Vortex 2

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Vortex 2

Beitrag von hijo de rudicio »

Hallo zusammen,

Da sich der Vortex 2 deutlich vom Vortex unterscheidet sollte er natürlich auch einen eigenen thread haben.

Ich hatte mir am Montag Nachmittag den Vortex 2 in Italien bestellt und bereits heute(Donnerstag) lag das gute Stück im Briefkasten.

Natürlich direkt ausgepackt, begutachtet, befummelt und mit dem (Ur-)Vortex verglichen:

Der Vortex 2 ist ungeschnitten 5g leichter, 38g zu 43 g (ox). Er hat ein deutlich dünneres "Obergummi"(sofern man das noch Gummi nennen kann), auch die Oberfläche ist ganz anders. Die Noppen sind nach Augenmaß gleich lang, der Abstand ist aber sichtbar größer.
Größter Unterschied für mich ist aber die Härte, der Vortex 2 ist viel härter!

Grundsätzlich hatte mir mehr Gewichtsersparnis erhofft.
Habe ~zwei Jahre den (Ur-)Vortex gespielt, mir wurde dann aber der Schläger zu schwer als ich auf der Vorhand von KN wieder auf NI gewechselt habe, daher spiele ich seit ~einem Jahr Neubauer ABS in verschiedenen Varianten.

Im Moment trocknet der Kleber, nachher geht es in die Halle.....
Zuletzt geändert von hijo de rudicio am Samstag 4. Februar 2023, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
Sebino
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 15:57

Re: Vortex 2

Beitrag von Sebino »

Falls du den ABS 3 in 1.5 selber mal probiert hast würde mich hier ein Vergleich sehr interessieren. Schwamm und Schwammstärke wäre womöglich auch noch sehr interessant zu wissen.
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: Vortex 2

Beitrag von hijo de rudicio »

Hab ich tatsächlich bis vor drei Wochen gespielt, daher sollte ich noch gut vergleichen können.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: Vortex 2

Beitrag von hijo de rudicio »

Das ABS 3 Obergummi(habe es vom Schwamm getrennt) ist auf jeden Fall viel,viel weicher als der Vortex 2...
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: Vortex 2

Beitrag von hijo de rudicio »

Erste Eindrücke nach einigen Trainingsspielen:
Der Vortex 2 Obergummi ist mit gleichem Schwamm((in diesem Fall 1,7 mm pink) deutlichst(!) schneller als sämtliche ABS Varianten -die sich diesbezüglich alle nix tun- und auch einiges schneller als der Ur-Vortex. Die Schnittumkehr ist bereits out of the Box im Vergleich zu einem gut und oft gereinigten ABS2 Obergummi, das ich abwechselnd zum Vergleich gespielt habe, deutlich höher (Zitat Trainingspartner: "Der andere is viel gefährlicher!").
Die Winkelanfälligkeit ist wie schon beim Ur- Vortex geringer als bei den ABS.

Ich muss jetzt schauen dass ich mir mit einem anderen Schwamm mein Wohlfühltempo "einstellen" kann.
Hatte mich zwar im Trainingsverlauf gut an das höhere Tempo gewöhnt aber im Ernstfall wird mir das so zu schnell sein....

@Sebino :
Völlig anders als ein ABS 3 1,5 !!
Viel härter, viel schneller, viel schwerer.
Andere Flugbahnen, weniger winkelanfällig und mehr Schnittumkehr.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
Sebino
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 15:57

Re: Vortex 2

Beitrag von Sebino »

Härter, schneller, schwerer hört sich für mich gar nicht mal so schlecht an, ist bestimmt aktiv sehr viel möglich. Jetzt fang ich schon an zu liebäugeln. Vielleicht bekomm ich in den nächsten Monaten nochmal Post aus Italien. Bin für die Saison jetzt eh erstmal soweit, dass das Testen ein wenig weniger werden muss. Falls du noch weiter probieren möchtest würden mich weitere Eindrücke sehr interessieren.
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: Vortex 2

Beitrag von hijo de rudicio »

