Victas D3

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Alice
Greenhorn

Victas D3

Beitrag von Alice »

Hallo Gemeinde

Kann mir bitte jemand sagen ob bei der Victas D3 Noppe ein Dämpfungsschwamm vorhanden ist bzw. wenn ich von 1,0 auf 1,5 wechsle der Belag schneller oder langsamer wird??

Danke für Eure Hilfe
Sebino
Junior Member
Junior Member

Re: Victas D3

Beitrag von Sebino »

Ist kein richtiger Dämpfungsschwamm, sondern einfach nur ein recht toter weicher Schwamm. Meinem Empfinden nach fand ich 1.5 schneller.
Korigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
LLL
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1850

Beitrag von LLL »

Ich kann das bestätigen. Ich spiele den Vorgänger Super Spinpips Chop 2 schon lange in 1,0 und habe letztens die Spinpips D3 in 1,5 getestet. In 1,5 ist der Belag etwas schneller, sodass eigene Offensivschläge und Blocken leichter gehen.
Butterfly Diode Pro - Butterfly Tenergy 64 1,9 - TSP Super Spinpips Chop 2 1,0
Alice
Greenhorn

Beitrag von Alice »

Danke Eich herzlichst
nilllzzz
Greenhorn
TTR-Wert: 1578

Beitrag von nilllzzz »

Habe mir den D3 in 1,5mm bestellt, weil ich gerne Mal die Abwehr mit kurzen Noppen ausprobieren möchte. Meint ihr, dass könnte auf einem Allround-Vollholz funktionieren oder wird das ggf. zu schnell?
Habe z.B. noch ein Invictus zum testen und wollte demnächst das Medium Speed von Soulspin probieren. Oder sollte man doch eher ein Defensivholz probieren?

Ich wollte mir auf jeden Fall noch im Spiel die Option offen halten auch selber am Tisch aktiv werden zu können, daher habe ich mich gegen die 1,0 Version entschieden.
LLL
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von LLL »

Mit dem D3 in 1,0 ist Angriff auch kaum möglich. In 1,5 ist er auch nicht besonders schnell, sodass man ihn auch gut auf Allround-Hölzern spielen kann.
bacchus6
Master
Master

Beitrag von bacchus6 »

Auch mit dem D3 in 1,0 ist ein offensives Spiel möglich, jedoch keine stark gebogenen Topspinkurven. Aber ein recht gerades Schuß und Konterspiel geht wunderbar. Auf auf einem Def Holz. Ist halt auch eine Frage wie fest man sich traut gg den Ball zu arbeiten. Die resultierenden Bälle sind aufgrund ihrer Schnittlosigkeit für den gegner unangenehm.

Je größer die Schwammstärke desto noppeninnenähnlicher verhält sich der D3. Unterschnittabwehr mit einem D3 in 1,5 auf einem All Holz ist möglich. Da es aber so viele unterschiedliche All Hölzer gibt, steif, weich usw, ist das schwer zu sagen, ob das bei dir klappt.
Tibhar Balsa Blascyk OFF
Victas Ventus Limber 1,8 Pink
Sauer + Tröger Super Stop 1,9 Schwarz
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Wie verhält sich der Belag am Tisch? Ist es möglich, aus dem Schupfspiel oder der defensiven Aufschlagannahme so viel Unterschnitt zu erzeugen, dass nicht gleich der Abschuss erfolgt oder ein gerader Schlagtopspin?
Zuletzt geändert von vdrsilver am Sonntag 3. März 2024, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bono
Master
Master
TTR-Wert: 1711

Beitrag von Bono »

Interessante Frage, an die ich mich anschließen möchte.
Trovidus
Member
Member

Beitrag von Trovidus »

Ich hatte die Woche mal wieder einen D3 auf dem Schläger, aber nur kurz.

1) Ich konnte keinen Dämpfungsschwamm feststellen, der Schwamm ist einfach nur langsam

2) Ich finde schon, dass man mit dem Obergummi Schnitt erzeugen kann. Zumidnest bei den Aufschlägen ist mir nichts negatives aufgefallen. Da ich ihn aber auf der VH probiert habe, bin ich nicht in lange Schupfduelle verwickelt worden.
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,2 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
smudeo
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1424

Beitrag von smudeo »

vdrsilver hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 01:15 Wie verhält sich der Belag am Tisch? Ist es möglich, aus dem Schupfspiel oder der defensiven Aufschlagannahme so viel Unterschnitt zu erzeugen, dass nicht gleich der Abschuss erfolgt oder ein gerader Schlagtopspin?
Ich spiele ihn seit längerem in 1.0 auf dem TSP 3.5. US kann man recht gut erzeugen, aber das Tolle ist, dass er auch offensiv gute Akzente setzen kann ("patschen"). In 1.5. ist er mir dafür zu "labberig", also zu weich. Ist aber sicherlich wie immer im Noppenleben, Geschmacksache und muss jeder für sich herausfinden.
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Gibts es eigentlich höherklassige Abwehrspieler, die den Belag auf RH spielen?
LLL
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von LLL »

Yuto Muramatsu hatte den Vorgängerbelag vom D3, den TSP Super Spinpips Chop II, lange gespielt.
Wang Yang soll angeblich den D1 spielen.
Bilo
Greenhorn

Beitrag von Bilo »

Ich hab vor einem Jahr auch den Spinpips D3 in 1.0 gespielt. Ich bin dann irgendwann über den Spectol bei langen Noppen gelandet. Damit ist die Abwehr einfacher und sicherer, dafür aber leider auch berechenbarer für den Gegner. Besonders schwer ist mir das sichere schupfen gefallen mit den langen Noppen, ein ziemlich großer Streuwinkel. Ich überlege gerade wieder zu dem Spinpips D3 zurückzukehren. Welche Dicke ist da besser geeignet, 1.0 oder 1.5?
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Welche lange Noppe hast du denn auf welchem Holz gespielt? Bei langen Noppen, die einen nennenswerten Störreffekt haben, also relativ ungriffig sind, kannst du das Schupfen vergessen. Mit griffigen Noppen, wie Feint long 3, mit Abstrichen Feint long 2, geht das, zumindest bleibt der Ball flach. Aber lange Noppen sind generell nicht zum Schupfen geeignet. Auch bei D3, den du ja schon kennst, käme es aus meiner Sicht auf das Holz an. Ich habe D3 in 1,5 mal kurz auf einem relativ weichen Allroundholz probiert. Geht für mich gar nicht, weil der D3 viel zu weich ist…
Antworten