Elefant oder Mücke - Holzgewicht

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

cyrano
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 21:37
TTR-Wert: 1745

Re: Elefant oder Mücke - Holzgewicht

Beitrag von cyrano »

Komme grad zurück von einer Tennisarm Pause von 3 Monaten. Habe mir auch ein leichteres Holz (Timo Boll ALC, 80 gr.)zugelegt, das 5-6 gr. leichter ist. Zudem mit dickerem geradem Griff. Mit gleichen Belägen ist das Holz sogar schneller. Der dickere Griff hilft ungemein, die Belastung rauszunehmen und unterstützt den Rückhand-Topspin besser. Fühlt sich aber noch fremdkörpermässig an und ich benötige noch paar Monate für ein besseres Feeling. Training bis 2 Stunden und Meisterschaft sind kein Problem mehr. Während der Belastung bin ich sogar schmerzfrei und danach meldet sich auch nix. Nur bisschen Steifigkeit.
D09C 1.9 - XVT ZLC - Hybrid MK Pro 2.0

Wer im blauen Forum über 20.000 Beiträge aufweist, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Elefant oder Mücke - Holzgewicht

Beitrag von 4olaf »

cyrano hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 00:02 Komme grad zurück von einer Tennisarm Pause von 3 Monaten. Habe mir auch ein leichteres Holz (Timo Boll ALC, 80 gr.)zugelegt, das 5-6 gr. leichter ist. Zudem mit dickerem geradem Griff. Mit gleichen Belägen ist das Holz sogar schneller. Der dickere Griff hilft ungemein, die Belastung rauszunehmen und unterstützt den Rückhand-Topspin besser. Fühlt sich aber noch fremdkörpermässig an und ich benötige noch paar Monate für ein besseres Feeling. Training bis 2 Stunden und Meisterschaft sind kein Problem mehr. Während der Belastung bin ich sogar schmerzfrei und danach meldet sich auch nix. Nur bisschen Steifigkeit.
wobei die victas beläge auch nicht gerade "leicht" sind...da können schon mal geschnitten 5 bis 9 gramm mehr auf der waage sein im vergleich zu anderen belägen, selbst zu einem tenergy 05.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Elefant oder Mücke - Holzgewicht

Beitrag von Cogito »

cyrano hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 00:02 ...Zudem mit dickerem ... Griff. ...
Das ist auch so ein heikles Thema. So habe ich früher schweren Herzens auf die fantastischen Darker Hölzer verzichtet, weil die einfach zu dünne Griffe hatten, was zu einer Verkrampfung der Hand führte. Und so beschissene siebenlagige Bandwicklungen sind nun wirklich keine Lösung.
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: Elefant oder Mücke - Holzgewicht

Beitrag von hijo de rudicio »

Ich finde die Gewichtsverteilung auch viel wichtiger als das Gesamtgewicht, wobei das natürlich nicht völlig egal ist.
Mit einem 200g- Schläger könnte ich unabhängig von der Lastigkeit niemals spielen...
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
Antworten