Schei... Glattnoppenspieler die es immer noch durchziehen

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Schnuffi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 11:38

Re: Schei... Glattnoppenspieler die es immer noch durchziehen

Beitrag von Schnuffi »

Also ich finde jemanden, der so viele Jahre nach dem Verbot noch illegales Material wie GLN spielt auch unsportlich.
In meiner Region gab es auch einen GLN-Spieler, gegen den hatte ich nie den Hauch einer Chance, seit er GrLN spielt, bekommt er nur noch 3:0 Abfuhren von mir.
Und da bin ich ganz Rana-Hunter's Meinung, geboosterte NI-Beläge kann man damit einfach nicht vergleichen. Das hat meiner Meinung keinen Einfluß auf die Spielstärke, wogegen GLN etwa eine Spielklasse Unterschied machen.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Schei... Glattnoppenspieler die es immer noch durchziehen

Beitrag von Noppi08 »

Schnuffi hat geschrieben: Samstag 4. März 2023, 18:28 Also ich finde jemanden, der so viele Jahre nach dem Verbot noch illegales Material wie GLN spielt auch unsportlich.
In meiner Region gab es auch einen GLN-Spieler, gegen den hatte ich nie den Hauch einer Chance, seit er GrLN spielt, bekommt er nur noch 3:0 Abfuhren von mir.
Und da bin ich ganz Rana-Hunter's Meinung, geboosterte NI-Beläge kann man damit einfach nicht vergleichen. Das hat meiner Meinung keinen Einfluß auf die Spielstärke, wogegen GLN etwa eine Spielklasse Unterschied machen.
Jemand,der weiss,wie man gegen Material spielt gewinnt auch gegen Materialspieler mit GLN ,das kann mal wohl vergleichen!
atze
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:36

Re: Schei... Glattnoppenspieler die es immer noch durchziehen

Beitrag von atze »

@Schnuffi
sehe ich anders. Die meisten Gl. Noppen Spieler agieren passiv. Das heißt, du musst nur deine Punkte machen. Frisch geklebte Beläge sind flexibler und offensiv eingesetzt darum zu gar sicherer. Ging mir jedenfalls so, als noch frischgeklebt wurde.
Die jenigen die mit einer Noppe umgehen können werden auch erfolgreich mit gr. Noppe spielen. In der der Regel können sie auch mit Ni gut umgehen.
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Schei... Glattnoppenspieler die es immer noch durchziehen

Beitrag von 4olaf »

das mag ja alles sein...dennoch ist es unfair, weil die GLN spieler einen vorteil haben auf grund der fehlenden trainingsmöglichkeiten gegen solch einen belag...wenn in einem verein sich jeder an die regeln hält und dann jemand mit GLN kommt, hat man IMMER schlechte karten - vor allem bei spielern, die noch nie gegen solches material gespielt haben (jugendspieler etc) ... bei einem frischgeklebten belag ändert sich nicht das spielverhalten, ein block bleibt ein block, ein topspin auf unterschnitt ändert sich nicht...der GLN spieler hofft auf den überraschungseffekt, nicht auf seine tolle spielqualität (mit ausnahmen). da wir GLN spieler gerade in den unteren klassen wiederfinden (wo das trainingspensum auch nicht 4 bis 5 x die woche ist), ist somit der stärkezuwachs dieser "alten" spieler immer noch enorm.

das sieht man auch sehr schön an vereinen, wo viele materialspieler vorhanden sind - die vereinskollegen haben meistens weniger probleme bei anderen spielern mit material, weil sie das spiel aus dem training kennen. GLN ist nun schon sehr lange verboten, es trainiert keiner mehr gegen GLN spieler, somit ist das verwenden von GLN in meinen augen ein extremer unlauterer wettbewerbsvorteil und damit einfach nur unsportlich und spricht für die leute, die damit noch spielen.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
atze
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:36

Re: Schei... Glattnoppenspieler die es immer noch durchziehen

Beitrag von atze »

Das mag alles sein, aber ist nicht nachzuweisen und wird nicht kontrolliert.
Darum muss man immer damit rechnen, dass man Mal auf so einen Spieler trifft. Ich spiele eigendlich recht gern dagegen.
vhmlnox
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
TTR-Wert: 1450

Re: Schei... Glattnoppenspieler die es immer noch durchziehen

Beitrag von vhmlnox »

atze hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 08:25 Das mag alles sein, aber ist nicht nachzuweisen und wird nicht kontrolliert.
Hier würde ich die Vereine und ganz konkret die Mannschaftskameraden in der Pflicht sehen. Einfach sagen, wenn der mit seiner behandelten Noppe antritt, spiele ich nicht, und das Problem ist schnell gelöst. Es versaut doch auch die Athmosphäre des gesamten Punktspiels, wenn in einer Partie so ein Verdacht im Raum steht und nicht ausgeräumt werden kann.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Schei... Glattnoppenspieler die es immer noch durchziehen

