Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie

Beitrag von ttbleki »

Aufgrund der beginnenden Frühjahrsrunde versuche ich hohe, leere bzw. hohe u. leicht überschnittige Grundlinienbälle (Simulation mit Roboter) mittels 'Cuttechnik' mit langer Noppe zu neutralisieren. Es sollte dabei allerdings kein gerader Konterschlag vorwärts bzw. Fliptechnik angewendet werden, sondern ein Art 'Cutschlag' direkt v. oben nach unten , sodaß der Ball in gerader Flugbahn ohne aufzuhüpfen gerade die gegnerische Hälfte streift u. danach sofort abdriftet. Erste Versuche waren bereits vielversprechend. Wer von euch hat Erfahrung mit dieser Art des Konterschlages, insbesonders auf hohe/leere bzw. hohe/leicht überschnittige Bälle, würde mich sehr interessieren ?
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie

Beitrag von EvilScientist »

Den Schlag nutze ich gegen Spieler, die mich auf der Rückhand mit halbhohen Überschnittbällen anlullern. Ich halte das für effektiver, als den Ball fallen zu lassen und auf Tischniveau abzuwehren, weil der Angreifer weniger Zeit hat und die Bälle ungewohnt abspringen. Höhere Bälle kann man auch mit Druck angreifen. Auf der Dr. Neubauer-DVD sollte es ein Video dazu geben und auch Sebastian Sauer hat das mal auf einem Lehrgang demonstriert.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie

Beitrag von ttbleki »

@EvilScientist -> die Frage ist nur, wie (Winkel) u. wo genau (Schulterhöhe, Kopfhöhe ?) der Schlag anzusetzen ist, bzw. ob mit oder ohne (leichten) Vorschub die Ausführung erfolgen sollte. Hab beim Robotertraining ca. 30% Ausfall, sollte auf jeden Fall besser werden. Übrigens hast du präzise den Anwendungsfall beschrieben (halbhohe Lullerbälle meistens länger bis zur Grundlinie), werden die Bälle höher, kann auf alle Fälle auch mit Druck angegriffen werden, dh. das Problem sind die halbhohen lang in die RH gespielten Bälle !
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie

Beitrag von EvilScientist »

Diese halbhohen Lullerbälle werden oft von erfahrenen Angreifern gespielt, die das auch noch zig-mal wiederholen können. Auf den ersten zu hohen Abwehrball gehen sie dann drauf.
Der Schlägerwinkel für den "Schnittschuss" ist von der Noppe abhängig, da hilft nur probieren. Ich versuche den Schläger etwa kopfhoch anzusetzen und dann von oben nach unten mit nur leichter Bewegung nach vorne zu spielen. Das Ziel ist ein Ball, der schräg von oben nach unten fliegt und auf der gegnerischen Seite flach und eklig wegspringt. Das setzt den Angreifer unter Druck und zwingt ihn zum Nachziehen etwas weiter weg vom Tisch. Ich habe eine Weile versucht, unseren Ox-Damen den Schlag beizubringen und habe die Bewegung mit dem Abreißen einer Tapete von der Wand verglichen. Dabei kein Handgelenkeinsatz, sonst wird der Schlag unstabil. Leider habe ich kein gutes Video parat, aber vielleicht findet sich ja bei den Jungs von GeblockTT etwas (Gentlemac kann das bestimmt!).
Den Schlag habe ich übrigens zuerst bei einem früheren Vereinskameraden (ehem. Senioren-Weltmeister und früherer BuLi-Spieler) gesehen. Der hat das, damals allerdings noch mit den längeren Noppen, perfekt gespielt; die Dinger waren nicht vernünftig anzugreifen.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Tetris
Greenhorn
Beiträge: 22
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 12:47

Re: Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie

Beitrag von Tetris »

Ich finde das Thema interessant, versuche ich aktuell ebenfalls an dieser Lösung, weil genau die Situation meine Archillesferse ist....

Schwierig finde ich es denn passenden Zeitpunkt für den Schlag zu finden. Grundsätzlich versuche ich den Ball möglichst früh - kurz nach dem Auftreffen - etwa etwas oberhalb der Netzhöhe zu treffen. Ist nicht immer einfach, besonders wenn der Gegner eine gute Länge im Ball (Nahe Grundlinie) hat und auch noch etwas Topspin mitgibt.

