Holz minimal verkleinern - Spieleigenschaften?

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

mro
Member
Member

Holz minimal verkleinern - Spieleigenschaften?

Beitrag von mro »

Zunächst mal sorry, das Thema gibt´s sicher schon, aber ich habe nix Passendes gefunden.

Ich habe hier ein Donic Epox Control, dass ich in der Länge minimal um 3mm verkleinern möchte damit es leichter wird und die leichte Kopflastigkeit verliert. Meine Frage: Verändern sich dadurch die Spieleigenschaften, und wie verkleinere ich einfachsten funktioniert das mit Bohrmaschine und Schleifscheibe?
Holg
Master
Master
TTR-Wert: 1500
Re: Holz minimal verkleinern - Spieleigenschaften?

Beitrag von Holg »

Bei minimaler Verkleinerung ändern sich wohl auch die Spieleigenschaften nur minimal :wink:
Bisschen leichter, bisschen weniger kopflastig, vielleicht eine Winzigkeit schneller.
Am besten wäre wohl Bandschleifer oder, bei so wenig, auch einfach mit der Hand (Schleifpapier)
Mit ner Bohrmaschine :shock: kann ich mir eher nicht vorstellen, dass das schön wird.
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,8 - Sternenfall OX

4fun: Cogitos Sägemeister Fi - Keiler 1,2 - Hai OX
pelski
2K Master
2K Master

Beitrag von pelski »

Das Holz wird minimal steifer, aber das dürfte bei einer so geringen Verkleinerung wahrscheinlich nicht sonderlich spürbar sein als wenn man z.B. ein Großblatt auf Standardmaß verkleinert. Das wäre dann schon eine völlig andere Nummer.

Ich mache das meist an meinem Doppeldrehschleifer und die Feinheiten mit einem Deltaschleifer.
Mit entsprechenden Aufsatz geht aber auch zur Not eine Bohrmaschine oder Dremel.
dreienberg01
Super Master
Super Master

Beitrag von dreienberg01 »

Bei solch minimaler Verkleinerung würde ich ein kurzes 4 kant Holz nehmen grobkörniges(danach feiner) Schleifpapier mit Reiszwecken fixieren und los schleifen(vorher die 3mm markieren).
pelski
2K Master
2K Master

Beitrag von pelski »

Klar, würde natürlich auch so gehen falls man etwas mehr Zeit mitbringt.
ardane
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ardane »

dreienberg01 hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 14:16 Bei solch minimaler Verkleinerung würde ich ein kurzes 4 kant Holz nehmen
Am besten 5-schichtig mit Balsakern und harten Ebenholz-Außenfurnieren.
grobkörniges(danach feiner) Schleifpapier mit Reiszwecken fixieren
Das ist zwar VOC-frei, wäre aber trotzdem regelwidrig!
und los schleifen(vorher die 3mm markieren).
...oder direkt ein Stückchen gerade/waagerecht von de Oberseite absägen und die beiden Ecken leicht rund schleifen. Merkwürdige Schlägermodelle liegen ja voll im Trend!
pelski
2K Master
2K Master

Beitrag von pelski »

@ardane

Und was willst du uns jetzt mit deinem sinnfreien Beitrag jetzt mitteilen?
ardane
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ardane »

Die oberen Bemerkungen kannst du gerne ignorieren, wenn du sie nicht etwas lockerer sehen magst.
Die Idee bzgl Sägen ist nicht mal ganz so unseriös. 'mro' fragte ja nach einer _einfachen_ Methode, den Schläger in der Länge etwas zu kürzen. Je nach verfügbarem Werkzeug könnte man das Holz auch tatsächlich mit der kleinen Säge oder mit dem Cuttermesser (und Lineal) um einige mm gerade köpfen, dann den Rand und die Ecken sauber schleifen. Das bezweckte Ziel, niedrigeres Gewicht und Schwerpunktverlagerung, wäre damit vollumfänglich erreicht. Als Bonus ergäbe das ein individuell gestaltetes Schlägermodell.
Kanoppke
Member
Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von Kanoppke »

Feile oder Schleifklotz nehmen und etwas Geduld mitbringen. Raspel geht schneller für die ersten Millimeter mit der Gefahr von Ausreißen.
Säge eher nicht, denn da reißt schnell mal das Furnier aus.

Sauber anzeichnen hilft unbedingt.
Spinlord Marder II 1,8mm
Hammer & Sichel
Spinlord Blitzschlag OX
pelski
2K Master
2K Master

Beitrag von pelski »

Genau,- bei so einer kleinen Veränderung ist das sicherste einfach zu schleifen und das geht bei einer Reduzierung von nur 3mm sogar recht flott selbst ohne irgendwelche elektrischen Werkzeuge oder Sägen sondern nur mit Schleifblock und dem entsprechenden Schleifpapier.
ardane
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ardane »

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ihr das wirklich schon öfters mal gemacht habt.
Mit der feinen elektrischen Säge geht es gut, wenn die normale Blattform beibehalten werden soll. Noch sauberer geht es mit dem Messer, wenn gerade geschnitten werden darf.
Das Problem mit dem Vierkantholz und dem freihändigen Schleifen ist, dass es sich kaum vermeiden lässt, dass Kanten versehentlich rund geschliffen werden. Das darf aber keinesfalls passieren, weil dann Belag und Kantenband an den Rändern nicht mehr vernünftig kleben.
Kanoppke
Member
Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von Kanoppke »

Klar kann man sägen, auch elektrisch, wenn man was unterspannt. Oder ein sehr feines Sägeblatt verwendet und mit geringem Vorschub arbeitet. Wenn man eine ruhige Hand hat, geht auch eine Fräse. Ich hätte für den Zweck daheim nur eine Feinsäge oder eine Laubsäge und da reißt das Furnier leicht aus.

Und ja, ich habe schon mit Feile und einem Korkschleifklotz gearbeitet. Und nein, weder Kantenband noch Beläge fallen ab.
Spinlord Marder II 1,8mm
Hammer & Sichel
Spinlord Blitzschlag OX
RealGyros
Over The Top
Over The Top

Beitrag von RealGyros »

Einen alten Belag der dass gewünschte Mass hat montieren und rund herum schleifen. Ich mache es elektrisch von beiden Seiten so wird es nahezu perfekt.
NSD 2018 (verkleinert) RH: Tactics ox VH: 401 2,0
NSD 2018 RH: Tactics ox VH: 401 2,0
pelski
2K Master
2K Master

Beitrag von pelski »

ardane hat geschrieben: Sonntag 1. Januar 2023, 09:25 Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ihr das wirklich schon öfters mal gemacht habt.
Nö,- nur ungefähr schon 30 mal...
pelski
2K Master
2K Master

Beitrag von pelski »

@RealGyros

Na logisch sollte man genau wie du vorher ein Schablone anfertigen bevor man so etwas macht.
Das geht auch mit einem Stück Pappe oder dickeren Papier.
Antworten