Beitrag von Noppi08 »

vhmlnox hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 09:59
atze hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 08:25 Das mag alles sein, aber ist nicht nachzuweisen und wird nicht kontrolliert.
Hier würde ich die Vereine und ganz konkret die Mannschaftskameraden in der Pflicht sehen. Einfach sagen, wenn der mit seiner behandelten Noppe antritt, spiele ich nicht, und das Problem ist schnell gelöst. Es versaut doch auch die Athmosphäre des gesamten Punktspiels, wenn in einer Partie so ein Verdacht im Raum steht und nicht ausgeräumt werden kann.
Ja klar und dann treten NI Spieler nicht mehr gegen Material an und lernen nie wie man dagegen spielt...ich hab nie mit GLN gespielt aber Material, sei es nun Glanti,GrLN und GLN sind nur ein Problem in den unteren Ligen,in den oberen Ligen sind sie gefundenes Fressen...Ohne das Drehen und das Beherrschen beider Beläge wäre Luka noch machtloser in der BL...Ist doch dasselbe im Tennis,da verlieren Spieler in den unteren Ligen auch gegen Bringer...
Benutzeravatar
ardane
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 23. September 2022, 14:15

Re: Schei... Glattnoppenspieler die es immer noch durchziehen

Beitrag von ardane »

vhmlnox hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 09:59 Einfach sagen, wenn der mit seiner behandelten Noppe antritt, spiele ich nicht, und das Problem ist schnell gelöst..
...es sei denn, die Mannschaftskameraden sehen GLN genauso wenig als Problem wie manche hier im Forum, und meinen man solle doch "nicht so empfindlich sein, sondern einfach spielen".
(In manchen Vereinen hier werden Regeln auch massiv ignoriert. Einige spielen mit weißer Bekleidung, Netzhöhen nachmessen ist lächerlich, es wird frischgeklebt und Aufschläge....ach, Aufschläge....)
Belagmontage geht besser und bequemer!
Belagpressen Bp23, Bp24 und Bp24Pro: im eBay angeboten!
vhmlnox
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
TTR-Wert: 1450

Re: Schei... Glattnoppenspieler die es immer noch durchziehen

Beitrag von vhmlnox »

Noppi08 hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 10:08
vhmlnox hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 09:59
atze hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 08:25 Das mag alles sein, aber ist nicht nachzuweisen und wird nicht kontrolliert.
Hier würde ich die Vereine und ganz konkret die Mannschaftskameraden in der Pflicht sehen. Einfach sagen, wenn der mit seiner behandelten Noppe antritt, spiele ich nicht, und das Problem ist schnell gelöst. Es versaut doch auch die Athmosphäre des gesamten Punktspiels, wenn in einer Partie so ein Verdacht im Raum steht und nicht ausgeräumt werden kann.
Ja klar und dann treten NI Spieler nicht mehr gegen Material an und lernen nie wie man dagegen spielt...ich hab nie mit GLN gespielt aber Material, sei es nun Glanti,GrLN und GLN sind nur ein Problem in den unteren Ligen,in den oberen Ligen sind sie gefundenes Fressen...Ohne das Drehen und das Beherrschen beider Beläge wäre Luka noch machtloser in der BL...Ist doch dasselbe im Tennis,da verlieren Spieler in den unteren Ligen auch gegen Bringer...
Klar ist das vor allem in unteren Ligen ein Problem, aber da bin ich ebenso wie viele andere nun mal unterwegs. Und natürlich lernen NI-Spieler dann immer noch gegen Material zu spielen, nur eben gegen legales. Der Punkt bei GLN ist doch, wie schon mehrere andere geschrieben haben, dass es hier nicht um einen kleinen Vorteil wie durch einen nicht ganz korrekten Aufschlag oder einen frisch geklebten Belag geht, sondern um ein ganz eigenes Spielsystem, das durch das Verbot, an das sich die meisten halten, noch effektiver weil weniger verbreitet geworden ist. Ich hätte jedenfalls keine Lust, wenn ein Mannschaftskamerad das spielen würde und es bei jedem Spiel Ärger gäbe, wobei ich wüsste, dass die anderen im Recht sind. Darum ging es mir.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Schei... Glattnoppenspieler die es immer noch durchziehen

Beitrag von Noppi08 »

vhmlnox hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 12:11
Noppi08 hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 10:08
vhmlnox hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 09:59