Zu welchem Zeitpunkt trefft ihr den Ball bei dem Schlag?
Keule #1
andro Hexer Grip SFX 1,9 - Donic Appelgren Allplay Senso V2 - Hallmark Tactics-LP 0,5
Keule #2
andro Hexer Grip SFX 1,9 - Donic Appelgren Allplay Senso V2 - Dr. Neubauer Desperado Reloaded 0,6
Keule #test
andro Hexer Grip SFX 1,7 - Donic Appelgren Allplay Senso V2 - Tibhar Grass D.TecS 0,5
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie

Beitrag von ttbleki »

Tetris hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 15:53 ... genau die Situation meine Archillesferse ist...
.. nicht nur deine, doch steter Tropfen höhlt den Stein ... :D
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie

Beitrag von EvilScientist »

Tetris hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 15:53 Zu welchem Zeitpunkt trefft ihr den Ball bei dem Schlag?
Bei den halbhohen Bällen versuche ich den Ball noch vor dem höchsten Punkt zu treffen, um den Angreifer unter Druck zu setzen. Allerdings spiele ich Noppen mit Schwamm, das kann für 0x-Noppen eventuell anders aussehen.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie

Beitrag von ttbleki »

@EvilScientist -> hab die Erfahrung gemacht, daß es einen massiven Unterschied macht, wo der (halbhohe) Ball auf der Platte auftrifft. Ist es ca. die Mitte, bin ich deiner Meinung, ist der Treffpunkt allerdings nahe der Grundlinie, wirds schwierig, da das Trefferfenster ungemein klein wird. Hier versuche ich jedenfalls seitlich vom Ball (dh. rechts) wie du richtig beschreibst von oben nach unten (keinesfalls mit Vorschub) den (leeren) Ball zu platzieren (Trefferquote ca. 70%), dh. ich muß mich manchmal tatsächlich strecken um über den Ball zu kommen. Je höher der Ball umso schwieriger. Ist hingegen Oberschnitt drinnen (leicht bis mittel), wirds mM nach sogar einfacher mit weniger Aufwand. Auch mein Trainingspartner (ein öst. BL Spieler) hat mich darauf hingewiesen, daß je nach Trefferzone eine höchst unterschiedliche Annahme bei diesem Schlag notwendig ist, dh. je weiter vorne, desto aggressiver, nahe der Grundlinie eher vorsichtig. Ganz toll wären Youtube Vids um sowas 1x von Profis zu sehen (wahrscheinlich wenn überhaupt von asiatischen Spielern !)
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
graupe007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 199
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 20:41
TTR-Wert: 1200

Re: Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie

Beitrag von graupe007 »

Im letzten Training habe ich diesen Cutschlag ausprobiert und bin ziemlich begeistert aus mehreren Gründen. Zum einen wurde mir klar dass ich meinen aktuellen Druckschupf betont frontal, fast stoßartig mit sehr offenem Schlägerblatt spiele was naturgemäß eine maximale Schnittanfälligkeit nach sich zieht. Ich hatte schon meinen Belag im Verdacht, nun liegt es offenbar an mir. Und zweitens sind solche aktiv gehackten Schläge natürlich viel gefährlicher als gerade gespielte. Mein mir überlegener Trainingspartner hatte jedenfalls seine liebe Mühe damit und hat kaum einen der von mir voll getroffenen zurückbekommen. Vom Hellfire kannte ich den Schlag, der zeigte dabei aber eine recht große Streuung. Dem vermeintlich defensiveren Blitzschlag hätte ich eine solche Aggressivität gar nicht zugetraut. Der wird bei diesem Hackschlag richtig ekelig, vermutlich wegen der griffigen Noppenköpfe. Und die Trefferquote war gar nicht so niedrig. Ich werde das definitiv als Waffe gegen leere Bälle weiterhin trainieren.
Ein weiterer Nebeneffekt speziell bei höheren Bällen ist die abwärts gerichtete Komponente die auf den Ball wirkt. (Halb)hohe leere Bälle schlage ich bislang überwiegend hinten hinaus und bin von einer 50% Rate ins Netz weit entfernt. Ich denke, das können andere nachvollziehen.