Ich hab den Schwamm doch erst mal so gelassen, klappt auf Anhieb einfach zu gut.Werde noch zwei mal trainieren und dann am Wochenende das Punktspiel damit machen.Geht wahrscheinlich fürchterlich in die Hose, aber der Störeffekt und die mit der höheren Geschwindigkeit einhergehenden Möglichkeiten sind zu verlockend.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: Vortex 2

Beitrag von hijo de rudicio »

...und es ging NATÜRLICH voll in die Hose.
muss mal schauen ob ich mit anderen Schwämmen das Tempo gedrosselt bekomme, ansonsten ist das wohl nicht mein Belag.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Vortex 2

Beitrag von bacchus6 »

War das der Schwamm out of the box oder ist pink schon eine Sonderanfertigung gewesen?
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: Vortex 2

Beitrag von hijo de rudicio »

Für den Vortex gibt es nicht DEN Standardschwamm.
Spinlab hat 5 oder 6 verschiedene Schwämme im Programm die man mit dem Obergummi (kann auch in OX erworben werden) kombinieren kann.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
DerJungeKoch
Member
Member
Beiträge: 138
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 09:42
TTR-Wert: 1543
Wohnort: HH

Re: Vortex 2

Beitrag von DerJungeKoch »

Moin, bräuchte mal Hilfe. Welchen Schwamm, sollte ich nehmen wenn ich aktuell den Vortex 1 spiele in 1.2 rot.
Drehe gerne und greife mit dem Anti auch mal an. Speed kann ruhig minimal höher sein, als beim 1er.
danke für eure Hilfe.
Holz wäre ein yinhe t6.
Yinhe T6 VH: TIBHAR NIMBUS SOUND 2.0/RH: VORTEX

1.KL Hamburg TTR 1543
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: Vortex 2

Beitrag von hijo de rudicio »

DerJungeKoch hat geschrieben: Dienstag 28. Februar 2023, 01:15 Moin, bräuchte mal Hilfe. Welchen Schwamm, sollte ich nehmen wenn ich aktuell den Vortex 1 spiele in 1.2 rot.
Drehe gerne und greife mit dem Anti auch mal an. Speed kann ruhig minimal höher sein, als beim 1er.
danke für eure Hilfe.
Holz wäre ein yinhe t6.
Den roten in 1,7 oder 2,0. Der Vortex 2 ist deutlich schneller als der 1er, nicht nur minimal.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
miqua
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. März 2023, 19:47

Re: Vortex 2

Beitrag von miqua »

Huhu, ich spiele derzeit mit Vortex 1 / 2.3 auf RH, VH mit NI (Aurus Select) auf Dr. Neubauer Titan (Kombiholz).
Will jetzt gerne den Anti als (Vortex oder) Vortex2 etwas schneller (also nicht mit max. Verlangsamung) spielen.

Knoble nun, was ich mir auf das identische Zweitholz/identische VH auf die RH mache. Gleich Vortex2 als „Weiterentwicklung“ mit ggf. gelbem 2.0 Schwamm? Oder ist das gleich zu heftig (also lieber dünneren roten oder pinken)? Sollte ich ggf. weitere Schwämme (wenn ja welche?) einfach mitbestellen und dann fröhlich testen?

Glaube grün/schwarz entfallen bei meinem Spielstil: mit RH (relativ defensiv) stören und den VH Angriff vorbereiten. Dennoch kann die RH bei mir etwas druckvoller werden als aktuell - zB für ausbaufähigen Druckschupf oder Pseudo-Topsin 8-)

Würde mich über eine Anregung freuen.
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: Vortex 2

Beitrag von hijo de rudicio »

Vortex 1 mit pinkem Schwamm in 2,3 oder 1,7 oder Vortex 2 mit rot 2,0 oder pink 2,3 wären meine Empfehlungen, wobei das Vortex 2- Obergummi wie schon erwähnt deutlich schneller ist
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: Vortex 2

Beitrag von hijo de rudicio »

Der Vortex 2 bekommt heute seine letzte Chance, hab jetzt mal den roten 2,3er Schwamm drunter gebastelt....
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
Antworten