offensivspieler weiß ich, dass die BTY Beläge einfach haltbarer sind - ja….sie kosten mehr und es gibt keine Rabatte, aber im Laufe der Zeit wird sich das zwangsläufig ausgleichen.

Daher nun die Frage, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem T05 und dem T19 im Zusammenhang mit defensiven Spielkonzepten sammeln konnte. Der T05 wird ja von einigen Spielern genutzt, aber viele von denen machen das schon sehr lange und sind vielleicht etwas zurückhaltend, wenn es um Änderungen geht.

Vielen Dank
DN
Holz: JSH Clone von KabuTT - 93gr
Noppen Innen: BTY Tenergy 19 - 2.1 mm
Noppen Außen: Victas Curl P1V - 1.5 mm

Backup:
Holz: KaBuTT JSH Clone - 92 gr.
Noppen Innen: BTY Tenergy 05 - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.1 mm
Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Re: Tenergy 05 oder 19 für moderne Abwehr?

Beitrag von Wolde »

Mein Trainingspartner spielt schon seit einigen Jahren den T 05 in 1,9 in der Vorhand-Schnittabwehr mit Gegenangriffen - sehr unangenehm. Er generiert viel Unterschnitt und macht nach eigener Aussage damit mehr Punkte als mit seiner LN-Rückhandabwehr. Er wechselt halbjährlich die Beläge. Beim letzten Training hat er aus einer Laune heraus ein anderes Set-up mit Victas 401 in 1,5 mm getestet. Er sagte, in der Abwehr sei mehr Schnitt möglich, vermutlich, weil der Belag (in 1,5 mm) deutlich langsamer sei.
Yasaka Extra Off Ma Lin - DHS Skyline 3-60 35° - Bomb Talent OX
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Tenergy 05 oder 19 für moderne Abwehr?

Beitrag von Holg »

Mein verteidigender Vereinskollege spielt T64 auf JSH. Er kriegt damit ordentlich Suppe in die Abwehr und greift auch ganz gut an.
Auf einem seiner Ersatzschläger hat er den 19er auf einem VKM. Ebenfalls gute Kombi.

Nochmal.an alle "Buuuuhuhu-der-böse-ABS-Ball"-Jammerlappen: der Mann ist Ü60 hat jetzt Bezirksklasse vorne hoch positiv gespielt, TTR > 1700 und war bei den Westdeutschen.
Wer nicht sehr clever gegen Abwehr kann und/oder sehr fest und sicher angreift, hat große Probleme gegen ihn! Wir spielen zuhause mit Andro 3s
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
DefensivNeuling
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 09:21

Re: Tenergy 05 oder 19 für moderne Abwehr?

Beitrag von DefensivNeuling »

Beim T64 bin ich nicht sicher, da ich gerne etwas mehr Bogen in meinen Angriffsbällen habe. Und auch mit ABS kann man in der langen Abwehr ordentlich Spin generieren. Das merke ich ja derzeit an den Reaktionen und Fehlern meiner Gegner. Ich bin zwar noch eine Ecke von 1700 Punkten entfernt , aber knapp 100 Punkte Zugewinn in einer Halbrunde waren das bisherige Zwischenergebnis.
Holz: JSH Clone von KabuTT - 93gr
Noppen Innen: BTY Tenergy 19 - 2.1 mm
Noppen Außen: Victas Curl P1V - 1.5 mm

Backup:
Holz: KaBuTT JSH Clone - 92 gr.
Noppen Innen: BTY Tenergy 05 - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.1 mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Tenergy 05 oder 19 für moderne Abwehr?

Beitrag von Kogser »

Also ich habe persönlich lange den T05 in 1.9 gespielt. Dnaach den Dignics05 1.9

Zum erstenmal bin ich jetzt bei den modernsten ESN Belägen gelandet. Gewo Nexxus SuperSelect53 in 2.0 und Joola Dynaryz AGR in 2.0 ... Tendiere dazu aber dir RH auch auf den GeWo Nexxus SuperSelect53 zu wechseln, Spielgefühl minimal härter als der Joola Dynaryz AGR

Bin sehr überzeugt von den GeWo Nexxus SuperSelect53, habe nun nach Tests mit unseren NRW Jugendlichen auch denen diese Beläge gegenen, siehe da ausnahmslos Steigerungen alleine aufgrund des Materials.

Besonders Gegentopspins, Aufschläge, Blocks und KURZ/KURZ sind sie sehr sehr gut geeignet, ich persönlich spiele sehr variabel dies war mit dem Dignics05 Gegenüber dem T05 bereits besser, ist mit dem GeWo Nexxus SuperSelect53 nochmal besser und einfacher.