Danke für den sehr hilfreichen Hinweis!
Spielholz: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Ersatzholz: Re-Impact Erwarten (B-Typ), 2. Spielebene
VH: Tenergy05 1,7mm
RH: Spinlord Blitzschlag, OX

tischnahes Störspiel, VH spinlastig, RH Druckschupf
Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Re: Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie

Beitrag von Wolde »

ttbleki hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 08:18 Aufgrund der beginnenden Frühjahrsrunde versuche ich hohe, leere bzw. hohe u. leicht überschnittige Grundlinienbälle (Simulation mit Roboter) mittels 'Cuttechnik' mit langer Noppe zu neutralisieren. Es sollte dabei allerdings kein gerader Konterschlag vorwärts bzw. Fliptechnik angewendet werden, sondern ein Art 'Cutschlag' direkt v. oben nach unten , sodaß der Ball in gerader Flugbahn ohne aufzuhüpfen gerade die gegnerische Hälfte streift u. danach sofort abdriftet. Erste Versuche waren bereits vielversprechend. Wer von euch hat Erfahrung mit dieser Art des Konterschlages, insbesonders auf hohe/leere bzw. hohe/leicht überschnittige Bälle, würde mich sehr interessieren ?
Es gibt ein Youtube-Video einer Koreanerin, die solch einen Schlag vorführt. Ich glaube bei Tak9, aber auf die Schnelle konnte ich es nicht finden.
Yasaka Extra Off Ma Lin - DHS Skyline 3-60 35° - Bomb Talent OX
graupe007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 199
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 20:41
TTR-Wert: 1200

Re: Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie

Beitrag von graupe007 »

Ich denke aus der Beschreibung in diesem Fred geht schon relativ klar hervor was gemeint ist, zumindest für die Noppies unter uns. Es ist halt ein weiterer unkonventioneller Schlag für den unsere Gegner uns lieben werden. Besonders interessant wird es, wenn man noch zusätzlich Seitenschnitt einbaut.
Wenn ich RH-Topspin gut könnte würde ich auch nicht so spielen :-)
Spielholz: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Ersatzholz: Re-Impact Erwarten (B-Typ), 2. Spielebene
VH: Tenergy05 1,7mm
RH: Spinlord Blitzschlag, OX

tischnahes Störspiel, VH spinlastig, RH Druckschupf
Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Re: Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie

Beitrag von Wolde »

ttbleki hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 20:48
Tetris hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 15:53 ... genau die Situation meine Archillesferse ist...
.. nicht nur deine ...
Sogar die weltbesten Störspieler sind davor nicht gefeit. Hier wird Akula Sreeja von der 200-300 Ränge unter ihr notierten Dragana Vignjevic mit dieser Taktik gequält. Sie wehrt sich erfolgreich mit schnellen Beinen und einer hervorragenden Vorhand.

https://www.youtube.com/watch?v=lqZP-9fVusE&t=16s

Laut Zeitungsinterview will sie fortan übrigens verstärkt die gedrehte NI-Rückhand einbauen. Diesen Batra-Style halte ich persönlich auch für wirksamer, gerade wenn man nicht so schnelle Beine wie Akula Sreeja hat.
Yasaka Extra Off Ma Lin - DHS Skyline 3-60 35° - Bomb Talent OX
Igel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 18:32

Re: Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie

Beitrag von Igel »

@wolde
Es gibt ein Youtube-Video einer Koreanerin, die solch einen Schlag vorführt. Ich glaube bei Tak9, aber auf die Schnelle konnte ich es nicht finden.

Meintest du dieses? https://youtu.be/VhoTP-I-7yc
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie

Beitrag von Störnoppenfan »

Igel hat geschrieben: Dienstag 21. Februar 2023, 15:15 Meintest du dieses? https://youtu.be/VhoTP-I-7yc
Die spielt diesen Schlag ja perfekt.Wahrscheinlich wäre es jedesmal ein Punkt für sie.Muss ich unbedingt trainieren. :flame:
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Re: Spieltechniken gegen (halb)hohe leere Bälle auf die Grundlinie

Beitrag von Wolde »

Igel hat geschrieben: Dienstag 21. Februar 2023, 15:15 @wolde
Es gibt ein Youtube-Video einer Koreanerin, die solch einen Schlag vorführt. Ich glaube bei Tak9, aber auf die Schnelle konnte ich es nicht finden.

Meintest du dieses? https://youtu.be/VhoTP-I-7yc
Ja, genau! Schade, dass es keine anständigen Untertitel gibt, die Frau hat es nämlich wirklich drauf. Sie kann allerdings jeden Schlag mit der LN spielen. Das setzt ein Maß an Talent voraus, das zumindest bei mir einfach nicht gegeben ist. Ich versuche lieber das Drehen zu verbessern. Aber jeder wie er möchte, die Möglichkeiten sind unbegrenzt! 🏓👍
Yasaka Extra Off Ma Lin - DHS Skyline 3-60 35° - Bomb Talent OX
Antworten