Hier würde ich die Vereine und ganz konkret die Mannschaftskameraden in der Pflicht sehen. Einfach sagen, wenn der mit seiner behandelten Noppe antritt, spiele ich nicht, und das Problem ist schnell gelöst. Es versaut doch auch die Athmosphäre des gesamten Punktspiels, wenn in einer Partie so ein Verdacht im Raum steht und nicht ausgeräumt werden kann.
Ja klar und dann treten NI Spieler nicht mehr gegen Material an und lernen nie wie man dagegen spielt...ich hab nie mit GLN gespielt aber Material, sei es nun Glanti,GrLN und GLN sind nur ein Problem in den unteren Ligen,in den oberen Ligen sind sie gefundenes Fressen...Ohne das Drehen und das Beherrschen beider Beläge wäre Luka noch machtloser in der BL...Ist doch dasselbe im Tennis,da verlieren Spieler in den unteren Ligen auch gegen Bringer...
Klar ist das vor allem in unteren Ligen ein Problem, aber da bin ich ebenso wie viele andere nun mal unterwegs. Und natürlich lernen NI-Spieler dann immer noch gegen Material zu spielen, nur eben gegen legales. Der Punkt bei GLN ist doch, wie schon mehrere andere geschrieben haben, dass es hier nicht um einen kleinen Vorteil wie durch einen nicht ganz korrekten Aufschlag oder einen frisch geklebten Belag geht, sondern um ein ganz eigenes Spielsystem, das durch das Verbot, an das sich die meisten halten, noch effektiver weil weniger verbreitet geworden ist. Ich hätte jedenfalls keine Lust, wenn ein Mannschaftskamerad das spielen würde und es bei jedem Spiel Ärger gäbe, wobei ich wüsste, dass die anderen im Recht sind. Darum ging es mir.
Ja super dann muss man Glantis auch verbieten...ich musste mir das Geheule auch jahrelang mitanhören ,lernt gegen Material spielen und Basta oder setzt euch für einheitliches Material ein aber dann kann man auch nicht mehr solch harte Topspins ziehen...
vhmlnox
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
TTR-Wert: 1450

Re: Schei... Glattnoppenspieler die es immer noch durchziehen

Beitrag von vhmlnox »

Noppi08 hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 15:11
vhmlnox hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 12:11
Noppi08 hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 10:08

Ja klar und dann treten NI Spieler nicht mehr gegen Material an und lernen nie wie man dagegen spielt...ich hab nie mit GLN gespielt aber Material, sei es nun Glanti,GrLN und GLN sind nur ein Problem in den unteren Ligen,in den oberen Ligen sind sie gefundenes Fressen...Ohne das Drehen und das Beherrschen beider Beläge wäre Luka noch machtloser in der BL...Ist doch dasselbe im Tennis,da verlieren Spieler in den unteren Ligen auch gegen Bringer...
Klar ist das vor allem in unteren Ligen ein Problem, aber da bin ich ebenso wie viele andere nun mal unterwegs. Und natürlich lernen NI-Spieler dann immer noch gegen Material zu spielen, nur eben gegen legales. Der Punkt bei GLN ist doch, wie schon mehrere andere geschrieben haben, dass es hier nicht um einen kleinen Vorteil wie durch einen nicht ganz korrekten Aufschlag oder einen frisch geklebten Belag geht, sondern um ein ganz eigenes Spielsystem, das durch das Verbot, an das sich die meisten halten, noch effektiver weil weniger verbreitet geworden ist. Ich hätte jedenfalls keine Lust, wenn ein Mannschaftskamerad das spielen würde und es bei jedem Spiel Ärger gäbe, wobei ich wüsste, dass die anderen im Recht sind. Darum ging es mir.
Ja super dann muss man Glantis auch verbieten...ich musste mir das Geheule auch jahrelang mitanhören ,lernt gegen Material spielen und Basta oder setzt euch für einheitliches Material ein aber dann kann man auch nicht mehr solch harte Topspins ziehen...
Ich persönlich komme gut mit Material aller Art zurecht - mit einer wenig griffigen KN auf der Vorhand ist das auch nicht so schwer. Von mir aus hätte man auch GLN nicht verbieten müssen. Aber wenn etwas verboten ist und deshalb nur noch selten vorkommt, ist es eben ein erheblicher und unfairer Vorteil, ein Material zu spielen, gegen das Leute aus Vereinen, in denen man sich an die Regeln hält, gar nicht trainieren können.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Schei... Glattnoppenspieler die es immer noch durchziehen