Gefühlt mehr Sicherheit und der Belag macht genau das was man von ihm möchte

.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
DefensivNeuling
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 09:21

Re: Tenergy 05 oder 19 für moderne Abwehr?

Beitrag von DefensivNeuling »

Hi Kogser,

Vielen Dank für deine Eindrücke, die mir leider nicht wirklich weiter helfen. Ich brauche einen Belag, der mir sowohl die Möglichkeit gibt, beidseitig Topspins zu ziehen (ich drehe und eröffne sowohl mit VH als auch mit RH). Und natürlich muss der Belag im passiven Spiel und auch der Schnittabwehr auch funktionieren. Ich brauche also keinen Belag, der maximale Endgeschwindigkeit bietet, aber trotzdem flott ist, gut aus der Halbdistanz funktioniert, und aber eben auch Abwehrbälle zulässt. Kurz: die eierlegende Wollmilchsau.

Mein erster Belag zu Beginn meiner Systemumstellung war ein Hurricane 3 Neo Soft. Toll im passiven Spiel, sehr gut bei den Abwehrbällen, anstrengend bei der VH Eröffnung, zu anstrengend bei allen Offensiven RH Aktionen. Mein zweiter Kandidat ist aktuell der Victas V15 Extra in 2.0. Der hat seine Vorzüge natürlich im offensiven Spiel, Abwehrbälle auf der VH sind okay, aber ich hätte gerne zum einen etwas mehr Bogen bei meinen Spinbällen und eine bessere Haltbarkeit. Daher ja auch gezielt die Frage nach BTY Belägen, weil die meiner Erfahrung nach einfach langlebiger sind, als die üblichen ESN Beläge. Gestern habe ich noch einen Victas V20 DE montiert, den ich morgen im Training testen werde. Sollte das gut sein, werde ich damit in die RR starten. Im Januar bin ich dann nochmal für eine Woche in Grenzau. Vielleicht ergibt sich da die Möglichkeit, den T19 zu testen.
graupe007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 199
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 20:41
TTR-Wert: 1200

Re: Tenergy 05 oder 19 für moderne Abwehr?

Beitrag von graupe007 »

Inzwischen glaube ich zwar dass losgelöste Belagtipps nur bedingt übertragbar sind, so wie Du Deinen Bedarf formulierst würde ich Dir empfehlen den Nittaku Fastarc C1 zu testen. Der ist etwas weicher als der Tenergy 05 und dadurch sehr gefühlvoll beim Schupfen und Ballverteilen, weicht beim Block und Schuss aber nicht so auf wie der 05 FX das tut. Quasi eierlegende Wollmilchsau, sehr breitbandiger Allrounder in jedem Fall. Ich habe in den letzten Monaten Einiges ausprobiert und bin selbst am Fastarc hängen geblieben.
Spielholz: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Ersatzholz: Re-Impact Erwarten (B-Typ), 2. Spielebene
VH: Tenergy05 1,7mm
RH: Spinlord Blitzschlag, OX

tischnahes Störspiel, VH spinlastig, RH Druckschupf
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Tenergy 05 oder 19 für moderne Abwehr?

Beitrag von Rana-Hunter »

DefensivNeuling hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 14:21 Hi Kogser,
Wie wär's mit einem Hybrid ?
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
DefensivNeuling
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 09:21

Re: Tenergy 05 oder 19 für moderne Abwehr?

Beitrag von DefensivNeuling »

Die meisten Hybriden Beläge haben einen recht harten Schwamm, was sie dann auf der RH sehr anstrengend werden lässt. Die einzigen interessanten Optionen in diesem Segment scheinen mir D09C oder gegebenenfalls der Andro Rasanter C48 zu sein.

Der Victas V20DE soll ja eine Noppenstruktur haben, die den China Belägen nachempfunden ist. Und auch der T19 hat ja viele eng zusammen stehende Noppen, was von der Design Idee wohl in eine ähnliche Richtung geht.

Aber Beläge, wie der K3, Rakza X, oder ähnliches sind mir für die RH vermutlich zu schwer auf Touren zu bringen.
Holz: JSH Clone von KabuTT - 93gr
Noppen Innen: BTY Tenergy 19 - 2.1 mm
Noppen Außen: Victas Curl P1V - 1.5 mm

Backup:
Holz: KaBuTT JSH Clone - 92 gr.
Noppen Innen: BTY Tenergy 05 - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.1 mm
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Tenergy 05 oder 19 für moderne Abwehr?

Beitrag von Rana-Hunter »

Bluegrip S1 und S2 sind weicher.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Tenergy 05 oder 19 für moderne Abwehr?

Beitrag von Kogser »

In allem was hier erwähnt wird ist der GeWo Nexxus SuperSelect53 gegenüber dem T19 und anderen überlegen.

Wenn dann würde ich auch eher zu den ganz neuen Hybriden raten oder tendieren

Der T19 ist entweder eher eine Mischung aus Rozena und T05, oder er geht zumindest in Richtung T80. Fand ich persönlich jetzt nicht richtig überzeugend

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
moming
Greenhorn
Beiträge: 18
Registriert: Montag 23. August 2021, 11:40

Re: Tenergy 05 oder 19 für moderne Abwehr?

Beitrag von moming »

I would say T19 over T05 as the topsheet of the T19 is softer, giving you more dwell time, thus, more time to control the ball in defensive play
Benutzeravatar
Noppen Rocken
Member
Member
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 30. Dezember 2006, 16:05
TTR-Wert: 1875

Re: Tenergy 05 oder 19 für moderne Abwehr?

Beitrag von Noppen Rocken »

Würde mich dem Vorredner mal anschließen, um beim Thema zu bleiben, anstatt andere Beläge in die Runde zu werfen.
Der 19er hat eine längere Kontaktzeit als der 05er. Dadurch werden Schläge wie der Schupf oder lang geführte Bewegungen leichter, während der Ball den Schläger beim 05er schneller verlässt. Vorteil vom 05er ist die Endgeschwindigkeit. Willst du ausschließlich nach vorne spielen, würde ich den 05er wählen. Wenn du auch mal drehst und schiebst und einen Hauch mehr Kontrolle suchst, dann den 19er. Ich spiele seit einigen Jahren den 05er und überlege, auch auf den 19er zu gehen, da mein spiel auch viel mit Drehen und gelegenltichen Defensivausflügen verbunden ist. Für moderne Abwehr wäre die Antwort für mich noch klarer.
DefensivNeuling
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 09:21

Re: Tenergy 05 oder 19 für moderne Abwehr?

Beitrag von DefensivNeuling »

moming hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 10:41 I would say T19 over T05 as the topsheet of the T19 is softer, giving you more dwell time, thus, more time to control the ball in defensive play
Thanks….that‘s where I‘m at currently. I just started a trial period with the Victas V20 DE. First practice session was pretty promising. Great control over the table, really nice at chopping, yet still easy to open up with either FH or BH. It will stay on my bat for the weeks to come. If it deteriorates as quickly as V15 Extra, I will most likely give T19 a try.

Cheers,
DN
Holz: JSH Clone von KabuTT - 93gr
Noppen Innen: BTY Tenergy 19 - 2.1 mm
Noppen Außen: Victas Curl P1V - 1.5 mm

Backup:
Holz: KaBuTT JSH Clone - 92 gr.
Noppen Innen: BTY Tenergy 05 - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.1 mm
DefensivNeuling
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 09:21

Re: Tenergy 05 oder 19 für moderne Abwehr?

Beitrag von DefensivNeuling »

Noppen Rocken hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 13:40 Würde mich dem Vorredner mal anschließen, um beim Thema zu bleiben, anstatt andere Beläge in die Runde zu werfen.
Der 19er hat eine längere Kontaktzeit als der 05er. Dadurch werden Schläge wie der Schupf oder lang geführte Bewegungen leichter, während der Ball den Schläger beim 05er schneller verlässt. Vorteil vom 05er ist die Endgeschwindigkeit. Willst du ausschließlich nach vorne spielen, würde ich den 05er wählen. Wenn du auch mal drehst und schiebst und einen Hauch mehr Kontrolle suchst, dann den 19er. Ich spiele seit einigen Jahren den 05er und überlege, auch auf den 19er zu gehen, da mein spiel auch viel mit Drehen und gelegenltichen Defensivausflügen verbunden ist. Für moderne Abwehr wäre die Antwort für mich noch klarer.
Dank dir für die Rückmeldung. Das deckt sich mit meinen momentanen Überlegungen.

Viele Grüße
DN
Holz: JSH Clone von KabuTT - 93gr
Noppen Innen: BTY Tenergy 19 - 2.1 mm
Noppen Außen: Victas Curl P1V - 1.5 mm

Backup:
Holz: KaBuTT JSH Clone - 92 gr.
Noppen Innen: BTY Tenergy 05 - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.1 mm
Antworten