Beitrag von 4olaf »

vhmlnox hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 15:30
Noppi08 hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 15:11
vhmlnox hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 12:11
Klar ist das vor allem in unteren Ligen ein Problem, aber da bin ich ebenso wie viele andere nun mal unterwegs. Und natürlich lernen NI-Spieler dann immer noch gegen Material zu spielen, nur eben gegen legales. Der Punkt bei GLN ist doch, wie schon mehrere andere geschrieben haben, dass es hier nicht um einen kleinen Vorteil wie durch einen nicht ganz korrekten Aufschlag oder einen frisch geklebten Belag geht, sondern um ein ganz eigenes Spielsystem, das durch das Verbot, an das sich die meisten halten, noch effektiver weil weniger verbreitet geworden ist. Ich hätte jedenfalls keine Lust, wenn ein Mannschaftskamerad das spielen würde und es bei jedem Spiel Ärger gäbe, wobei ich wüsste, dass die anderen im Recht sind. Darum ging es mir.
Ja super dann muss man Glantis auch verbieten...ich musste mir das Geheule auch jahrelang mitanhören ,lernt gegen Material spielen und Basta oder setzt euch für einheitliches Material ein aber dann kann man auch nicht mehr solch harte Topspins ziehen...
Ich persönlich komme gut mit Material aller Art zurecht - mit einer wenig griffigen KN auf der Vorhand ist das auch nicht so schwer. Von mir aus hätte man auch GLN nicht verbieten müssen. Aber wenn etwas verboten ist und deshalb nur noch selten vorkommt, ist es eben ein erheblicher und unfairer Vorteil, ein Material zu spielen, gegen das Leute aus Vereinen, in denen man sich an die Regeln hält, gar nicht trainieren können.
richtig...und du hast bestimmt erfahrung gegen gln spieler aus früheren zeiten...jetzt stell dir mal einen 15 jährigen jugendspieler vor, der zum ersten mal gegen gln spielen muß - der geht komplett unter, egal wie gut sein spielverständnis ist. und darauf "pocht" der alte herr...ich kenne sogar jemand, der sucht sich speziell bei andro turnieren junge leute aus, um da dann punkte machen zu können - und er macht diese komischerweise fast regelmäßig damit dann - sehr sportliches verhalten!

ist das eigentlich ein männer phänomen? ich kenne keine einzige frau (weder in höheren noch tieferen klassen), die (noch) mit gln spielt. kurze noppen ja, lange noppen seltener.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Schei... Glattnoppenspieler die es immer noch durchziehen

Beitrag von Kogser »

@4olaf ich kenne sogar eine die hat bis vor 2-3 Jahren noch eine Bamboo Noppe gespielt.

War die einzige Niederlage meiner Frau in der Verbandsliga (in der NRW Liga steht sie noch zu 0)

Wollte mir zuerst den Schläger nicht zeigen, ich hatte zugeschaut. Ich hatte mich schlapp gelacht und wollte es eintragen in den Spielbericht, doch die Damen wollten keinen Ärger.

B.T.W. ich habe auch Erfahrungen gegen GLN, mach es nicht perfekt aber ganz gut
Aber Biden spielt damit schon ekelig, da sein Seitenwischer und Angriffsball schon seines gleichen Sucht. Würde er aber in der Qualität weder mit Glattanti nich mit GrLN hinbekommen

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Igel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 18:32

Re: Schei... Glattnoppenspieler die es immer noch durchziehen

Beitrag von Igel »

Sorry, aber ehrlich gesagt, kann ich hier manchmal nicht nachvollziehen, was es da zu diskutieren gibt.
Wer nicht zugelassenes Material - egal ob glatte Noppen oder geboosterte oder frischgeklebte Noppeninnen - spielt, "bescheißt" und verhält sich damit unsportlich. Das ist ein Fakt, egal wie groß damit der Vorteil ist, den man sich erschleicht, oder ob es mit mehr Spielintelligenz leicht wäre, dagegen zu gewinnen.
Wenn ich am Wettkampf-Betrieb - egal welche Klasse - teilnehmen will, habe ich auch uneingeschränkt die aktuell geltenden Regeln zu akzeptieren, ansonsten habe ich mich auf den Hobbybereich zu beschränken!
Als die Speere beim Speerwerfen geändert wurden, kam auch keiner auf die Idee, seine alten weiter im Wettkampf zu nutzen, weil er damit weiter werfen konnte. Im Motorsport werden auch regelmäßig die Regeln geändert und die Teams müssen sich anpassen.
Und ich muss sagen, wenn ich wüsste, dass in meinem Verein jemand bescheißt, hätte ich damit durchaus ein Problem und es würde mir schwerfallen, dazu nichts zu sagen.
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Schei... Glattnoppenspieler die es immer noch durchziehen

Beitrag von Kogser »

Sehe ich genauso Igel

Leider sonst zu wenige... Ich fühle mich oft damit alleine gelassen

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Antworten